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Kaufberatung Golf Plus - 1,6 - 75 KW - Benziner
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für folgendes Fahrzeug : Golf Plus
Welche Schwächen hat das Fahrzeug ?
Worauf muss ich beim Kauf achten ?
Welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen ?
Ist der Preis in Ordnung ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Stimmt so nicht. Beim Benziner gibt es kein festes Wechselintervall. Nach dem VW Wartungsplan wird der Zahnriemen beim Benziner ab 90.000 km alle 30.000 km einer Sichtprüfung unterzogen und dann bei Bedarf gewechselt. Üblicherweise wechselt man ihn bei etwa 120.000 km oder nach 7-8 Jahren.
Auch das Stellmotor Klappern der Climatronic zu achten hilft auch nicht viel. Davon sind igrendwann fast alle Golf 5 betroffen. Eine echte Abhilfe gibt es nicht. Und nur weil es während der Probefahrt nicht auftritt, heißt das nicht, dass es nicht am morgen da ist.
Ansonsten zum Auto:
Der "Tour Edition" hat eine schöne Ausstattung. Da ist eigentlich alles dabei, was man so haben will. Der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung (Verhandeln ist aber immer möglich).
Achte darauf, dass das Schiebedach dicht ist (gut, ohne Regen etwas schwierig)
Ansonsten ist das Risiko ja überschaubar, da der Händler ein halbes Jahr Gewährleistung geben muss. Wahrscheinlich schwatzt er dir zusätzlich sogar noch eine Gebrauchtwagengarantie auf.
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20 Antworten
Also Zahnriemenwechsel ist bei 90.000 von VW empfohlen.
Schaue bei der Heckklappe bei der Nummerschildbeleuchtiung auf Rost!
Teste die Klimaanlage ob die Stellmotoren "klappern"
Stimmt so nicht. Beim Benziner gibt es kein festes Wechselintervall. Nach dem VW Wartungsplan wird der Zahnriemen beim Benziner ab 90.000 km alle 30.000 km einer Sichtprüfung unterzogen und dann bei Bedarf gewechselt. Üblicherweise wechselt man ihn bei etwa 120.000 km oder nach 7-8 Jahren.
Auch das Stellmotor Klappern der Climatronic zu achten hilft auch nicht viel. Davon sind igrendwann fast alle Golf 5 betroffen. Eine echte Abhilfe gibt es nicht. Und nur weil es während der Probefahrt nicht auftritt, heißt das nicht, dass es nicht am morgen da ist.
Ansonsten zum Auto:
Der "Tour Edition" hat eine schöne Ausstattung. Da ist eigentlich alles dabei, was man so haben will. Der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung (Verhandeln ist aber immer möglich).
Achte darauf, dass das Schiebedach dicht ist (gut, ohne Regen etwas schwierig)
Ansonsten ist das Risiko ja überschaubar, da der Händler ein halbes Jahr Gewährleistung geben muss. Wahrscheinlich schwatzt er dir zusätzlich sogar noch eine Gebrauchtwagengarantie auf.
Danke für eure Antworten.
Hier noch ein paar Infos und noch eine Frage von mir.
Das KFZ ist Unfallfrei, keine Dellen oder Kratzer im Lack, Felgen ohne Borsteinschrammen.
Ich würde das Fahrzeug bekommen für 6500,- Euro mit der einjährigen europaweiten Garantie.
Ist der Preis damit in Ordnung ?
Der Zahnriemen ist bis jetzt noch nicht gewechselt worden.
Sollte der Zahnriemen reißen in der Garantiezeit, wird das durch die einjährige Garantie abgedeckt und die Reparatur zu 100 % übernommen ?
6500€ steht er drin, dabei will der Verkäufer auch Gewinn machen.
Je wie du verhandelst kannst du den schon für 6000€ bekommen.
Schaue dir den Zustand der Reifen an, gibt es Winterreifen? Wann war der letzte Ölwechsel, ist die Batterie noch die Originale? Funktionieren alle Lautsprecher.
Und vereinbare, wenns geht vollen Tank.
Ich habe das jetzt mal mit dem Zahnriemen geklärt.
Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.
120 000 Km hat er zwar nicht gelaufen aber das KFZ ist 9 Jahre alt, und damit der Zahnriemen eigentlich schon überfällig.
Zahnriemen würde im Falle eines Defekts auch nicht von der Gebrauchtwagengarantie, die im Kaufpreis von 6500,- Euro enthalten ist, übernommen werden.
In meinen Augen ist das Fahrzeug damit zu teuer, mit dem alten Zahnriemen.
Oder sehr ihr das anders ?
Bei diesem Motor ist der Wechsel des Zahnriemens nicht sehr teuer. Vielleicht um 400€ ± 100€ je nach Werkstatt. Die Wasserpumpe sollte auch erneuert werden.
Nicht gesagt das 9 Jahre schon überfällig ist. Beim 2,0 FSI Jetta ist der alle 180.000km fällig, aber in deinem Fall würde ich den 5500€ bieten oder er macht den Zahnriemen, Wasserpumpe und wenn keine Winterreifen dabei sind die noch dazu. I
Einen Motorschaden wegen eines gerissenen Zahnriemens musst du praktisch immer selbst zahlen. Bei dem Alter würde ich den ZR jetzt lieber wechseln lassen. Das kostet rund 500 EUR. Das Auto würde dich damit 7000 kosten. Damit ist es kein Schnäppchen mehr. Versuche also den Preis zu drücken oder versuche einen neuen Zahnriemen heraus zu handeln.
Danke für Eure Antworten,
Das sehe ich genau so.
Wenn wir uns auf 6500,- Euro einigen, inklusive der einjährigen Europaweiten Garantie, und dazu einen neuen Zahnriemen einbaut dann kaufe ich das Auto.
Ansonsten lasse ich da die Finger von.
Zitat:
@Jackybokisa schrieb am 2. Juli 2016 um 15:35:17 Uhr:
Danke für Eure Antworten,
Ansonsten lasse ich da die Finger von.
Bei einem Fähnchenhändler wäre ich in Sachen Reparatur bzw. Austausch immer sehr vorsichtig.
Lieber den Preis anständig drücken und den Zahnriemen in einer Werkstatt Deines Vertrauens wechseln lassen.
Ich habe ja quasi das Gleiche Modell halt nur ohne Plus und dafür noch zusätzlich mit Automatik.
Die Ausstattung ist prima und der Motor völlig ausreichend. Verbrauch liegt bei mir die letzten knapp 30.000km bei rund 8l. Für ein Sauger völlig okay.
Eigentlich stimmen alle Voraussetzungen....da 1.Hand, nachweislich Scheckheft, relativ wenig Kilometer usw.
Eine Überlegung auf jeden Fall wert........
Zitat:
@opa38 schrieb am 2. Juli 2016 um 16:03:50 Uhr:
Zitat:
@Jackybokisa schrieb am 2. Juli 2016 um 15:35:17 Uhr:
Danke für Eure Antworten,
Ansonsten lasse ich da die Finger von.
Bei einem Fähnchenhändler wäre ich in Sachen Reparatur bzw. Austausch immer sehr vorsichtig.
Lieber den Preis anständig drücken und den Zahnriemen in einer Werkstatt Deines Vertrauens wechseln lassen.
Ich habe ja quasi das Gleiche Modell halt nur ohne Plus und dafür noch zusätzlich mit Automatik.
Die Ausstattung ist prima und der Motor völlig ausreichend. Verbrauch liegt bei mir die letzten knapp 30.000km bei rund 8l. Für ein Sauger völlig okay.
Eigentlich stimmen alle Voraussetzungen....da 1.Hand, nachweislich Scheckheft, relativ wenig Kilometer usw.
Eine Überlegung auf jeden Fall wert........
Stimmt, wer weiss ob er den Zahnriemen wirklich wechselt.
Ich biete ihm mal 6000,- Euro inklusive der einjährigen Garantie an. Kommt ja dann ungefähr hin mit den geschätzten 400,- Euro für den Zahnriemen +/- 100,- Euro
Zitat:
@Jackybokisa schrieb am 2. Juli 2016 um 16:30:04 Uhr:
Zitat:
Stimmt, wer weiss ob er den Zahnriemen wirklich wechselt.
Ich biete ihm mal 6000,- Euro inklusive der einjährigen Garantie an. Kommt ja dann ungefähr hin mit den geschätzten 400,- Euro für den Zahnriemen +/- 100,- Euro
Mit deiner Theorie wirst du speziell bei diesem Motor (1.6er MPi) nicht weit kommen.
ES GIBT KEIN FESTES WECHSELINTERVALL!!
Wenn der ZR nach 74.000 Km und 9 Jahren noch i.O. ist, darf er weiterhin drin bleiben.
Der Zustand des Riemens ist für den Wechsel entscheident und nicht die Km oder das Alter.
Es wird empfohlen ihn nach 120.000 Km zu tauschen - ist aber keine Vorschrift.
Von daher wird der Händler "freiwillig" ein Teufel tun .
Vlt. weiß ja jemand hier im Forum was passiert wenn beim 1.6er der ZR reisst?
Zahnriemen Wechsel inkl. Pumpe habe ich 320€ bezahlt. In der freien Werkstatt. Mehr als 400€ sollte es wirklich nicht kosten beim 1.6 .Alles sehr einfach und schnell zu tauschen, da 8v.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 2. Juli 2016 um 18:43:12 Uhr:
Vlt. weiß ja jemand hier im Forum was passiert wenn beim 1.6er der ZR reisst?
Ventilsalat.