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Kaufberatung Golf
Hallo an Alle !
Ich plane , mir einen "jungen Golf" vom Freundlichen zuzulegen, nachdem wir für meine Frau kürzlich einen 1,2 TSI als Comfortline gekauft haben und ich schwer begeistert bin.
Es soll ein 1,4 TSI mit R-Line (interieur), extern weiß ich noch nicht oder ein GTD werden, vielleicht könnte mir sogar der 122 PS reichen. Diesel oder Benziner ist bei meiner Jahresfahrleistung nicht so entscheidend. Der GTI sieht mir hinten mit den zwei Endrohren etwas zuuu aufgemotzt aus. Ich bevorzuge Understatement.
Ausstattung insbesondere:
18 Zoll Räder, Keyless, Dynaudio, RNS 3er oder 5er, Einparkhilfe mit optischer Anzeige und Rückfahrkamera und natürlich DSG.
Ich bin gerade den 1,4 TSI 160 Pferdchen und DSG gefahren und bin hin und weg !
Spezielle Fragen an Euch:
Mir ist das relativ laute Abrollgeräusch der Reifen aufgefallen, ich glaube es waren Bridgestone, würde da ein Reifenwechsel auf z.B. Michelins etwas helfen ? Mir ist natürlich klar, daß breite Schlappen nicht nur optisch, sondern auch akustisch was hermachen.
Wird der TSI, wenn man ihn häufig fordert, tatsächlich ein wenig zum Säufer, wie man in der Fachpresse oft liest ?
Funktioniert das Keyless einwandfrei ?
Gibst sonst noch was zu beachten ???
Vielen Dank für weitere Tipps und Infos, damit es auch wirklich ein Super-Golf wird !!
Beste Antwort im Thema
Wobei das Problem mit dem 1,4l 160PS TWIN TSI gelöst ist, als Neuwagen würde ich den mittlerweile bedenkenlos kaufen was das Problem angeht.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Yvivonne
Wird der TSI, wenn man ihn häufig fordert, tatsächlich ein wenig zum Säufer, wie man in der Fachpresse oft liest ?
Hallo,
Jo, ab 140 Kmh verbrauchen TSI Motoren schon mehr als jeder Sauger bei gleicher PS-Zahl. Das geht entsprechend immer weiter und bei 200 Kmh bzw. Richtung Endgeschwindigkeit schießen sie dann den Vogel ab.
Turbo läuft, Turbo säuft...
Es ist aber so das der Motor nur dann säuft wenn du ihn trittst und das tut er immer gleich. Sprich durch schnell fahren wird sich der generelle Verbrauch im Laufe des Motorlebens nicht erhöhen. Der Verbrauch bei 80 Kmh z.B. ist immer gleich hoch, egal ob du jetzt regelmäßig 200+ fährst oder nicht...
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Zitat:
Original geschrieben von Yvivonne
Wird der TSI, wenn man ihn häufig fordert, tatsächlich ein wenig zum Säufer, wie man in der Fachpresse oft liest ?
Hallo,
Jo, ab 140 Kmh verbrauchen TSI Motoren schon mehr als jeder Sauger bei gleicher PS-Zahl. Das geht entsprechend immer weiter und bei 200 Kmh bzw. Richtung Endgeschwindigkeit schießen sie dann den Vogel ab.
Turbo läuft, Turbo säuft...
Wobei das früher schlimmer war als heute, denn die Gemischanfettung zur Abgasreduzierung ist heute nicht mehr nötig, laut VW. Dennoch bleibt dem Downsizingmotor der schlechtere Effizienzbereich bei hohen Drehzahlen durch den kleinen Hubraum. Was aber durch die längeren Übersetzungen eigentlich auch wieder ausgeglichen sein sollte.
Das größte Problem aber wohl ist, es gibt keinen vergleichbaren großen Sauger mehr um sowas zu belegen.
Wenn ich zB an den V5 im Golf IV denke, läuft ein TSI weitaus sparsamer in den meisten Lebenslagen.
Je nach dem, ob das DSG trocken oder nass sein soll, könnte die Motorenwahl schon gefallen sein
Wenn Diesel, dann ab 2.0 TDI 140PS, ein GTD hat schon was, aber leider keine SH und die Sitze (meine Meinung)
Zu den Benzinern:
- den 1.4 TSI 122 PS fand ich komisch, keine saubere Leistungsentfaltung (Turbolöcher), ab 3500U/min fängt er an zu saufen
- von dem 1.4 TSI 160 PS würde ich nach all den Problemen hier im Forum Abstand nehmen, obwohl Autobild anderer Meinung ist. Auch hat mein Schwiegervater in Spe so einen und bisher keinerlei Probleme...
- den 1.2 TSI kennst du ja schon, fand den auch ganz nett, so für die Stadt + etwas Land, für die BAB ist er ja nicht gebaut worden
- nun fehlt mir die GTI-Probefahrt, aber da gibts hier ja genug Leute, die einen haben... und bis deiner kommt, ist das Problem mit dem Kettenspanner bestimmt werksseitig behoben
Zur Ausstattun:
- Dynaudio reicht mir vollkommen aus, finde werkseitig für das Geld gibts nichts besseres
- nie mehr ohne Rückfahrkamera ... ich kann auch nicht mehr ohne rückwärts einparken, stelle ich immer wieder mit dem Auto meiner besseren Hälfte fest.
Also wenn die Jahresfahrleistung keine Rolle spielt und Du mit einem GT(?) liebäugelst, würde ich persönlich zum GTI tendieren, hat halt 40 PS mehr Leistungsreserve und den im Gegensatz zum GTD größeren Spaßfaktor bei zunächst günstigerer Anschaffung. Und sooo aufgemotzt schaut der auch nicht aus, finde das VW-Programm hier sehr understatement, im Gegensatz zum Ford Focus RS.
Das laute Abrollgeräusch der Bridgestones lässt sich durch Wechsel auf Winterreifen beseitigen Meine werden nach nun 2 Sommer wahrscheinlich zum Frühjahr runterfliegen
Wenn du Understatement suchst.. Nimm den 2.0 TDI mit 140 PS und DSG.
Du wirst deine Freude dran haben, und dein Verbrauch hält sich dann auch in Grenzen. Besser als bei den 1.4TSI Säufern
Lg
Zitat:
...
Ich plane , mir einen "jungen Golf" vom Freundlichen zuzulegen, nachdem wir für meine Frau kürzlich einen 1,2 TSI als Comfortline gekauft haben und ich schwer begeistert bin.
Es soll ein 1,4 TSI mit R-Line (interieur), extern weiß ich noch nicht oder ein GTD werden, vielleicht könnte mir sogar der 122 PS reichen. Diesel oder Benziner ist bei meiner Jahresfahrleistung nicht so entscheidend. Der GTI sieht mir hinten mit den zwei Endrohren etwas zuuu aufgemotzt aus. Ich bevorzuge Understatement.
Ausstattung insbesondere:
18 Zoll Räder, Keyless, Dynaudio, RNS 3er oder 5er, Einparkhilfe mit optischer Anzeige und Rückfahrkamera und natürlich DSG.
Ich bin gerade den 1,4 TSI 160 Pferdchen und DSG gefahren und bin hin und weg !
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Gibst sonst noch was zu beachten ???
Vielen Dank für weitere Tipps und Infos, damit es auch wirklich ein Super-Golf wird !!
Hi,
"junger Golf" bedeutet für mich Gebrauchtwagen. Hier wirst Du es sehr schwer haben, einen "normalen" Golf mit dieser sehr gehobenen Ausstattung zu bekommen (160 PS + DSG ist schon selten genug und in Verbindung mit R-Line schon exclusiv..., übrigens würde ich bei dieser Ausstattung niemals auf Xenon verzichten wollen).
Der 160PS-Motor hat einige Kritiker hier im Forum, daher wird häufiger der 2.0-TSI des GTI empfohlen.
Bei 18"'er ist immer das Sportfahrwerk verbaut, das muss man mögen (oder -wie ich- DCC wählen).
Da du den GTD in die engere Auswahl gezogen hast, kann ich eigentlich nicht verstehen, dass der bis auf die zwei Endrohre optisch identische GTI "zuuu aufgemotzt" aussieht (und falls Dir die "Detroits" nicht gefallen, ist die Nachfrage nach gerade diesen Felgen enorm).
Denn gerade den GTI wirst Du mit der von Dir gewünschten "gehobenen" Ausstattung eher gebraucht finden (wobei die gebrauchten GTI schon ziemlich teuer sind). Ich war vor 1 1/2 Jahren auch auf der Suche nach einem "gut ausgestatteten" Golf (160PS + DSG + Xenon + Navi + ...) und bin erst fündig geworden, nachdem ich einmal bei der Suche vergessen habe, die maximale PS einzugrenzen (das Ergebnis findest Du in meinem Cockpit).
Und falls es ein Neuwagen sein soll: IMHO wird ein 'normaler' Golf mit dieser Ausstattung nur schlecht zu angemessenem Preis zu verkaufen sein (während sie bei einem 'GTI' eher erwartet wird).
Just my 2 Cents.
Wobei das Problem mit dem 1,4l 160PS TWIN TSI gelöst ist, als Neuwagen würde ich den mittlerweile bedenkenlos kaufen was das Problem angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Yvivonne
Funktioniert das Keyless einwandfrei ?
Kessy funzt sehr gut.
Kann ich nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei das Problem mit dem 1,4l 160PS TWIN TSI gelöst ist, als Neuwagen würde ich den mittlerweile bedenkenlos kaufen was das Problem angeht.
Ohne mir jetzt alle Posts zum 160-PS-TSI durchlesen zu müssen. Wie wurde es denn gelöst? Motor-Update?
Zitat:
Original geschrieben von Achtung_Baby
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Wobei das Problem mit dem 1,4l 160PS TWIN TSI gelöst ist, als Neuwagen würde ich den mittlerweile bedenkenlos kaufen was das Problem angeht.
Ohne mir jetzt alle Posts zum 160-PS-TSI durchlesen zu müssen. Wie wurde es denn gelöst? Motor-Update?
ja, Softwareupdate, so blöd es auch klingt
nur bei älteren Modellen, die zwar das Softwareupdate bekommen haben, wäre ich mir etwas unsicher, inwieweit die Laufzeit mit der schlechten Software nicht doch irgendwann zu einem Problem werden kann
Ich bin im Sommer von meinem Golf V GT Sport mit 170 PS-TSI auf einen GTD umgestiegen, insbesondere wegen des Verbrauchs. Ansonsten war ich mit dem TSI sehr zufrieden und die Kiste lief bei mir 100.000 km völlig problemlos.
Ich fahre nur halt das verbrauchsintensivste Profil das man sich vorstellen kann: fast ausschließlich AB und den Rest Großstadt-Rush-Hour. Da hat mich irgendwann das ständige Tanken einfach genervt und ich habe mir statt des geplanten GTI den GTD gekauft. Auch damit bin ich nach jetzt 10.000 km sehr zufrieden und der Verbrauchsuntershied ist echt heftig (im Normalfall 3Liter/100km, auf der AB deutlich mehr).
Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Ich finde GTI und GTD sehen (vor allem mit Xenon und LED-Rückleuchten) verdammt gut aus. Das Fahrwerk ist genial und der Innenraum ist bei den beiden auch spitze (Sitze, Lenkrad, schwazer Dachhimmel).
Mit GTI und GTD bekommst Du also auf jeden Fall Deinen Super-Golf :-)
Also ich habe die Bridgestone gleich runter gemacht als ich meinen Golf mit 4000Km vom Händler abgeholt habe.
Ich habe mir ein paar Goodyear aufgezogen, bisher ziemlich leise (225 45 17).
Also mein 160PS Motor hat noch keine Probleme gemacht, Laufleistung 22 000 km.
Der Verbrauch liegt bei mir meistens bei knapp unter 7L. Allerdings mehr Überlandfahrten, kaum Stau.
Geht natürlich auch anderst :-)
Ich glaube sooo schlecht wie hier oft über den Motor geredet wird, ist er nicht.
Fahre auch einen 1.4 TSI 160 PS mit DSG und kann Deine Begeisterung absolut nachvollziehen. Der Wagen ist schnell, alles fühlt sich präzise an (klar Druckpunkte bei allen Bedienelementen von der Lenkung bis zu den Tasten), das Fahrwerk liegt perfekt auf der Strasse, und man hat immer gute Rückmeldung, das 7-Gang-DSG zeigt, was moderne Automatikgetriebe können, der Motor ist stark und bei entsprechender Fahrweise extrem sparsam. (7,4 Liter bei 40% AB, 20% Landstrasse, 40% Stadt. Im Schnitt auch mal 6,5 Liter wenn man bewusst sparsam fährt & wenig Verkehr hat). Besonders gefällt mir, dass er sehr, sehr leise ist. Heizleistung des Motors ist nicht überragend, deswegen Sitzheizung wählen.
Die Beschleunigung ist bis an die 200km/h herrlich flüssig, der Verbrauch geht selbstverständlich ebenso flüssig nach oben, aber das ist mir den Spass, wo es denn geht, auch wert. Durch den Kompressor gibt es auch keine Anfahrschwäche. Wer Ampelrennen oder Zwischenspurts mag, hat hier deutlich mehr Spass als im 122PS.
Highline finde ich persönlich gut, aber Sportsitze und das 18" Sportfahrwerk müssen einem schon gefallen, nichts für Leute mit schwachen Bandscheiben
Ich vermisse lediglich ein Multifunktionslenkrad. Navi liefert (ganz diebstahlsicher) das iPhone.
Zusammengefasst: Von Bleifuß bis zum völlig entspannten cruisen, mit dem Wagen macht beides Spass!
Hallo,
das Kessy geht bei uns in beiden Golfs problemlos - ist aber erst seit Mitte 2010 lieferbar.
Der 1.4er ist halt bei Weitem nicht so sparsam wie von VW propagiert, für einen 160PS Benziner braucht er eben "normal" Sprit, ich weiss jetzt auch nicht, wie ich das sonst sagen soll. Nach meiner Erfahrung mit dem 2.0 TDI (den aber als 4Motion) würde ich sagen, der TSI braucht etwa 2 Liter / 100km mehr, ist aber leistungsmässig überlegen und hat einen sehr kultivierten Klang.
Die Heizleistung beim 1.4er ist wirklich nicht toll -> entweder Standheizung mit Zuheizfunktion ab Werk oder elektrischen Zuheizer der Diesel nachrüsten lassen.
Wenn Du so eine Ausstattung suchst, schau mal - trotz der Auspuffanlage - bei GTI oder GTD, da hast Du vielmehr Auswahl - und nimm ihn mit Xenonscheinwerfern!
Ausserdem würde ich auf eine vorhandene VW-Anschlussgarantie achten, so hast Du bis zum 4. oder 5. Lebensjahr keine Sorgen.
N.