ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7 mit 1,2 TSI 85 PS

Kaufberatung Golf 7 mit 1,2 TSI 85 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. September 2014 um 16:02

Im Moment gibt es viele Angebot, bei denen ein Golf Trendline mit 85 PS TSI-Motor für 13.490,-- Euro als Neuwagen angeboten wird.

Kann man diesen Motor empfehlen?

Ich fahre jeden Tag nur 5 km zur Arbeit und auch zum wöchentlichen Einkauf nur 5 km. Meine jährliche Fahrleistung beträgt 12.000 km.

Wer hat Erfahrungen mit dem 85 PS-Motor?

Wo liegt der Unterschied zum TSI mit 110 PS?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf_Neuling

Der Händler will nur 24% geben. Ich möchte 26%.

Was für eine Frechheit des Händlers. Du solltest diesen Verbrecher verklagen.

 

:rolleyes:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf_Neuling

... 85 PS TSI-Motor...

Ich fahre jeden Tag nur 5 km zur Arbeit und auch zum wöchentlichen Einkauf nur 5 km. Meine jährliche Fahrleistung beträgt 12.000 km.

...Kann man diesen Motor empfehlen?...

Für das genannte Fahrprofil passt er wie "Arsch auf Eimer".

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf_Neuling

... 85 PS TSI-Motor...

Ich fahre jeden Tag nur 5 km zur Arbeit und auch zum wöchentlichen Einkauf nur 5 km. Meine jährliche Fahrleistung beträgt 12.000 km.

...Kann man diesen Motor empfehlen?...

Für das genannte Fahrprofil passt er wie "Arsch auf Eimer".

Sehe ich auch so, Unterschied wäre ein Gang mehr und auf der AB etwas flotter!

Ich habe zwar den 6er mit dem 85 PS Motor, aber es scheint es keine nennenswerten Unterschiede zum Nachteil des 7ers zu geben. Eher im Gegenteil, die Version im 7er ist in vielerlei Hinsicht sogar noch besser. Daher geb ich mal meinen Senf dazu:

Ich fahre jeden Tag auch gerade mal 10 km hin und wieder zurück. Solange man eher selten auf der Autobahn unterwegs ist, ist der Motor klasse. Verbrauch ist niedrig, Steuern auch, Leistung bis Landstraßentempo ist mehr als ausreichend. Man muss sich nur an das elend lang übersetzte Getriebe gewöhnen, es erinnert an ein 4+E Getriebe. Wegen des für so einen kleinen Motor ordentlichen Drehmoments schon bei geringer Drehzahl muss man aber trotzdem keinen Gang ausdrehen (außer bei Beschleunigungsorgien, dafür ist das Auto ungeeignet). Man hat nie das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Subjektiv geht er besser als unser alter Golf V Plus mit dem 115 PS FSI. Man sollte sich aber gut überlegen, ob man es mit der Reifenbreite übertreibt. Mein Kleiner hat mit seinen 17-Zöllern und den 225er Reifen ordentlich Mühe. Aber der Trendline hat ja glaub ich eh 15-Zöller in Serie.

Den Unterschied zum "großen" TSI kenne ich von unserem 7er mit dem 105 PS TSI. Abgesehen von etwas mehr Leistung und dem "traditionellen" weil kürzer und gleichmäßig übersetzten Getriebe (der 6. Gang ist etwas kürzer als der 5. Beim kleinen TSI) ist eigentlich nur das schöne sichtbare Auspuffrohr erwähnenswert. Der Unterschied bei der Steuer ist glaub ich 20 €, also kein echtes Argument.

Ich würde das gute Angebot nutzen, wenn dir der Trendline von der Ausstattung her ausreicht und mich über das Schnäppchen freuen.

Das stimmt nicht ganz, der 105 TSI ist im 6. Gang etwas länger übersetzt, aber mann muss (kann) mehr Schalten!

siehe hier

Hm, dann muss sich zwischen 6er und 7er doch was geändert haben, bei Landtraßentempo habe ich beim 7er im 6. Gang eine (minimal) höhere Drehzahl als beim 6er im 5. Gang. Sind aber eh nur Nuancen, ein angenehmes Drehzahlniveau ist es bei beiden.

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:40

Wie lange sind denn die Lieferzeiten beim Golf 7 Trendline mit Schaltgetriebe?

Hatte auch einen 1,2 Tsi und muss sagen der ging ganz gut!. Wenn man eh kurze Strecken fährt und eher gelassen fährt ist dieser Motor gut. Einzig vor Autobahnfahrten mit ordentlich Beladung würde ich mich in Acht nehmen. Aber selbst Landstraße mit 4 Personen ging ohne Probleme mit Überholen etc. Verbrauch war ebenso gut mit 5,5 - 6 Litern. Wenns geht nimm das R-Line Sportpaket dazu. Die Lenkung ist top ??.

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:14

Das Auto soll ja am Ende weniger als 15.000 Euro als Neuwagen kosten. Da ist wenig Spielraum für viel Extras. Was ich dazu buche sind nur Lederlenkrad, Park-Pilot und Radio mit Lautsprechern vorne und hinten.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf_Neuling

Wie lange sind denn die Lieferzeiten beim Golf 7 Trendline mit Schaltgetriebe?

Hi,

die Lieferzeiten beim EU Golf 5-Türer können z.Z. bis zu 8 Monaten oder mehr liegen! Obacht! Auch wenn etwas anderes versprochen wird. Ferner haben einige Tageszulassungen statt neu ohne Zulassung.

Welche Konfig. und Farbe ist geplant?

1.2TSI TL, 86PS

5 Türen

Lederlenkrad

Climatronic

Notrad

Radio Color

Parkpilot

Farbe?

G.

Patrick

Die hinteren Türen würde ich weglassen. Spart erstens 900 Euro und sieht zweitens viel besser aus.

Themenstarteram 21. September 2014 um 15:07

Ich habe 2 Kinder. Da sind die 4 Türen am wichtigsten von allen Extras.

1.2TSI TL, 86PS

5 Türen

Lederlenkrad

Notrad

Radio Color

Parkpilot

uranograu

8 Monate Lieferzeit wären o.k., mein alter Focus hat noch TÜV bis Mai 2015.

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:53

Also ich war heute beim Händler. Lieferzeit 8 Wochen. Der Golf verkauft sich kaum noch. Deshalb die hohen Rabatte.

Die Ausstattung ist sicher ausreichend,aber die Farbe würde ich überdenken...

Hast du die schon in Natura angesehen?

Ich würde da eher Pure White nehmen

Themenstarteram 22. September 2014 um 20:01

Habe die Farbe noch nicht in natura gesehen. Ich bin noch in Verhandlungen wegen Rabatt. Der Händler will nur 24% geben. Ich möchte 26%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7 mit 1,2 TSI 85 PS