ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf VI 1,4 TSI

Kaufberatung Golf VI 1,4 TSI

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:18

Hallo zusammen,

ich wollte nächste Woche endlich meinen Golf VI bestellen, so dass mein Golf IV, der mir jahrelang treue Dienste geleistet hat, endlich eingemottet werden kann. ;)

Falls dem ein oder anderen noch was zu meiner gewählten Konfiguration auffällt, was es zu beachten gibt, so würde ich mich über entsprechende Kommentare freuen.

Vielen Dank und schönen Sonntag

Dennis

PS: Ich hätte gerne den 160PS genommen aber traue mich nicht wirklich, da es doch zu viele Nutzer gibt, die Motorschäden hatten.

Golf Highline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 24.200,00 €

Außenlackierung

Deep Black Perleffekt 495,00 €

Sonderausstattungen

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 190,00 €

Spiegelpaket 335,00 €

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe 0,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung 370,00 €

Xenon-Scheinwerfer inkl. Nebelschein- werfer und LED-Tagfahrlicht 1.310,00 €

"RCD 510" 480,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 975,00 €

Standheizung und -lüftung 1.110,00 €

Geschwindigkeitsregelanlage 200,00 €

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display 210,00 €

Reifenkontrollanzeige 55,00 €

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte 340,00 €

Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot 355,00 €

Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access" 355,00 €

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" 455,00 €

+ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

Gesamtpreis+ 31.435,00 €

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

PS: Ich hätte gerne den 160PS genommen aber traue mich nicht wirklich, da es doch zu viele Nutzer gibt, die Motorschäden hatten

Du kannst mit jedem Motor Glück oder Pech haben. Du hast Recht, hier im Forum liest man mehr Negative Dinge über den 1.4 160PS TSI als über andere Motoren. Trotzdem finde ich den Motor gut und bereue meine Wahl nicht ihn bestellt zu haben. Hatte damals auch erst den 1.4 122PS TSI bestellt gehabt, hab mich dann nach knapp einem Monat umentschieden und hab dann doch den 160er genommen. Zusätzlich hab ich die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr genommen. Ich denke so hat man das Risiko gut verringert. Ich bereue meine Wahl jedenfalls nicht :)

Ansonsten sieht deine Konfiguration soweit gut aus. Ich würde den Parklenkassistent, das Licht und Sicht Paket (wegen Licht/Regensensor) und die abgedunkelten Scheiben hinten noch nehmen. Ggf. würde ich die Airbags hinten raus lassen (außer du nimmst oft hinten welche mit)

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:

PS: Ich hätte gerne den 160PS genommen aber traue mich nicht wirklich, da es doch zu viele Nutzer gibt, die Motorschäden hatten

Du kannst mit jedem Motor Glück oder Pech haben. Du hast Recht, hier im Forum liest man mehr Negative Dinge über den 1.4 160PS TSI als über andere Motoren. Trotzdem finde ich den Motor gut und bereue meine Wahl nicht ihn bestellt zu haben. Hatte damals auch erst den 1.4 122PS TSI bestellt gehabt, hab mich dann nach knapp einem Monat umentschieden und hab dann doch den 160er genommen. Zusätzlich hab ich die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr genommen. Ich denke so hat man das Risiko gut verringert. Ich bereue meine Wahl jedenfalls nicht :)

Ansonsten sieht deine Konfiguration soweit gut aus. Ich würde den Parklenkassistent, das Licht und Sicht Paket (wegen Licht/Regensensor) und die abgedunkelten Scheiben hinten noch nehmen. Ggf. würde ich die Airbags hinten raus lassen (außer du nimmst oft hinten welche mit)

Licht uns Sicht Paket: Meines Erachtens ist im Spiegelpaket das Licht und Sicht Paket schon enthalten + Beifahrerspiegelabsenkung und elektrisch anklappbare Außenspiegel oder so ähnlich. Ich schaue aber sicherheitshalber nochmal nach. ;)

Parklenkasistent: Tja, da habe ich auch drüber nachgedacht und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass man das zweimal vorführt und hellauf begeistert ist, ihn aber dann im täglichen Gebrauch kaum nutzt, oder?

Abgedunkelte Scheiben: Brauche ich nicht wirklich und finde ich optisch auch nicht so toll (ist halt Geschmackssache ;) )

Airbags hinten: Müssen sein, da häufig Personen mitgenommen werden und sicher auch in der Haltedauer des Autos Kinder.

Zum 160 PS Motor: Ich stimme völlig mit Dir überein, dass es einen sicher nicht erwischen muss und dass der Motor sonst absolut super ist. Doch rechne ich gerne in Wahrscheinlichkeiten: Und die Wahrscheinlichkeit, dass mir der 160PS Probleme bereitet ist sicher höher, als dass dies der 122PS tut. Vor Macken sicher, ist man bei keiner Anschaffung die man tätigt.

Vielen Dank für Deine Hinweise und Gruß

Dennis

am 7. Dezember 2010 um 14:31

Im Spiegelpaket ist Licht- und Sicht enthalten.....

am 7. Dezember 2010 um 15:18

brauchst du wirklich das : Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access" 355,00 €

ansonsten hat der ja alles was man konfigurieren konnte ausser r-line ....

ist das denn so gewollt das der "alles" hat ?

einiges davon halte ich jenach regioneigenschaften für eher nicht notwendig

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

brauchst du wirklich das : Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access" 355,00 €

ansonsten hat der ja alles was man konfigurieren konnte ausser r-line ....

ist das denn so gewollt das der "alles" hat ?

einiges davon halte ich jenach regioneigenschaften für eher nicht notwendig

Najaaa. :)

Da gibts schon EINIGES was fehlt. Kein Leder, Navi, Schiebedach, Rückfahrkamera, etc... ;)

Eine gute Ausstattung ist mir schon wichtig, aber das Keyless Access möchte meine Freundin unbedingt haben. Insofern muss es rein.

In meinem Golf IV hab ich eine Standheizung drin und hab mich dermaßen dran gewöhnt, dass ich die unbedingt wieder haben möchte. Dass es sicher auch ohne geht, ist mir durchaus bewusst. Falls Du darauf anspielst. ;)

am 8. Dezember 2010 um 10:17

okay okay

die reifenkontrollanzeige kannste dir aber laut michale neuhaus sparen da die nur den abs sensor nutzt und das viel zu ungenau sein soll;-)

rülis in led finde ich zu teuer als beispiel...

kann man das schiebedach denn als option iwo hinzufügen? bzw ist es erhältlich?

ich meine das im konfigurator nicht gesehen zu haben

leder hat er doch als highline ausstattung nur kein vollleder;-)

dein preis liegt fast exakt 10.000 euro über den meines bestellten highlines o.O

gut ich habe zb auch kein xenon und keine standheizung....dennoch....

Zitat:

okay okay

die reifenkontrollanzeige kannste dir aber laut michale neuhaus sparen da die nur den abs sensor nutzt und das viel zu ungenau sein soll;-)

rülis in led finde ich zu teuer als beispiel...

kann man das schiebedach denn als option iwo hinzufügen? bzw ist es erhältlich?

ich meine das im konfigurator nicht gesehen zu haben

leder hat er doch als highline ausstattung nur kein vollleder;-)

dein preis liegt fast exakt 10.000 euro über den meines bestellten highlines o.O

Im HL ist kein Leder ;)

am 8. Dezember 2010 um 11:01

bei suche in wikipedia bin ich nun auch im bilde das alcantara kein lederstoff ist...wie zunächst angenommen;-)

und wieder was gelernt:-D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:53

Zitat:

Das kann nicht sein. ;)

Der liegt doch schon bei 22400€ ohne DSG als Basispreis. Das sind ja "gerade mal" 9000€ zu meiner Ausstattung. Dann hast Du ja auch noch ein bißchen was drin, also wird es wohl auf etwa 7000€ bei der UVP bei rauskommen denke ich. :)

Die Reifenkontrollanzeige ist wirklich so schlecht?

EDIT: Ja, Schiebedach kann man hinzukonfigurieren.

am 8. Dezember 2010 um 12:06

ich zahle für meinen highline mit der zusatzausstattung wie in meiner sig ca 21.000 euro;-) listenpreis lag bei 25.500 euro

ich bin kein ma von vw

hat halt was mitm händler und verhandlungsgeschick zu tun:-D

du hast aber den 4türer ich nur den zwei türer das macht einiges aus alleine schon die 780 euro für 2 türen mehr plus airbags und sicherheitssysteme efh....

ja laut michael neuhaus ist die reifenkontrollanzeige eher ziemlich unnütz

musste mal nach dem typen googlen und dann die golf 6 kaufempfehlung;-)

auf grund seiner seite habe ich auch das rcd 510 genommen anstatt das 310 ....

hmmm das schiebedach habe ich garnicht gesehen.....verdammt

Zitat:

...rülis in led finde ich zu teuer als beispiel...

....

Hallo,

haben wir seit letzter Woche: Gibt dem Golf ein ganz anderes Erscheinungsbild, da sehen die VIer mit "normalen" Rücklichtern regelrecht alt aus dagegen: Für mich ein absolutes Rätsel, wieso die nicht Serie sind (jaja, der Rotstift, ich weiss).

Und noch zwei Dinge: Wir haben den 160 PS, der Wagen ist damit gut, aber nicht übermotorisiert (DSG), 40 PS weniger bei einer ansonsten so schicken Ausstattung... ich weiss nicht. Die Rückfahrkamera würde ich nehmen: Nicht weil man sie braucht, sondern weil der Rückfahrscheinwerfer, naja wie soll ich sagen, nicht mal ein besserer Witz sondern eine echte Unverschämtheit ist - ohne Kamera sieht man im Dunkeln NICHTS, mit Kamera ist es fast wie mit einem guten Nachtsichtgerät.

Die Standheizung ist eine gute Wahl, man kann damit nämlich auch nach dem Starten "zuheizen", wenn ansonsten vor lauter wirkungsgradoptimiertem TSI-Motor keine Wärme in den Innenraum kommt, der Motor wird auch vorgewärmt.

Viel Spass!

N.

Tante E.: Lass die MuFu "Premium" weg, die "Plus" passt perfekt ins Cockpit und bietet die gleichen Funktionen.

Zitat:

"... ja laut michael neuhaus ist die reifenkontrollanzeige eher ziemlich unnütz ..."

Und hier der Originaltext:

Zitat:

Reifenkontrolle

Für ca. 50 EUR bekommt man eine elektronische Reifendruckkontrolle, die bei einem Druckverlust warnen soll. Allerdings ist diese Funktion nicht sonderlich genau, da sie keine zusätzlichen Sensoren in den Felgen nutzt, sondern die ABS-Signale auswertet. Es kann also zu Fehlalarmen kommen oder die Meldung kommt erst sehr spät. Ich vermute, das ein Platten einwandfrei erkannt wird. Aber um sich die regelmäßige Luftdruckkontrolle zu ersparen ist das System nicht geeignet.

Seine Vermutung bestätige ich, ein Platten wird einwandfrei angezeigt. Schaut euch das Bild im Anhang an.

Wer bemerkt bei einem 225/45 R17 den schleichenden Plattfuß zuerst, der Fahrer oder die Reifenkontrollanzeige?

Schätzt mal wie viel Druck noch im Reifen war, als die Warnung kam?

Wollt ihr mit diesem Reifen um die Ecken flitzen?

Was ist wichtiger? Ein möglicher Fehlalarm oder die nützliche Warnung?

Sorry wegen dem Ton. Viel Spaß mit dem Neuen inkl. RKA. ;)

VG myinfo

Nagel-im-reifen
am 8. Dezember 2010 um 14:01

ich habe in meinen 8 jahren autofahren nicht einen platten gehabt daher meine aussage für MICH wäre das eben unnütz;-)

und eine vermutung ist noch keine bestätigung;-)

jeder muss das letztendlich selber wissen

auch ob er hinten airbags nimmt oder nicht;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Zitat:

...rülis in led finde ich zu teuer als beispiel...

....

Hallo,

haben wir seit letzter Woche: Gibt dem Golf ein ganz anderes Erscheinungsbild, da sehen die VIer mit "normalen" Rücklichtern regelrecht alt aus dagegen: Für mich ein absolutes Rätsel, wieso die nicht Serie sind (jaja, der Rotstift, ich weiss).

Und noch zwei Dinge: Wir haben den 160 PS, der Wagen ist damit gut, aber nicht übermotorisiert (DSG), 40 PS weniger bei einer ansonsten so schicken Ausstattung... ich weiss nicht. Die Rückfahrkamera würde ich nehmen: Nicht weil man sie braucht, sondern weil der Rückfahrscheinwerfer, naja wie soll ich sagen, nicht mal ein besserer Witz sondern eine echte Unverschämtheit ist - ohne Kamera sieht man im Dunkeln NICHTS, mit Kamera ist es fast wie mit einem guten Nachtsichtgerät.

Die Standheizung ist eine gute Wahl, man kann damit nämlich auch nach dem Starten "zuheizen", wenn ansonsten vor lauter wirkungsgradoptimiertem TSI-Motor keine Wärme in den Innenraum kommt, der Motor wird auch vorgewärmt.

Viel Spass!

N.

Tante E.: Lass die MuFu "Premium" weg, die "Plus" passt perfekt ins Cockpit und bietet die gleichen Funktionen.

LED Rücklichter kommen rein, ich find die auch total schick! :)

Rückfahrkamera habe ich auch überlegt. Das sind natürlich alles wieder zursätzliche Kosten. Mal sehen vielleicht schmeiß ich wirklich die MuFu Premium dafür raus. Die Funktionen sind ja wirklich identisch. Danke für den Tipp.

Standheizung: Ich nehme die bei meinem Golf IV TDI auch ganz häufig nur zum Zuheizen. Ist IMHO eine super Sache.

160PS: Wie schon weiter oben geschrieben ist die Anfälligkeit ja anscheinend höher als beim 122PS. Das ist so der einzige Grund. Außerdem hatte ich den 122PS letztens im Golf Plus gefahren und fand den eigentlich völlig ausreichend motorisiert zumal ich 95% in der Stadt (Berlin) unterwegs bin. Für die Autobahn ist der 160PS ganz sicher vorzuziehen... :)

Deine Antwort