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Kaufberatung Golf 7 GTI

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 13:14

Moin!

Ich fahre seit Anfang 2013 einen A3 8P 1.6 TDI mit 105 PS von Baujahr 2009.

Mir ist die Leistung aber mittlerweile zu gering und da ich ab August 2015 mehr Auto fahren werde, möchte ich mir bald ein schnelleres Auto in der Kompaktklasse gebraucht kaufen.

Konkret stelle ich mir einen Golf 7 GTI Performance mit DSG von Baujahr 2014 vor. Zur Not geht auch von Ende 2013. Er sollte DCC und Dynaudio haben und am besten 5-türig. Preislich sollte ich da bei ca. 25.000 - 27.000 € liegen.

Meine Frage:

Ist es von einem 105 PS Diesel mit 250 Nm eine sehr große Umstellung zu einem 230 PS Benziner mit 350 Nm und Doppelkupplungsgetriebe mit Vorderachs-Quersperre?

Klar ist die Beschleunigung viel stärker, aber ich fahre als Firmenwagen schon mal den Golf 7, zwar mit gleichem Motor wie mein Audi hat, aber im GTI sollte das nur noch schneller voran gehen oder?

Ich mein von der Sicherheit her sollte ja alles auf dem neuesten Stand sein, also nehme ich mal an, dass man den GTI auch als "Anfänger" in der 200+ PS Klasse kontrolliert bewegen kann, richtig?

Da ich den genauen Kaufzeitpunkt noch nicht weiß, frage ich mal die Community, was die dazu sagt.

Entweder die Anschaffung erfolgt Ende Herbst/Anfang Winter 2015 oder zu Anfang Frühling 2016, wobei ich so lange ungern noch warte.

Bitte um Ratschläge, Hinweise, Tipps und Infos.

Danke euch schon mal!

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61 Antworten
am 14. Juni 2015 um 14:22

Beim gti machst nix falsch .. Kla geht der wie die sau für dich wenn du die leistung nicht gewohnt bist aber es ist immer noch ein auto das jede mutti bewegen kann .. Ein geiler schneller golf halt :-)

Weil du mehr Auto fahren wirst willst du vom 105 PS Diesel auf einen GTI wechseln ?

Eigentlich ist der Weg dann immer anders herum...

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:42

Jaa ich weiß, hört sich komisch an :D aber wenn man mehr fährt, will man auch mal schneller zuhause sein und nicht ständig unterwegs im Auto und will auch mal Fahrspaß haben und leisten kann ichs mir.

GTI war schon immer n Jugendtraum. Hab mich nach und nach gesteigert, erst 75 PS Benziner als Anfangsauto, dann 2 Jahre 105 PS Diesel und jetzt will ich halt was Richtiges haben.

Nur die Frage ist halt, ob man mit som Auto auch im Winter einfahren kann, sollte also keine Probleme machen in Sachen Traktion? Fährt man halt paar Wochen vorsichtig und tastet sich ran oder

am 14. Juni 2015 um 17:21

Ich bin von einem 80 PS Micra auf den 220 PS GTI umgestiegen: macht schon mehr Spaß und ich lebe noch. Habe den jetzt 1,5 Jahre. Mach doch ne Probefahrt, dann weißt du es wie es ist. Oder freust dich einfach auf den neuen, so wie ich^^

Bei solchen Fragen empfiehlt sich wie immer die Probefahrt. Da es hier um rein subjektives empfinden geht, können Ratschläge anderer eigentlich kaum weiter helfen.

Der GTI fährt sich im Alltag im Prinzip wie ein normaler anderer Golf mit 100PS weniger Leistung. Also nicht irgendwie überdimensioniert oder zornig. Der Unterschied zum 1.6 TDI kommt erst durch das intensivere benutzen des Gaspedals zur Geltung.

Dann aber gewaltig;)

...und natürlich ist solch eine Leistung voll Wintertauglich.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:25

Danke dafür schon mal! Werde mich mal umhorchen, wo ich mal ne Probefahrt mache in den nächsten Wochen.

Meine 17-jährige Tochter kommt auch mit meinem R sehr gut zurecht.

Klar fährt sie nicht auf letzter Rille, aber selbst ein R fährt sich allgemein lammfromm.

Die Frage ist alelrdings, was Du Dir vom Performance versprichst? Wirklich schneller ist er, außer am Ausgang von engen Kurven nicht. Dafür gibt es den normalen GTI eben auch in der Kombination mit DSG und Standheizung.

Wenn Du aber mehr fahren musst (wieviel km pro Jahr auf welcher Art von Straßen werden es denn?), dann denk auch mal über einen GTD nach. Ist zwar längst nicht so schnell wie ein GTI, hat aber sonst die gleiche Ausstattung (Top-Sportsitze...) und braucht bei zügiger Fahrt spürbar weniger.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:06

Ja R ist mir zu teuer und zu schwer, um das von 0-100 schnellfahren gehts mir nicht. Ich fahr lieber in 50er und 70er Zonen schnell :D zB in Kurven auch sehr gerne. GTD hat eben die VAQ nicht und ist iner Anschaffung nicht billiger.

Standheizung ist mir egal. Bundesstraße und Landesstraße ist es immer, Stadt nur so 2-3 Km je Tag.

Gesamt so ca. 20.000 km je Jahr bis 2018. Ab 2018 dann wieder ca. 15-16 tkm.

Verbrauch ist mir ab dann nicht mehr soo wichtig, ob nun 7, 8 oder 8,5 l. Geht eher um Image, Fahrspaß, Wohlfühlfaktor und Beschleunigung.

Wenn man nicht unbedingt zu den Vielfahrern zählt, bzw die Autobahn regelmäßig für Hochgeschwindigkeitsfahrten aufsucht, ist der GTI einfach eine sehr gute Entscheidung was den pers Fahrspass angeht. Mehr Power für dein Geld bekommst du allerdings bei bspw Seat (Cupra 265/280), der zudem optisch auch sehr schick rüber kommt. Aus dem Cupra Forum was das Thema Spritverbrauch angeht, liegt er irgendwo zwischen GTI und 7R ... also um die 9 liter... 9,5 liter/ 100km.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:48

Ja, ein Vielfahrer war ich noch nie. Bislang immer um die 12.000 - 15.000 Km / Jahr.

GTI ist Tradition, mein Vater fuhr früher in meinem Alter auch GTI jahrelang.

Damit kann ich mich identifizieren, mit einem Seat irgendwie nicht. Allein die Innenraumverarbeitung, die man täglich mit ansehen muss, wäre von Audi auf Seat ein Abstieg, den ich nicht hinnehmen will.

Zudem ist der Cupra in Steuern und Versicherung ein wenig teurer und ja verbraucht mehr. Viel schneller als der GTI PP ist er aber nicht und in Sachen Wiederverkauf/Wertstabilität ist der GTI auch besser.

Wenn ich schon 10 PS mehr nehmen kann, nehm ich auch das P Paket.

Außerdem ist mir die Sound Anlage im Seat mit 130 Watt zu schwach.

Die 10 Mehr-PS werden durch das höhere Gewicht des PP kompensiert.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 15:32

Möglich, ich möchte trotzdem lieber den Performance, aus Prinzip und wegen der Beschleunigung aus den Kurven.

Frage ist nur noch, wann ich im Herbst ein gutes Angebot finde und wieviel ich für meinen A3 noch beim Händler aus "Tausch" erhalte - tendiere so zu 7.500 €. Er hat 137.000 Km runter, TÜV nächstes Jahr, 3-Türer, Handschalter, in schwarz und verbrauche damit um die 4,3 l im Schnitt. Steuer für n Diesel mit 152 € geht auch - denke gesamt sollte ich bei knapp unter 8 liegen, wenn ich beim gleichen Händler dann nen GTI kaufe.

am 17. Juni 2015 um 16:59

Unbedingt performance allein schon wegen dem gti schriftzug auf den bremssätteln :-) .. Aufs detail kommts an !

am 17. Juni 2015 um 17:31

Zitat:

@Adistric schrieb am 17. Juni 2015 um 17:32:51 Uhr:

Möglich, ich möchte trotzdem lieber den Performance, aus Prinzip und wegen der Beschleunigung aus den Kurven.

Frage ist nur noch, wann ich im Herbst ein gutes Angebot finde und wieviel ich für meinen A3 noch beim Händler aus "Tausch" erhalte - tendiere so zu 7.500 €. Er hat 137.000 Km runter, TÜV nächstes Jahr, 3-Türer, Handschalter, in schwarz und verbrauche damit um die 4,3 l im Schnitt. Steuer für n Diesel mit 152 € geht auch - denke gesamt sollte ich bei knapp unter 8 liegen, wenn ich beim gleichen Händler dann nen GTI kaufe.

In eine frische HU solltest du allerdings nochmal investieren ;)

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