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Kaufberatung - Golf Plus -

VW
Themenstarteram 5. April 2011 um 10:41

Hallo zusammen,

ich beabischtige mir einen Golf PLus als TDI zuzulegen.

Könnt ihr mir von eueren Erfahrungen berichten? Welche "Kinderkrankheiten" gibt es bei dem Golf Plus?

Habe bei einer Besichtigung und Probefahrt von einem Verkäufer ( 1,9 TDI, 90.000 KM , BJ 2005 ) gesagt bekommen, dass bei der ersten Baureihe das "Zweimassenschwungrad" eine beliebte Kinderkrankheit ist und die Reperatur sehr teuer sein kann.

Für mich kommen eigentlich nur 2 Modelle in Frage: 1,9 TDI oder 2.0 TDI.

Entweder als COnfortline oder Sportline. Wie its der Verbrauch dieser Modelle im Durschnitt?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Gruß

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11 Antworten

Mein 2.0 TDI (140 PS) mit DSG-Getriebe, Sondermodell "United" ist von 09/2008, hat bislang ca. 69.000 km abgespult, und außer 2 Jahresinspektionen nach Anzeige und 1 DSG-Getriebeölwechsel bei 60.000 km noch keine Werkstatt von innen gesehen. Außer Diesel im Tank, Gas als Reifenfüllung und gelegentlich mal Scheibenwaschwasser und -reiniger nachfüllen war nichts, also zwischen den Inspektionsintervallen auch bislang keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.

Auch bislang noch keine Verschleißteile wie neue Reifen (Goodyear Ganzjahresreifen), Bremsklötze usw., und es sieht so aus, als ob das auch in absehbarer Zeit noch nicht anfällt.

So günstig und zuverlässig wie mit diesem bin ich mein ganzes Leben noch nie Auto gefahren.

Da schließ ich mich an, dass kann ich so unterschreiben.

Ich fahre allerdings den 1.9 TDI mit 105 PS.:rolleyes:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Mein 2.0 TDI (140 PS) mit DSG-Getriebe, Sondermodell "United" ist von 09/2008, hat bislang ca. 69.000 km abgespult, und außer 2 Jahresinspektionen nach Anzeige und 1 DSG-Getriebeölwechsel bei 60.000 km noch keine Werkstatt von innen gesehen. Außer Diesel im Tank, Gas als Reifenfüllung und gelegentlich mal Scheibenwaschwasser und -reiniger nachfüllen war nichts, also zwischen den Inspektionsintervallen auch bislang keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.

Auch bislang noch keine Verschleißteile wie neue Reifen (Goodyear Ganzjahresreifen), Bremsklötze usw., und es sieht so aus, als ob das auch in absehbarer Zeit noch nicht anfällt.

So günstig und zuverlässig wie mit diesem bin ich mein ganzes Leben noch nie Auto gefahren.

Zum Verbrauch rate ich Dir www.spritmonitor.de zu befragen, dort hast Du eine breitgefächerte Übersicht. Einfach Modell und Motor eingeben. Dann suchst Du ein Profil raus, welches Deiner Umgebung/ Fahrweise entspricht.

Gruß SCOPE

Hallo,

hab den Golf+ 1,9TDI Bj. 04/05 ohne DPF (ist auch gut so) und mache demnächst die 60.000 voll. Hab ihn als Vorführwagen gekauft.

Reparaturen bisher:

2 x Glühbirnenaufnahme vom Abblendlicht am linken Scheinwerfer gewechselt (je 11,00€)

1 x Schalter für die Leuchtweitenregulierung defekt (24,00€)

Bei 55.000 neue Reifen (waren noch nicht so schlecht aber in einen hab ich ne Schraube reingefahren)

Bei 58.000 Bremsbeläge hinten und vorsichtshalber auch Scheiben gewechselt. Die vorderen Beläge werden noch etwa 10.000KM halten

Verbrauch Stadt um 6,5l, (viel Kurzstrecke) Autobahn 5,5l bei ruhiger Fahrweise, Öl so gut wie nix

Mängel: Kleiner Rostansatz an einer Naht der Heckklappe (werde ich beheben sobald das Wetter wärmer wird) und das hier im Forum schon öfter beschriebene Startproblem bei warmem Motor.

Ansonsten keine Probleme, würde mir jederzeit wieder einen kaufen, nur leider wird diese Maschine ja nicht mehr angeboten. Ich bin auch noch nicht sicher ob ich mir nochmal einen Diesel zulege da wir seit einiger Zeit sehr viel Kurzstrecke fahren und auf TSI hab ich keine Lust, wenn ich hier so die Beiträge lese.

Gruß Dieter

am 5. April 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

So günstig und zuverlässig wie mit diesem bin ich mein ganzes Leben noch nie Auto gefahren.

Dass wir beide mal einer Meinung sind... ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

So günstig und zuverlässig wie mit diesem bin ich mein ganzes Leben noch nie Auto gefahren.

Dass wir beide mal einer Meinung sind... ;) :D

Wahrscheinlich eher Zufall als Absicht.

am 6. April 2011 um 19:21

Hallo,

ich habe meinen in 09/2009 als Gebrauchtwagen mit ca. 69000 Km Laufleistung gekauft,

- Golf Plus 1.9 TDI (Motorkennbuchstabe BKC), 77 kW

- Comfortline (incl. MFA, GRA, Klima, 15" Misano-Alufelgen, umklappbare Beifahrersitz-Lehne etc.)

- zusätzlich Climatronic, Sitzheizung, "New Riverblue"-Metalliclack

- EZ: März 2005 (also einer der allerersten)

- Unfallfrei

- DPF aus VW-Zubehör (von Vorbesitzer) nachgerüstet

außergewöhnliche Mängelpunkte:

- zum Teil abenteuerliche Spaltmaße im Bereich der C-Säule rechts/Heckklappe

(aufgrund der glaubhaften Unfallfreiheit wirkt es optisch fast so, als wenn im Werk das Seitenteil

im Bereich der rechten C-Säule schlecht eingepasst/geschweißt wurde)

- Rostpickel (!!) 1x an Dachholm über Fahrertür, je 1x an hinterem Radlauf li. + re.,

gesamt 7x an Heckklappe, sogar 1x hinter(!!) dem Kennzeichen, 1x aufgrund schlecht eingepasster

Nebelschlussleuchte bzw. "Lack-Nase" in diesem Bereich, 1x mitten auf Dach

- Warmstartproblem (Anlasser)

- defektes Zweimassenschwungrad

- re. Handbremszug festgegammelt

- li. Bremssattel hinten fest

- Glühkerzen laut Fehlerspeicher defekt, jedoch keine Fehler im Kaltstartverhalten "spürbar"

durchgeführte Reparaturen (ohne Inspektionen/Verschleiß)

- Heckklappe lackiert (auf eigene Kosten, da VW-WerkstättEN sowie ein Karosserie- u. Lackspezialist

von VW direkt, die Rostpickel auf Fremdverursachung wie z. B. Steinschläge "geschoben" haben)

- Anlasser erneuert

- Zweimassenschwungrad + Kupplung erneuert

- Bremssattel gangbar gemacht und Bremsbeläge erneuert

- Glühkerzen erneuert, dabei elektrische Steckleiste der Glühkerzen "zerbröselt" (war total porös)

Verbräuche:

- momentan ca. 6,1 L Diesel / 100 Km (heute gerade wieder beim Tanken errechnet,

Fahrweise ist gute Mischung zwischen Stadt/Land/Autobahn, jeweils mit Sparstrumpf-Gasfuß)

- ca. 1L Longlife-Öl/10000 Km

Fazit:

- Golf Plus = Tolles, variables Auto (besonders mit der umklappbaren Beifahrersitzlehne).

Als Negativ zu bewerten sind die billig wirkenden Innenraum-Kunsstoffe sowie dem relativ harten

Fahrwerk (Normal-FW, kein Sport-FW)

- Nie wieder ein Auto, welches unmittelbar nach Neuvorstellung/Einführung gebaut wurde

(Kinderkrankheiten, keine optimale Qualität)

Aktuell ca. 136.000 Km.., mal schauen was mich als nächstes erwartet

am 10. April 2011 um 12:06

Mich würde mal interessieren zu welchen Zeitpunkten Euch die Serviceanzeige zur Inspektion schickte.

Mich persönlich nerven Angaben wie "Inspektion nach Anzeige"...

Das kann alle 7500km aber auch alle 30.000km bedeuten...

Zitat:

Original geschrieben von kia-for-mazda

Mich würde mal interessieren zu welchen Zeitpunkten Euch die Serviceanzeige zur Inspektion schickte.

Mich persönlich nerven Angaben wie "Inspektion nach Anzeige"...

Das kann alle 7500km aber auch alle 30.000km bedeuten...

Das 1. Mal bei km 23.800 (Ende Oktober 2009)

Das 2. Mal bei km 51.700 (Ende Oktober 2010)

am 10. April 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von kia-for-mazda

Mich würde mal interessieren zu welchen Zeitpunkten Euch die Serviceanzeige zur Inspektion schickte.

Mich persönlich nerven Angaben wie "Inspektion nach Anzeige"...

Das kann alle 7500km aber auch alle 30.000km bedeuten...

Das 1. Mal bei km 23.800 (Ende Oktober 2009)

Das 2. Mal bei km 51.700 (Ende Oktober 2010)

OK, danke.

Dann muss er knapp alle 25.000km oder einmal im Jahr zur Inspektion.

Damit kann man ja schon etwas mehr anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von kia-for-mazda

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

Das 1. Mal bei km 23.800 (Ende Oktober 2009)

Das 2. Mal bei km 51.700 (Ende Oktober 2010)

OK, danke.

Dann muss er knapp alle 25.000km oder einmal im Jahr zur Inspektion.

Damit kann man ja schon etwas mehr anfangen...

Kommt auch entscheidend auf dein "Nutzerprofil" an: Bei Wenigfahrern zählt eher der Zeitfaktor, und bei Vielfahrern eher der km-Faktor.

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