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Kaufberatung Golf Plus - Welchen Motor (Benziner)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 15:08

Hallo,

wir planen einen Golf Plus gebraucht zu kaufen. Es gibt viele verschiedene Maschinen. Welche ist als Benziner der Beste? Welcher Motor verbraucht weniger Sprit? Zu welchem Modell wird geraten? Wieviel PS sollte man nehmen?

Über Antworten freue ich mich und schonmal danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Neuwagen würde ich da den 1,2L TSI mit 105PS empfehlen, dürfte vergleichweise recht wenig verbrauchen. Als guten Kompromiss aus Leistung und geringem Verbrauch kann man den 1,4L TSI mit 122PS bezeichnen..

Die größeren TSI-Motoren haben da noch mehr Leistung, verbrauchen auch etwas mehr.. Ob man diese Mehrleistung wirklich braucht (und bezahlen will/kann) muß jeder selbst entscheiden..

Soll es ein Gebrauchter sein, bekommt man noch die Saugmotoren, z.B. 1,4L mit 80PS und 1,6L mit 102 PS. Verbrauchen etwas mehr als die TSI Motoren, dafür sind die TSI-Motoren teurer in der Anschaffung als die Saugmotoren.. 80PS würde ich da allerdings nicht wirklich empfehlen, aber mit den 102PS kann man leben, sofern nicht die Autobahn das dauernde Zuhause ist.. Nicht empfehlen würde ich den 1,6L FSI Motor mit 115PS..!

Ansonsten dann auch ein Rechenexempel.., wieviel Kilometer man im Jahr fährt..

Dafür sind die Saugmotoren wohl als ausgereift zu bezeichnen, in wieweit man das schon für die TSI-Motoren sagen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.. Da muß man wohl noch ein paar Jahre warten und schauen wie sich die Haltbarkeit der TSI-Motoren entwickelt..

Aber mehr Spaß machen die TSI-Motoren :-)

Gruß

 

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Hallo,

als Neuwagen würde ich da den 1,2L TSI mit 105PS empfehlen, dürfte vergleichweise recht wenig verbrauchen. Als guten Kompromiss aus Leistung und geringem Verbrauch kann man den 1,4L TSI mit 122PS bezeichnen..

Die größeren TSI-Motoren haben da noch mehr Leistung, verbrauchen auch etwas mehr.. Ob man diese Mehrleistung wirklich braucht (und bezahlen will/kann) muß jeder selbst entscheiden..

Soll es ein Gebrauchter sein, bekommt man noch die Saugmotoren, z.B. 1,4L mit 80PS und 1,6L mit 102 PS. Verbrauchen etwas mehr als die TSI Motoren, dafür sind die TSI-Motoren teurer in der Anschaffung als die Saugmotoren.. 80PS würde ich da allerdings nicht wirklich empfehlen, aber mit den 102PS kann man leben, sofern nicht die Autobahn das dauernde Zuhause ist.. Nicht empfehlen würde ich den 1,6L FSI Motor mit 115PS..!

Ansonsten dann auch ein Rechenexempel.., wieviel Kilometer man im Jahr fährt..

Dafür sind die Saugmotoren wohl als ausgereift zu bezeichnen, in wieweit man das schon für die TSI-Motoren sagen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.. Da muß man wohl noch ein paar Jahre warten und schauen wie sich die Haltbarkeit der TSI-Motoren entwickelt..

Aber mehr Spaß machen die TSI-Motoren :-)

Gruß

 

Wieso würdest du die Autobahn bei nem 102 PS Auto nicht empfehlen ? Zu lahm oder was ?

Ich schließe mich bladeeye im Großen und Ganzen an.

Der 80PS Motor ist für den großen Golf Plus wirklich zu schwach.

Ich empfehle den 1,6 mit 102 PS. Der dürfte das beste Verhältnis von Leistung, Anschaffungskosten und Haltbarkeit bieten. Dafür ist der Verbrauch höher als bei den TSI.

Der 1,6er ist für die Autobahn insofern nur bedingt geeignet, weil das Getriebe sehr kurz übersetzt ist und kein 6. gang vorhanden ist.

Das führt dazu, dass der Wagen auf der Autobahn verhältnismäßig viel verbraucht.

Wenn man jedoch nur gelegentlich Autobahn fährt, ist das zu verschmerzen.

Auf der Landstraße kann man mit ruhigem Gasfuß deutlich unter 7 Liter kommen (zumindest beim normalen Golf.

Naja kommt wohl auch auf die Geschwindigkeit an die man auf der Autobahn fahren will . 130-140 vielleicht

Wie mans nimmt.....er dreht halt bei jeder Geschwindigkeit im 5. Gang verhältnismäßig hoch. Glaube bei 120kmh liegen etwa 3500 Umdrehungen an.

Aber es stimmt schon: Bis 140kmh ist der Verbrauch noch einigermaßen in Ordnung, darüber hinaus steigt er stark an.

Denn 80er würde ich auch nicht nehmen bei der Größe und dem Gewicht von dem Auto .Und dann noch ne Klima dazu dann kommt er gar nicht mehr in die Füße.

Der beste Computer? Das beste Auto? Der beste Motor für den Golf+? Die Frage ist nicht optimal, weil solche Dinge sehr subjektiv sind und die Zufriedenheit mit einem Produkt auch von der Eignung für den individuellen Bedarf abhängt.

Für mich (!) der beste Motor im Golf+ der 1.4er mit 125kW (170PS). Mehr gab es im Golf+ leider nicht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt unter 8l, je nach Strecke sind 6l, aber auch 12l locker möglich.

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Der beste Computer? Das beste Auto? Der beste Motor für den Golf+? Die Frage ist nicht optimal, weil solche Dinge sehr subjektiv sind und die Zufriedenheit mit einem Produkt auch von der Eignung für den individuellen Bedarf abhängt.

Richtig, vorallem sollte man hier immer angeben wie das aktuelle Streckenprofil ist. Wer nur Stadt fährt kann mit dem 1.6er und seinen 102PS wohl leben.

Fährt man oft Landstraße würde ich zum 122PS TSI greifen, dort kann man eigentlich immer Verbrauchswerte von 6,xl erreichen.

Für eine tägliche Autobahnetappe würde ich wohl immer zum TDI greifen. ;)

Moin, ich kann mich fehlzündung nur anschließen. Fahre selber den 1,6 . Und man hat noch den Vorteil dabei, bei Bedarf auf Autogas umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Moin, ich kann mich fehlzündung nur anschließen. Fahre selber den 1,6 . Und man hat noch den Vorteil dabei, bei Bedarf auf Autogas umzurüsten.

Das ginge auch mit den TSI, ist aber deutlich mehr Aufwand und mit Kosten von über 3.000€ verbunden. Sonst hätte ich meinen TSI wohl auch schon auf Gas umgebaut ... :(

@deepsilver: Im Mittel 7,03 Liter Super auf 100 km (lt. Spritmonitor) ist doch ein günstiger Verbrauchswert für Deinen TSI (es könnte - wie bei meinem VR6 - schlimmer kommen). Dein Auto ist super, so wie es ist (ich wurde soeben auf Deine Fotos aufmerksam)!

Zum Thema: Mein Nachbar bewegt seinen Golf Plus 1.9 TDI hauptsächlich auf der Autobahn, - er zeigt sich von der Drehmomentwoge des Selbstzünders schlichtweg begeistert. Der büffelgleiche Schub bei geringer Motordrehzahl passte hervorragend zum Charakter des "Hochdach-Golf", so seine Überzeugung.

Ich selbst fand den 1.6 Saugbenziner bereits im alten Audi A3 (8L) für zu drehmomentschwach. Nicht nur auf der Autobahn. Mein bescheidner, subjektiver Eindruck über 135.000 km hinweg.

Man sollte aber bedenken, dass es auch Leute gibt, die sich nicht als Freizeitrennfahrer betätigen und denen Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, usw. völlig egal sind. Diese Leute wollen meistens einfach nur günstig und zuverlässig von A nach B.

Und dafür ist der 1,6er durchaus ein brauchbarer Motor.

Es liegt mir fern, den 1.6 Liter madig reden zu wollen. Ich erlebte den Motor als wirklich zuverlässig und robust. Er benötigt - trotz Schaltsaugrohr - eben reichlich Drehzahl, um "aufgeweckt" zu wirken. Die Entwickler sahen das wohl ebenso, worauf u. a. die kurze Getriebe-/Achsübersetzung hinweist.

BTW: Freizeitrennfahrer wären mit einem Golf Plus generell nicht gut bedient, nicht wahr?

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Es liegt mir fern, den 1.6 Liter madig reden zu wollen. Ich erlebte den Motor als wirklich zuverlässig und robust. Er benötigt - trotz Schaltsaugrohr - eben reichlich Drehzahl, um "aufgeweckt" zu wirken. Die Entwickler sahen das wohl ebenso, worauf u. a. die kurze Getriebe-/Achsübersetzung hinweist.

BTW: Freizeitrennfahrer wären mit einem Golf Plus generell nicht gut bedient, nicht wahr?

Keine Frage, er braucht Drehzahl, wenns mal zügig vorwärts gehen soll und die Getriebeübersetzung ist (wie ich ja weiter oben auch geschrieben habe) wirklich grenzwertig kurz, was vor allem bei Langstrecken und höherer Geschwindigleit störend ist.

Es gibt sicher bessere und vor allem sparsamere Motoren in der Palette, als diese Antiquität, aber wenns ein anspruchsloser, haltbarer Motor sein soll, sollte man ihn schon in die nähere Auswahl nehmen.

Allerdings ist das Streckenprofil doch sehr von Bedeutung und ich meine, der TE sollte sich hierzu nochmal näher äußern. Dann kann man auch besser eine Empfehlung geben. Wird er z.B. nur in der Stadt fahren, könnte sogar der 80PS Motor ausreichen, während man auf der Autobahn damit wohl schon an der ersten Steigung genervt wäre (auch ganz ohne sportliche Ambitionen).

Stimmt wohl, Rennfahrers erste Wahl ist der Golf Plus nicht, aber wenn man so sieht, womit Freizeitrennfahrer unterwegs sind, kann man so gut wie kein Auto ausschließen.

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