- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kaufberatung Golf III GT 1.8 90PS
Kaufberatung Golf III GT 1.8 90PS
Hallo, hab mir gestern einen Golf III 1.8 GT 90PS, Baujahr 10/95, 173.000km, Scheckheftgepflegt, 1 1/2 Jahr Tüv angeschaut. Es soll 2200Euro VB kosten. Das Fahrzeug hatte vorne einen Wildschaden, von dem nichts mehr zu sehen ist und einen Heckschaden, der eher schlecht repariert wurde, also die Spaltmaße hinten stimmen nicht mehr, allerdings hat der Rahmen anscheinend nichts abbekommen, sagte zumindest ein Kollege von mir, der Ahnung von Autos bzw. Golfeis hat. Unter dem linken Rücklicht ist ein relativ großer Rostfleck, an den Einstiegsleisten, ganz minimal und am rechten Kotflügel nochmal ein 5cent großer Rostfleck und vorne unter dem Kühlergrill ist die Leiste stark verrostet. Der Unterboden, soweit wir gesehen haben ist Rostfrei, bei den Kotflügeln ist auch nichts zu sehen, wobei der GT so einen Plastikschutz drüber hat. Sonst hat das Auto noch ein paar kleine Dellen, der Lack ist aber sonst soweit gut und macht im großen und ganzen einen gepflegten Eindruck. Technisch passt sonst alles, er fährt sich wirklich super, schalten lässt er sich gut, Sommer- und Winterreifen sind noch nicht alt und er wurde als Jahreswagen gekauft, ist seit dem in Familienbesitz und wurde meistens nur von der Mutter und zuletzt von der Tochter gefahren.
Mit dem Preis kann man schon noch was machen, meinte die Verkäuferin. Ich hab halt nur Angst, dass die Kiste komplett zum Rosten anfängt und naja der Heckschaden stört mich etwas. Ist denn der Preis gerechtfertigt, also so um die 2000Euro und ist das mit dem Rost normal? Immerhin ist er ja "erst" 12 Jahre alt. Bin halt hinsichtlich von Rost eher von Audi "verwöhnt" *g*
mfg Bogi.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hier ein Bild von dem Auto
Habe einen Bj.95 Variant auch 90 PS. Der Motor und Getriebe laufen einwandfrei bei einer kmleistung von 166tkm. Muss auch sagen das meiner hier und da langsam Rost ansetzt aber nichts schlimmes. Habe auch den GT mit den Kunststoffleisten, musste schon beide tauschen, ich meine die Kunststoffblenden nicht den ganzen Schweller. Hier und da mal was defekt, aber auch nichts wildes.
Insgesamt bin ich zufrieden, einen OPEL in dem Alter hätte der Tüv schon zum alten Eisen geschickt.
Zu deinem Golf, nen Heckschaden der nicht sauber repariert wurde und einen Frontschaden würde ich lieber die Finger davon lassen. Es gibt noch soviele andere Golfs fürs fast gleiche Geld ohne schlecht reparierten Heckschaden. Wer weiss was sich noch unter der Stosstange befindet oder das Heckabschlussblech..........
Hmm also die Verkäuferin bzw. die Familie, die leben auf einem Bauernhof, machen einen recht seriösen Eindruck, die haben auch bevor ich das Auto angeschaut hab, schon gesagt, dass er nen Heckschaden hatte und nen Wildschaden. Sonst steht er halt schon gut da, man müsste halt noch 150-250euro investieren für den Rost. Mein größtes Problem ist halt, dass ich dringend ein Auto brauche und ich bis jetz kein besseres gefunden hab.
Warum musstest du die Kunstoffleisten tauschen? Kann man die eigentlich auch runterbauen und so rumfahren oder würde man das sehen, dass welche drauf waren?
Nein, das sind nur die Verblendungen die werden einfach draufgesteckt,
Damit die besser in Form bleiben hat damals VW einen Metalstreifen reingemacht und die waren beide durchgerostet und dadurch hat sich die Blende verformt.
Habe glaube ich so um die 50 EUR für beide Leisten bezahlt und selbst dran moniert, also nichts Wildes.
Die Heckklappe rostet gerne mal an dem Heckgriff und an dem Heckscheibengummit.
Ich denkemal das der Golf öfters mal draussen gestanden war.
Ich würde mir einen anderen Golf holen muss ja kein GT sein, es gibt auch welche mit dem 1,8l ohne der GT_ausstattung.
Aber ich würde mir wieder einen holen, aber meiner tuts bestimmt noch 4-5 Jahre.
Hättest evtl mal die Heckklappe und den Tankstutzen anschauen sollen, dort rostet der Golf auch oft. Auf dem Bild hat er aber nicht die Original-Höhe, haben die was von einer Tieferlegung erwähnt?
Waren die Schwellerkanten umgelegt?
Für den Preis gibts aber bessere mit weniger Kilometern und ohne Rost + so einem schlecht reparierten Unfallschaden.
ja,
ganz meiner Meinung. Sieht auf dem Foto tiefergelegt aus wie meiner habe ein 30mm Fahrwerk drinne und die Felgen sind auch nicht die Standard. Normalerweise sind es die BBS-Felgen mit 195/50 Bereifung.
Ich würde dir echt abraten diesen Golf zu kaufen, mir wäre das viel zu heiss.
Ja der hat 30/30 Eibach drin. Also ich hab nirgends in unserer Nähe um 150-200 km einen besseren gefunden. Der schlecht reparierte Unfallschaden ist auch relativ, auf den ersten Blick fällt es auch nicht auf, nur eben wenn man genau hinsieht stimmen die Spaltmaße nicht genau, aber ein Spezl meinte, man kann den Kofferraumdeckel justieren, was dann optisch evtl. weniger auffallen würde.
Den Tankdeckel und die Heckklappe hab ich angesehen, da is kein Rost. Was würde es denn kosten den Unfallschaden hinten nachzubesseren? Also viel fehlt ja nicht und das Dach schlägt auch keine Wellen, die Reifen hinten und vorne sind gleichmäßig abgefahren.
Wenns jetz irgend ein junger Kerl währ, würd ich auch die Finger davon lassen, aber die machen schon nen guten Eindruck. Ich bin halt echt im Zeitdruck wegen dem Auto, weil ich meinen verkaufen muss.
baujahr 95 und eckige seitenblinker? dann wohl sehr früh 95 oder?
evtl kannste den noch 2k€ drücken aber im grunde ist das schon ganz okay
edit: wahrscheinlich nach dem frontschaden alte kotflügel verbaut... weil 10/95 hat definitiv ovale seitenblinker!
Nein also 10/95 is das Baujahr. Hab jetz nicht nachgefragt, aber der Frontschaden wurde wahrscheinlich schon von einer VW-Werkstatt gemacht, hat ja auch die Versicherung bezahlt.
Aber was würde jetzt so eine Nachbesserung vom Heck ca. kosten?
glaube kaum, dass man die spaltmaße wieder hinbekommt
wenn der lack nich top ist kann man sicher was machen auch gegen rost
aber was schief is bekommste nich ohne weiteres wieder gerade
Doch der Lack is bis auf 2-3 dellen für das Alter super.
Oh man ich hasse Auto kaufen und von meinem muss ich mich auch trennen, voll blöd wenn man sich schon so daran gewöhnt hat und man das Auto in und auswendig kennt
ich würde ehrlich gesagt nicht mehr als 1000 dafür zahlen. wegen rost und nicht stimmender spaltmaße, das geht eigentlich nicht. in einem jahr sieht die sache an den besagten stellen ganz anders aus. hat er klima? wenn ja und die funktioniert, vielleicht auch ein paar hunderter mehr. aber 2000 ist definitiv zu viel, kann mir nicht vorstellen dass es da sonst nix gibt auf dem markt.
Naja 1000 sind aber viel zu wenig, er hat 1 1/2jahr tüv, 8-fach bereift, technisch top, es sind alle Reifen 1A! 1500 würd ich scho zahlen, aber von 2200 auf 1500 runterhandeln is fast unmöglich!