ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung: Golf III 1.6, Bj 94, 1. Hd und erst 29.000km

Kaufberatung: Golf III 1.6, Bj 94, 1. Hd und erst 29.000km

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:00

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen habe ich folgendes Angebot bekommen:

Golf III 1.6 (75PS)

EZ 06/1994, 1. Hand

nachweislich nur 29.000km von älterer Dame gefahren,

absolut vertrauenswürdig und in meiner VW-Werkstatt alle zwei Jahre gewartet (Scheckheft), Garagenwagen ohne jeglichen Rost, Macken oder Kratzer, fast neuwertiger Zustand, außerdem 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Ausstattung "New Orleans":

mettalic, Schiebedach, Zentralverr., Servo, el-FH, Alufelgen, G-Kat, ...

Zugegeben. Habe mich in das Auto verliebt, möchte aber keinen Fehler machen. 15 Jahre sind ja schon was, auch bei dem Zustand. Preis soll so bei gut 3.000 € liegen.

Was meint ihr?

- Qualität, Preis, Reparaturen, Probleme dieses Alters, ...

- Wie ist die Versicherungseinstufung (fahre auf 40%)

Viele Grüße und im Voraus Danke für eure Hilfe!

Kranzi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juli 2009 um 20:02

Auf 2000 runterhandeln, 3000 sind zu viel.

Egal wie gut er ist.

Hallo,

was ist das denn für ein Händler wo der steht ?

Wenn es ein VW Vertragshändler ist, wird an dem Preis nicht mehr viel zu machen sein.

Ist selten aber kommt tatsächlich vor das sich VW nen alten 3er auf den Hof stellt, aber diese Angebote sind dann schon sehr vertrauenswürdig, natürlich zu nem gehobenen Preis.

Der Golf hat sicherlich noch Euro1-Abgasnorm, da liegst du bei über 200€/Jahr. Soll der Satz nicht bald noch deutlich angehoben werden ?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:17

an Stefan7777:

Ist ein etablierter Händler in unserm Ort, den unsere Fam. seit 22 Jahren kennt. Keine Vertragswerkstatt, aber vertrauenswürdig und zuverlässig.

Er hat Euro 2, die grüne Plakette und kann für ca. 200 € umgerüstet werden, so dass ca. 7€ pro 100m3 anfallen.

Preis ist sicher kein Schnäppchen, aber m.M. nach solide.

Hallo kranzi,

wenn Du zu dem Motor auch Fragen haben solltest, da kannste gerne zu Mir kommen und fragen auch über ICQ ;) denn ich kenn diesen Motor schon recht gut und worauf man da zu achten hat bei dem ! Ich fahre Ihn nämlich selber - Bj 1994 ABU 1.6L 75PS - seit 2003 ;)

Gruss Thomas

Für 2800 würde ich ihn nehmen, wenn du vor hast ihn etwas länger zu fahren. Für zwischendurch eignet sich auch etwas billigeres genauso gut.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:24

Hallo GOLFTFATF,

danke für dein Angebot. Würde mich sehr für deine Erfahrungen interessieren. ICQ hab ich nicht - wenn du möchtest, kannst du mir ja ein bisschen berichten. Muss zugeben, dass ich nicht der Schrauber bin und gerne Autos hab', die "einfach fahren"... Gehört er dazu? Allerdings hab' ich schon ne handvoll Freunde, die sowas können und gerne helfen.

Wäre aber schon froh, wenn ich nicht ständig was dran machen muss. Laufleistung wird so bei ca. 10.000 per Anno liegen und wir würden ihn gerne länger fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kranzi

 

Er hat Euro 2, die grüne Plakette und kann für ca. 200 € umgerüstet werden, so dass ca. 7€ pro 100m3 anfallen.

Steht im Brief wirklich Euro2 oder Schadstoffarm-E2 ? Ist nicht das selbe ! E2 ist nur Euro1.

Aber sollte er Euro2 haben kannst dir die Umrüsterrei auch sparen, dann bist schon fast bei 7€ pro 100ccm.

Wenn du ihn unbedingt haben willst, dann versuch mal rauszufinden wie die Nachfrage um den Golf aussieht, sonst schnappt ihn dir ein anderer weg, aber trotzdem versuchen von den 3000€ etwas runter zu kommen, so auf 2700€.

Du willst ihn länger fahren und er gefällt dir gut, also kauf ihn.

Du wirst für das Geld auch was neueres bekommen, aber nicht unbedingt was besseres.

Was den Preis angeht: klar ist recht hoch, aber statt ihn mit Gewalt zu drücken , schau lieber, daß Dir der Händler noch materiell entgegenkommt. z. Bsp:

- komplette Inspektion vor Übergabe neu

- neuen Zahnriemen (nach km nicht nötig, aber nach Alter)

- evtl. neue Reifen

- evtl. einen Satz Winterreifen mit Felgen.

- Dein Wunschradio

- Zusage, die nächste Inspektion noch gratis zu machen

Von sowas hast du mehr, als ihn 200 € zu drücken.

Gruß

Inspektion muss sowieso wegen der Gebrauchtwagengarantie gemacht werden.

Zahnriemen wurde doch sicher von VW schon gewechselt, wenn der immer da war, dann bieten die das mit an und Rentner sagen nicht nein :D.

überleg mal .... das Ding hat 30 000 Tsd auf der Uhr - du fährst 10 000 Tsd p.a .... heisst in 17 Jahren hast du rund 200 000 Tsd drauf !

Und 200 000 Tsd schafft so ein Motor im Normalfall allemal. In 17 Jahren wird dir das Ding weggerostet sein. Wär das jetzt ein Jubi GTI oder Color Concept oder wenigsten ein GT Spezial dann würd ich das machen wenn sonst alles passt.

Denn sooo wenig km müssen auch nicht gut sein - das waren keine 2000 pro Jahr wahrscheinlich kurzstrecken 1 km zum nächsten Einkauf. Sowas stresst einen Motor unter Umständen mehr als 120 000 Tsd km wo er taglich 20-30 km schön warmgefahren wird.

Mein Tipp: Such für 3000,- einen gepflegten der obig genannten Modelle ab Bj 96-97 der vielleicht bis 140 Tsd auf der Uhr hat. Da hast du dann auch locker für 6 Jahre deinen Spass dran und echt ein tolles Modell seitens der Ausstattung.

Ein New Orleans reisst nun wirklich keine Wurst vom Brot. Zudem werden dir die 75 PS bald zu lahm werden der 90, 101 oder 115 PS Motor machen welten mehr Spass und brauchen nicht soviel mehr bei gemäßigter Fahrweise.

Wenn du aus NRW bist kannst dir meinen anschauen, ist ein Joker mit 60 PS ;) und 110000 km von 97

Ist zwar nur 60 PS aber schon der modernere AEX Motor und der hält ewig und geht ganz schön ab für die 60 PS kannst ja mal im Forum nachlesen.

Hat zwar mehr km, ist aber 3 Jahre jünger. ;)

Hi kranzi,

was auf jeden Fall gemacht worden sein muss ist der Zahnriemen. Es gilt 12 Jahre oder 120.000 KM als Wechselinterval ;) Wurden Bremsen und Kupplung auch gemacht ? Die sind auch sehr wichtig.

Wenn aber der Zahnriemen noch getauscht werden müsste ist das ein wirklich grosser aber auch deutlicher Preisminderungsgrund, weil bei einem 15 Jahre alten Riemen der gerade 29.000 KM gelaufen hat ist die Gefahr des Reissens wegen Alterung eben gegeben und das kann zum Motorschaden führen. Am Besten man tauscht die Wasserpumpe auch gleich mit aus, weil sie bei der Abnahme des Riemens sehr oft undicht wird.

 

Was kann ich über den Motor berichten ?

Der ABU ist ein zuverlässiger und robuster Motor, mit dem man, wenn dieses doch allgemeine Golf-Motorenproblem nicht vorhanden ist was sich auf das Thermostat bezieht, auch Spritsparend unterwegs sein kann. Ich habe meinen mal auf der Autobahn mit Durchschnittsgeschwindigkeit um 120 - 130 KM/H unter Vermeidung starker & abrupter Beschleunigsmanöver immerhin mal auf 6.4 L drücken können pro 100 KM Strecke.

 

Sonst liegt der normale Verbrauch im Schnitt beim dem ordnungsgemässen Funktionierens des Temperatursystems so um 7.5 - 8.8 L auf 100 KM. Bekannte Schwachstellen aller Gölfe sind die Zündspulen mit grünen Aufkleber ( beim ABU serienmässig verbaut ), weil diese gerne mal Aussetzen wegen Überhitzung und auch mal zu heftigen Startproblemen führen kann.

 

Dies kann gelegentlich auch vom Zündverteiler her kommen, aber das ist kein Problem in Ebay kriegt man den Verteiler teilweise schon für 45 Euro neu. Stimmt jedoch aber die Zündung so ist der ABU einer der zuverlässigsten kleinen Motoren die es gibt im Golf III mit dem man auch gut von A nach B fahren kann und kein mehr PS braucht. Er sollte regelmässig neuen Motorluftfilter im 40.000 KM Interval bekommen.

 

Den neuen Motorluftfilter braucht er, dass er atmen kann und das auch nicht so ein Dreck in den Luftansaugtrakt gelangt. Drosselklappe sollte gelegentlich mal geprüft werden ob sie sauber ist und wenn nicht sauber machen. Die Zündkerzen sollten meist im selben Rhythmus getauscht werden wie Luftfilter kann aber auch paar KM später gemacht werden.

 

Ich verwende hier als Zündkerze - die Bosch WR8DC+ - diese sind mit 25 Euro für alle 4 sehr günstig ! Dazu sind sie noch länger haltbar als die von NGK, welche um 65 Euro kosten für alle 4 Kerzen und die Bosch sind zu dem echt gut ! Der Keilrippenriemen, der zu Lichtmaschine führt, da sagt VW zwar 60.000 KM Interval zum Wechseln, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Riemen schon früher Probleme macht.

 

Bei 40.000 KM habe ich den Riemen daher immer getauscht und der Wechsel ist aber leicht selber zu erledigen. Öl verwende ich 10 W 40 - Leichtlauföl ( zuletzt Castrol - jetzt Fuchs ) und habe damit keine Probleme, was den Motorlauf angeht. Der wichtige Ölwechsel sollte alle 12.000 KM erfolgen, wenn man den Motor was Gutes tun möchte und er dann auch dementsprechend noch eine Weile hält !

 

Bei ordnungsgemässer Pflege kann der ABU lange halten und gut in Richtung 300.000 KM - Marke wandern. Meiner hat jetzt über 192.000 KM auf der Uhr und läuft noch echt gut für sein Alter. Und was der ABU überhaupt nicht mag und von dem ich auch dringendst abrate, ist Folgendes. Es ist das sogenannte Kalttreten, weil das mag er nämlich überhaupt nicht, aber das bezieht sich auch auf alle anderen Motoren in Golf3, wenn man es da auch macht.

 

Der Motor muss mindestens seine 82 - 85 °C Wassertemperatur laut der Kombianzeige haben, dass man Ihn auch dann fordern kann, aber unter 80 °C der letzte weisse Strich vor der 90 °C Marke ist es nicht zu empfehlen ! weil da das Öl da noch kalt ist und nicht die richtige Schmierfähigkeit aufgebaut hat, was auf die Lager dann gehen würde, wenn man dort Ihn unter Last setzt.

 

Fazit :

Der ABU ist ein guter und zuverlässiger Motor, wenn man ALLES so einhält mit der Pflege und Ihn auch erst im Warmzustand fordert ;)

Gruss Thomas

Hallo kranzi,

zur Versicherung kann ich noch Folgendes sagen ;) Ich bin gerade auf 55 % und zahle ca. 1000 Euro im Jahr für den Golf bei der Allianz für " Teilkasko - Versicherung mit 150 Euro SB" !

 

Und bzgl. Euro Norm gibt es auch Möglichkeiten Ihn billiger zu machen ;) Der ABU hat im Original die Schadstoffklasse Euro 1 und kostet so 248-254 Euro * in dem Dreh * im Jahr !

 

Umgebaut auf Euro 2 kostet er dann nur noch 119 Euro wie meiner ( 129 ~ 135 Euro Ersparnis zu Euro 1 ) und bei D3 dann nur noch 109 Euro ( 139 ~ 145 Euro Ersparnis zu Euro 1 ) !

 

Und was man bei dieser wirklich sehr geringen Laufleistung auch noch berücksichtigen sollte, dass man Ihn langsam einfährt und nicht von 0 auf 100 sofort stark fordert !

Gruss Thomas

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo kranzi,

zur Versicherung kann ich noch Folgendes sagen ;) Ich bin gerade auf 55 % und zahle ca. 1000 Euro im Jahr für den Golf bei der Allianz für " Teilkasko - Versicherung mit 150 Euro SB" !

 

Und bzgl. Euro Norm gibt es auch Möglichkeiten Ihn billiger zu machen ;) Der ABU hat im Original die Schadstoffklasse Euro 1 und kostet so 248-254 Euro * in dem Dreh * im Jahr !

 

Umgebaut auf Euro 2 kostet er dann nur noch 119 Euro wie meiner ( 129 ~ 135 Euro Ersparnis zu Euro 1 ) und bei D3 dann nur noch 109 Euro ( 139 ~ 145 Euro Ersparnis zu Euro 1 ) !

 

Und was man bei dieser wirklich sehr geringen Laufleistung auch noch berücksichtigen sollte, dass man Ihn langsam einfährt und nicht von 0 auf 100 sofort stark fordert !

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine ausführlichen Tipps. Werde die Hinweise prüfen und das Auto nochmal genau unter die Lupe nehmen. Die Umrüstung auf Euro 2 kostet mich 195,- € und dann liegt die Steuer bei 120,- €/p.a.

Dein Versicherungsbeitrag hat mich allerdings etwas geschockt. Erste Berechnungen haben ergeben, dass ich mich mit SFK 11 (Haftpflicht und TK mit 150 SB) ab 270,- € pro Jahr versichern kann. Genaueres werde ich Montag bei meinen bisherigen Versicherungen recherchieren.

Mal sehen - werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß kranzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung: Golf III 1.6, Bj 94, 1. Hd und erst 29.000km