ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6 Comfortline - Fragen zu Climatik/Climatronic

Kaufberatung Golf 6 Comfortline - Fragen zu Climatik/Climatronic

Themenstarteram 16. April 2009 um 7:49

Hallo zusammen,

folgende Konfigurtaion würde ich gerne bestellen und habe da noch ein paar Fragen zu. Ich würde mich riesig freuen falls der eine oder andere von Euch ein paar Vorschläge / Tips geben könnte.

Golf 6 2-Türer 1,4 TSI 122PS Comfortline

+ Multifunktionsanzeige Plus

+ Alureifen 16" Atlanta

+ RNS 310 Navigation (das kleine)

+ Spiegelpaket

+ Geschwindigkeitsregelanlage

+ Lack Perleffekt

+ Parkassistent inkl. Parkpilot

+Reifenkontrollanzeige

Das ist die vollständige Konfiguration wie sie mir am besten zusagt,

ledeglich bei der Klimaanlage bin ich mir nicht sicher.

1. Was sind die Unterschiede zwischen der "einfachen" Klimanlage und der aufpreispflichtigen Climatronic?

2. Wenn man das kleine Navi RNS 310 hat, wird die Temperatur auch im Bildschirm angezeigt, d.h. so wie bei der Climatronic?

Wenn die Unterschiede nicht so stark ausfallen überlege ich statt Climatronic die Freisprecheinrichtung (Bluetooth) zu nehmen.

Bin mir in diesem Punkt wirklich unsicher und würde mich sehr über ein paar Tips/Vorschläge freuen.

Vielen vielen Dank schon mal,

Lacos

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2009 um 7:59

Also wenn ich das richtig in erinnerung habe ist zwischen der einfachen klimaanlage und der Klimatronic der Unterschied das du bei der Klimatronic eine bestimmte Temperatur einstellen kannst... z.B. 18 Grad und bei der einfach Klimaanlage hast du halt nur verschieden Stufen aber kannst keine Temperatur wählen.

Aber was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde ist das Multifunktionslenkrad!

1. Es ist unheimlich praktisch, wenn während der Fahrt nicht die Hände vom Lenkrad nehmen musst.

2. Es wertet den Innenraum noch weiter auf. Ist meiner Meinung nach das I-Tüpfelchen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. April 2009 um 7:59

Also wenn ich das richtig in erinnerung habe ist zwischen der einfachen klimaanlage und der Klimatronic der Unterschied das du bei der Klimatronic eine bestimmte Temperatur einstellen kannst... z.B. 18 Grad und bei der einfach Klimaanlage hast du halt nur verschieden Stufen aber kannst keine Temperatur wählen.

Aber was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde ist das Multifunktionslenkrad!

1. Es ist unheimlich praktisch, wenn während der Fahrt nicht die Hände vom Lenkrad nehmen musst.

2. Es wertet den Innenraum noch weiter auf. Ist meiner Meinung nach das I-Tüpfelchen.

Zitat:

Original geschrieben von TobboXX

Aber was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen würde ist das Multifunktionslenkrad!

1. Es ist unheimlich praktisch, wenn während der Fahrt nicht die Hände vom Lenkrad nehmen musst.

2. Es wertet den Innenraum noch weiter auf. Ist meiner Meinung nach das I-Tüpfelchen.

Ganz meiner Meinung und die Climatronic wurde auch richtig erklärt.;)

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:03

Hi,

dankeschön für die flotte Antwort!

Wie sieht es denn mit dem Bildschirm aus? Wird da auch was bei der einfachen Klima angezeigt ala Stufe 1,2,3 etc?

Ja das Multifunktionslenkrad ist schon natürlich eine sehr feine Sache, aber das sprengt leider den Rahmen, wären noch +300 Euros, irgendwo muss man eine Grenze ansetzen ( leider ) :-/

@TobboXX

Du hast ja auch das Spiegelpaket, wie sieht es mit den kleinen Lämpchen unter den Spiegeln aus? Macht das was her bzw. sieht das richtig gut aus abends/nachts?

am 16. April 2009 um 8:06

Nur meine Meinung: Ich hatte früher einen A3 mit Climatronic und Geschwindigkeitsregelanlage. Die zwei Zonen der Climatronic haben gar nichts gebracht, und auch die Geschwindigkeitsregelanlage habe ich so gut wie gar nicht benutzt.

Die normale Klimaanlage hat auch eine Temperaturautomatik, das reicht für mich. Die Lüftung stelle ich sowieso gerne selber ein. Und wenn ich mir die Climatronic anschaue, frage ich mich, ob man wirklich so viele Schalter braucht nur um die Belüftung einzustellen.

Die Anzeige der Belüftung usw. funktioniert glaube ich allerdings nur mit der Climatronic. Aber das ist spielerei.

Wenn du das RNS 310 hast, würde ich mir vielleicht noch überlegen, ob du das Multifunktionslenkrad nimmst, da ist die MFA+ auch mit dabei.

Statt dem Spiegelpaket tuts vielleicht auch das Licht und Sichtpaket.

 

am 16. April 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Lacos

Hi,

 

@TobboXX

Du hast ja auch das Spiegelpaket, wie sieht es mit den kleinen Lämpchen unter den Spiegeln aus? Macht das was her bzw. sieht das richtig gut aus abends/nachts?

Du bist ehrlich lustig.... (nicht böse gemeint)

Ich habe gestern die unglaublich erfreuliche Nachricht erhalten das ich meinen Golfi erst Mitte Oktober bekomme. Ich habe keine Ahnung. ob die was hermachen, habe das Spiegelpaket auch aus anderen Gründen genommen. Zum einen finde ich die elektrisch einklappbaren Spiegel super und den Regensensor finde ich auch praktisch. Finde manchmal einfach nicht die richtige Einstellung für den Wischer, entweder zu schnell oder zu langsam. das fällt ja dann zum Glück weg!

Ganz ehrlich, ist jetzt meine persönliche Meinung.... Ich würde dann lieber den ParkPilot rausnehmen kostet ja glaube ich knapp unter 150 Euro , weil der ja angeblich relativ zäh ist (also man braucht lange zum einparken) und irgendwie würde ich mich damit nicht wohlfühlen wenn ich mich da auf so ein system verlasse. aber muss ja jeder selber wissen

dafür kannst ja dann das Multifunktionslenkrad reinnehmen. musste noch 150 Euro draufzahlen aber das macht den Braten sicherlich auch nicht mehr fett.

Themenstarteram 16. April 2009 um 8:15

Also wenn es eine grafische Anzeige für die einfache Klima gibt dann würde ich ggf. auf die Climatronik verzichten und dafür vielleicht das Multifunktionslenkrad nehmen.

Kann das vielleicht jemand definitiv bestätigen dass keine grafische Anzeige bei der einfachen Klima erfolgt?

Wäre vielleicht wirklich interessant auf die Geschwindigkeitsregelanlage zu verzichten und dafür das Multifunktionslekrad zu nehmen. Da ja dort die MFA+ schon drin ist würde es preislich auf +- 0 herauslaufen.

Bezüglich Spiegelpaket / Lichtpaket:

Die einklappbaren Spiegel finde ich eigentlich ganz gut da mir diese schon mehrmals von irgendwelchen Idioten "eingetreten" wurden (aber nicht allzu schlimm, die funktionieren noch)..

@all

Danke euch für die vielen guten Tips!

@Toboxx

Das Spiegelpaket nehme ich natürlich nicht wegen den Lämpchen ;-) , u.a. auch aus den gleichen Gründen wie Du ( siehe auch meinen Beitrag warum das bei mir Sinn macht..)

am 16. April 2009 um 8:18

Servus,

richtig, du kannst die Temperatur bei der Climatronic für 2 Bereiche getrennt regeln, das ist natürlich nur auf die Ausströmer bezogen (wie war/kalt ist die Luft die mir ins Gesicht bläst). Im Auto selbst wirst du, weil sich die Luft vermischt, wenig davon merken.

Ist für mich ähnlich sinnlos wie ein Schwimmbecken in einen Pisser und einen nicht Pisser Bereich aufzuteilen ;) ... kommt eh alles wieder zusammen.

Wir haben auch nur die normale Klima und zusammen mit dem RNS310 sieht das ganze auch recht stimmig aus (2x3 Knöpfe übereinander angeordnet).

Vorteil der Climatronic ist nur das sie automatisch kalte oder warme Luft "nachlegt" wenn die Temperatur im Auto schwankt. Dies tut die normale nicht ! Da kommt immer die Temperatur raus die du eingestellt hast.

Ich zitiere mal aus der Auto-Strassenverkehr zum Thema Klimaanlage:

"[...] und einfacher Klimaanlage, die so überzeugend kühlt und wärmt, dass man sich die 340 Euro für eine Klimaautomatik sparen kann."

Zitat:

Original geschrieben von Lacos

Also wenn es eine grafische Anzeige für die einfache Klima gibt dann würde ich ggf. auf die Climatronik verzichten und dafür vielleicht das Multifunktionslenkrad nehmen.

Kann das vielleicht jemand definitiv bestätigen dass keine grafische Anzeige bei der einfachen Klima erfolgt?

Also bei der normalen Klima gibt es definitiv keine grafische Anzeige. Aber bitte: Wofür? Ich will doch das Navi/Radio/CD auf dem Bildschirm sehen. Was nützt dir da die Anzeige? Das ist wie ich finde total überbewertet und braucht kein Mensch.

Zitat:

Wäre vielleicht wirklich interessant auf die Geschwindigkeitsregelanlage zu verzichten und dafür das Multifunktionslekrad zu nehmen. Da ja dort die MFA+ schon drin ist würde es preislich auf +- 0 herauslaufen.

Also ob du das MuFu Lenkrad brauchst musst du selber wissen. Ich bräuchte es auf keinen Falle, es sei denn man hat die FSE im Auto, dann sehe ich es als sehr sinnvoll. MFA+ ist ein muss.

Zitat:

Bezüglich Spiegelpaket / Lichtpaket:

Die einklappbaren Spiegel finde ich eigentlich ganz gut da mir diese schon mehrmals von irgendwelchen Idioten "eingetreten" wurden (aber nicht allzu schlimm, die funktionieren noch)..

@all

Danke euch für die vielen guten Tips!

@Toboxx

Das Spiegelpaket nehme ich natürlich nicht wegen den Lämpchen ;-) , u.a. auch aus den gleichen Gründen wie Du ( siehe auch meinen Beitrag warum das bei mir Sinn macht..)

Spiegelpaket würde ich lassen, obwohl ich denke, das man an engen Stellen auch mal fix den Spiegel selber per Hand anklappen kann. Macht eigentlich wenig arbeit, doch wer will bei einem Auto noch Arbeit...

Mir würde das L&S Paket reichen. Da haste auch Coming/Leaving-home, da brauchste wie ich finde keine Lämpchen in den Spiegeln;)

LG

Ich dagegen, freue mich auf die Climatronic. Ich fahre seit 10 Jahren einen Renault Megane mit Klimaanlage, jedoch ohne Automatik. Eines was mir die ganzen Jahre mächtig auf den Zeiger geht, ist genau die Klimaanlage. Gerade auf der Autobahn in großer Hitze, bin ich ständig am schalten der Klima. Entweder es ist zu warm, oder es ist zu kalt. Dabei muss ich noch ständig Rücksicht auf meine Frau nehmen, die den kleinsten Windzug der Klima bemerkt und ich immer herunter regeln muss. Selbstverständlich geschieht dieses nur, des Hausfriedens wegen.;)

 

Ich freue mich auf die Climatronic und jeder kann dann schalten und walten wie er es mag.:)

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Ich dagegen, freue mich auf die Climatronic. Ich fahre seit 10 Jahren einen Renault Megane mit Klimaanlage, jedoch ohne Automatik. Eines was mir die ganzen Jahre mächtig auf den Zeiger geht, ist genau die Klimaanlage. Gerade auf der Autobahn in großer Hitze, bin ich ständig am schalten der Klima. Entweder es ist zu warm, oder es ist zu kalt. Dabei muss ich noch ständig Rücksicht auf meine Frau nehmen, die den kleinsten Windzug der Klima bemerkt und ich immer herunter regeln muss. Selbstverständlich geschieht dieses nur, des Hausfriedens wegen.;)

 

Ich freue mich auf die Climatronic und jeder kann dann schalten und walten wie er es mag.:)

Da muss dich aber enttäuschen: Wenn sie selbst den kleinsten windzug merkt wird sie auch bei der Klimatronic dauernd regeln. Denn die Pustet manchmal total kalt und voll drauf los. Ist bei unserm Touran so. Und außerdem entscheidet man sich für eine Temperatur, da kann es doch einem nicht dauernd zu kalt oder zu warm sein. Die Klimatronic macht es auch nicht immer wie man will.

LG

am 16. April 2009 um 8:39

ich weiß überhaupt nicht, warum Ihr immer alle zum MuFu ratet.. ich würde das Ding nur mitbestellen, wenn ich DSG, oder eine FSE nehmen würde.. dann würde es sinn machen. Alles andere macht für mich keinen Sinn, zusätzliche Knöpfchen auf dem Lenkrad zu haben. Aber ist halt nur meine persönliche Meinung ;)

Wo ich meine Probefahrt gemacht hab, hatte der Wagen auch das MuFu und da haben mich die Knöpfchen beim Lenken gestört.. von daher bei mir: nur wenns unbedingt nötig für die Bedienung anderer Geräte ist. Das Radio kann man auch noch am Radio direkt bedienen..

Zitat:

Original geschrieben von Ninja6R

Wenn sie selbst den kleinsten windzug merkt wird sie auch bei der Klimatronic dauernd regeln.

Kann sie ja dann auch...

Themenstarteram 16. April 2009 um 9:16

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Hmm das ist wirklich eine schwieriege Entscheidung mit der Klima..

Das Multifunktionslenkrad ist für sich genommen eine nette Sache, aber wenn man kein DSG / FSE etc. hat dann st die Funktionsvielfalt doch schon reichlich beschränkt. Gut aussehen tut es natürlich ;-)

Werde wohl dann die Konfig mit der Climatronic beibehalten.

Woran ich jetzt denke ist ggf. Geschwindkeitsregelanlage/Spiegelpaket (nur Licht und Sicht nehmen) auszulassen und die FSE (bluetooth) zu nehmen.

Funktioniert das gut mit der FSE? Kann man da auch die Kontakte usw. direkt im Bildschirm wählen/sehen wer anruft (mit Namen) hat usw?

Also quasi ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen?

Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich damit echt nicht aus..

Danke nochmal für eure Antworten,

Lacos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6 Comfortline - Fragen zu Climatik/Climatronic