- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kaufberatung Golf III 75 PS
Kaufberatung Golf III 75 PS
Ich habe mal folgende Fragen an alle Golf III Fahrer:
Ich überlege mir im Moment, ob ich mir einen gebrauchten Golf III mit 75 PS (ab Baujahr 1996) kaufen soll, am liebsten wäre mir ein Modell mit "Bon Jovi" oder "Joker"-Ausstattung, meine Schmerzgrenze wäre 6000 Euro (Klimaanlage und Seitenairbags sollten dann aber auch dabei sein). Ich bin mir aber nur bei dem Motor noch nicht so ganz im klaren, ohne Klima hat er ja 1,6L Hubraum und mit Klima 1,8L. Da ich vor einigen Jahren mal einen Golf III mit 75 PS und 1,8L hatte (Baujahr 1992, ohne Klima), bin ich etwas verunsichert, da ich den Motor damals als schlapp und durstig empfand, ist da im Laufe der Zeit etwas dran "verbessert" worden, oder ist der 1,8L (mit Klima) noch immer der "alte" Passat-Motor?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Kilometerleistung in Bezug auf Wartung/Reparaturen:
Ab welcher Kilometerlaufleistung sind bereits teurere notwendige Wartungen (Stoßdämpfer, Bremsen, Auspuff etc.) in aller Regel fällig? Ein Freund von mir meinte mal, ich solle mir z.B. kein Auto mit 70.000KM kaufen, da dann erstmal teure Wartungen anstehen, dann besser eins mit ca. 115.000KM, dann wäre das alles noch vom Vorbesitzer gemacht, ist das so? Oder gibt mir ein lückenlos geführtes Scheckheft eine gewisse Garantie, dass das alles schon gemacht ist? Kann man denn einen Golf III ab Bj. 1996 mit einer Laufleistung >100.000KM überhaupt empfehlen, ich wollte den Wagen denn schon einige Jahre mit ca.11.000KM/Jahr fahren...?
Sind bei den Joker/Bon Jovi Modellen eigentlich Nebelscheinwerfer serienmäßig?
Was haltet Ihr denn z.B. von so einem Angebot?:
Angebot
Danke für die Tips!!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo, ich habe einen Golf Joker, EZ Ende 96.
Der Motor ist der 1,6 Liter AEE mit 75 PS. Dieser Motor hat schon die moderne Multipoint-Einspritzung und ich muß sagen ich bin mehr als zufrieden damit. Er zieht unglaublich gut für ein 75PS Motor, es ist vergleichsweise wie mit einem 90PSer mit älterer Einspritzanlage. Der Verbrauch lag beim letzten Tanken bei 6,8 Liter und das bei zügiger Fahrweise.
Ich habe ihn meim Händler vor knapp 2 Jahren mit 78.000km gekauft. Bezahlt habe ich 6.500€.
Nebelscheinwerfer haben die Joker nicht serienmäßig, die Ausstattungsliste findest du bei www.doppel-wobber.de
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Hallo,
Bon Jovi ist schon ne schöne aussattung,kann ich dir nur empfehlen,mit den Nebels bin ich mir nicht sicher... ich rate dir aber ganz ehrlich lieber zum 1,8er mit 90 PS,fährt sich um einiges besser und ist so gut wie undverwüstlich... Der hat dann meistens auch schon Klima und mit glück leder usw...
Zu den wartungsarbeiten: Man sagt immer so um 100tkm müssen dämpfer usw gewechselt werden. Ein lückenloses Scheckheft ist immer ein vorteil,gibt aber auch keine 100%ige garantie,die gibt es sowieso nie,aber ein lückenloses Scheckheft ist nie verkehrt...
Bj.1996 ist eigentlich immer gut...
Hoffe ich konnte dir helfen...
MfG
Also
wenn Du Sidebags willst,mußt Du einen 97er nehmen.
Aber Joker ist nicht wirklich gut Ausgestattet.
Hier hab ich einen für Dich:
Geh mal auf Gebrauchtwagen und dann Preetz
dort steht ein Bon Jovi Bj.4/97 106.000 KM
Supergepflegt,mit Klima genau in Deiner Preisklasse.
...danke, aber ist der 1,8L mit 90 PS in der Versicherung nicht wesentlich teurer? Und der Verbrauch im Vergleich zum 1,6/1,8 mit 75 PS?
naja der 1,6 verbraucht natürlich schon weniger,aber der 1,8 läuft Ruhiger und Stabiler
wenn Du da auf die Seite schaust,steht da auch noch ein 90 PS 3 Türer selbe ausstattung wie der Bon Jovi.
In der Vers. tun sich die Beiden nicht wirklich viel.
Aber ich würde doch eher den 90 PS empfehlen,der 75 ist auf Dauer vielleicht doch ein wenig lahm
Danke für die Antworten, aber ich bin mir immer noch in Sachen Kilometerleistung unschlüssig????
Hallo,
der 1,8 75 Ps (AAM) ist bis zum Schluss nicht wesentlich verändert worden. Ab 9/94 erfüllt er EURO II wegen etwas geänderter Software.
Der Multipoint 1,6 ist sicher nicht schlechter, nur findet sich sein nutzbares Drehmoment kapp 1000 Touren höher.
Der 1,8 läßt sich schaltfauler fahren da mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl, aber der (neue) 1,6 ist bei höherer Drehzahl "bissiger".
Aber wenn schon Super (1,6 MPI):
warum nicht 1,8 / 90 PS wie schon erwähnt?
Da hast du den Durchzug (145 Nm @ 2500) mit der Leistung (66 KW @ 5500) vereint
Gruß, Stefan
fahre ein 3 er 1,8 90 ps und er hat 200 000 km weg ist baujahr 12/90. also kaufe dir ein 1,8 das ist der beste motor . meiner nimmt im sommer 6,5 liter landstraße komme locker 750-820 km mit ner tankfüllung. der 1,8 ist nicht tot zu bekommen selbst mit 115 000 km ist er noch voll zu kaufen. achte nur das der zahnriemen gewechselt wurde. rosten tut meiner nicht ein bissel er steht seit 12 jahren bei wind und wetter vor der tür. also golf 3 1,8 er zuverlassig sparsam und auf jedenfall im ein kauftip!!!!
...hört sich gut an, ich werde mich mal umsehen (auch Versicherungsmäßig...)...
Ich fahre 'nen 1,6er und kann auch nur bestätigen, dass er für ein 75 PS Auto recht zügig unterwegs ist, jedenfalls nicht untermotorisiert. Der Verbrauch liegt so um die 7 Liter, kommt aber auch auf die Fahrweise an. Meiner hat jetzt 114000km und der Motor läuft wie am ersten Tag.
Achso, zu den Verschleißteilen: Es stimmt schon. zwischen 100000 und 110000 muss das meißte gewechselt werden. Kannst aber auch Glück haben und die WErkstatt, wenn du ihn beim Händler käufst, macht das noch alles bevor du ihn abholst ohne Zuschlag beim Preis. Ein Blick ins Serviceheft ist natürlich auch immer empfehlenswert. Wenn es gut geführt ist, siehst du, was gemacht worden ist.
...also, habe mich gerade mal bei meiner Versicherung erkundigt, der 90PS Golf kostet im Jahr 117 Euro mehr, jetzt zweifle ich noch, ob der Gegenwert sich wirklich soooo lohnt (auf der anderen Seite werde ich mit dem Auto mind. 2 Jahre lang jeden Tag ~60 KM Autobahn fahren)?
nimm man besser den 1,8er
Aber bei 60 km am Tag,lohnt sich ja schon Locker ein TDI
Der macht Mega Fun und Du kommst locker 1000 km mit einer Tankfüllung.
Einziger Haken ca. 300 € Steuern im Jahr.
Die bringen aber bestimmt einen nachrüstbaren Russfilter näxtes Jáhr auf den Markt,dann kannste den bestimmt auf D3 umschlüsseln lassen.
...mit dem Diesel ist das so eine Sache:
1. Werde ich maximal 2 Jahre die 60km täglich fahren
2. Diesel in der Anschaffung, Versicherung, Steuer teurer sind...
3. ich mir das ehrlich gesagt noch gar nicht so genau ausgerechnet habe