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Kaufberatung Golf IV 1,9TDi

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:20

Hallo Leute!

 

Erstmals schöne liebe Grüße aus dem Honda-Forum! Und zwar geht es nun darum, dass ein sehr guter Kollege vohn mir sich evtl. einen Golf kaufen will einen wie in der überschrift stehend IV 1,9TDi kaufen will.

Nun hat er mich mal darum gebeten bisschen Infos über Preis,Motor, und anfällige Sachen des Autos herauszufragen!

Und zwar handelt sichs dabei um:

1,9TDi mit 101PS 4/5 Türer

EZ: 03/2002

KM: 53069

1.Hand

Scheckheftgepflegt

Zu den Extras:

geteilte Klimaautomatik,CD-Wechsel,Bordcomputer,Recaro Sportsitze,KW Var. 2, Rial 18Zoll mit 225/35ZR18 (Yokohama Neureifen),El. und beheizte Aussenspiegel, El. Fensterheber vorne u. hinten,Standheizung,von Rieger verspoilert worden Motorhaubenverlängerung,Sportgrill, Remus Sportauspuff

Wurde komplett von einer Tuningfirma aufgebaut(Rechnungen-TuningWert von 9700Euro vorhanden). Wagen ist Unfallfrei und Top gepflegt bis auf einen ca. 20cm Kratzer auf der Heckschürze ansonsten keine Beulen, keine Kratzer. Innen ebenfalls Top. Wagen steht beim Händler

Preis steht bei verhandelten 9800Euro .. was würdet ihr zu dem Preis sagen? zu viel oder optimal?

Vorallem hat der Händler gemeint, 60tausender Insektion wird auch noch gemacht. Wie schauts denn aus mit dem Zahnriemen mir wurde gesagt dass dieser bei 60kkm gewechselt werden muss stimmt das?

Und wie läuft denn der Motor dieses Fahrzeugs? Sauber oder eher rau, ist ja ein Diesel.. durchzugskraft? Kann man davon mit 100PS sprechen? was schluckt der Spritmäßig? vorallem wie schauts denn Steuernmäßig aus?

Erzählt mir mal bitte etwas darüber und vorallem was ihr über das obrige Angebot sagen würdet?

 

Gruß und Danke im Voraus CVS! :)

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24 Antworten
am 29. Januar 2006 um 18:25

angebot ist ein schnäppchen, denke ich, steuer kostet er 293,-€

Re: Kaufberatung Golf IV 1,9TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC-VTec-STGT

 

Preis steht bei verhandelten 9800Euro .. was würdet ihr zu dem Preis sagen? zu viel oder optimal?

Sehr guter Preis. Gemessen an der Ausstattung ein echtes Schnäppchen (wenn man denn sportliches Tuning mag).

Zitat:

Wie schauts denn aus mit dem Zahnriemen mir wurde gesagt dass dieser bei 60kkm gewechselt werden muss stimmt das?

Der wird bei 90.000km getauscht - früher kann natürlich nie schaden (außer dem Geldbeutel).

Zitat:

Sauber oder eher rau, ist ja ein Diesel.. durchzugskraft? Kann man davon mit 100PS sprechen?

Einfach mal eine Probefahrt machen. Der 101er ist ein ausgereifter Motor, der dank PD-Technik auch ordentlich *bums* hat. Wenn er warm ist, merkt man auch nicht mehr so deutlich die typische Diesel-Klangcharakteristik.

Zitat:

was schluckt der Spritmäßig?

Je nachdem wie er bewegt wird. Sollte aber unter 6l liegen - es sei denn, er wird nur Kurzstrecke in der Stadt bewegt.

Zitat:

vorallem wie schauts denn Steuernmäßig aus?

293 €/Jahr.

am 29. Januar 2006 um 18:33

Angebot ist gut aber irgendwie Preis zu wenig für Ausstattung und Km-Stand. Das ist ein diesel und Bj 2002 mit 53000kmund mit tuning-9800Euro?????

Re: Kaufberatung Golf IV 1,9TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von CIVIC-VTec-STGT

[...]

geteilte Klimaautomatik

[...]

Das wäre mir neu, dass es sowas in einem Golf IV gibt.

am 29. Januar 2006 um 18:39

Re: Re: Kaufberatung Golf IV 1,9TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Das wäre mir neu, dass es sowas in einem Golf IV gibt.

ich tippe auf ami-ausführung, wenn es die beim g4 mit 101 PS gab, das erklärt dann auch den preis

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:22

Re: Re: Kaufberatung Golf IV 1,9TDi

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Das wäre mir neu, dass es sowas in einem Golf IV gibt.

Doch, der Wagen hatte die Klimatronik zum Einstellen für Fahrer und Beifahrer geteilt eben.. darauf hab ich noch geachtet, weil ich das ebenfalls gut fand!

Also, der Wagen steht bereits seit Dezember beim Audi Händler, seine Aussage warum der Wagen dasteht- der Vorbesitzer ist Jungunternehmer und hat seinen in Zahlung für den neuen RS4 dagelassen. Auf die Frage, warum er schon so lange dasteht, gab er uns die Antwort,dass seine Kunden eher im Alter von 30+ liegen und ein solches Auto für die einfach nicht in Frage kommt.

Natürlich ist mein Kumpel ihn Probe gefahren und war auch relativ begeistert.

Das mit der Leistung kann ich jetzt nicht einschätzen, das war eine frage die ich für mich wissen wollte, da ich selbst nur nen DOHC VTEC fahre, jedoch wahrscheinlich auch im Sommer auf Diesel umsteigen will, eine feste Marke jedoch noch nicht feststeht :)

Also sagt ihr nun, dass der Preis Top ist? Grundsätzlich war der Wagen bei 11k angesetzt, jedoch haben wir ihn bissele runtergedrückt aber niedriger als 9800 will er nicht gehen.. und wie man schon so sagt Tuning steigert den Wert nicht, er macht ihn in einem hohen Preis nur unverkäuflich :) Und es ist auch noch ein Fass ohne Boden, in welches man investiert jedoch nichts zurück kriegt :)

Was liegt denn dann bei 60tkm für ne Insektion vor?

 

Gruß CVS!

am 29. Januar 2006 um 21:30

spritfilter, pollenfilter, ölfilter ersetzen, ölwechsel, türsteller und türbefestigungsbolzen fetten, alles andere nur prüfen

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:48

Ahja Dankeschön!

Also, was würdet ihr nun einfach mal so auf die Schnelle sagen, nehmen? Natürlich ist das seine Entscheidung aber was würdet ihr nun einfach mal als Rat geben?

Ahja eine Frage zum Motor hätte ich noch, und zwar wieviel läuft der Wagen bei ordentlicher Pfelge und gemachten Inspektionen in etwa,.. ich weiss es ist ein Diesel und die müssten ja was vertragen aber was sind eure Erfahrungen bisher?

und dann noch die Frage zu Golf allgemein, .. wie schauts denn da eigentlich mit der Rostanfälligkeit aus?

 

Gruß CVS!

Haben auch den 101 PS'ler. Geht gut nach vorne und rennt auch seine 190-210 auf der Bahn. Verbrauch liegt bei guten 6 Litern, kann man nicht meckern. Über 500 Km Autobahn hab ich ihn 'nur' auf 8,6 l/Schnitt gebracht, und ich bin da wo es ging Vollgas gefahren.

Rost gibt es selten an den IVern, betroffen ist oft die Heckklappe, da unsere davon nicht betroffen sind kann ich dir da keine Auskunft zu geben, frag mal die Suchfunktion hier.

Das ANgebot find ich ok, wobei ich auch noch keine geteilte Klima in nem Golf gesehen habe, aber man lernt nie aus :)

am 29. Januar 2006 um 21:53

nicht böse sein, aber wenn du deinen japaner aus der garage kehren kannst, dann fährt der golf noch mit der ersten maschine und karosse ( bei guter pflege und wartung )

mein t4 2,4l 5-zylinder habe ich mit 480 000 km nach holland vertickt

fazit: bei dem preis tät ich den nehmen

da er mit garantie verkauft wird, und die nächste inspektion dabei ist (~300-400€ bei vw) finde ich den preis auch sehr gut.

wenn du den golf dann eh gerne tieferlegen möchtest und andere felgen fahren willst, dann ist der angebotene golf sicher sehr optimal für dich. die verbauten komponenten fahrwerk von kw und felgen von rial hören sich ja nicht schlecht an.

der motor ist für 100ps wirklich sehr agil und stark im durchzug er fühlt sich nach mehr leistung an als ein 100ps benziner.

ich habe mich damals jedoch gegen den 101psler und für den 131er entschieden, da erstens der 6. gang im 101er fehlt und 2. der 131er eben doch nochmal etwas mehr zur sache geht und noch um einiges durchzugsstärker ist.

aber das ist natürlich immer eine geldfrage, ich hätte auch lieber einen r32.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 11:54

so, hab nunmal ein kleines Bild mitm Handy gemacht, leider etwas klein das Bild, jedoch seht ihr schonmal wie die Kiste aussieht.. und ist die Sported Edition. wirkt auf dem Bild krasser als er ist.. wenn man ihn so auf die Augen sieht,. dann sieht er wirklich wunderschön aus!

Was sagt ihr zu dem?

!Hier klicken für Bild

Gruß CVS

am 30. Januar 2006 um 11:58

mir persönlich gefällt der schneeschieber vorne dran nicht so dolle, aber sonst ganz nett

am 30. Januar 2006 um 12:31

So getunte Auto werde ich nie im Leben kaufen

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