1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung: Golf 6 1.4 TSI (122 PS) - bin mir unsicher...

Kaufberatung: Golf 6 1.4 TSI (122 PS) - bin mir unsicher...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:57

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.

Der Neue soll einen Ford Focus MK1 TDCI mit 115 PS ablösen, der leider das Zeitliche gesegnet hat.

Da der Neue hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstraße zu Hause sein wird, sollten 122 PS eigentlich ausreichen (gut das ist immer Ansichtssache).

Diesel wird keiner benötigt, da hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden.

Eignet sich der 1.4 TSI für Kurzstrecken oder sollte man wegen des Turboladers eher auf den alten und unspektakulären 1.4er oder 1.6er Saugmotor zurückgreifen? Dass ein Turbomotor warm und kalt gefahren werden muss, ist mir bekannt.

Jetzt habe ich aber auch leider etwas Bauchschmerzen was das Thema Zuverlässigkeit angeht. Ich habe mich hier bei euch versucht etwas einzulesen und bin auf das Problem mit dem Wastegate (= Tausch des kompletten Turboladers) gestoßen. Der Golf ist ein tolles Auto und wäre unsere erste Wahl aber dieses Problem bereitet mir Sorgen.

Würdet ihr euch den 1.4 TSI (122 PS) noch einmal kaufen oder sagt ihr: Wenn du nicht ständig in der Werkstatt stehen willst und tausende von Euro versenken willst, lass die Finger von diesem Motor!

Wie sieht es denn mit auffälligem Ölverbrauch oder sonstigen "Konstruktionsmängeln" aus?

Ich hänge irgendwie momentan etwas in der Luft und weiß nicht so genau ob der Golf 1.4 TSI eine Kaufempfehlung ist oder nicht. Ich würde mich über etwas Hilfe/Ratschläge von euch sehr freuen!!

 

Um diesen Golf geht es übrigens:

Golf 6 1.4 TSI Comfortline

Kommentare zu Austattung und Preis sind auch gerne willkommen!

 

Viele Grüße und DANKE für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das er gegenüber einem normalen Benziner sparsamer ist, ist mir auch klar...gegenüber einem vergleichbaren Diesel wird´s schon wieder eng!

Trotzdem bleibt er hässlich! meine Meinung, und die wirst Du nicht widerlegen können!

Warum fährst Du keinen, wenn er so toll ist?

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar einen Golf VI Variant mit dieser Motorisierung, aber das macht ja keinen Unterschied. Habe das Auto nun bald 3 Jahre und 29.000 km - bisher kein einziges! Problem.

Ich würde diesen Motor jederzeit weiterempfehlen. Sehr sparsam und doch auch mal zum zügigen überholen geeignet.

Bisher kein Ölverbrauch. Fahre jeden Tag 12 km einfach in die Arbeit (Ortschaften + stark befahrene Bundesstraße) und komme meist mit einem Durchschnittsverbrauch für diese Strecke von 5,8 - 6,3 Liter hin.

Und die Saugermotoren sterben langsam aus; im 7er Golf gibts nur noch Turbos.

Viele Grüße

Peter

Oha!

Lass sich mal hier nicht verrückt machen hier.

Wenn alles i.o. ist, dann meldet sich eh kaum einer.

Im Bekannten und Nachbarschaftskreis gibt es mehrere mit dem Golf 5/6 mit dem 122PS TSI und NULL Problemen!

Wir selber haben auch den 122er und er läuft bisher wie ein Bienchen.

Soll es denn ein neuer, oder was Gebrauchtes werden?

Wie alt?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:44

Danke für die beiden Kommentare bisher!

 

Ich denke auch, dass sich in einem Forum natürlich hauptsächlich Leute melden mit Problemen. Dennoch kann einem schon schlecht werden, wenn man die Erfahrungsberichte hier liest. Teilweise haben einige richtig Pech und quasi eine "Tubroflatrate" gebucht. Man liest von Laufleistungen von unter 50.000km und schon dem dritten Turbolader....

 

Es soll ein Gebrauchter werden:

EZ Ende 2009 bzw. 2010

Laufleistung bis 50.000 km

 

Ich bin einfach auf der Suche nach einem zuverlässigen und sparsamen Alltagsbegleiter für die nächsten Jahre. Da hauptsächlich Kurzstrecken, Stadtverkehr und Bundesstraßen das Einsatzgebiet werden, sollte es eben ein Benziner werden.

 

 

Gibts noch weitere Meinungen und Erfahrungen?

Wurde der Turbolader (Zulieferer) während der Bauzeit von VW geändert, um die Wastegate-Problematik damit zu lösen? Weiß da jemand von euch mehr?

 

 

Dieser hier ist momentan im Rennen:

(der oben verlinkte ist bereits verkauft worden - aber nicht an mich)

 

Golf 1.4 TSI

 

 

Grüße

 

 

 

Soweit ich weis, gab es Turboprobleme beim 1.2 TSI mit 105PS

Vielleicht vereinzelt beim 122er.

Da war es eher die Steuerkette.

Mich stört bei deinem verlinkten Golf, das er keine nennenswerten Extras hat, nicht einmal das MFL.

Ansonsten scheint der Preis ganz ok, bin da aber nicht so der Experte. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 23:16

Diesen Thread habe ich gemeint: Leistungsschwankungen

Wenn man sich den durchliest, wird einem schlecht :eek:

Vielleicht sollte ich mich nicht so verrückt machen lassen...

 

Zum Angebot: Er hat mit Sicherheit keine Vollausstattung ist aber immerhin ein Highline. Ich denke er hat alles Notwendige und ein paar Dinge die man auch nicht unbedingt bräuchte. Insgesamt eine ganz angenehme Ausstattung. Klar ein MFL wäre auch noch schön. Aber beim Gebrauchtwagen kann man nicht immer alles haben.

Was meinst du zum Preis-/Leistungsverhältnis? Realistisch oder zu teuer? Fehlt etwas sehr wichtiges?

Morgen mache ich eine Probefahrt. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Grüße

am 31. Oktober 2012 um 7:00

Hallo,

wir wollten erst den 160 PS TSI, denn der 122 PS TSI kam als erstes nicht in Frage, da wir vorher einen 1.6 FSI mit 115 PS hatten.

Dachte nicht, dass der 122 PS TSI "für uns" flott genug ist, denn er hatte ja nominal nicht viel mehr PS als unser 1.6 FSI, da der 122 PS TSI eine ganz andere Motor-Charakteristik als der FSI hat, kann ich nur sagen wir waren positiv überrascht.

Natürlich kann man immer mehr PS haben, wir wollten ja auch erst mehr, aber uns langen die 122 PS vom TSI zur Zeit.

Unser hauptsächliches Fahrprofil ist Stadtverkehr, dann Landstraße und ab und an Autobahnfahrten.

Vor zwei Wochen sind wir nach Südtirol -Kurzurlaub- (über die damals noch offene Timmelsjoch-Hochalpenstraße) gefahren und ich fand nicht, dass das Fahrzeug untermotorisiert ist. Auf den ganzen Passfahrten (z.B auch den Mendelpass) fand ich klasse, dass ich nicht einmal schalten musste, dank DSG.

Momentan haben wir einen Kilometerstand von 27.ooo und ich achte immer auf die Öltemperatur beim "Gas geben", nach längerer "schneller" Strecke tue ich den Turbo "kalt fahren", ob es was bringt??? Abwarten!

Garantieverlängerung liegt vor bis zum 4.ten Jahr und ob wir ihn danach noch haben?

Ich kann nur behaupten, dass unser 122 TSI (Bj. 2/11) wegen einer Reparatur seitens VW noch nie in der Werkstatt war, außer Radiowechsel (Aufrüstung) und Reifenwechsel!

Gruß

 

Timmelsjoch und DSG macht einfach nur laune!

Wir waren letzte Woche in Berlin, Tempomat auf 160, 4 Personen etwas Zuladung, Verbrauch 8,5l.

Im normalen Verkehr sind es zw 6-7l.

Vermisst habe ich eigentlich nur das DSG. :D

der 1,4TSI mit 122/125PS fährt in meinem freundes und bekanntenkreis insgesamt 5x (Golf, A3, Leon). einer davon ist sogar gechipped. probleme macht/hat gemacht bisher keiner von denen, jedoch klappert bei einem Golf V (2008´er BJ) die steuerkette.

von der leistungscharakteristik bin ich ebenfalls sehr positiv überascht. vergleichen würde ich diesen motor etwa mit einem 150PS 2,0liter saugbenziner. (älterer BMW 320i zum beispiel)

damit ist man immer flott und souverän motorieisert. (okay vollbeladen mit 4 pers an bord in die Alpen ... könnte etwas weniger spass machen) lediglich was den verbrauch anbelangt, bin ich ein wenig enttäuscht. wenn ich bedenke, das die meisten diesen motor um die 6-8 liter fahren ... vergleiche ich das mal mit meinem 260PS GTI, so nimmt der sich am ende nur etwa einen liter mehr im alltag;)

im übrigen ist dieser motor sehr leise, laufruhig, entfaltet seine leistung ohne nennenswertes turboloch und beim kaltstart früh am morgen können die nachbarn in aller ruhe weiterschlafen...:D

Aber so ein Verbrauch geht auch! :D

Wohlgemerkt beim Plus, er hat ja eine etwas höhere Front. ;)

Image

Gerade auf Kurzstrecken sollte auch der 1,2l 105PS TSI ausreichen, der im Vergleich garnichtmal so viel schlechter ist(subjektiv), dabei aber wohl wesentlich sparsamer. Also mal überlegen... wieviel PS so einer obenrum hat, ist ja nicht so wichtig, dank des Turbos gehen die ja alle untenrum schon recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Aber so ein Verbrauch geht auch! :D

Wohlgemerkt beim Plus, er hat ja eine etwas höhere Front. ;)

50 km/h im 6. gang das ist aber kein fahren mehr...die strecke müsste man noch wissen für den verbrauch...

@the_raceface:

Zitat:

Soweit ich weis, gab es Turboprobleme beim 1.2 TSI mit 105PS

Vielleicht vereinzelt beim 122er.

Soweit ich das aus diesem Forum erinnere, haben beide TSI's nur äußerst selten echte Probleme mit dem Turbolader. Da aber die Wastegateverstellung (Ladedruckregelung) mit zum TL zählt, wird das schnell in einen Topf geworfen.

Bei der Wastegateverstellung hat der 1,4TSI laut den Meldungen hier im Forum m.E. mehr Probleme (klemmendes Gestänge), als der 1,2TSI, der ja ein ganz anderes System (1,2TSI-elektrische Verstellung, 1,4TSI-unterdruckgesteuerte Verstellung) hat. Beim 1,2TSI konnte mittlerweile die m.E. einzige, anfangs leider serienmässige Problematik (Betätigungsstange war etwas zu lang geraten) durch einen Cent-Artikel (Distanzscheibe) nachhaltig gelöst werden.

@the_raceface:

Zitat:

Wir waren letzte Woche in Berlin, Tempomat auf 160, 4 Personen etwas Zuladung, Verbrauch 8,5l.

Ich nehme mal an, dass sich das auf den TSI bezieht. Wenn die Tempomat 160km/h ungefähr mit echten 145km/h übereinstimmen sollten, käme diese Verbrauchsangabe mit den (sogar etwas geschönten) Verbrauchsangaben von VW für den 1,4TSI (122PS) in den Spritspartipps hin.

Bei echten 160km/h ist wohl unter 10L/100km kaum etwas zu machen, wenn es nicht gerade bergrunter geht oder Rückenwind herrscht.

 

am 1. November 2012 um 9:50

Ich kann den 1.4TSI bedingunslos empfehlen. Fuhr drei Jahre einen Golf 5 TSI und nun den 6er TSI und bis heute keinerlei Probleme. Fast nur Kurzstrecke und trotz allen Unkenrufen auch mit Longlifeintervall. Meine Golfs sahen Werkstätten nur zur Inspektionen.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@the_raceface:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Soweit ich weis, gab es Turboprobleme beim 1.2 TSI mit 105PS

Vielleicht vereinzelt beim 122er.

Soweit ich das aus diesem Forum erinnere, haben beide TSI's nur äußerst selten echte Probleme mit dem Turbolader. Da aber die Wastegateverstellung (Ladedruckregelung) mit zum TL zählt, wird das schnell in einen Topf geworfen.

Bei der Wastegateverstellung hat der 1,4TSI laut den Meldungen hier im Forum m.E. mehr Probleme (klemmendes Gestänge), als der 1,2TSI, der ja ein ganz anderes System (1,2TSI-elektrische Verstellung, 1,4TSI-unterdruckgesteuerte Verstellung) hat. Beim 1,2TSI konnte mittlerweile die m.E. einzige, anfangs leider serienmässige Problematik (Betätigungsstange war etwas zu lang geraten) durch einen Cent-Artikel (Distanzscheibe) nachhaltig gelöst werden.

@the_raceface:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Wir waren letzte Woche in Berlin, Tempomat auf 160, 4 Personen etwas Zuladung, Verbrauch 8,5l.

Ich nehme mal an, dass sich das auf den TSI bezieht. Wenn die Tempomat 160km/h ungefähr mit echten 145km/h übereinstimmen sollten, käme diese Verbrauchsangabe mit den (sogar etwas geschönten) Verbrauchsangaben von VW für den 1,4TSI (122PS) in den Spritspartipps hin.

Bei echten 160km/h ist wohl unter 10L/100km kaum etwas zu machen, wenn es nicht gerade bergrunter geht oder Rückenwind herrscht.

Ne du!

GRA auf 160 gestellt, nix 145.

160 hat es mir auch in der MFA angezeigt. ;)

@TE

Schon eine Entscheidung getroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen