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Kaufberatung: Golf V GT 2,0 170PS
Hallo Gold Freunde ich komme aus dem Mercedes ML w163 Forum.
Ein Kollege möchte sich gerne den Golf unten abgebildet kaufen. Er wollte mich gerne mitnehmen morgen. Ich kenne mich leider mit Golf nicht so aus und hoffe auf euch mir Tipps zu geben. Hab so einige Fragen dazu hoffe könnt mir helfen.
- Wie findet Ihr den Golf?
- Wie ist der Preis?
- Wie ist die Ausstattung?
- Was sind Schwachstellen bei diesem Modell?
- Worauf ist besonders zu achten bei diesem Modell?
- waskönnt Ihr Allgemein zu diesem Modellsagen?
Zur Austattung gehört noch die Wippschaltung am Lenkrad, was nicht aufgeführt worden ist in der Beschreibung. TÜV bekommt er neu vor Ort. Der Händler hat die Fahrgestellnr.mitgeteilt und alles ist laut VW a
Sauber, keine Probleme und original Kilometer, Unfallfrei.
Wir müssen für den Wagen knapp 550km (eine Strecke) fahren und wollte nicht ganz dumm dort ankommen ohne einen Schimmer von diesem Fahrzeug. Hoffe auf zahlreiche Antworten, auch wenn es so kurzfristig ist jetzt.
Fahrzeuglink: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Gruß Bekir
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von j4n
Ich kann jedem potenziellen TSI Käufer nur diesen Thread ans Herz legen:
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
Schließlich soll es hinterher nicht heißen: "warum hat mich keiner gewarnt?"
Hauptsache erstmal was schreiben !
Ich kann Dir nur ans Herz legen erstmal die Postings zu lesen die Du kommentierst !
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15 Antworten
Kann mir keiner der Experten was dazu schreiben?
Die einzige richtige schwachstelle sind wie bei mercedes die injektoren. Nur hier gehen sie seltener kaputt, dafür verkoken sie gerne mal. Das problem haben viele, aber nicht alle, da hier das fahrprofil viel beeinflusst.
Merken kann man es im alltag nur schlecht. Am besten geht immer noch der vergleich der Vmax. Auf dem tacho sollte er gute 225-235 schaffen, dann ist alles i.o.(wenn ihr es testen könnt) Bei weniger fehlt leistung, was meist daher kommt.
Reinigung der injektoren 300-400€. Manche müssen es alle 30Tkm machen. Ich habe es vor kurzen das erste mal gemacht.
Ansonsten brauchst du nur das üblich zu überprüfen, wie bei jeden gebrauchten.
Ich kann ihn empfehlen, auch wenn andere sagen, nie wieder einen GT TDI.
Meiner hat jetzt 135Tkm runter, keine ausergewöhnlichen sachen. Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich meinen mind. bis er 200Tkm auf der uhr hat.
Zur automatik kann ich nichts sagen, habe keine.
Der Preis ohne extras laut DAT:
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 10.056,00 EUR
Für die ausstattung (navi, leder, xenon, schiebedach usw.) scheint der preis recht gut. Trotzdem - nase rümpfen, jedes problemchen ansprechen und den preis drücken - gemein, aber so geht es nunmal. Wenn man zu zweit ist, kann man wunderbar good cop - bad cop spielen.
Unser GT fuhr bis 55.000 Km einwandfrei, waren sehr zufrieden, dann 2x Turbodefekt innerhalb kürzester Zeit und verkokte Injektoren, aufgrund der Garantieverlängerung beides ohne Kosten. Ich kann mich nur anschliessen schöner Wagen, würde ihn wieder kaufen. Die Injektorenreinigung übernimmt VW angeblich auch ohne Garantieverlängerung auf Kulanz, ich weiss allerdings nicht bis zu welcher Laufleistung oder bis zu welchem Alter.
Tja, der Preis ist okay.
Die Ausstattung passt auch.
Die Laufleistung ist auch okay.
Aber, ich bin vom 170PS Motor überhaupt nicht überzeugt.
Gut okay,ich vergleiche nen A3 mit dem gleichen Motor und DSG.
Der ist überhaupt nicht aus der Tinte gekommen und eine Anfahrschwäche der übelsten Sorte.
Man hat aufs Gaspedal gedrückt und nix, nix, nix, dann kam er erst. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Nix für mich.
Aktuell 179000 tkm, Baujahr 11/2006, wenn die Düsen gereinigt sind bin ich zufrieden und würde wieder da zu greifen.
Was die Kostenübernahme von VW angeht. Die ersten 4 Reinigungen wurden anstandslos gezahlt, bei der 5 Reinigung gibt es gerade etwas Stress. Hintergrund: bei der 4. reingung hat man beim zusammensetzen anscheinend am 4.PD Element den Dichtungsring gequetscht mit der Folge - unrunder Leerlauf und Ruckeln unter Last. Nach endloser Fehlersuche ist jetzt behoben, da die Düsen dafür ausgebaut wurden (anders gehts nicht) habe ich natürlich gleich mit reinigen lassen, da geht es momentan noch um die Kostenübernahme. VW hat nur den Dichtungssatz übernommen.
74000 km in 5,5 Jahren ist ja nicht so viel für jemand der einen Diesel hat.
Vielleicht mal schauen, in welchen Intervallen der zur Inspektion war.
Recht kurze Intervalle würden eher auf Kurzstrecken hinweisen, dann gibt es eher Probleme mit verstopften DPF als den Düsen.
Hi,
der Wagen macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Wobei mich das Riffelblech im Fussraum zum einen oder anderen kritischen Blick in Richtung Reifen (Verschleiss) und Unterboden (hat er mal aufgesetzt?) bewegen würde.
Schau dir auch die Aufnahmen für den Wagenheber genaustens an. Diese sollten nicht krumm oder eingedrückt sein. Des Weiteren darf der Unterbodenschutz keine Beschädigungen aufweisen.
Im Motorraum unbedingt auf den Kühlwasserstand und Marderspuren achten. Auf den Golf scheinen diese Viecher besonderen Appetit zu haben.
Wenn das alles passt und die Historie in der VW-Datenbank tatsächlich sauber ist, kann man aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen. Ist ein echt schönes Fahrzeug mit ordentlichen Fahrleistungen. Der Reiz am 2.0 TDI ist, dass er eine eierlegende Wollmilchsau ist: 230 km/h auf der linken Spur oder ~5 l Verbrauch beim Mitschwimmen im Verkehr. 1000 km Reichweite sind bei gemäßigter Fahrweise auch kein Problem.
Der Preis ist für die doch recht üppige Aussattung okay. Da der Hobel allerdings ohne Sommerräder und Alufelgen kommt, solltet ihr noch runterhandeln.
Grüße
Ich kann jedem potenziellen TSI Käufer nur diesen Thread ans Herz legen:
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
Schließlich soll es hinterher nicht heißen: "warum hat mich keiner gewarnt?"
Zitat:
Original geschrieben von j4n
Ich kann jedem potenziellen TSI Käufer nur diesen Thread ans Herz legen:
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
Schließlich soll es hinterher nicht heißen: "warum hat mich keiner gewarnt?"
TDI, nicht TSI...
Zitat:
Original geschrieben von j4n
Ich kann jedem potenziellen TSI Käufer nur diesen Thread ans Herz legen:
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
Schließlich soll es hinterher nicht heißen: "warum hat mich keiner gewarnt?"
Is hier aber kein TSI sonder TDI.
Zitat:
Original geschrieben von j4n
Ich kann jedem potenziellen TSI Käufer nur diesen Thread ans Herz legen:
http://www.motor-talk.de/.../...-motorschaeden-hier-rein-t1619047.html
Schließlich soll es hinterher nicht heißen: "warum hat mich keiner gewarnt?"
Hauptsache erstmal was schreiben !
Ich kann Dir nur ans Herz legen erstmal die Postings zu lesen die Du kommentierst !
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Hauptsache erstmal was schreiben !
Ich kann Dir nur ans Herz legen erstmal die Postings zu lesen die Du kommentierst !
Da gebe ich dir natürlich recht, da ich mir die ganzen GT 170ps Threads wirklich nicht mehr durchlesen sondern nur noch überfliege. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das 2,0 im Threadtitel anfangs noch nicht stand und den Link hab ich mir nicht angeguckt.
Ich bin anscheinend schon zu sehr versteift darauf, jeden vor den TSI Motoren zu warnen, egal ob im Forum oder Privat.
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Wir haben uns gestern den Wagen angeschaut. Es befand sich in einem sehr sauberen Zustand. Die Motorhaube hatte noch nicht einmal einen Steinschlag, wurde von einem älteren Herren gefahren in der Stadt.
Die Ausstattung war sehr gut, probefahrt lief auch sehr gut ab. Haben den Wagen zuerst bei VW vorgeführt und haben uns die Historie angeschaut, alles lückenlos und sauber.
Anshcließend waren wir bei der Dekra, um es dort vorzustellen, alles einwandfrei.
Der Händler ist vom Preis her überhaupt nicht entgegengekommen, dafür ist er aber mit uns gekommen zum VW Händler, Straßenverkehrsamt (Kurzzeitkennzeichen), Dekra hat alles so um die 3Std. gedauert.
Sind dann anschließend eingestiegen und 550km gefahren (Leipzig - Mönchengladbach) und auch recht zügig gefahren, nichts auffälliges gewesen. Im großen und ganzen TOP Fahrzeug und ein gelungener Kauf würde ich sagen
Na, Glückwunsch zum neuen Wagen.