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Kaufberatung Golf II Turbodiesel
Hallo miteinander!
Bevor ich zu meiner Anfrage komme, ein paar Worte zu mir: ich stehe mit meinen 32 Jahren in der Blüte meines Lebens, fahre einen 91er Mercedes 190E 2.3, wohne in Oberfranken und bin glücklich verheiratet. Da ich berufsbedingt meine Monatsfahrleistung demnächst von rund 1500 km auf min. 3000 km erhöhen werde, mein Benz für den anstehenden TÜV Investitionen in Höhe von rund 500 € erfordert und ich den Wagen eigentlich eh schonen wollte, um im Juni 2021 ein H-Kennzeichen draufzupappen, suche ich nun eine günstige und unkaputtbare Zwischen- bis so gut wie Dauerlösung.
Auf Grund von positiven Erfahrungen mit einem Golf II TD LLK, der das 1. Auto meiner Frau war und uns sorgenfrei bis zu einem schweren Unfall begleitete, würde ich mir (bzw. uns - ich bin sicher, dass meine bessere Hälfte ihren neuwertigen Honda Jazz zugunsten eines Gölfchens öfters stehen lassen würde) gerne einen Turbodiesel zulegen, bin aber unschlüssig, welchen.
Soweit ich weiß, gibt es die TDs mit 60, 70 und 80 PS. Was sind die Unterschiede im Einzelnen? Ist es richtig, dass der Stärkste (neben dem Ladeluftkühler) einen kleineren und damit schneller ansprechenden Turbolader aufweist? Wer kann aus eigener Erfahrung berichten, wie sich die beiden schwächeren TDs verglichen mit dem LLK fahren lassen? Gibt es Unterschiede im Verbrauch? Unser LLK verbrauchte 5-6 Liter, wurde dabei regelmäßig ausgefahren und bei den damaligen Spritkosten (vor rund 7 Jahren) war uns sparsames Fahren nie besonders wichtig. Gibt es zwischen den einzelnen Leistungsstufen Unterschiede in der Versicherungseinstufung? Und - ganz wichtig - welche Abgasnorm erfüllen die Autos? Ich habe für unseren damaligen Golf rund 600 € Jahressteuer im Hinterkopf - das wäre ja nicht mal Euro1 gewesen. Nun habe ich aber schon bei den einschlägigen Autobörsen IIer Gölfe mit Euro2 gesehen - auch als TD. Kann das richtig sein?
Worauf sollte ich allgemein bei einer Besichtigung achten? Was sind typische Roststellen (unser TD war praktisch rostfrei, ein späterer 1.3 gammelte an sämtlichen (!) Scheibendichtungen) oder sonstige Problembereiche?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe mit freundlichem Grinsen
Filip
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von mailboxclyde
Zitat:
Original geschrieben von gtdturbo
ich find es kommt drauf an was du mit dem td llk vorhast,willst du serie fahrn, kann der ned wirklich was kauf dir lieber einen 3 tdi is billiger .
Warum sollte ich ein Fahrzeug kaufen,
a) dass ich hässlich finde,
b) dessen Leistungscharakteristik mir nicht gefällt und
c) das in der Versicherung einiges teurer ist?
Wie bereits erwähnt, bin ich den TD LLK schon gefahren und bin nicht der Meinung, dass er "nicht wirklich was kann".
LG Filip
d) das immer rostet wie Sau....
e) schwerer ist...
ciao, Jockel
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57 Antworten
Mahlzeit!
Einen Teil der Fragen kann ich beantworten.
Steuer:
Es gibt EURO II Kats (Vorsicht, E 2 ist nur EURO I!), damit kostet das Auto i.M. 256 Euros im Jahr, so nen Kat kann man auch selbst nachrüsten.
Versicherung: Schau mal bei Typklasse.de
Motor: Nimm den mit 80 PS.
Der hat nen LLK und hält somit deutlich länger ohne Kopf(dichtungs)schaden, außerdem geht er besser.
Den "kleinen" Turbo hat auch der 60 PS Motor.
Er spricht deutlich früher an als der "große", der eine hat vollen Ladedruck schon bei ca. 2000 UpM, der andere erst bei ca. 2800 UpM, das merkt man deutlich.
ciao, Jockel
Aufgrund der von dir schon genannten hohen Kosten bei den Steuern wäre vielleicht ein Umdenken nützlich. Zudem sind die 2er GTDs selten geworden, das bedeutet entweder nur Schrott für wenig Geld, oder gut Erhaltene mit evtl. wenig KM für viel Geld.
Mal über einen gut erhaltenen 3er Golf mit dem moderneren TDI-Motor nachgedacht? Wenn du da einen mit dem 110PS Motor bekommen kannst, hast du einen bärenstarken Motor mit trotzdem geringem Verbrauch! Und ABS z.B. und Airbags wären da auch schon vorhanden (wenn man die 3000km Fahrstrecke im Monat betrachtet, als Sicherheitsaspekt).
Mein 4er TDI PD mit G-Kat kostet mit gelber Plakette 320€ Steuern im Jahr, der 2006er Audi A3 TDI Sportback meiner Partnerin mit grüner Plakette und Partikelfilter auch noch 300€, mal so als Anhaltspunkt. Nur die recht neuen Diesel sind günstiger bei den Steuern.
Hallo!
Vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten! Dass ich den Golf II in Erwägung ziehe und keinen moderneren Nachfolger, kommt nicht von ungefähr:
1. ins Budget (<1000 €) passt kein halbwegs passabler IIIer
2. ich kenne (rein subjektiv - bitte nicht als Angriff werten!) nur wenige so hässliche Autos wie IIIer Gölfe
3. Nostalgie/Sentimentalität
4. auch wenn der Sicherheitsaspekt nicht völlig vernachlässigbar ist: ich habe auch schon höhere Fahrleistungen angstfrei ohne Airbag und ABS absolviert
An den frühen TDIs (keine Ahnung, ob es später auch noch so war) missfiel mir übrigens die Leistungscharakteristik: nix - BUMMS - nix Da fand ich die Leistungsentfaltung des 1,6ers LLK einfach homogener.
Der steuerliche Aspekt spielt insoweit eine Rolle, als das ich ungern 600 € p.a. zahlen würde, wenn auch 256 € möglich sind. Beim Benz habe ich 347 € p.a. und rund 15,50 € Spritkosten auf 100 km - mit dem Gölfchen erhoffe ich mir rund 45% niedrigere Spritkosten.
Ihr seid natürlich weiterhin angehalten, mir zu antworten. Vor allem in Bezug auf typische Schwachstellen, auf die ich bei einer Besichtigung achten sollte.
LG Filip
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Mein 4er TDI PD mit G-Kat kostet mit gelber Plakette 320€ Steuern im Jahr, der 2006er Audi A3 TDI Sportback meiner Partnerin mit grüner Plakette und Partikelfilter auch noch 300€, mal so als Anhaltspunkt. Nur die recht neuen Diesel sind günstiger bei den Steuern.
Im alten Hubraum Steuermodell zahlt man ab Euro 3 15,44€ pro 100ccm. Wenn ihr beide einen 1.9 TDI habt, dann zahlt ihr auch das gleiche.
Vielleicht mal kurz allgemein etwas zu Schwachstellen:
Ölundichtigkeiten am Block/Getriebe
Rost am Tankdeckel/hinterer rechter Radlauf
Rost am Scheibenrahmen vorn unten in den Ecken
Rost am Vorderachskörper in den Ecken
Rissige Achsmanschetten
und dann natürlich die üblichen Wehwehchen, die jedes Auto hat/haben könnte.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Mein 4er TDI PD mit G-Kat kostet mit gelber Plakette 320€ Steuern im Jahr, der 2006er Audi A3 TDI Sportback meiner Partnerin mit grüner Plakette und Partikelfilter auch noch 300€, mal so als Anhaltspunkt. Nur die recht neuen Diesel sind günstiger bei den Steuern.
Im alten Hubraum Steuermodell zahlt man ab Euro 3 15,44€ pro 100ccm. Wenn ihr beide einen 1.9 TDI habt, dann zahlt ihr auch das gleiche.
Meiner ist ein 1,9er, der A3 ein 140PS 2.0er. Ich zahle ca. 30€ mehr im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Im alten Hubraum Steuermodell zahlt man ab Euro 3 15,44€ pro 100ccm. Wenn ihr beide einen 1.9 TDI habt, dann zahlt ihr auch das gleiche.
Meiner ist ein 1,9er, der A3 ein 140PS 2.0er. Ich zahle ca. 30€ mehr im Jahr.
Na dann sind deine Informationen nicht aktuell. Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm wird seit dem 31.03.2011 nicht mehr erhoben. Daher liegt dein Steuerbetrag bei 293€ und der 2.0 TDI liegt bei 308€.
70 und 80 PS TD haben das längste getriebe im golf 2 (normalerweise ein 4T)
das 4S getriebe des 60 PS td ist ca 8% kürzer in allen gängen...
für seine 60 PS geht der kleinste TD aber schon sehr gut...
verbrauch: ohne AB liegt der verbrauch, wenn man sich an die STVO hält, bei 4,5l beim 70 PS TD!
70 PS TD sind selten geworden, 80 PS TD sind für 1000€ eigentlich nicht mehr zu bekommen...
versicherung liegt deutlich unter der eines Golf 3 TDI ! ich sag nur TK typklasse 11 ! meine ma zahlt 76€ TK ohne SB
bei sinniger fahrweise würde ich den 2er immer dem 3er vorziehen!
er hat einfach weniger mögliche technische störquellen!
die paar euro steuern mehr gegenüber dem benziner hat man bei deiner fahrleistung ruck zuck wieder drin!
nimm bei der besichtigung jemanden mit der sich bzgl schwachstellen beim 2er auskennt...vor allem beim rost man übersieht da schnell etwas...
Vorallem kannste aus dem 3er TD nochmal einiges rausholen und der Verbrauch bleibt niedrig,bin bei meinen auch meist nur um die 5,9 Liter bei nicht sparsamer Fahrweise,trotz knapp 100PS!^^
Gruß,Matze
Kollege von mir hat auch nen Turbodiesel. Wenn ich richtig erinnere auch den mit 80 PS. Man kann da wohl an der Fördermenge drehen, dann läuft er besser. Darüber hinaus tankt der im Sommer ausschließlich Salatöl . Das Ding rennt 180 ohne Problem und schnuffelt nach Frittenbude - geil
das meiste wurde schon gesagt. ich würde auch zum TD mit LLK und 80 ps raten.
kopf und dichtung sind haltbar und er geht gut.
das einzige problem wird sein einen zu finden. zumindest hier in österr. ist es fast
nicht möglich etwas gutes aufzutreiben...
Ist schon alles gesagt, ABER:
Ich bin 4 Jahre mit einem Golf 2 Saugdiesel jeden Tag 150 km gefahren und das war auch möglich (ca. 120km/h im Schnitt). Nur längere Bergaufstrecken mag er nicht (da wünsche ich mir auch heute noch gerne einen mit Turbo)
Wäre aber für mich kein generelles Ausschlußkriterium, gerade weil gut erhaltene Golfis langsam doch rarer werden.
Grüße
Hausi
Wäre das evtl. ein interessantes Exemplar?
http://www.ebay.de/.../120930436495?pt=Automobile&hash=item1c2804058f
@206driver: mein Steuerbescheid kommt in den nächsten Tagen, dann weiß ich mehr.
Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere zu den Schwachstellen und den Getriebeübersetzungen! Der erwähnte Golf bei eBay sah sehr gut aus, aber in Mecklenburg war er für mich einfach nicht zu besichtigen. Da mein Vorhaben keine zu große Eile hat, werde ich hier (eBucht) und da (Onlineautobörsen) gucken und bei Möglichkeit soviel, wie sich einrichten lässt, besichtigen.