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Kaufberatung Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:47

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchten in mittlerer Größe.

Ich habe mich so ein bisschen auf den Golf IV eingeschossen und nun weiß ich nicht ob ich mir lieber einen 1,4l oder einen 1,6l Golf kaufen soll. Da das Auto bei uns nur als Zweitwagen fungieren soll, hatte ich an einen aus den ersten Baujahren gedacht, da das 1,4l Modell aber immerwieder durch Motorschäden und erhöhten Motorölverbrauch auf sich aufmerksam macht und das 1,6l Modell für seine Motorgröße und Leistung bei Kraftstoff ordentlich zulangt, hoffe ich hier einfach etwas mehr zu erfahren.

Danke schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 11:01

Wir können hier jetzt alles das wiederholen, was wir schon auf hunderten von Threadseiten stehen haben... ODER du könntest einmal die Suche benutzen, mit Stichworten wie: Kaufberatung, 1.6 8V, 1.6 16V, 1.4 usw.

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am 6. Januar 2011 um 11:01

Wir können hier jetzt alles das wiederholen, was wir schon auf hunderten von Threadseiten stehen haben... ODER du könntest einmal die Suche benutzen, mit Stichworten wie: Kaufberatung, 1.6 8V, 1.6 16V, 1.4 usw.

Zitat:

Original geschrieben von gr.bueh

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchten in mittlerer Größe.

Ich habe mich so ein bisschen auf den Golf IV eingeschossen und nun weiß ich nicht ob ich mir lieber einen 1,4l oder einen 1,6l Golf kaufen soll. Da das Auto bei uns nur als Zweitwagen fungieren soll, hatte ich an einen aus den ersten Baujahren gedacht, da das 1,4l Modell aber immerwieder durch Motorschäden und erhöhten Motorölverbrauch auf sich aufmerksam macht und das 1,6l Modell für seine Motorgröße und Leistung bei Kraftstoff ordentlich zulangt, hoffe ich hier einfach etwas mehr zu erfahren.

Danke schonmal im voraus.

Egal für welchen Motor du dich entscheidest.Wichtig wären schon ein lückenloses Serviceheft,in dem man sieht ob alle Inspektionen gemacht wurden oder ein Service ausgelassen wurde.Unfallfrei wär auch nicht schlecht.Naja und ein 2002er wäre gut,da bis dahin sämtliche Mängel Motor/Getriebetechnisch beseitigt wurden.

Ich würde vielleicht auch beim Fachhändler schauen.Ist zwar etwas teurer,aber dafür hat man die Gewissheit das das Fahrzeug technisch i.O. ist.Ein halbes Jahr Garantie muss dir gesetzlich zwar auch ein Wald und Wiesenhändler geben,aber versuch das mal bei Problemen mit dem Fahrzeug.

Kleiner Tipp vielleicht noch:Bei Opel wird ein guter Golf manchmal etwas billiger angeboten als gleichwertiger bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Toni Golf IV Fahrer

Kleiner Tipp vielleicht noch:Bei Opel wird ein guter Golf manchmal etwas billiger angeboten als gleichwertiger bei VW.

.. wenns denn ein guter Golf war, der den Vorbesitzer zu einer anderen Marke

getrieben hat.

Grüße Klaus

am 6. Januar 2011 um 13:10

Ich schildere dir mal meinen derzeitigen noch Golf 4:

Habe ihn nun schon über 3 Jahre, damals gebraucht gekauft aus 5ter Hand mit zurückgedrehten 110tkm (in Wahrheit hatte er wohl 150tkm oben) am Tacho, BJ1997. Mittlerweile hat er 150tkm oben, was wohl knapp 200tkm entspricht.

1.4l 75PS, ohne Klima. Ich hatte nie große Probleme mit dem Wagen oder dem Motor. Braves Auto, um emotionslos von A nach B zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Was mich stört ist teilweise die Innenverarbeitung, die ein wenig "billig" rüberkommt, vor allem die Türgriffe innen. Mir ist schon auf Fahrer und Beifahrerseite die Fensterscheibe in den Türrahmen gefallen, der Heckscheibenwische funktioniert nicht mehr richtig, beim Fahren über einen Schneehaufen hab ich mir die Frontschürze runtergerissen, die jetzt aber irgendwo im Keller liegt. Achja, sogut wie kein Ölverbrauch derzeit, was mich wundert, weil ich im eiskalten Winter kurze Strecken fahre und den Wagen immer trete. Es scheint auch auf die Ölsorte drauf anzukommen. Als ich damals noch ein wenig heikel auf das Auto war, hab ich immer dünnflüssiges Markenöl verwendert, da war schon ein Ölverbrauch gegeben, aber seitdem ich billigies 0815 Öl verwende, ist fast kein Ölverbrauch zu bemerken. Spritverbrauch kommt mir schon ein wenig hoch vor für die Leistung des Wagens mit einem vollen Tank komme ich im Sommer 600-700km weit und im Winter knapp 600km weit. Fahrleistungen sind - oh Wunder - sehr bescheiden, aber wenn man die Gänge voll ausdreht und keine Rücksicht auf Verluste legt, dann ist man auch halbwegs spritzig untwerwegs.

Als alltägliche Hure ist dieser Wagen mit der 1.4l Maschine quasi perfekt. Ich weiß nicht, ob sich der 1.6er lohnt, da er auch kein sportliches Fahren ermöglicht und dazu noch mehr Sprit frisst. Ich würde mir einen 90PS TDI Golf nehmen...

.. wenns denn ein guter Golf war, der den Vorbesitzer zu einer anderen Marke

getrieben hat.

Grüße Klaus

 

Hallo Klaus

Manche Leute sind halt etwas komisch.Ich würde auch nicht von VW auf Opel wechseln,aber manchmal tauschen die Händler untereinander den Fahrzeugbestand durch.Wie auch immer,man kann dabei auch mal Glück haben und einen guten Golf ergattern.Opel war auch nur ein Beispiel.

 

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von cloudscraper

Ich schildere dir mal meinen derzeitigen noch Golf 4:

Habe ihn nun schon über 3 Jahre, damals gebraucht gekauft aus 5ter Hand mit zurückgedrehten 110tkm (in Wahrheit hatte er wohl 150tkm oben) am Tacho, BJ1997. Mittlerweile hat er 150tkm oben, was wohl knapp 200tkm entspricht.

Als alltägliche Hure ist dieser Wagen mit der 1.4l Maschine quasi perfekt. Ich weiß nicht, ob sich der 1.6er lohnt, da er auch kein sportliches Fahren ermöglicht und dazu noch mehr Sprit frisst. Ich würde mir einen 90PS TDI Golf nehmen...

Für einen 1,9 TDI gilt dasselbe was ich oben schrieb.

Probleme sind nur,dass Diesel von Hause aus eine größere Laufleistung haben und nicht mehr in die Umweltzone rein dürfen.

am 6. Januar 2011 um 16:28

Für einen 1,9 TDI gilt dasselbe was ich oben schrieb.

Probleme sind nur,dass Diesel von Hause aus eine größere Laufleistung haben und nicht mehr in die Umweltzone rein dürfen.

ich darf da rein habe den pd axr :D

Nimm einen 1.6 8V, das ist ein ausgereifter problemloser Motor. Ein Sportwagen isses natürlich nicht ;)

am 6. Januar 2011 um 18:11

der 8v schluckt mehr sprit als der 16V wegen erhöhten ansaugwiderstand, sprich weniger luft im brennraum= weniger leistung

= höhere drehzahl damit überhaupt was geht

am 6. Januar 2011 um 18:58

Trotzdem geht der SR besser und diese 0,2l die kann man sich schenken... :rolleyes: denn die 4-5PS die reißen nicht wirklich was.

Im Gegenteil, irgendwie wirkt er trotz mehr Leistung träger. Meinen 8V kann ich auch ohne Probleme mit 6,5-7,5l fahren, man muss nur ein paar Tipps beachten.

MfG Tobi

am 6. Januar 2011 um 19:24

ich kann meinen golf auch mit 7,5 Litern fahren und das isn 1,8T

am 6. Januar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

ich kann meinen golf auch mit 7,5 Litern fahren und das isn 1,8T

Ooooh, meinen Glückwunsch! :rolleyes:

am 6. Januar 2011 um 20:26

rein von der physik her müsste halt der 16V sparsamer sein

und beschleunigung ist ja subjetiv, wieviel dreck halt im krümmer, luftfilter, auspuff etc. ist

Ich interessiere mich auch für den Golf IV 1.4 16V

Wir sind am überlegen, dieses Jahr den Golf von den Eltern meiner Freundin als Zweitwagen zu nehmen. Der Wagen musste vier Familienangehörige überleben.

Das Fahrzeug ist ein Edition, 4 Türer mit ca. 70TKM auf dem Tacho.

Ich denke Baujahr 2001. Auspuff, Bremsen und Batterie sind gewechselt.

Was gibt es Eurer Meinung nach zu beachten? Was ist ein realistischer Preis?

Das Fahrzeug ist zweite Hand? Silber metallic. Hat eine Klima.

Ich danke Euch im Voraus,

Grüße :)

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