ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf 7 Variant

Kaufberatung Golf 7 Variant

VW Golf
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:10

Hallo,

Ich möchte gerne meinen Golf 5 durch einen Golf 7 Variant ersetzen, da ich mehr Platz möchte. Ich bin total unwissend was Motorleistung etc angeht und wollte einfach mal in die Runde fragen, was für mich wohl eine gute Wahl wäre.

Am Tag fahre ich so 70km (Kurzstrecken). Ich fahre auch immer mal wieder weitere Strecken, aber nicht regelmäßig. Momentan habe ich 75 PS und mich nervt es, dass ich sehr oft nachdenken muss, ob ich einen Traktor o.ä. Überhaupt überholen kann, weil ich einfach langsam bin. Da würde ich nun schon gerne eine Verbesserung haben.

Früher fuhr ich einen Ford Mondeo Kombi mit 170PS und das war schon nett, aber lohnt sich ja nicht wirklich bei meinen Strecken.

Gibt es Empfehlungen? Würdet ihr eher einen 1,0 TSI oder 1,5 TSI nehmen und bei den 1,5 eher 130PS oder 150PS?

Merkt man einen großen Unterschied zwischen 110PS und 130PS?

Bisher bin ich nur einen 1,0TSI DSG gefahren.

Natürlich mache ich noch Probefahrt, aber die Verkäufer möchten einfach verkaufen und erzählen einem ja alles mögliche um das zu tun. Deswegen einmal eine neutrale Einschätzung.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Keine Frage, den 1.0 TSI lieber links liegen lassen, der 1.5er ist die bessere Wahl.

Der 110 PS ist ein Dreizylinder, der 130 PS ein Vierzylinder.

Ein sehr feiner und ruhiger Motor ist auch der 1.4 TSI mit 125 PS.

Dreizylinder können bei entspannter Fahrweise sparen, aber......

Der 125 PS ist ein leiser Motor, schöne Leistungsentfaltung, sparsam, aber hat nicht die aller neueste Abgasnorm.

Die 130/150 PS sind die neuere Generation, angeblich etwas rauerer Motorlauf und man liest von Problemen mit ruckeln (allerdings im Verhältnis zur Verkaufsanzahl nicht gravierend). Da solltest du auf die neueste Software bestehen.

Wirklich problematisch ist keiner der Motoren, Verbrauch ähnlich.

DSG gibt es 2 Varianten, das trockene 7 Gang DSG, was bei älteren Modellen Probleme machen kann (auch wieder relativ, im Verhältnis zur riesigen Verbreitung) und das nasslaufende DSG, bei den größeren Motoren (2.0 TDI, GTD, GTI), welches sehr unauffällig ist. Achte bei der Probefahrt des trockenen DSG darauf, dass er sauber beschleunigt und die Kupplung nicht rutscht.

Ansonsten ist der Golf Variant ein super Allrounder, mit guter Raumausnutzung und golftypisch gut durchdacht.

Um eine Probefahrt wirst du nicht herumkommen.

Wenn du genug Geld hast, nimm einen 4 Zylinder, die gibt es ab 130 PS aufwärts.

Wenn du möglichst wirtschaftlich unterwegs sein willst, reicht auch der 110 PS.

Da du 75 Ps gewohnt bist, wirst du auch mit den 110 PS einen großen Fortschritt sehen.

Noch was, es würde auch sehr helfen, wenn du ein ungefähres Budget angeben würdest oder spezielle Ausstattungswünsche oder ein angepeiltes Baujahr.

Je mehr Details du verrätst, desto konkreter können wir helfen.

Ansonsten ist nicht mehr möglich als ein paar Standard-Floskeln, bzw. allgemeine Erklärungen.

Relativ viel Geschwafel, das dir wahrscheinlich nicht viel bringen wird für den konkreten Kauf.

Ich kann den 130 PS Golf Variant empfehlen. Sowohl Leistung als Verbrauch. Und auch vollgepackt und mit 2 Kindern auf der BAB.

Ich fahre seit März auch den Golf Variant mit dem 1.5L mit 131PS (96kW) Motor und kann ihn nur empfehlen.

Sehr laufruhig (ok, hatte vorher einen Passat mit Pumpe-Düse Diesel - das war ein rauer Geselle), sparsam (5,5l/100km) und ausreichend motorisiert.

Um den Dreizylinder würde ich persönlich einen Bogen machen.

Hier findet man was technisches zum EA211 TSI evo (wie er bei VW heißt):

https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...iener-motorensymposium-1886

oder hier:

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Grüße

 

Bei 70 km am Tag würde ich den 1.6 TDI nehmen. Vergleich mal Preise, letzte Jahr wurde die Diesel günstiger gehandelt als die Benziner mit vergleichbarer Leistung. Jedoch sollten einzelne Strecken am Tag mindestens 10-20km haben, damit der Motor und das Abgassystem auf Temperatur kommen.

Fahre einen 1.6 TDI DSG mit unter 5l im Langzeitschnitt.

Hallo,

nur zum Vergleich: Mein 1.4 TSi Handschalter (140 PS) braucht 5,6 l im Langzeitschnitt.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 28. Juni 2020 um 14:32:33 Uhr:

Hallo,

nur zum Vergleich: Mein 1.4 TSi Handschalter (140 PS) braucht 5,6 l im Langzeitschnitt.

Der 130PS wäre da einen halben Liter sparsamer. Der 1.0 wohl auch.

Mein 1.4 hat ACT, deshalb vermute ich, dass sich verbrauchsmäßig im Vergleich zum 130 PS oder 1.0 nicht mehr viel tut.

Ich habe den Umstieg 1,4l ACT zu 1,5l 130PS und selbst da kommt das hin.

Differenziert gesehen nicht unbedingt auf sparsamer Langstrecke, aber durch viele andere Fahrprofile.

Bei höherem Tempo und in der Stadt ist gibt es weitere Vorteile.

Nach 2 Jahren 130PS und trotz vieler sparsamen Fahrten scheint sich die These im

mix im Alltag zu bewahrheiten.

Natürlich ist ein kleiner Faktor das bessere Aerodynamik Paket des 130PS Bluemotion, wobei auch unser 140PS 1,4l ACT die Verbrauchssenkende Tieferlegung hatte.

Was für den Variant, der es so und so nicht hat, bedeutet, dass der Vergleich weiter passen sollte.

 

Beide Fahrzeuge mit E10 betankt, beim 130PS ist es besonders gut.

Höhere Verdichtungen mögen um so mehr Ethanol.

Bei mir kam bisher immer Aral E5 in den Tank, da ich damit immer eine sehr gute Laufruhe und kein Ruckeln o. ä. hatte. Der Verbrauch ist mit 5,6 Liter auch gut, zumal auch lange Fahrten mit 170 km/h dabei waren.

Da Du den Vergleich hast: Läuft der neue 1.5 tatsächlich rauer durch die höhere Verdichtung?

Hatte das mal hier im Forum gelesen. Vom 1.4 hört man bei zivilen Drehzahlen ja fast gar nichts. :-)

Nein, der läuft gut. Natürlich anders, aber hinsichtlich der Faktoren kann ich nichts negatives sagen.

E5 ist in Theorie und Praxis schlechter. Das ist für mich klar!

Ob lange Fahrten mit 170 zu 5,7l führen wage ich zu bezweifeln. Aber das ist sicher eine Auslegung was lange Fahrten bedeutet.

Nein, bei 170 km/h verbraucht er sicherlich viel mehr. Ich meinte lediglich, dass im Gesamtverbrauch auch solche Fahrten mit eingerechnet sind. Würde ich z.B. grundsätzlich nicht schneller als z.B. 120 im/h fahren, wäre der Gesamtverbrauch niedriger als 5,6 Liter.

Es sind aber ehrlicherweise viele km geschwindigkeitsbeschränkte Autobahn-km eingerechnet (Pendelstrecke). Bei Spritmonitor liegen vergleichbare Golf 7 bei knapp einem Liter mehr pro 100 km

Editiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen