ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung: Grande Punto oder Fabia?

Kaufberatung: Grande Punto oder Fabia?

Hallo zusammen,

ich plane derzeit mir ein neues Wägelchen zuzulegen, da mein derzeitiger Punto schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

In die engere Wahl sind bei mir derzeit der Skoda Fabia Combi (101 PS Benziner) oder - da ich mit dem Punto im Gegensatz zu 2 Golfs zuvor sehr zufrieden war - den neuen Grande Punto (95 PS Benziner).

Beide würden als EU-Neuwagen in meiner Ausstattung bei ca. 12500€ liegen (den 95PS-Punto gibts wohl schon in NL?).

Hat jemand vielleicht gute Argumente die für das eine und gegen das andere Modell sprechen würden? Oder gar andere Modelle noch im Blickfeld?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

cu

rustys

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin mal in einem Fabia mitgefahren. Der Materialeindruck war billig billig billig. Im Vergleich kommt mir der Grande Punto schon etwas hochwertiger vor.

Abgesehen davon kann ich von dem Skodaschnautze absolut nichts anzufangen, sieht zum k.....aus. Für mich schon daher ein Grund keinen Skoda zu kaufen.

Der Punto G ist zum Fabia das modernere Auto. Ist der Fabia schon gecrasht worden.. Der Punto hat mit 5 Sternen abgeschlossen.

Ach ja Fabia setzt auf Golftechnik auf....

italo

Hallo!

Gut, der Punto ist natürlich das neuere Fahrzeug von beiden.

Den Fabia hingegen gibt es nun schon seit ein paar Jährchen.

Was in puncto Kinderkrankheiten für den Fabia sprechen würde.

Und den Punto gibt es auch nicht als Kombi.

Die Frage ist, ob du den zusätzlichen Platz eines Kombis benötigst.

Rein optisch gesehen, ist natürlich der Punto schon aufregender gestylt als ein Fabia. Wobei bei letzterem wohl auch bald ein Nachfolger zu erwarten ist.

Wichtig wäre zu Wissen, was du für Ansprüche an dein neues Auto stellst.

Als Alternative fällt mir jetzt noch der Citroen C4 ein, der zur Zeit zu günstigen Konditionen verkauft wird.

Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten.

Natürlich sieht der Punto besser aus, aber das ist für mich kein entscheidendes Kaufargument (dann müsste ich ja nen 1er BMW kaufen ;)). Wenn beide gleichviel kosten und sonst nix dagegen spricht, nehme ich natürlich denjenigen der besser aussieht, aber Design wären mir keine z.B. 1000€ Aufpreis wert.

Wichtiger wäre für mich Zuverlässigkeit und Unterhalts- bzw. Anschaffungskosten. Dewsweiteren soll er mich möglichst flott von Punkt A nach B bringen - d.h. täglich 10km zur Arbeit durch die Stadt und am Wochenende einige hundert Kilometer über die Autobahn mit entsprechendem Tempo (mein 75 PS Punto ist da unterste Grenze).

Jahresfahrleistung dürfte so um die 15k liegen, weshalb sich ein Diesel für mich wohl nicht rechnet.

Der Citroen C4 sieht auch nicht schlecht aus, ist aber auch 2000€ teurer. Gleiches gilt in etwa für den Seat Leon...

Kombi muss es nicht unbedingt sein, aber beim Fabia spricht da einfach der Preis dafür. Auf jeden Fall sollte er 5-türig sein und der Kofferaum sollte nicht nur einem Golfbag Platz bieten ;)

thx

rustys

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ach ja Fabia setzt auf Golftechnik auf....

Ist es nicht eher der Polo, der dem Fabia zugrunde liegt? Der Octavia basiert auf dem Golf.

Ein Bekannter hat einen Fabia, ist ein recht unproblematischer, unauffälliger Geselle. Wäre mir von der Basis her zu alt und hausbacken. Billige VW-Standardtechnik mit billigem VW-Interieur, aber gutem Nutzwert. Da kann man nichts falsch machen, aber auch nichts richtig. :D

Der Grande vermittelt da schon mehr Detailliebe und Emotionen, bei ähnlichem Nutzwert (bis auf Fabia-Combi).

Die beste Empfehlung, wie immer: beide in Ruhe ansehen, ausprobieren und fahren und dann selbst entscheiden.

am 12. Dezember 2005 um 12:12

Der Fabia Kombi ist ein reifes und sehr vernünftiges Fahrzeug. Er nimmt für mich eindeutig die Rolle des ``Familen`` Typen ein. Der neue Grande Punto sieht schon im Stand sehr sportlich aus. Auch vom Innenraumdesign würde ich behaupten, der Fiat wirkt Moderner und Interessanter. Würde jetzt einfach mal sagen: suchst du ein zuverlässiges Arbeitstier mit ordentlich Platz und günstigen Unterhalt ----> Skoda Fabia Kombi

Legst du Wert auf Sportlichkeit, aufregendes Design und hohe Sicherheitsreserven ---> Fiat Grande Punto

Weiss zwar nicht, wie sich die Benzinervariante des neuen Grande Punto fährt, würde dir jedoch einen Diesel empfehlen. Ein Kollege von mir hat den 1,9 JTD (130PS) Probe gefahren und war einfach nur begeistert.

Da im ,,unteren'' Preissegment viele Koreaner werkeln, werf ich jetzt mal noch den neuen KIA Rio in die Runde ;)

Als 1.4 EX 97PS, 173km/h Spitze, 6,9N Durchschnittsverbrauch (bei Koreanern gerne etwas mehr), Kofferraum 230 - 595 Liter.

Preis: Ab 11710 Euro für den EX (Basis 9880 €)

Hallo,

jep, den Kia Rio würde ich mir auch mal ansehen. Allerdings stimmen die Angaben meines Vorredners nicht ganz.

Kofferaumvolumen: 272-1107 L, Verbrauch 6,2 L Normal, Preis 11910.- Euro für den 1.4 EX.

Der Fabia basiert übrigens auf dem Polo, nicht auf dem Golf. Ist sicher auch nicht die schlechteste Wahl, solide VW-Technik für weniger Geld.

Gruß

Alf

Angaben für den Rio laut ADAC Motorwelt ;)

Ich kann ur zum Fabia was sagen.Meine Freundin wollte einen, deshalb hab ich mich mal schlau gemacht. Die Vesicherung war sehr günstig, die Unterhaltskosten gering, die Motoren ausgereift, wie das ganze Auto. Gefallen muss einem die Unauffälligkeit. Siehe Signatur fahre ich einen Superb, würde ihn nicht tauschen wollen gegen was auffälliges. Preis Leistung ist bei Skoda o.k. Der Punto ist neuer und schöner gestylt. Wenns ein Kombi sein muss schiedet der Punto halt aus. Würde mir vielleicht bei Skoda den 100 PS Diesel ansehen, ist sehr wirtschaftlich! Die beiden 1,4l Motoren sind auch nicht zu verachten! (Hätte damals den 1,4 Benziner genommen)

@ cleandevil

Meine sind von der Kia Homepage. Der Verbrauch wird dann wohl der Testwert vom ADAC sein. Beim Rest würd ich mich eher auf Kia selbst verlassen.

Gruß

Alf

Ich verstehe nicht weshalb du die Marke wechseln willst wenn du mit deinem Punto zufrieden bist??

Ich selbst habe im Jahr 2000 den Fehler gemacht und bin von einem Fiat Coupe auf einen Skoda Octavia umgestiegen und war mit dem Skoda nicht so zufrieden...

Er hatte genau die gleichen Mängel wie die 4er Golf laufend Fensterheber im Arsch 3x und Stellmotoren von der ZV.2x des weiteren Lordisonstütze 1x Defekt und ein Plastikteil im Armaturenbrett während der Garantie getauscht.

Den Quitschende Sitz über 3,5 Jahre wollen wir mal vergessen das Rechne ich meinem Gewicht zu obwohl der bei meinem aktuellen Fiat Doblo nicht Quitscht.

Ich habe mir übrigens den Grande Punto Sport bestellt und wenn alles klappt ist er ende Januar in meiner Garage zuhause.

Also zu Kia würde ich überhaupt nicht raten.

Das Auto sieht zumindest für meinen Geschmack recht besch... aus.

Desweiteren taugen die Getriebe bei Hyundai und Kia nicht viel, die gehen sehr schnell kaputt und schalten sich sehr unpräzise.

 

Nimm den Grande Punto und habe Spaß.

 

Gruß

Alternativen zum GP gibt es wie Sand am Meer.....

Renault Clio,Opel Corsa,Fiat Stilo,Peugeot 206...........

Ach - ich könnte ewig weiter schreiben.

Wichtig wäre für uns zu wissen,was Dir vorschwebt.

Kombi,2-Türer,4-Türer,Kompaktwagen,Kleinwagen...

 

Wenns Dir um den Preis von 10000-11000 EUR geht:

Meiner hat auch nicht mehr gekostet ;) :D

PS: Dann hast sogar ein Mittelklasse-Kombi

Hallo,

jetzt kommen so Argumente wie "der Kia sieht doch sch.... aus". Wirklich sehr aussagekräftig. Das ist nun wirklich Geschmackssache. Man muß auch immer den Preis dabei berücksichtigen. Und der GP ist zwar ein netter Wagen, aber neu erfunden haben die das Auto damit nun wirklich nicht (ich hoffe, man kann sowas im Fiat Forum sagen ;) ).

Gruß

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kaufberatung: Grande Punto oder Fabia?