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Kaufberatung Golf V 1.4 TSI 140 PS
Hi habe folgendes Angebot im Internet gefunden:
GOLF 5 1.4 TSI
Klar der Motor ist schon anfälliger als ein 2.0 FSI .. aber kann man wirklich sagen das man sowas gänzlich nicht kaufen sollte auch wenn man ordentlich fährt. (sprich warm fahren etc.)
Habe mich schon etwas durch das Forum hier gelesen und wollte noch abklären was man provisorisch machen sollte, sprich Steuerkette etc. Wenn ich das so mitbekommen habe ist dort und beim Turbo selbst die größte Schwachstelle was die ersten Modelle angeht. Dieser ist ein 2007er und es scheint wohl das noch nichts gewechselt wurde. Was gibts sonst für Schwachstellen die gemacht werden sollten ? Was haltet ihr preislich von dem Angebot generell? bzw. was würde ein Steuerkettenwechsel kosten wenn ich das provisorisch machen lassen würde, damit ich Spielraum für die Preisverhandlung bekomme.
Gruß danke für Antworten schon jetzt.
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11 Antworten
ich persönlich finde den vom Preis her und von der Ausstattung nicht schlecht, erste Hand, KM sind auch überschaubar und er hat alles drin was man braucht. Auf die charakteristischen Geräusche beim Starten würde ich besonders achten. wenn er lückenlos Scheckheftgepflegt beim ist, sollte sich auch in Erfahrung bringen lassen ob schon was am Motor gemacht wurde. wenn du selbst nicht so viel Ahnung hast, empfehle ich dir zusätzlich einen Gebrauchtwagencheck bei DEKRA/ TÜV oder ADAC.
ich hab mir immer die Mühe gemacht auch den Vorbesitzer ausfindig zu machen, der kann dir ne Menge übers Auto erzählen, und da kommen manchmal komische Geschichten zu tage.
Achte auf die typischen Roststellen, Heckklappe Kotflügel vorne zb.
Und auf jeden Fall auf Festinterval umstellen. der hier hat Longlife und den letzten Service im Herbst 2013, würde ich dann jetzt sofort machen und umstellen.
Würdest du das als eher positiv bewerten wenn schon was am Motor gemacht wurde oder eher negativ sprich Austausch Turbo oder Steuerkette.. etc. ka Erschlagt mich wenn ich komplett daneben lege aber einen Zahnriehmen hat er ja keinen oder ? ^^
Das mit dem TÜV/DEKRA Check und mit dem Vorbesitzer ist echt eine gute Idee .. werd ich mir merken. Longlife ??.. meinst du das Öl? Was meinst du mit Festinterval umstellen ? ^^ Ja Service würde ich dann machen lassen und auf welches Geräuch müsste ich genau achten beim anlassen ?
Ja Longlife ist der flexible Service. besser ist es, das Öl einmal jährlich zu wechseln, das ist dann Festintervall.
Zahnriemen hat er natürlich nicht.
Noch was.. sollte mir die Karre nach 2-3 Monaten hoch gehen habe ich doch gesetzliche Gewährleistung. Kann man grob sagen was die alles abdeckt ? Würde es evtl. Sinn machen gegen aufpreis sich eine Garantie für ein 1 jahr zukaufen ?
Tipp; Rostgefahr hinterer U-Boden
Du hast einmal die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr die der Händler geben muss! und optional eine Garantie die zumeist separat abgschlossen wird.
bei der 1 jährigen gesetzlichen Gewährleistung gibt es nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr, dh du musst dem Händler nachweisen das der Schaden schon bei Kauf bestand. Die Gebrauchtwagengarantie ist KM Stand abhängig, bei zb über 100tkm wird nur noch anteilig ein gewisser Prozentsatz gezahlt. verschleissteile sind ausgeschlossen. ich würde mich im Schadenfall immer auf die Gewährleistung berufen. ich habe dadurch zwei neue Stossdämpfer hinten bekommen weil sie gepoltert haben, der Händler wollte sich erst mit der Garantie raus reden....bis ich im mit der Gewährleistung kam, und plötzlich war alles kein Problem.
ich hatte das gute Stück, der Motor ist Super zum fahren, solange er nicht muckt .-)
( wenn man ein wenig schneller unterwegs ist, säuft der ordentlich)
Ich war oft in der Werkstatt, was da alles defekt war .....der Meister meinte es gibt/ gab keinen Motor im VW Programm
der so viel Probleme macht/e! Das 1,4 Motörchen ist doppelt aufgeladenen
(Turbo und Kompressor lassen Grüßen !!!)
Weil VW sehr viel Ärger hatte mit dem Motor wurde der Motor verändert :
ab 2008 wurde auf die zusätzliche Aufladung mittels Kompressor verzichtet
und weniger Dremoment hatte er auch bekommen )
Ob in einem Auto eine fehlerhafte Steuerkette verbaut ist, kann erst festgestellt werden, wenn der Schaden bereits eingetreten ist. Daher bei ersten Anzeichen (brennende Motorkontrollleuchte/rasselnden Geräuschen, besonders beim Kaltstart) heßt es ab in die Werkstatt.
Bei mir lag der Kostenpunkt bei 1700,00 € / 50% von VW bezahlt..... nach vielem hin und her!
Sollte einem die Kette beim fahren übergesprungen bedeutet dass :
Game Over für den Motor! Dann sind ca 6.000 Euro fällig.
Ich wurde einem Golf mit diesem Motor nicht mehr kaufen, das ist mir zuviel Glückspiel dabei.-)
Ja habe bei dem Motor auch Bauchschmerzen wie geschrieben. Das mit der Gewährleistung war mir soweit klar nur was genau im Umfang ist wusste ich nicht. Verschleißteile kann mich mir denken das da nichts greift ist klar.. nur was wäre z.B. wenn mir der Turbo probleme macht.. kaputt geht oder die Steuerkette.. wie gesagt da dort soviel Probleme herrschen..würde bei der angegebenen Kilometerzahl noch was übernommen (85k km) Habe den Händler heute mal angerufen .. ist wie erwartend ein Ausländer ( nichts gegen Auslände ) ... nur bin ich da immer sehr sekptisch.
@univega: Heißt das also wenn ich vorsorglich die Steuerkette wechseln lassen sollte das dann 1700€ fällig werden ? verrückt.
Hast mir ja schon gerade Angst gemacht
bei der Gewährleistung muss der Verkäufer ohne wenn und aber die kompletten Reparaturkosten ersetzen, nur bei der Garantie sind die KM mit entscheidend.
Hmmm...scheint ja ein Fähnchenhändler zu sein, der hat das Auto wahrscheinlich vom im Paket gekauft. ich glaube das nennt sich Zwischenverkauf.
ich würde das Ding aber sowas von genau checken, und wenn dir irgendwas komisch dabei vorkommt, lass die Finger davon.
diese Händergarantie/Gewährleistung von solchen freien Händlern sind doch für den Ars...., da ist doch so gut wie nichts mit abgesichert und
wenn du was an der Kiste hast, macht der Händler bzw. seine Versicherung und windet sich ganz schnell raus mit fadenscheinigen Begründungen ( darin sind die allerdings TOP) und husten dir einen......
......ja Steuerkette austauschen ist nicht billig meine Meinung zu dem Kauf kennt du ja......
ist dein Geld musst du selber wissen....
Zitat:
Original geschrieben von bsgVeritas
Ja habe bei dem Motor auch Bauchschmerzen wie geschrieben. Das mit der Gewährleistung war mir soweit klar nur was genau im Umfang ist wusste ich nicht. Verschleißteile kann mich mir denken das da nichts greift ist klar.. nur was wäre z.B. wenn mir der Turbo probleme macht.. kaputt geht oder die Steuerkette.. wie gesagt da dort soviel Probleme herrschen..würde bei der angegebenen Kilometerzahl noch was übernommen (85k km) Habe den Händler heute mal angerufen .. ist wie erwartend ein Ausländer ( nichts gegen Auslände ) ... nur bin ich da immer sehr sekptisch.
@univega: Heißt das also wenn ich vorsorglich die Steuerkette wechseln lassen sollte das dann 1700€ fällig werden ? verrückt.
Hast mir ja schon gerade Angst gemacht
Ja leider bin ich in sachen checken sehr begrenzt. Kenne mich persönlich nicht wirklich damit aus. Beherzige die von euch genannten Tips etc wie man das so macht. Aber wie geschrieben auf irgendwelche geräusche die ich noch nie gehört hab achten wird schwer. Müsste, wie von dir angesprochen dann schon den Dekra/Tüv -Check in anspruch nehmen. Wobei ich mich erstmal informieren müsste wo da einer in der nähe ist damit ich das ja während der Probefahrt machen könnte oder wie läut sowas ab ?
@unviega: Ja wenns hart auf hart kommt is das schon zäh mit solchen Händlern.. kenne ich zu genüge..
Ps: ja deine Entscheidung zu dem Motor ist mir bekannt ... dennoch geht nicht jeder TSI sofort in rauch auf^^