ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung Grand C-Max

Kaufberatung Grand C-Max

Ford Focus
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 6:58

Guten Morgen an alle!

Auf der Suche nach einem geräumigen Familienauto bin ich auch auf den Ford Grand C-Max gestoßen. Leider kenne ich mich mit dem Modell überhaupt nicht aus und konnte im Internet auch wenig bzgl. bevorzugter Motoren usw. finden.

Ich habe nun ein konkretes Angebot ins Auge gefasst:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bis auf die fehlende Sitzheizung und das nicht so tolle Entertain-Paket (hätte gerne Android carplay), erfüllt er alle meine Kriterien.

Kann jemand etwas Negatives sehen, das ich bei dem Angebot gerade übersehe?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo tobi-tobsen666,

wir haben einen ähnlichen Grand C-Max seit Ende 2020 und sind bisher rundum zufrieden damit.

Die Leistung, Verbrauch, Frontscheibenheizung, SCHIEBETÜREN usw. sind für uns sehr zufriedenstellend.

„ABER“ im letzten Jahr wurde das Getriebeöl gewechselt = Service für das 3. Jahr (60000 km)

Wenn Du das machen lässt, dann kostet das auch einpaar Kröten. Muss man nur evtl. mit einkalkulieren.

Finde die Preise aktuell spürbar höher, als wir in 2020 gebraucht gekauft haben. Aber das sollte natürlich kein K.O-Kriterium sein zum aktuellen Zeitpunkt...

Moin,

erstmal ein herzliches willkommen bei Motortalk und hier im Forum.

Du kannst oben über die Suchfunktion mit dem Suchbegriff Kaufberatung dutzende Threads zu dem Thema beim C-Max finden - wenn du dich da durchliest, wird dir sicher schon vieles beantwortet.

Ich sehe bei deinem Angebot nichts negatives. Ich vermute aber, dass die Beschreibung nicht komplett sein könnte.

Die von dir geschriebene fehlende Sitzheizung ist auf einem der Bilder deutlich an den entsprechenden Tastern für links und rechts zu erkennen, ebenso denke ich die Lenkradheizung und somit auch die Frontscheibenheizung zu sehen. Schient er also alles zu haben.

Optisch und technisch (Das Thema Getrieböl wie oben gesagt im Auge behalten und nach Intervall wechseln) steht er offensichtlich ja gut da - personlich in Augenschein nehmen und dann alles weitere klären wäre mein Vorschlag.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:41

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:38:29 Uhr:

Moin,

erstmal ein herzliches willkommen bei Motortalk und hier im Forum.

Du kannst oben über die Suchfunktion mikt dem Suchbegriff Kaufberatung dutzende Threads zu dem Thema beim C-Max finden - wenn du dich da durchliest wird dir sicher schon vieles beantwortet.

Ich sehe bei deinem Angeboot nichts negatives.Ich vermute aber, dass die Beschreibung nicht komplett sein könnte. Die von dir geschriebene fehlende Sitzheizung ist auf einem der Bilder deutliuch an den entsprechenden Tastern für links und rechts zu erkennen, ebenso denke ich die Lenkradheizung und somit auch die Frontscheibenheizung zu sehen. Optisch und technisch (Das Thema Getrieböl wie oben gesagt im Auge behalten und nach Intervall wechseln) steht er offensichtlich ja gut da - personlich in Augenschein nehmen und dann alles weitere klären.

Danke dir für die Info!

Die entsprechenden Threads werde ich mir im Vorfeld noch genauer durchlesen. Bin aber immer wieder begeistert, wie freundlich und schnell hier auf Anfragen (vor allem von so absoluten Laien, wie ich es einer bin) geantwortet wird. Da können sich einige andere Foren mal ne große Scheibe von abschneiden :)

Bis auf das bei mMn. anfällige Automatikgetriebe ein Top-Auto! Sieh zu, dass du den Getriebeölwechsel nicht verpennt und auch um nicht einen km überziehst! Und schwere Anhänger würde ich meiden, auch wenn er 1500kg darf. Damit habe ich mein PowerShift kaputt bekommen.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:50

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:45:07 Uhr:

Bis auf das bei mMn. anfällige Automatikgetriebe ein Top-Auto! Sieh zu, dass du den Getriebeölwechsel nicht verpennt und auch um nicht einen km überziehst! Und schwere Anhänger würde ich meiden, auch wenn er 1500kg darf. Damit habe ich mein PowerShift kaputt bekommen.

Anhänger würde ich ohnehin damit nicht ziehen. Könnte man da beim Händler evtl. versuchen, noch einen Getriebeölwechsel auszuhandeln? Was heißt anfälliges Automatikgetriebe? Ist das nur auf den Getriebeölwechsel bezogen, oder hat es noch andere bekannte Macken?

Moin,

wir haben einen ähnlichen BJ18 Benziner, Titanium.

Das Angebot finde ich TOP, an Ausstattung ist ja alles drin außer Xenon+Leder!

Die Optik mit der Facelift-Front ist auch chic, ebenso Felgen und Farbe.

Meine Frau schwört auf das Winterpaket mit Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung ;-)

Musik kann man prima über USB in der Mittelkonsole hören. Ich habe viel mp3-Musik mit hoher Bitrate gesampelt und die klingt in unserem Grand C-Max erstaunlich satt und voll.

Grüße, Falke79

Nachtrag: die Farbe "Indic-blau" ist der Hammer!

Auf den Bildern sieht es für mich wie das Sync3 aus. Dann hättest Du zwei USB-Ports in der Mittelkonsole. Bei uns steckt in einem ein 64GB-USB3-Stick mit ausreichend Musik für jede Situation. Und die Sprachbedienung funktioniert echt gut ...

Frontscheibenheizung und Lenkradheizung sind denn Schaltern nach drin. Bei der Frontscheibenheizung sind die Drähte immer ein wenig sichtbar, vor allem bei Gegenlicht, das stört manche... Meiner Frau und mir fällt es nicht mehr auf.

Zum Motor kann ich nichts sagen, aber 120 Pferde sind für die 1800kg Fahrzeugmasse nicht viel... Meine 150 Pferde (von denen sicher so einige im Getriebe verloren gehen) empfinde ich als ausreichend, aber mit dem Grand will man ja keine Rennen fahren...

Und ja, die Farbe ist wirklich toll!

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:08

Zitat:

Moin,

wir haben einen ähnlichen BJ18 Benziner, Titanium.

Das Angebot finde ich TOP, an Ausstattung ist ja alles drin außer Xenon+Leder!

Die Optik mit der Facelift-Front ist auch chic, ebenso Felgen und Farbe.

 

Meine Frau schwört auf das Winterpaket mit Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung ;-)

Musik kann man prima über USB in der Mittelkonsole hören. Ich habe viel mp3-Musik mit hoher Bitrate gesampelt und die klingt in unserem Grand C-Max erstaunlich satt und voll.

 

Grüße, Falke79

Danke dir für deine Informationen.

Ich habe heute einen Termin für eine Probefahrt und schaue mir den Wagen mal genauer an!

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:11

Zitat:

@Elderian schrieb am 20. Januar 2023 um 13:07:06 Uhr:

Auf den Bildern sieht es für mich wie das Sync3 aus. Dann hättest Du zwei USB-Ports in der Mittelkonsole. Bei uns steckt in einem ein 64GB-USB3-Stick mit ausreichend Musik für jede Situation. Und die Sprachbedienung funktioniert echt gut ...

Frontscheibenheizung und Lenkradheizung sind denn Schaltern nach drin. Bei der Frontscheibenheizung sind die Drähte immer ein wenig sichtbar, vor allem bei Gegenlicht, das stört manche... Meiner Frau und mir fällt es nicht mehr auf.

Zum Motor kann ich nichts sagen, aber 120 Pferde sind für die 1800kg Fahrzeugmasse nicht viel... Meine 150 Pferde (von denen sicher so einige im Getriebe verloren gehen) empfinde ich als ausreichend, aber mit dem Grand will man ja keine Rennen fahren...

Und ja, die Farbe ist wirklich toll!

Danke dir!

Ich streame halt ausschließlich Musik und Podcasts, da bringt mir USB nix.

120PS sind zwar nicht viel, aber ich will das Auto ausschließlich als Familienauto im Nahverkehr + 1-2 Mal im Jahr Urlaub nutzen. Da wird nicht gerast :)

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:17

ok, ich habe mir mal die Bewertungen des Verkäufers bei Google durchgelesen....ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich mir den Wagen angucken sollte :/

Ich habe nur einmal "gestreamt", vom Handy über Bluetooth, das funktionierte recht gut. Ob das mit Android Auto funktioniert, weiß ich nicht.

Vertragen sich "Nahverkehr" und Diesel?

Ich habe ja den Benziner genommen, weil wir oft Kurzstrecken fahren, die einem Diesel nicht so liegen. Da kann sich der Partikelfilter zusetzen.

Außerdem sind die Diesel im C-Max allesamt ohne SCR...

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:55

Zitat:

@Elderian schrieb am 20. Januar 2023 um 13:19:54 Uhr:

Ich habe nur einmal "gestreamt", vom Handy über Bluetooth, das funktionierte recht gut. Ob das mit Android Auto funktioniert, weiß ich nicht.

Vertragen sich "Nahverkehr" und Diesel?

Ich habe ja den Benziner genommen, weil wir oft Kurzstrecken fahren, die einem Diesel nicht so liegen. Da kann sich der Partikelfilter zusetzen.

Außerdem sind die Diesel im C-Max allesamt ohne SCR...

bei meinem vorherigen Diesel (A4 Avant e8 2,0L) hatte ich eigentlich nie Probleme. Habe 2mal täglich 25km Autobahn. Deshalb habe ich mir darum jetzt gar keine Gedanken gemacht.... :/

Zitat:

@tobi-tobsen666 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:50:17 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 20. Januar 2023 um 09:45:07 Uhr:

Bis auf das bei mMn. anfällige Automatikgetriebe ein Top-Auto! Sieh zu, dass du den Getriebeölwechsel nicht verpennt und auch um nicht einen km überziehst! Und schwere Anhänger würde ich meiden, auch wenn er 1500kg darf. Damit habe ich mein PowerShift kaputt bekommen.

Anhänger würde ich ohnehin damit nicht ziehen. Könnte man da beim Händler evtl. versuchen, noch einen Getriebeölwechsel auszuhandeln? Was heißt anfälliges Automatikgetriebe? Ist das nur auf den Getriebeölwechsel bezogen, oder hat es noch andere bekannte Macken?

Der Getriebespezi meinte, dass er viele PowerShift mit um die 160tkm Laufleistung zu machen hat. Da gibt es wohl ein Kunstoffteil im Getriebe, welches bei Überlastung brechen kann. Macht dann einmal 6000€. Ansonsten ist gute Wartung einfach wichtig.

 

Zur Motorleistung: Wir hatten den 2.0er mit 116 PS. Selbst mit 1500kg Wohnwagen und vollem Familiengepäck dran fuhr er noch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen