ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV GTI 25 Jahre Jubiläumsmodell

Kaufberatung Golf IV GTI 25 Jahre Jubiläumsmodell

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 23:39

Was sagt ihr zum preis und Laufleistung würdet ihr dem Auto Auto noch eine längere Laufleistung zumuten was Motor und Getriebe angeht. Der 1.8t ist ja an sich sehr robust aber bis zu welcher Laufleistung ?

Mir ist klar das man nie drin Steck bei gebrauchen.

Worauf ist bei der Probefahrt besonders zu achten ?

 

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf 1.8 5V Turbo 25 Jahre GTI

Erstzulassung: 10/2001

Kilometer: 173.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 4.500 €VB

 

 

Beste Antwort im Thema

Das übliche Problem bei den Jubis: die schönen Werks BBS-Felgen sind nicht dabei oder noch schlimmer: die sind schwarz lackiert...

Es gab je 1000 25er Jubis in Rot, Schwarz und Silber, wobei die silbernen am unbeliebtesten sind. Zudem ist hier Golf 4-typisch die Heckklappe um die Griffschale am rosten.

Die 1,8T Motoren ansich sind sehr robust, jedoch sollte man ab 200tkm genauer hinsehen: Kupplung und ZMS noch fit? Sind die Hinterachslager und Querlenker schon gewechselt worden? Wie sieht es mit Rost am Schweller vorne aus?

Ist der Abt-Kram und Tieferlegeung eingetragen?

Machen wir uns nix vor, gute, originale 25er Jubis kosten ab 8000€, vor allem in Schwarz. Grundsätzlich sind alle VW-Sondereditionen überteuert, aber der Markt will das so. Im Grunde bleibt es ein 4er GTI mit ein paar Gimmicks mehr.

Ich denke, die angebotene Kiste ist mit 3500€ gut bezahlt, sofern alles eingetragen ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Februar 2019 um 13:33

Nicht mal das Auto gewaschen hat der Typ für das Foto. Rest kannst du dir denken. Würde abstand nehmen allein aus diesem Grund

Schade, dass man hier oben dafür keinen Daumen runter drücken kann :rolleyes:

Zitat:

@justinffm schrieb am 16. Februar 2019 um 14:33:31 Uhr:

Nicht mal das Auto gewaschen hat der Typ für das Foto. Rest kannst du dir denken. Würde abstand nehmen allein aus diesem Grund

Richtig, sehr sehr dubios...und schäbig das Ganze

und absolut ungepflegt...womöglich ist noch tütchenweise Backpulver eingenäht

Bei dem kiloweisen Dreck, bekommst du bestimmt umgehend Astma

 

 

(Manchmal komm ich bei einigen Kommentaren hier, aus dem Staunen

nicht mehr raus)

 

Auch wenn es ein Jubi GTI ist......ist und bleibt es der 2.000.627 Kaufberatungsfred

 

Und damit später mal (wenn ich meinen Hyper-Super-Duper-Golf verkaufen sollte)

nicht so Leute wie Kevinffm bei mir melden, streue ich lieber noch ein paar

Schuppen und Sackhaare drauf.....

KI

Das übliche Problem bei den Jubis: die schönen Werks BBS-Felgen sind nicht dabei oder noch schlimmer: die sind schwarz lackiert...

Es gab je 1000 25er Jubis in Rot, Schwarz und Silber, wobei die silbernen am unbeliebtesten sind. Zudem ist hier Golf 4-typisch die Heckklappe um die Griffschale am rosten.

Die 1,8T Motoren ansich sind sehr robust, jedoch sollte man ab 200tkm genauer hinsehen: Kupplung und ZMS noch fit? Sind die Hinterachslager und Querlenker schon gewechselt worden? Wie sieht es mit Rost am Schweller vorne aus?

Ist der Abt-Kram und Tieferlegeung eingetragen?

Machen wir uns nix vor, gute, originale 25er Jubis kosten ab 8000€, vor allem in Schwarz. Grundsätzlich sind alle VW-Sondereditionen überteuert, aber der Markt will das so. Im Grunde bleibt es ein 4er GTI mit ein paar Gimmicks mehr.

Ich denke, die angebotene Kiste ist mit 3500€ gut bezahlt, sofern alles eingetragen ist.

Ganz schöne Bastelbude mit unwahren Angaben oder Schätzangaben was Laufleistung angeht.

Warum verkauft Jemand so ein ungepflegtes Fahrzeug? Wartungsstau inklusive?

Schon sehr kurios.

Karosserie hat 250.000 km auf dem Buckel und der Tacho wurde auf den Kilometerstand des Austauschmotors mit knapp 170.000 km zurückgedreht.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 10:02

Danke für die letzten drei Meinungen und ausführlichen Aussagen ich denke ich schaue mich lieber weiter um und suche einen normalen gti.

 

Danke euch

Zitat:

@Rene.SK schrieb am 17. Februar 2019 um 11:02:03 Uhr:

Danke für die letzten drei Meinungen und ausführlichen Aussagen ich denke ich schaue mich lieber weiter um und suche einen normalen gti.

Danke euch

Was willst du denn? Was ist dir wichtig? Wie siehts finanziell aus(auch langfristig)? Und kannst du selber schrauben bzw. hast gute Kontakte?

Dann kann man fundiert beraten.

Wenn sich der Motortausch irgendwie belegen lässt, wären rund 3500€ als Kaufpreis noch ok. Wobei man natürlich bedenken muss, dass der Rest wie wohl auch das Getriebe die 250.000km runter haben. Für jemand, der gerne selbst schraubt, ein interessantes Objekt. 4er GTIs mit 150PS dürften bei gleichem Zustand nicht viel billiger sein.

Ich bin ja nun blauäugig und blond ... aber unseriös kann ich jetzt nicht wirklich erkennen.

Unseriös wäre, wenn er den ATM garnicht, oder erst am Ende der Verkaufsverhandlungen erwähnt, oder?

Gut, es steht nichts zu den originalen Fegen drin. Aber auf was will er verkaufen, wenn die 19" nicht mitgekauft werden? Vielleicht auf den originalen??? Fragen hift evtl.!

Da ich die Anzeige nur auf einem kleinen Lapptop sehen kann und ich Farbenblind bin, kann ich zur Verschmutzung nicht viel sagen.

Es soll ja aber Leute geben, die Ihre Autos nicht besser pflegen als ihre Frauen/Partner. Für mich sieht der ordentlich aus.

Ich würde ihn anschauen und mir dann, evtl. nach einem Besuch bei einer ADAC-Stelle, meine eigene Meinung bilden. Wenn Du dann noch am Preis was machen kannst ...

just my 2 cent!

Zitat:

@sagblossnix schrieb am 12. März 2019 um 18:11:11 Uhr:

Ich bin ja nun blauäugig und blond ... aber unseriös kann ich jetzt nicht wirklich erkennen.

Unseriös wäre, wenn er den ATM garnicht, oder erst am Ende der Verkaufsverhandlungen erwähnt, oder?

Das geht schon damit los, das in der Datenübersicht lediglich der Kilometerstand des Austauschmotors steht.

Das die Gesamtgurke allerdings schon 250.000 km auf dem Zähler hat, steht fast im Kleingedruckten.

Der Kilometerstand des Tachos sollte den Kilometerstand des Gesamtfahrzeugs ausweisen, nicht den des AT Motors.

Und ein Lenkgetriebe ist bei mir kein Verschleißteil. Stellt sich zumindest bei mir dann schon die Frage, warum das getauscht werden musste.

Der demontierte Heckwischer ist sicher nicht jedermanns Sache und deutet auf Bastelwastel Fraktion hin, ebenso wie die K&N Matte.

Und last but not least war ein 150 PS GTI in Exclusive Ausstattung definitiv besser ausgestattet, als ein Jubi GTI ab Werk, der nicht mit Xenon oder Glasschiebehubdach orderbar war.

Da will der Verkäufer halt einem was vom Pferd erzählen, bzgl. mit der besseren Ausstattung.

Manch ein Unwissender glaubt das dann auch.

Besonderheiten vom 25er Jubi:

- Bj. 2001

- es gab je 1000 Exemplare in Silber, Rot und Schwarz

- kugelpolierte BBS-Felgen 18 Zoll

- Sportauspuff mit einem "sichtbarem" Endrohr und Ausschnitt in der Heckschürze

- 180PS 1,8T Motor

- schwarz getönte Frontscheinwerfer

- größere ("16 Zoll") Bremsen mit roten Sätteln

- Fahrwerk um ca 10mm tiefer als beim normalen GTI

- schwarzer Innenhimmel, diverse Dekoreinlagen in Alu gebürstet

- Heckspoiler und Schweller in Wagenfarbe

- diverse andere Kleinigkeiten wie rote Ziernähte etc.

Gerade gut gepflegte, originale Jubis in schwarz und rot sind sehr beliebt und werden hoch gehandelt. Auch die oben aufgeführten Sonderteile wie der Himmel z.B. sind auf dem Teilemarkt recht teuer.

Für mein Empfinden ist der 25er Jubi das interessanteste Jubimodell von allen Gölfen. Leider sind heute viele dieser Modelle verschandelt und verbastelt!

Also zum Thema Lenkgetriebe:

Denke nach 15 bis 20 Jahren ist das einfach platt, bin mir sicher jeden Golf 4 wird diese Inkontinenz bald treffen:)

Meins ist bereits Neu:D

Das gilt übrigens auch für den Wäremtauscher, irgendwann stinkt es nach Maggi, alles nur eine Frage der Zeit.

Wenn die Technik ansonsten in Ordnung ist, spricht doch nichts gegen den Preis bzw damit zu paar Jahre zu fahren.

Als Sammlerauto etc. halt ungeignet.

Die Lenkgetriebe leiden unter harten Fahrwerken und breiten Rädern. Da der Jubi ab Werk schon mit 18 Zoll Rädern ausgestattet ist, dürfte so ein Lenkgetriebe jenseits der 200tkm ausgelutscht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung Golf IV GTI 25 Jahre Jubiläumsmodell