ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf VI Variant 1.6 TDI

Kaufberatung Golf VI Variant 1.6 TDI

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 18:06

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich sind derzeit auf der Suche nach eine typischen Familienkutsche und haben dabei den Golf VI als Variant mit in die engere Wahl genommen. Wie üblich ist da die Frage bezüglich Preis/Leistung aufgetaucht.

Unser Budget liebt bei maximal 16.000 Euro, zur "Must have"-Ausstattung zählen Klimaautomatik, Parksensoren und ein Radio, das oberhalb des RDS 210 angesiedelt ist. Wenn man die üblichen Portale inklusive VW-Gebrauchtseite abklappert, ist innerhalb des finanziellen Rahmen einiges zu habe, EZ meist 2. Hälfte 2010 oder jünger, Laufleistung irgendwo zwischen 40.000 und 60.000 KM. Konkret interessiert uns nun: Lohnt es, eine höhere Laufleistung in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Ausstattung besser ausfällt oder man gar den 2.0er TDI bekommt oder sollte man alles über 100.000 KM meiden?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von homann5

Lohnt es, eine höhere Laufleistung in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Ausstattung besser ausfällt oder man gar den 2.0er TDI bekommt oder sollte man alles über 100.000 KM meiden?

100.000 Km sind für einen Diesel nicht viel. Ich würde auf jeden Fall nach einem 2.0 TDI suchen, der 1.6 TDI tut sich schon ganzschön schwer mit dem Gewicht des Variant.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

100.000 Km sind für einen Diesel nicht viel. Ich würde auf jeden Fall nach einem 2.0 TDI suchen, der 1.6 TDI tut sich schon ganzschön schwer mit dem Gewicht des Variant.

Auf was muss man beim 6er Variant mit 2.0er TDI denn im Speziellen beachten, wenn die Laufleistung zwischen 80.000 und 110.000 KM liegt?

am 3. Februar 2014 um 18:51

Hallo,

erstmal vorweg, wenn Preis/Leistung eine Rolle spielt ist der Golf mit Sicherheit nicht das richtige Fahrzeug. Ich bin leider durch meinen Variant Style 1,6TDI geprägt (und dies leider nicht positiv). Aber zurück zum Thema. Die aufgeführten Ausstattungsfeatures sind erstmal durchaus nachvollziehbar Obwohl ich nach über 10 Jahren wieder ohne Parkpiepser unterwegs bin und diese nicht vermisse. Ich würde auf großartigen weiteren Ausstattungsschnick-Schnack verzichten. Man muß sich wirklich mal die Frage stellen, was wird eigentlich wirklich benötigt. Dann bleibt gar nicht so viel übrig. Da mindestens das RCD310 gewünscht ist, fallen schon mal viele Trendline’s weg (war eigentlich mein Favorit) da diese sehr häufig mit dem RCD210 unterwegs sind. Es gibt aber genügend Sondermodelle welche die gewünschte Ausstattung haben, mit einer Laufleistung in der Größenordnung von ca. 20000km / Jahr. Mehr würde ich nicht in kauf nehmen wollen. Nach leidvoller Erfahrung kann ich nur dazu raten das Fahrzeug mit einer vernünftigen Garantie zu erwerben. Lässt einen deutlich ruhiger schlafen. Wenn man hinter dem 2,0 TDI hinterher ist, wird das Angebot deutlich kleiner und auch deutlich teurer. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob dies einem wert ist. Vor allem sollte man sich ehrlich die Frage stellen, wofür brauch ich die Mehrleistung wirklich. Also die Thematik auch rational angehen. Ich selbst fahre den 1,6TDI mit 105PS (90PS hätten mir auch gelangt). Der Motor ist für den Alltagsbetrieb, auch für Urlaubsfahrten mit zwei Kindern, vollkommen ausreichend. Falls man aber zur Fraktion „schneller ist besser gehört“ vielleicht nicht. Ich halte auch sämtliche vergleichbaren Fahrzeuge mit 105-115PS ebenfalls für uneingeschränkt verkehrstüchtig. Dann lieber etwas sparen beim Kauf und das Geld für etwas nachhaltigere oder sinnvollere Dinge ausgeben (die nichts mit Autos zu tun haben). Ich war leider bei der Auswahl des Fahrzeuges etwas zu engstirnig und hatte viele Marken außen vor gelassen. Ich erwartete, dass der Golf einen entsprechenden Gegenwert bietet. Ich bin drastisch eines besseren belehrt worden. Deshalb ruhig auch nach links oder rechts schauen. Man staunt dann teilweise, was für Mondpreise für einen Golf verlangt werden. Dies wird auch nicht durch einen vermeintlich höheren Wiederverkaufswert kompensiert.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:39

Erstmal vielen Dank für deine ausführlich Antwort, Butzkowski.

Wir haben im Vorfeld einen "Rahmenkatalog" festgelegt, in dem anfangs etwa zehn verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller waren. Einige konnte man aufgrund von Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis ausschliessen, andere sind durch die Haltungskosten von der Liste geflogen. Im Prinzip ist neben dem 6er Variant auch der Octavia II Kombi noch im Rennen, letzterer ist in vernünftigen Ausstattungs-Motor-Paketen kaum zu bekommen - und wenn, dann zu deutlich höheren Preisen als der Golf.

Die Kraftreserve des 2.0 TDI würde ich durchaus mitnehmen, wenn der Motor gegenüber dem 1.6er keine weiteren Macken hat. Dabei geht es mir aber nicht um schneller - die paar KM/H sind der Rede nicht wert, sondern um ausreichend Vortrieb bei vollem Wagen, eventuell auch im Zusammenspiel mit einem Anhänger.

Was deine negativen Erfahrungen mit einem Golf angeht: Die kann man mit jedem Wagen sammeln, das habe ich auch schon erlebt.

Ich würde sagen, der 2l TDI ist der qualitativ etwas solidere Motor. Der 1,6l TDI macht etwas mehr Ärger mit dem AGR. Verbraucht ab 120km/h und bei kälte im Vergleich gerne etwas mehr. Ob das etwas höhere Risiko den doch höheren Kosten des 2l TDIs(Versicherung, Steuer, Kaufpreis?) gegenübersteht, ist die Frage. Ohne Zweifel ist der 2l TDI in allen Lebenslagen ein ausreichend souveräner Motor! Aber auch kein Rennwagen! Beim 1,6l TDI muss man dagegen immer kleine Abstriche machen, wobei das natürlich etwas jammern auf hohem Niveau ist. Der Kommentar "ganz schön schwer" ist wohl wirklich nur beim 1,4l 80PS angebracht....

Bei um die 100.000km ist eigentlich außer dem üblichen nicht besonders viel zu beachten. Beim 2l TDI wird der DPF bei/ab ca. 180.000km fällig sein, Zahnriemen bei 210.000km. Müsste beim 1,6l TDI genau so sein. Wählt man bei beiden den Handschalter, hat man so und so wohl mit die problemloseste Motorvariante(neben dem 1,4l 80PS :D) gewählt.

Ich fahre ebenfalls den 1.6 TDI und kann eigentlich keine großen Probleme feststellen.

Allenfalls die doch stark ausgeprägte Anfahrschwäche und die "harte" Verbrennung.

Mittlerweile habe ich 127.500 km auf dem Fahrzeug und bis auf eine längere Odyssee mit der Start-Stop-Automatik keine Ausfälle gehabt...

Ich fahre den 1.6er tdi mit 105ps in einem Golf Variant 4motion. Der Motor ist sparsam (4.7-5.5L je nach fahrweise) und macht bisher (40tkm) keine Probleme. Für die AB und normale Landstrasse ist der Motor ausreichend. Im Bereich 1200-1400rpm wünsche ich mir etwas mehr wumms - gerade beim Beschleunigen bergauf in kurvenreichen Terrain offenbart der Motor hier etwas seine Anfahrtschwäche. Das sechsgang Getriebe ist sehr kurz übersetzt - bei 120kmh ist man schon bei über 2200rpm und die Abstufung ist relativ eng, d.h. auf der Landstrasse ist viel Schaltarbeit angesagt

Hallo Gemeinde,

hätte der 1,6er 6 Gänge gehabt, hätte ich damals den gewählt. Daher fiel die Wahl auf den 2.0 TDI. AGR kam bisher 2mal, ansonsten keine Probleme. Laufleistung bisher 93.000 EZ 05/2010, Neuwagen

Kein Navi, kein Xenon, kein Leder, sonst eigentlich alles drin + Standheizung und großes Radio.

Ich würde aktuell 15.500 € verlangen

Habe den selben wie du von 5/2010, welche MKB hast du?

Denke das AGR hat sich bei dir wegen der wenigen Laufleistung gemeldet!

15.500€ wirst du für den Wagen niemals bekommen.

Für den Preis bekommst du wagen aus 2012 mit der selben Laufleistung und guter Ausstattung!

MfG

Wo steht der MKB?

Die steht entweder vorne im Serviceheft, oder im Kofferraum auf dem Aufkleber.

Wie hier auf der Seite ganz unten beschrieben:

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-fahrgestellnummer.shtml

In dem Beispiel auf dem Aufkleber steht CAV

Aber warum sollte meiner einen anderen MKB haben, als Deiner? Der 2.0 TDI hat doch immer CBDB, oder? Habe noch nicht nachgeschaut.

Nein nicht immer, es gibt noch CBAA/CBAB/CFFB usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen