- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Kaufberatung Grand C4 Picasso oder andere Modelle
Kaufberatung Grand C4 Picasso oder andere Modelle
Hallo zusammen,
ich schreibe hier in diesem Forum, weil ich im allgemeinen das Gefühl habe, dass man in diesen kleineren Foren die ehrlichere Meinung bekommt als im allgemeinen Kaufberatungsforum.
Kurzes Vorwort zu mir, ich bekomme im ersten/zweiten Quartal die Gelegenheit mir ein Dienstwagen aussuchen zu dürfen/ zu müssen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Was Dienstlich sein muss, relativ großer Kofferraum (Kombi) für eine Klappleiter,verschiedene "Meßgeräte", Kreide ect.
Liste max 40.000€, alles andere anscheinend frei.
Diesel
Für mich privat:
Automatik (alles nur kein automatisiertes Schaltgetriebe)
Gerne Leistung ab 120PS, gerne mehr, Fahrleistung >30.000km, 75% Autobahn, wenig Stadt.
ANH-Kupplung
Wir erwarten Nachwuchs und sind bisher in einem Scenic des öfteren zu fünft gefahren, gerne würde ich die Möglichkeit beibehalten, nur wären wir dann zu sechst, vier Erwachsene, eine fünf Jährige und ein Säugling, öfter am WE dann auch ohne Kind, also muss das Auto min. die Vorraussetzung erfüllen, vier Erwachsene und Säugling.
Technisch, Tempomat spätestens bei 30 km/h aktivierbar, besser adaptiv mit Bremsung auf Stillstand
Xenon/ LED Licht, am Liebsten Lichtsystem a la VW oder Opel
Automatik
Navi mit Bluetooth, besser noch mit Android Auto.
ectl, el. Heckklappe (am besten mit ver und entriegelung per FB
meine aktuelle Auswahl besteht aus:
Grand C4 Picasso, HDI 150 Automatik Selection (oder lohnt sich shine für 1200€ mehr eher?)
Opel Zafira FL, 170PS Automatik
eher raus, Grand Scenic dCi 160 EDC (das alte Modell, fand ich besser, ANH, nicht ab Werk)
oder doch nur nen Kombi, dann fällt das reisen zu sechst definitiv weg, aber evtl. zu fünft, wobei ich denke zu eng.
Opel Astra, 136 PS Automatik
Skoda Octavia, 150 PS Automatik (Modell ist aber nicht mehr so hübsch)
VW Golf (der teuerste, abgesehen vom Touran)
Renault Talisman
Ich kann mich im Moment etwas schwer zwischen Opel und Citroen entscheiden, beide Fahrzeuge haben was und beide fehlt etwas, was der andere hat. Den Citroen vFL bin ich schon gefahren und war ganz zufrieden. Möchte in naher Zukunft noch mal das FL fahren, wegen dem adaptiven Tempomat und mir das neue Display anschauen. Gerade da punktet der Citroen, da ich den Tacho ganz nett finde. Auch sonst ist der Citroen recht luftig, mit den großzügen Glas, Platzangebot. Aber auch überraschend günstig.
Würdet ihr euch weiter für den Citroen entscheiden oder habt ihr euch sogar dagegen entschieden?
Es sind zwar nicht meine Kosten, aber hat der Citroen gewisse defekte, die häufiger vorkommen?
Läßt sich mit dem Wagen wirklich bequem zu fünft oder sechst reisen?
Ich danke schon mal für konstruktive Antworten und hoffe, dass ich hier mit meinem Post nicht so falsch bin.
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich kann dir natürlich nur meine Meinung sagen, derzeit fahre ich den 3. Grand Picasso als Taxi und ich hätte ganz sicher nicht den 3. wenn ich unzufrieden wäre. Aktuell ist es ein 150 PS Diesel mit fast Vollausstattung in jedem der 3 konnte und kann ich auch stundenlang sehr gut sitzen ohne Probleme mit dem Rückgrat die Fahrzeuge sind auch für Fondpassagiere ihrer Aussage nach bequem zumindest in der 2. Reihe. Die 3. Reihe ist für Kinder in jedem Fall absolut top, für große Erwachsene eher etwas eng aber es geht wenn man nicht gerade auf Urlaubsreise geht. Für nicht so ganz Gelenkige ist der Ein- Ausstieg in die 3. Reihe etwas unkomfortabel doch es hat noch jeder geschafft selbst etwas fülligere Leute.
Wenn man auf Dienstreise mit Gepäck unterwegs ist gestaltet sich auch der Stauraum recht großzügig und flexibel man kann nur die 3. Reihe ganz plan umlegen und die 2. Reihe je nach Bedarf nur einen bis alle 3 Einzelsitze.
Wie alle anderen Autos ist der CP natürlich auch keine Eierlegendewollmilchsau aber er ist sehr variabel und gut Übersichtlich. Auch wie alle anderen Autos hat er schon mal die eine, oder andere „Spinnerei” doch kann ich nach bisher insgesamt gut 700.000 km auf Grand Picassos sagen nichts ernsthaftes.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die französische Logik hinter Manchem, die muss man nicht immer verstehen aber damit leben können und wollen. ;-)
Wenn mein aktueller CP II auf Dauer das hält was seine Vorgänger gehalten haben wird es auch nicht der Letzte sein da bin ich sicher, denn ein Taxi muss um einiges mehr aushalten als ein Privat, oder geschäftlich normal genutzter Dienstwagen.
Hi, diese Fragen
Zitat:
@DaFra schrieb am 25. Dezember 2016 um 23:53:28 Uhr:
Würdet ihr euch weiter für den Citroen entscheiden oder habt ihr euch sogar dagegen entschieden?
Es sind zwar nicht meine Kosten, aber hat der Citroen gewisse defekte, die häufiger vorkommen?
Läßt sich mit dem Wagen wirklich bequem zu fünft oder sechst reisen?
habe ich mir damals auch gestellt. Ich hatte vorher einen Zafira B mit fast null Defekten oder Problemen (mal von reinen Verschleißteilen oder Klitzekleinigkeiten abgesehen). Trotzdem fiel der neue Zafira raus. Wir sind zu fünft, und der Wagen sollte auch für einen Familienurlaub geeignet sein. Das kann man mit dem schmaleren mittleren Sitz in Reihe 2 vergessen. Außerdem war mir der Wagen einfach zu teuer.
Wir fahren jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 km in den Urlaub. Mit dem Grand C4 Picasso ist das kein Problem, alle fünf sitzen bequem und haben massig Beinfreiheit - anders aus beim Zafira Tourer. Zu sechst werdet ihr damit auch noch zwei, drei Jahre fahren können, bis die Fünfjährige für die letzte Reihe und längere Strecken zu groß wird. Dass der ausgeklappte Sitz zu Lasten des Kofferraumvolumens geht ist klar, aber dafür gibt es Dachboxen
Zu Defekten. Ich hatte ein paar, aber ich habe auch einen der ersten BlueHDI 150. Es ging eigentlich nie etwas kaputt, statt dessen spinnte hier und da mal die Elektronik. Also musste die Software ein Update bekommen. Motor und Automatik, eigentlich alles Mechanische, ist top.
Für meine Anforderungen (20.000-25.000 km geschäftlich, 5.000 km Urlaub, Familie) ist der Wagen genial. Ich rate Dir zu Shine, da Du sowieso Xenon und Abstandsradar willst. Die Kameras sind auch sehr praktisch.
Und noch `ne kleine Ergänzung:
Mein C4 aus 2015 hat den intelligenten Tempomat, das ist super. Allerding wirkt der Tempomat erst ab 40 kmh. Mein alter Scenic hat einen Tempomat ab 30, das ist eindeutig besser. Und die Franzosenlogik, dass beim Rückwärtsfahren der Heckscheibenwischer laufen muss, ist nicht nachvollziehbar. Das konnte ich aber in der Fahrzeugkonfiguration abschalten, bevor der Wischer festsitzt in Eis oder ...
Gruß
NeuBrander
@DaFra ..Hallo bei deinen preislichen und sonstigen Vorgaben kann ich dir nur den aktuellen C4 Grand Pic.Shine 150 Hdi.Automatic mit dem Sicherheitspaket 2 empfehlen.
Dieses Fahrzeug ist optisch ein Traum und auch sicherheitstechnisch am allerneuesten Stand.Dieses Fahrzeug in der Ausstattung Shine mit Paket 2 ,Panoramadach und Nappaleder kostet 40000.- Liste abzüglich 15 bis 20 %
LG Cindy....
Zitat:
@NeuBrander schrieb am 26. Dezember 2016 um 10:36:55 Uhr:
Mein C4 aus 2015 hat den intelligenten Tempomat, das ist super. Allerding wirkt der Tempomat erst ab 40 kmh.
Das wurde ja mit dem FL, den der Threadstarter in Erwägung zieht, geändert.
Zitat:
Und die Franzosenlogik, dass beim Rückwärtsfahren der Heckscheibenwischer laufen muss, ist nicht nachvollziehbar. Das konnte ich aber in der Fahrzeugkonfiguration abschalten, bevor der Wischer festsitzt in Eis oder ...
Ich finde das eigentlich sehr angenehm. Der Heckscheibenwischer läuft bei Rückwärtsfahrt nur, wenn man den Frontscheibenwischer eingeschaltet hat. Und dann reget es. Dank automatischem Einschalten des Heckscheibenwischers mit Einlegen des Rückwärtsgangs sieht man mehr. So schwierig ist die Logik eigentlich nicht. Wer es nicht mag, schaltet es eben ab. Wegen festgefrorenen Wischern und auch sonstigen winterlichen Maläsen empfehle ich eine Standheizung
Ach ja, wichtig: Wenn der Wagen bestellt wird, bitte unbedingt die "Vorbereitung zum Einbau einer Standheizung" mit bestellen. Kostet nur ein paar Euro, aber ohne die Option gehts fast gar nicht.
Die Vorbereitung der Standheizung ist bei Selection und Shine bereits Serie..
LG Cindy...
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hätte gar nicht gedacht, daß der Zafira wirklich so viel enger ist, als der picasso. Die Lounge Sitze im Zafira finde ich nämlich interessant, ebenso das led Licht, Android Auto.
Zum picasso komme ich jedoch immer öfters zurück und mit dem facelift ist es wirklich ein sehr gutes Fahrzeug geworden. Bei dem nur noch ein modernes Lichtsystem fehlt.
Ich glaube ich muss beide noch mal ausgiebig fahren und schauen ob sie meine Bedürfnisse wirklich so erfüllen. Wobei ich den c4 schon kenne und der planmäßig reichen sollte, so oft ist man dann doch nicht mit 4+ unterwegs.
Der Scenic ist bei mir z. B. schnell durchgefallen, da der Bodenfächer hat, bezogen auf ISO Fix Base oder evtl auch reborder, wie sieht es beim "r aus, hat dieser auch welche?
Die Bodenfächer haben doch inzwischen fast alle, auch der C4 Grand Pic. Für den Touran gab es da von VW so Hartschaum Füllkissen. Laut Bedienungsanleitung ist für den Citroen die Isofix Basis mit Stützfuß empfohlen und freigegeben. Die Basis darf auch auf dem Mittelsitz befestigt werden und da ist dann auch kein Fach drunter.
Dann können auch die anderen Sitze von Mitfahrern genutzt werden.
Um nochmal eine andere Option anzubieten, wäre der BMW 2er Grand Tourer auch was?
LED Licht, Gute Automatik und gute Motorenauswahl. Für 40tsd müsste da was drin sein.
Leider auch wieder weniger Nutzwert, daher bei mir durchgefallen. Citroen konkurrenzlos.
Peugeot 5008 auch toll, hatte ich vorher, leider teurer als der C4 und auf der alten Bodengruppe. Weniger Platz in Reihe 2.
BMW hat nen zu kleinen dritten Platz, dafür hole ich mir kein Mini van.
Momentan schwanke ich weiterhin zwischen den c4 und dem Zafira, der Zafira wurde überall als agiler beschrieben, was mir etwas mehr zusagt, zudem das bessere Licht und die bessere Handy integration.
Dafür hat der c4 mehr Platz, bessere Assistenten, erfrischend anders, was mir gut gefällt.
Mag sein, das alle mittlerweile bodenfacher haben (der Zafira übrigens nicht) dennoch ist es sehr schade, Familienautos und kindersitze lassen sich nicht richtig montieren, bei Renault gibt es z. B. gar keine Lösung, vor allem weil die dritte iso fix Möglichkeit weg genommen wurde.
Ich habe noch 2-4 Monate Zeit und werde noch mal versuchen beide zu fahren.
Sportliche Tugenden hat der C4 gar keine. Er erzieht eher zum gemütlichen dahingleiten.
Agiler ist der Peugeot 5008. Fahrwerk ist straff und er mag auch ganz gerne Kurven.
Der C4 ist gemütlich und geräumig.
Zitat:
@DaFra schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:54:28 Uhr:
Hätte gar nicht gedacht, daß der Zafira wirklich so viel enger ist, als der picasso. Die Lounge Sitze im Zafira finde ich nämlich interessant, ebenso das led Licht, Android Auto.
Der Picasso hat drei absolut gleich große Sitze in der 2. Reihe. Dafür sind die ein wenig schmaler als die Außensitze der Mitbewerber. Irgendwo her müssen die cm ja kommen.
Zitat:
Der Scenic ist bei mir z. B. schnell durchgefallen, da der Bodenfächer hat, bezogen auf ISO Fix Base oder evtl auch reborder, wie sieht es beim "r aus, hat dieser auch welche?
Der hat auch Fächer. Im linken ist das Reifenpannenset, das rechte ist leer oder dort ist der Verstärker bei JBL-Extra. Aber afaik ist es offiziell erlaubt, da die Stützen von Kindersitzen draufzustellen. Die Deckel sind auch ziemlich stabil.
HIer noch was zu Lesen übers Faceliift - manches wirde verbessert, manches wurde auch eingespart:
http://www.andre-citroen-club.de/.../?page=1
Als Alternative würde ich noch den neuen Peugeot 5008 ansehen - kommt im Januar, und kann mit LED- Scheinwerfern bestückt werden
die Bodenfächer sind beim Pic kein Problem, die Deckel sind stabil und für Stützfüße von Reboardern freigegeben. Bei VW muß man allerdings die Staufächer mit zusätzlich zu erwerbenden Styropor-Klötzen ausfüllen.
Im Pic haben wir bisher den Kiddy Evo lunafix und nun den Besafe IZI Combi x4 jeweils auf dem rechten Sitz.