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Kaufberatung Golf 7 Variant 150PS Diesel konkretes Auto und Vergleich Octavia

VW
Themenstarteram 3. März 2020 um 22:02

Hallo zusammen,

nachdem ich in der allgemeinen Kaufberatung die Modelle etwas eingegrenzt habe, könntet ihr mir evtl. bei den konkreten Fahrzeugen helfen.

Budget: 12.000€

Profil: Familie mit Kindern, im Schnitt 20-30000km im Jahr, davon etwa 6-8000km Kurzstrecke, der Rest Autobahn.

Anforderung Muss:

Standheizung, Klima, Tempomat, Anhängerkupplung (nachrüstbar), nicht "zu alt", nicht "zu viele Kilometer", "Platz"

Anforderung muss nicht aber wäre toll:

gutes Licht, Navi, Abstandstempomat

Aktuell schwanke ich zwischen diesem Golf und diesem Octavia , die ich mir gern diese Woche noch anschauen würde.

Meine Frau tendiert zum Golf (Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sportsitze), Ich eher zum Octavia (größeres Navi, AHK vorhanden) aber bin mir gerade wegen des ACC nicht sicher. Mir ist klar, dass das hier das Golf Forum ist, der Octavia ist aber technisch nicht so weit weg.

Ratet ihr prinzipiell von einem der Fahrzeuge ab? Auf was ist zu achten? Übersehe ich Irgendetwas? Oder sind die beide aus der Ferne gut und ich sollte "spontan" vor Ort entscheiden.

Die Unterschiede die sich mir ergeben:

Golf

- 1. Hand

- Abstandstempomat

- Abstandswarner und Notbremsassistent

- Einparkhilfe vorn und hinten (Skoda glaube nur hinten)

- Sportpaket (mir jedoch nicht wichtig)

- Skoda

- 2.Hand

- Schicker (ist aber egal)

- besseres Navi

- Anhängerkuppung schon vorhanden (spart Nachrüstung)

- Sitzheizung hinten für mich kein Muss

- auf dem Papier mehr Platz im Fond und Kofferraum

 

Ich bedanke mich für eure Hilfe

PS.: Ich erstelle dieses Thema genauso noch einmal im Octavia Forum, in der Hoffnung da bessere Hinweise zum Octavia zu bekommen

Beste Antwort im Thema

Unser vorherige Octavia war ein Handschalter mit ACC. Wir haben knapp 90.000 km mit ihm abgespult und auf der Landstraße / Autobahn waren wir sehr häufig mit ACC unterwegs. Es gab hier keine Probleme. ACC bleibt bei Schaltvorgängen weiterhin aktiv. Erst bei einer aktiven Bremsung steigt ACC aus. Einziger Wermutstropfen ist, dass ACC in Verbindung mit Handschaltung erst ab einer Geschwindigkeitkeit von 30 km/h arbeitet.

 

Einen klassischen Tempomaten möchte ich nicht mehr haben. ACC ist einfach komfortabler. Ob auf der Landstraße in einer Autoschlange oder im zähfließenden Verkehr auf der Autobahn.

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Zu den Ausstattungen möchte ich nichts sagen. Du wirst hier viele Meinungen bekommen. Zum Schluss bist du genauso schlau wie vorher. Wichtig ist was du wirklich brauchst.

Mir ist aufgefallen, daß Skoda beim Octavia offensichtlich massiv an der Geräuschdämmung spart. Mein Golf ist im Innenraum erheblich leiser als der Octavia meines Sohnes mit gleicher Motorisierung. Das betrifft sowohl Motor- als auch Reifenabrollgeräusch.

Meine Meinung hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun, wäre aber bei der Kaufentscheidung, für mich, ein sehr wichtiger Punkt.

Ich habe täglich den Vergleich zwischen Golf und Octavia (haben einen O3 Combi als FL, vorher 90.000 km als vFL und eine Golf VII Limousine, aber auch immer wieder einen Golf VII Variant).

 

Zum Thema Geräuachdämmung kann ich nur sagen, dass der Unterschied meiner Meinung nach nicht so schlimm ist.

 

Den größten Unterschied können aus meiner Erfahrung heraus schon die einfachsten Dinge verursachen (z.B. Reifen einer anderen Marke aufziehen).

 

Aber hier gilt wie immer der Grundsatz:

 

Probefahrt vereinbaren und eine eigene Meinung bilden.

 

PS: Einen ausgiebigen Beitrag habe ich bereits im Nachbarforum beigesteuert.

Der Golf ist rund 10 cm kürzer, Stichwort Parklücken! Das ACC macht in Verbindung mit DSG deutlich mehr Sinn.

Ein normaler Tempomat bringt weniger bzw.keine Regeleingriffe wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufläuft, manchmal nervt das auch, weil das Fahrzeug unnötig gebremst wird.

Hi, der von dir verlinkte Golf hat m.E. keinen Abstandstempomat (aka: ACC), das ist ein Fehler in der Auswahl der Ausstattungsmerkmale...Pfuscher halt...lass dir bloß nix erzählen!

Hätte er einen Abstandstempomat, dann hätte er den Radarsensor unten mittig im Grill (nur Facelifter haben ihn hinterm VW-Logo) und am Lenkrad die passenden Tasten für die Abstandswahl - CNL (Cancel) ist ein normaler Tempomat!

Was die beiden Navis angeht: Das Amundsen im Skoda entspricht technisch dem Discover Media im Golf - da ist nicht wirklich etwas "besser"...

Gruß, J.

Themenstarteram 4. März 2020 um 19:16

Danke für eure Hilfe,

da der Golf kein ACC hat bietet er bei gleichem Preis leider weniger und ist damit raus.

am 4. März 2020 um 20:02

Zitat:

@Superdino schrieb am 4. März 2020 um 10:08:17 Uhr:

Das ACC macht in Verbindung mit DSG deutlich mehr Sinn.

Ein normaler Tempomat bringt weniger bzw.keine Regeleingriffe wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufläuft, manchmal nervt das auch, weil das Fahrzeug unnötig gebremst wird.

Hallo!

Denke das ist ein sehr guter Einwand, bzw. ich würde sogar noch weiter gehen und sagen ohne Automatik (DSG) macht ACC fast gar keinen Sinn, denn der Wagen kann ja bei einer Temporeduzierung des Vordermannes nicht runterschalten bzw. bei Beschleunigung auch nicht hochschalten. Beim Schalter wäre vermutlich ein "normaler" Tempomat sogar besser.

Würde den Octavia mal Probefahren und dort das ACC testen, das empfindet ja jeder evtl. anders.

Gruß

Rondode

 

Unser vorherige Octavia war ein Handschalter mit ACC. Wir haben knapp 90.000 km mit ihm abgespult und auf der Landstraße / Autobahn waren wir sehr häufig mit ACC unterwegs. Es gab hier keine Probleme. ACC bleibt bei Schaltvorgängen weiterhin aktiv. Erst bei einer aktiven Bremsung steigt ACC aus. Einziger Wermutstropfen ist, dass ACC in Verbindung mit Handschaltung erst ab einer Geschwindigkeitkeit von 30 km/h arbeitet.

 

Einen klassischen Tempomaten möchte ich nicht mehr haben. ACC ist einfach komfortabler. Ob auf der Landstraße in einer Autoschlange oder im zähfließenden Verkehr auf der Autobahn.

am 4. März 2020 um 20:14

Zitat:

@Golf4GTITDI schrieb am 4. März 2020 um 21:07:48 Uhr:

Einziger Wermutstropfen ist, dass ACC in Verbindung mit Handschaltung erst ab einer Geschwindigkeitkeit von 30 km/h arbeitet.

Das ist bei DSG identisch, bei meinem Golf mit DSG lässt sich der ACC auch erst ab 30Km/h aktivieren.

 

Ok, bei unserem aktuellen Octavia FL mit DSG geht es ab der ersten Umdrehung. Bei dem Golf VII vFL mit DSG den wir mal als Leihwagen hatten war es ebenfalls so.

 

Edit:

 

Sehe gerade das du ein FL fährst. Dieser hat doch auch den Stauassistenten (soweit geordert). Hier fährt das Fahrzeug doch auch "Teilautonom", ggfls auch bis zum Stillstand und fährt bis zu einer bestimmten Zeitschwelle auch selbsttätig wieder an. Das kann nur der Golf, da er im Gegensatz zum Octavia über die elektronische Handbremse verfügt.

Beide Euro 5…Ich würde da einen großen Bogen drum machen. Wohne aber auch in Berlin.

Trotzdem ist der Preis für Eiro5 unattraktiv.

Ich kann ACC auch bei Schrittgeschwindigkeit aktivieren. Er stellt sich dann auf 30 km/h und folgt dem vorausfahrendem Fahrzeug. Sehr angenehm im Stau. Für mich der Grund, warum ich DSG und ACC unbedingt wollte! Morgens im Berufsverkehr habe ich regelmäßig Stau, wo ich das super nutzen kann.

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:42

Zitat:

@kbv schrieb am 4. März 2020 um 22:23:16 Uhr:

Beide Euro 5…Ich würde da einen großen Bogen drum machen. Wohne aber auch in Berlin.

Trotzdem ist der Preis für Eiro5 unattraktiv.

Euro 5 ist für mich überhaupt kein Problem. Ich habe keine vergleichbaren Fahrzeuge mit Euro 6 gefunden, hast du dahingehend Beispiele?

Es gibt einige Golf Variant mit 150PS TDI mit Euro6 unter 100tkm bis 12t€. Die Standheizung als Muß ist Dein Problem. Eine AHK würde ich ebenfalls nachrüsten, denn die Schäden, die diese bei intensiver Nutzung verursacht (hat), sind mittelfristig teurer. Denn wer 150PS mit AHK kauft, der zerrt auch damit ;-)

Skoda hat keine EPB und damit kein Auto-Hold. War für mich der Grund für den Golf.

ACC mit DSG und Auto-Hold ist der heiße Scheiß. Vor allem in der Stadt.

AHK lieber nachrüsten, wie bietl schon sagt.

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