ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf V DSG 10.000€

Kaufberatung Golf V DSG 10.000€

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2013 um 19:47

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich derzeit sehr für die Golf V Baureihe.

Vielleicht könnt ihr Profis mir ein paar Tipps zum Kauf geben.

Hier die Eckdaten:

Baujahr: ca. 2007

Kilometer: max. 120.000

Automatik

Wenn möglich weitere nette Ausstattungen in folgender Reihenfolge:

Navi, Xenon, Tempomat, 4-Türen

Motor: Vorliebe für Dieselmotoren, von der jährlichen Fahrleistung her würde auch ein Benziner gehen (sofern aus eurer Sicht leistungsmäßig empfehlenswert)

Budget: 10.000€

Ich habe bereits ein interessantes Angebot gefunden. Und zwar einen 2.tdi (170PS) mit etwas über 100.000Km aus 2. Hand, Automatik, Xenon, Navi uvm.

Die Ausstattung ist wirklich Top, allerdings gibt es auch 1-2 Nachteile:

Heckschürze wurde wegen Parkrempler getauscht, Zahnriemen noch nicht gewechselt (wann fällig?), Navi (Rns510) wurde nachgerüstet, 3-Türer

Preislich liegt er knapp unter 10.000€

Welche Tipps gebt ihr mir für die Suche? Welche Komponenten gehen häufiger kaputt? Würdet ihr von einem Pumpe-Düse-Motor eher absehen? Was haltet ihr von dem beschriebenen Angebot?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß Julinho

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Also 2- Türer geht gar nicht , scheidet völlig aus und DSG brauche ich nicht , geht ehe nur kaputt und dann haste die Probleme, besser 6 Gang , Automatik ist für alte Männer und Mädchen , warum sollte der Hocker schlechter dastehn, wenn der Stoßfänger getauscht wurde , der wird heute in der Regel getauscht , weil die Werkstätten da mehr verdienen , Smartrepair haben die kein Bock drauf und bringt nichts , Navi RNS 510 ist doch cool, Hauptsache kein Chinapfusch oder geklaut, kaufe zwar keine Gebrauchtwagen, aber Laufleistungen von > 100 tkm gehen gar nicht , da kann ich direkt einen AT-Motor hinzurechnen , besser Rentnerschüssel mit wenig Kilometer , ja und Zahnriemen da muß halt mit leben, dass der getauscht wird , habe noch nie einen Zahnriemen tauschen lassen, weil der Hocker vorher immer verkauft wird :rolleyes:

OT:

Lese schon länger deine Beiträge, aber mehr als die inflationäre Verwendung des Wortes "Hocker" und eigenwillige, zu tiefst pessimistische und unqualifizierte Aussagen kann ich selten finden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also 2- Türer geht gar nicht , scheidet völlig aus und DSG brauche ich nicht , geht ehe nur kaputt und dann haste die Probleme, besser 6 Gang , Automatik ist für alte Männer und Mädchen , warum sollte der Hocker schlechter dastehn, wenn der Stoßfänger getauscht wurde , der wird heute in der Regel getauscht , weil die Werkstätten da mehr verdienen , Smartrepair haben die kein Bock drauf und bringt nichts , Navi RNS 510 ist doch cool, Hauptsache kein Chinapfusch oder geklaut, kaufe zwar keine Gebrauchtwagen, aber Laufleistungen von > 100 tkm gehen gar nicht , da kann ich direkt einen AT-Motor hinzurechnen , besser Rentnerschüssel mit wenig Kilometer , ja und Zahnriemen da muß halt mit leben, dass der getauscht wird , habe noch nie einen Zahnriemen tauschen lassen, weil der Hocker vorher immer verkauft wird :rolleyes:

Themenstarteram 7. August 2013 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Also 2- Türer geht gar nicht , scheidet völlig aus und DSG brauche ich nicht , geht ehe nur kaputt und dann haste die Probleme,

Ich würde mir etwas objektivere Antworten wünschen. Nur weil der 2-Türer ausscheidet muss das ja nicht auch für mich gelten.

Was genau ist das Problem mit dem DSG? Gibt es bestimmte Baujahre?

warum sollte der Hocker schlechter dastehn, wenn der Stoßfänger getauscht wurde

weil es offensichtlich mal geknallt hat...

Navi RNS 510 ist doch cool, Hauptsache kein Chinapfusch oder geklaut,

Ist auch cool, aber könnte ja sein das jemand schlechte Erfahrungen mit dem nachgerüsteten gemacht hat.

kaufe zwar keine Gebrauchtwagen, aber Laufleistungen von > 100 tkm gehen gar nicht , da kann ich direkt einen AT-Motor hinzurechnen

Blödsinn!

am 7. August 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Also 2- Türer geht gar nicht , scheidet völlig aus und DSG brauche ich nicht , geht ehe nur kaputt und dann haste die Probleme, besser 6 Gang , Automatik ist für alte Männer und Mädchen , warum sollte der Hocker schlechter dastehn, wenn der Stoßfänger getauscht wurde , der wird heute in der Regel getauscht , weil die Werkstätten da mehr verdienen , Smartrepair haben die kein Bock drauf und bringt nichts , Navi RNS 510 ist doch cool, Hauptsache kein Chinapfusch oder geklaut, kaufe zwar keine Gebrauchtwagen, aber Laufleistungen von > 100 tkm gehen gar nicht , da kann ich direkt einen AT-Motor hinzurechnen , besser Rentnerschüssel mit wenig Kilometer , ja und Zahnriemen da muß halt mit leben, dass der getauscht wird , habe noch nie einen Zahnriemen tauschen lassen, weil der Hocker vorher immer verkauft wird :rolleyes:

OT:

Lese schon länger deine Beiträge, aber mehr als die inflationäre Verwendung des Wortes "Hocker" und eigenwillige, zu tiefst pessimistische und unqualifizierte Aussagen kann ich selten finden.

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Also 2- Türer geht gar nicht , scheidet völlig aus und DSG brauche ich nicht , geht ehe nur kaputt und dann haste die Probleme, besser 6 Gang , Automatik ist für alte Männer und Mädchen , warum sollte der Hocker schlechter dastehn, wenn der Stoßfänger getauscht wurde , der wird heute in der Regel getauscht , weil die Werkstätten da mehr verdienen , Smartrepair haben die kein Bock drauf und bringt nichts , Navi RNS 510 ist doch cool, Hauptsache kein Chinapfusch oder geklaut, kaufe zwar keine Gebrauchtwagen, aber Laufleistungen von > 100 tkm gehen gar nicht , da kann ich direkt einen AT-Motor hinzurechnen , besser Rentnerschüssel mit wenig Kilometer , ja und Zahnriemen da muß halt mit leben, dass der getauscht wird , habe noch nie einen Zahnriemen tauschen lassen, weil der Hocker vorher immer verkauft wird :rolleyes:

OT:

Lese schon länger deine Beiträge, aber mehr als die inflationäre Verwendung des Wortes "Hocker" und eigenwillige, zu tiefst pessimistische und unqualifizierte Aussagen kann ich selten finden.

Endlich merkt es mal noch jemand !!!!:p

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

... aber Laufleistungen von > 100 tkm gehen gar nicht , da kann ich direkt einen AT-Motor hinzurechnen....

meiner Meinung nach totaler Quatsch:confused:

am 7. August 2013 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von roller-tom

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

... aber Laufleistungen von > 100 tkm gehen gar nicht , da kann ich direkt einen AT-Motor hinzurechnen....

meiner Meinung nach totaler Quatsch:confused:

Kann man halten wie man will , aber die Meisten reden sich die Laufleistung schön , aber selbst wenn ich gebrauchte Autos kaufe , wären 100 tkm absolutes noGo , bei einem 5 - 6 Jahre alten Auto würde ich allerhöchstens 50.000 km akzeptieren , alles Andere können die Leute sich behalten, dazu gibt es zuviele Gölfe

Hi

Golf-V-Driver ,

Du solltest dabei aber bedenken , daß ein Auto welches nur zum Bäcker fährt , nur selten auf Betriebstemperatur kommt .

Das macht sich in vielen Dingen negativ bemerkbar .

 

Wenn man hier das Forum verfolgt gilt die 170PS TDI Maschine nicht als die Zuverlässigste wegen verkokender PD-Elemente. Hierzu bitte selber recherchieren, da ich dies auch nur von hier habe.

Ich würde deswegen eher zu einem 140PS greifen.

DSG in Verbindung mit dem 2.0 TDI kenne ich nur aus 140 PS TDI-Leihfahrzeugen. Ich finde nicht, dass die Schaltvorgänge mit der Leistungscharakteristik des Diesels harmonieren. Bei einer sportlichen Fahrweise werden die Gänge zu sehr ausgedreht für meinen Geschmack. Bei den TDI ist das nutzbare Drehzahlband aber geringer und obenrum kommt dann einfach nicht mehr so viel.

Ich denke, daß das DSG besser zur Leistungscharakteristik von Benzinern passt.

Aber das ist nur meine subjektive Meinung und liegt vielleicht auch daran, dass ich das Schaltgetriebe bei meinem Golf gewöhnt bin.

Ich würde dir raten bei einer Probefahrt einfach selber zu testen ob dir das DSG zusagt oder nicht.

Grundsätzlich ist das DSG aber offensichtlich fehleranfälliger als die Schaltgetriebe. Wenn man das Forum oder die Presse verfolgt, dann findet man hierzu einiges. Das 6-Gang Schaltgetriebe hingegen ist absolut unauffällig.

Ob du mit einem 3-Türer klar kommst, wirst selber am besten wissen. Grundsätzlich sind diese beim Golf aber nicht so gesucht und werden auch entsprechend günstiger gehandelt.

Der Händler-Einkaufspreis für den Golf liegt lt. DAT bei grob 8.000€.

Ist der Golf vom Händler sind 10T€ o.k. von privat etwas zu teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

DSG in Verbindung mit dem 2.0 TDI kenne ich nur aus 140 PS TDI-Leihfahrzeugen. Ich finde nicht, dass die Schaltvorgänge mit der Leistungscharakteristik des Diesels harmonieren. Bei einer sportlichen Fahrweise werden die Gänge zu sehr ausgedreht für meinen Geschmack. Bei den TDI ist das nutzbare Drehzahlband aber geringer und obenrum kommt dann einfach nicht mehr so viel.

Ich denke, daß das DSG besser zur Leistungscharakteristik von Benzinern passt.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, passt beim Benziner wie beim Diesel sehr gut. Ist wie immer die Sache der richtigen Bedienung, dann passen auch die Schaltpunkte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was bei einem DSG Getriebe im Automatikmodus "falsch" bedient werden kann.

Man kann zweifelslos die Fahrweise so anpassen, dass sie besser mit der Abstimmung harmoniert.

Ich versuche aber für gewöhnlich, dass die Autos zu meiner Fahrweise passen und nicht umgekehrt.

Bei verschiedenen aufgeladenen Benzinern in A1 und A3 fand ich hingegen das DSG harmoniert sehr gut. Deswegen meine Vermutung es passt einfach nicht so zur Dieselcharakteristik.

Aber ich wollte keine Grundsatzdiskussion über das DSG lostreten, sondern habe bewusst dem TE vorgeschlagen dieses mal bei einer Probefahrt auszuprobieren um nicht evtl. davon enttäuscht zu werden.

 

 

@GrandPas: Man kann da sehr viel falschen machen, gibt dazu auch einige Threads hier im Forum.

Der Ansatz mit der Probefahrt ist schon der richtige, leider sind die Fahrten alle viel zu kurz um sich richtig ans Getriebe zu gewöhnen.

Ich habe nicht bezweifelt, dass man sich nicht an das DSG gewöhnen kann.

Aber bei einer wirklich gelungenen Motor-Getriebe-Kombination ist meiner Meinung nach eine Gewöhnungsphase im Allgemeinen nicht notwendig.

Aber klär mich doch bitte zumindest kurz auf. Was kann man bei der Bedienung im Automatikmodus denn nun falsch machen?

Das Hautproblem ist das richtige Gefühl fürs Gaspedal, ich erwische mich auch wenn ich mit Handschaltern unterwegs bin, dass ich manchmal "digital" fahre oder öfter mal stärker aufs Gaspedal trete. Beim DSG hat das aber zur Folge das das Getriebe dann runterschaltet und wie oft berichtet nervös wirkt.

Und gerade das richtig Gefühl fehlt, wenn man vorher oft oder nur Handschaltung gefahren ist. Ich kenne einige denen Automatikgetriebe überhaupt nicht zugesagt haben, weil sie sie einfach falsch bedient haben, mittlerweile sind alle automatischen Getrieben unterwegs. ;)

am 7. August 2013 um 13:56

Ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber 3 Dinge sind mir aufgefallen 1x das der ''Hockertyp'' gar keine Ahnung hat.

Ein 50tkm Auto kann noch früher kaputt gehen als einer der Sogar schon jenseits der 200tkm ist.

(Hab jetzt auch die 200tkm überschritten und es ist NICHTS)

Nächste Sache ist das DSG, nur weil hier häufig über Schäden berichtet wird heißt es nicht, das es schlecht ist. Denn es fehlen die Beurteilungen, von den Leuten wo das DSG sauber funktioniet. ;)

Dann ist mir noch das mit dem 2 TDI PD augefallen, das ist kein Grund mehr zur Sorge. Man fährt einfach zu VW und dann bekommt man die PD auf Kulanz getauscht. das gilt übrigens für 140 & 170 PS'er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung Golf V DSG 10.000€