ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf V 75PS Trendline!

Kaufberatung Golf V 75PS Trendline!

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 14:47

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Golf V zu kaufen. Habe folgendes Angebot bei einem VW Händler gefunden:

VOLKSWAGEN Golf V Trendline 2/3-Türer, EZ 11/2004, 14.500km, ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, CD, Elektr. Fensterheber, Elektrischer Spiegel, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Seitenairbags, Servolenkung, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), 1. Hand, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, ZV mit Fernbedienung, Radio RCD300, Servotronic

12.000 €

Was sagt ihr dazu, ist der Preis ok? Würde gerne nächste Woche eine Probefahrt machen. Auf was sollte man auch besonderes bei dem Modell achten?

Bin für jede Anregung dankbar!

Viele Grüße

crazysonic

Ähnliche Themen
43 Antworten

Leg 1500 € dabei und kauf dir einen neuen.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von marty_mars

Leg 1500 € dabei und kauf dir einen neuen.

Für 13.500 € einen neuen Golf V? Das glaub ich aber nicht. Der Listenpreis für einen "nackten" Golf V liegt schon bei über 15.000 € und da ist aber dann z.B. keine Klima dabei.

Viele Grüße

crazysonic

Schau mal ins Internet, z.B. Jütten und Koolen. Ab 13.300 €! Neu!

Der kostet laut Vw Konfigurator ca. 15500 neu

(Trendline 1.4 + Cool&Sound 1) 10% runter dann biste bei ca. 14.000 Euronen für das gleiche Auto in neu.

Wäre doch überlegenswert, oder ?

Der ist auf jeden Fall zu teuer. Handel 2000€ runter und dann nehm ihn gleich mit ;-)

Als Extra seh ich das jetzt nur Klima und Radio und die Klima gabs damals sogar geschenkt kurz nachdem der Ver neu rauskam.

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:41

Naja ein neuer ist mir dann doch ein bisschen zu teuer.

Ich werde den Wagen trotzdem mal probefahren. Am Preis sollte sich ja nochwas machen lassen.

Aber worauf sollte man bei dem Golf V besonders achten? Wo gibt es am ehesten Mängel oder so?

Viele Grüße

crazysonic

Ich geb dir auch noch mal den guten Rat und rechne dir das ganze durch.

Vergiss jetzt mal den Listenpreis, 10% kann man mit etwas Handeln bei einem Neufahrzeug durchaus streichen (wenn der Händler nicht so viel nachlassen will einfach mal zu einem anderen schaun, 10% sind eigentlich immer drin!).

Das genannte Fahrzeug kostet laut Konfigurator mit Cool&Sound1 (Klima+Radio) in etwa 16.500€.

Ich rechne jetzt mal, dass man auf nen Golf schon 12% nachlass bekommt, also kostet das Fahrzeug neu in etwa 14.500€.

Bei Jütten&Koohlen bekommst ihn sicher so um die 13.500€....

Also entweder der geht bei dem Gebrauchten noch 2.000€ runter, oder ich würd auf die 12.000 noch 1500 bis 2500€ drauf legen und mir einen neuen holen.

DerDuke

Galf Rabbit

 

Hallo, ich kann dir auch nur den Rat geben schaue bei den Händlern nach einem neuen Golf. Mein Freund hat einen für knapp 14.000 Euro gekauft. Mit Alus, Klima, Nebel, Metl.-Lack. einen Rabbit halt - NAGELNEU.

Für 12.000 würde ich nie einen alten Golf kaufen!

Ich will hier gar nicht über das Angebot reden, sondern eher auf die Motorisierung eingehen.

Aus deiner Sig sehe ich , dass du momentan einen Corsa mit 90 PS fährst. Da werden dir aber bei 15 PS weniger und garantiert 200 Kilo Mehrgewicht beim 75PS-Golf ganz gewaltig die Füsse einschlafen.

Wenn du die vergleichbare Fahrleistungen haben willst müsstest du schon beim 1.6 bzw 1.6FSI einsteigen. Aber das musst du natürlich für dich entscheiden nach der Probefahrt.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:13

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich komme mal zu jedem einzelnen:

@ DerDukeX:

Naja bei ca. 14.000 € ist es schon zu überlegen. Nur das Problem ist dabei auch die Lieferzeit.

Vielleicht ist noch was drin wenn ich mein altes Auto (siehe Sig) bei VW in Zahkung gebe, da gibt es ja nochmal bis zu 3.000 € über Schwacke.

@ ChrisCGN:

Eigentlich das gleiche wie ich grad schon geschrieben habe. Wenn die meinen alten für einen guten Preis in Zahlung nehmen wäre das OK.

@ Audifan:

Ja, ich bin mit dessen durchaus bewusst. Aber ich glaube das das nicht so ein großes Problem für mich ist. Bin 1/2 Jahr einen 65PS Polo gefahren - dass hat mir auch nicht so viel ausgemacht.

Viele Grüße

crazysonic

Also mit so viel über Schwacke wäre ich mal vorsichtig, es ist doch meist so, dass man beim Privatverkauf fast mehr bekommt als beim Händler, also 10 bis 12% Rabatt auf ein Neufahrzeug und dann noch weit über Schwache ist wohl meist nicht drin. Ist oft ein entweder oder.... Man kriegt nur ein paar % auf den Neuwagen, dafür kriegt man für den alten um einiges mehr, oder man bekommt eben Schwacke (sofern alles in gutem Zustand ist und das Fahrzeug keine Mängel aufweist), dafür bekommt man nach langem Handeln auch 10 bis 12% auf den Neuen...

Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist, würd ich wohl wirklich zu einem neuen Golf greifen... ich mein 11/2004.... das Fahrzeug ist dem Baujahr nach (und auf das schauen nunmal viele) 2 Jahre alt (real nur etwas über 1 Jahr)

Ich geh mal davon aus, dass der damalige Käufer mit der Aktion Klima = gratis sicher nicht mehr als 14.000€ für das Auto bezahlt hat. Den jetzt um 12.000€ zu verkaufen ist schon leicht überheblich.

Wenn nen Gebrauchten, dann würd ich mich auch um einen 1.6er oder 1.6 FSI umsehen. Da solltest einen 1 Jahr alten schon um 12.000 bis 14.000€ bekommen, das ist bestimmt auf Dauer gesehen die beste Wahl, wenn du auch etwas Leistung haben möchtest.

Edit: ein älterer 65PS Polo geht sicherlich immer noch besser als ein 75PS Golf V ... das Gewicht ist beim neuen schon nicht mehr zu verachten.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Edit: ein älterer 65PS Polo geht sicherlich immer noch besser als ein 75PS Golf V ... das Gewicht ist beim neuen schon nicht mehr zu verachten.

In der Tat: Von den Beschleunigungswerten und Endgeschwindigkeit sind der neueste Polo 1.2 und der Golf 1.4 bis auf 2 Zehntel und 2 km/h gleich. Da dürfte ein älterer leichterer Polo noch ein bisschen besser laufen.

mit dem 75ps motor gewinnt man zwar keine rennen, aber was durchzug etc. angeht war ich überrascht, trotz des gewichtes. ich denke man darf da nicht 75ps golf 3 mit einem 75ps golf 5 vergleichen. der motor ist für die stadt und landstrasse echt ok..und auf der autobahn kann man auch 140km/h locker fahren..natürlich nicht der hammer, dafür bekommt man ihn einfach wesentlich billiger wie den 1.6!

Zitat:

Original geschrieben von crazysonic

Vielleicht ist noch was drin wenn ich mein altes Auto (siehe Sig) bei VW in Zahkung gebe, da gibt es ja nochmal bis zu 3.000 € über Schwacke.

Letztes Jahr bekam ich auch 3000 über Schwacke - da der Restwert relativ gering war (Händlereinkauf 200EUR) kam ich so auf einen rechnerischen Nachlaß von ca. 15%. Ein privater Weiterverkauf stand damals nicht zur Debatte, da zum Zeitpunkt des Kaufvertrages nur noch 2 Monoate TÜV waren; weiterhin hätte ich ca. 400 EUR in weitere Teile (ein Satz Reifen, Spurstangenköpfe, Achsmanschetten, Querlenker, Spureinstellung und TÜV-Gebühr) zum Erhalt der Plakette investieren müssen.

Fazit: Für mich war es ein lukratives Geschäft. Jeder sollte jedoch selbst entscheiden, zu welchen Konditionen er kaufen möchte. Meiner Meinung steht nur die Entscheidung zwischen den 3000 über DAT oder Nachlaß auf den Listenpreis an - eine kombinierte Variante wird es wohl kaum geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf V 75PS Trendline!