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Kaufberatung Golf IV 1,4 16V 75PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. März 2019 um 14:24

Hey zusammen,

ich möchte mir eventuell dieses Fahrzeug kaufen und würde gern eure Meinung hören, ob das angebotene Fahrzeug auf dem ersten Blick in Ordnung ist und was das Auto überhaupt wert ist. Ich hab leider gar keine Ahnung. Ich hab mir zwar schon einiges durchgelesen aber unsicher ist man sich ja trotzdem. Bezüglich der Leistung - die reicht mir völlig aus. Ich fahr im Jahr auch nicht mehr als 6000km.

Vielen Dank :)

Hier gehts zum Auto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 18. März 2019 um 22:57:37 Uhr:

Mach mal die Rathausverkleidungen ab und du wirst dich wundern...

Der Bürgermeister wird dich hoffentlich dafür steinigen;)

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Hallo,

wenn das Fahrzeug wirklich so ist,wie in der Anzeige ist das Angebot gut!

Wir haben so einen vier Jahre als Zweitwagen gehabt und außer die normalen Inspektionen,einmal mit Bremsscheiben keine Probleme gehabt!

Und ihn jetz zum fast gleichen Preis wieder verkauft!

Aber nur,da wir einen Golf IV Variant 2,0 gekauft haben!

Somit viel Glück!!!

LG Dieter

Zitat:

@jottajulio schrieb am 18. März 2019 um 15:24:04 Uhr:

 

Vielen Dank :)

Hier gehts zum Auto

Und oben rechts ist die SuFu;)

 

Zitat:

@voller75 schrieb am 18. März 2019 um 18:42:28 Uhr:

Zitat:

@voller75 schrieb am 14. März 2019 um 19:43:38 Uhr:

 

 

Aber das Rad im 4er Forum dreht sich sowieso alle 14-Tage von Neuem...

Gestern, unterschiede bei den Motoren

Heute ist wieder der Fensterheber drann....

Morgen die Ölgeschichte

Übermorgen Zentralverriegelung

Sonntag bestimmt wieder irgendwas mit Airbags...juhu

Montag der 3.957.221 Kaufberatungsthread

Hätte ich besser meinen Arsch drauf verwettet;)

Einen 1.4er ....nur was für leidensfähige

@jottajulio

 

Der Golf ist viel zu teuer! Die 126tkm ob die Stimmen kann man raten!

 

Ich würde sowas für Max 1000€ kaufen!

Der Golf ist in dem Zustand nicht zu teuer!

Der Golf IV hat,wenn kein Unfall war,fast gar keinen Rostbefall!!!

Ersatzteile bekommt man bei jedem Verwerter,Karosserieteile sogar in Wagenfarbe!

Auch als Anfängerauto mehr als beliebt,auch bei der Versicherung!

Somit wird und muss man für einen noch guten Golf immer 2000€ einplanen!!!

Und die Aussage Kauf ich für 1000€ ,der ist dann aber abgerockt,ohne TÜV und meistens auch nicht fahrbereit!!!

Dieser in obiger Anzeige kann man wohl um melden und erstmal fahren!

Aber man kann ihn ja kaufen,muss man aber nicht,bleibt jedem überlassen!

Ist aber meine Meinung!

Kein Rost? Mach mal die Rathausverkleidungen ab und du wirst dich wundern...

@Ultrafast

 

So wie s211v8 schreibt ist er der Verkäufer von dem überteuertem Golf!

Wie ich geschrieben habe haben wir unseren Golf IV 1,4 Limousine verkauft

und uns wegen Hund und Garten jetzt einen Golf IV Variant 2.0 geholt!!!

Und was ich fahre steht in der Signatur!

Rost hin oder her,in dem Alter sind andere schon Schrott!!!

So jetzt könnt ihr weiter fachsimpeln,aber ohne mich!!!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. März 2019 um 22:59:56 Uhr:

@Ultrafast

So wie s211v8 schreibt ist er der Verkäufer von dem überteuertem Golf!

Aber wirklich...

@s211v8

Tschö

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 18. März 2019 um 22:57:37 Uhr:

Mach mal die Rathausverkleidungen ab und du wirst dich wundern...

Der Bürgermeister wird dich hoffentlich dafür steinigen;)

@jottajulio

Willkommen bei MT!

Is ja grad mal wieder nicht so zielführend hier ... :rolleyes:

Würde den Verkäufer mal telefonisch befragen und bei einem guten Eindruck eine Besichtigung einplanen. Stimmen alle Angaben, werden Fragen beantwortet und liegen Rg. der letzten Jahre vor, die den km-Stand belegen, kommt eine Probefahrt in Betracht.

Klären würde ich die Anzahl der Vorbesitzer sowie die Haltedauer des aktuellen Besitzers.

Läuft der 1.4er ruhig und ist an den bekannten Stellen (nahezu) rostfrei, könnte es eine Überlegung sein.

Vorher über Schwachpunkte informieren. Es ist aber schon der ausgereiftere BCA-Motor verbaut. Klar sollte aber sein, dass bei alten Autos immer mal Rep. kommen können.

Einen gepflegten, schwarzen 5-Türer Pacific würde ich auch nicht verschenken. Und alle, die immer die 1.000 € Golfs anführen, mögen bitte ein vergleichbares Exemplar einmal vorstellen. Das Thema ist doch durch hier.

Und dass sich die Themen so schön regelmäßig wiederholen, liegt auch daran, dass unsere Golf immer älter werden und die Fehler bei ganz vielen Wagen auftreten. Weiter ist es so, dass der IVer inzwischen oft als Anfägner- oder Winterauto aufgefahen wird und nur noch die allerwichtigsten Dinge so zeitwertgerecht wie irgendmöglich gemacht werden. Mit der Abgabe es IVers verlassen diese User dann auch oftmals dieses Forum sehr schnell. Warum allerdings die Suche für "Klassiker" so ungerne genutzt wird, kann ich auch nicht sagen.

Und mal ehrlich, der Rest der User hier sind meist langjährige Altwagen-Liebhaber, die inzwischen im IVer ein ganz klein wenig mehr als einen reinen Gebrauchsgegenstand sehen ;).

 

Zitat:

@voller75 schrieb am 19. März 2019 um 06:45:18 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 18. März 2019 um 22:57:37 Uhr:

Mach mal die Rathausverkleidungen ab und du wirst dich wundern...

Der Bürgermeister wird dich hoffentlich dafür steinigen;)

Macht nix :D Immer diese Autokorrektur, aber immerhin hat es Style :D

Mit dem Baujahr (Modelljahr ?) ist der Motor sicher ein "BCA" mit seinen Motorkennbuchstaben !!!

-> Mit seinem aufwendigen Kurbelgehäuse-Abluft und -Umluftsystem gab es KEINE Motorschäden mehr mit eingefrorenem Ölabscheider bei mehreren Kurzstrecken-Betriebsnamen hintereinander (Das Kondenswasser könnte früher nicht schnell genug im Ölabscheider verdunsten, wenn das Motorgehäuse nur kalt geblieben ist und immer mehr Kondenswasser hat sich angesammelt. -> Beim "BCA" ist zusätzlich eine elektrische Heizung direkt im Gehäuse das Ölabscheiders vorhanden und nicht nur am nach oben weiterführenden Kunststoff-Schlauch eingefügt und 10cm höher über dem Ölabscheider !!!). Bei Modellen vor 2000 gab es nicht einmal eine Heizung am Schlauch sitzend ...

-> Bei älteren Modellen kann man diesen Ölabscheider mit el. Heizung vom BCA nachrüsten + einem Nachrüstsatz für zusätzlicher Kurbelgehäse-DURCHLÜFTUNG.

Der 1,4 16V gilt als nicht so langlebig wie 1,6 16V Modelle.

Möglicherweise, da deren Benutzer durch die nur 75 PS die Maschine fast dauernd in seiner Leistungsgrenze forden ...

Ich selbst fahre einen 1,4 16V, Baujahr 11/2001 - habe diesen von meiner verstorbenen Schwester geerbt. Ich bin jetzt (nächsten Monat) 72 Jahe alt, mit dem GOLF in einer Großstadt in Wien lebend und kaum über 50 km Strecken fahren zu müssen, ganz zufrieden, trotzdem ich in meiner Jugend drei Jahre lang Rallye´s gefahren bin mit einem auffrisierten 1300-er VW Käfer - Österreichische Staatsmeisterschafts- und Europameisterschafts-Veranstaltungen (1970 meinen Motor selber 22x zerlegt und Verschleißteile erneuert - bin aber nur Detailplaner in diversen Architekturbüros gewesen und jetzt in Pension ...)

Wenn Dein übermitteltes Angebot von einem GOLF 4 ziemlich rostfrei UNTEN herum, die vorderen Kotflügeln hintere dem Vorderrad und dem vorderen Beginn des Türschweller-Hohlraumes ist, wäre der Preis OK !!!

-> Zwischen Kunststoff-Innenkotflügelschutz und dem senkrechten Blech dahinter (Beginn des Türschweller-Hohlraumes) sammeln sich Blätter und von oben rinnt dort das Regenwasser in seitlichen Schlitzen herunter (aus der Blech-"Wanne" vor der Windschutzscheibe) -> das ergibt mit der Zeit reinste Blumenerde !!!

-> Den Kunststoff-Innenkotflügelschutz SOLLTE man mindestens einmal im Jahr abschrauben und herausnehmen und danach die Blumenerde entfernen, gut reinigen und Rostumwandler-Grundierungs-Farbe dick darauf pinseln, wenn dies bisher noch niemand gemacht hatte !!! Am einfachsten beim Radwechsel Sommer-/Winter-Reifen.

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