1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Kaufberatung Grandland X 1.5 Diesel 130 PS BJ 2018 Worauf achten

Kaufberatung Grandland X 1.5 Diesel 130 PS BJ 2018 Worauf achten

Opel
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 13:47

Hallo zusammen,

am Wochenende werde ich den Grandland X bei einem Privaten Verkäufer besichtigen.

Gibt es bei dem Fahrzeug besondere Schwächen/ Merkmale worauf ich achten soll?

Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und ist aus dem Bj 2018 mit ca. 80000 km Laufleistung mit Ultimate Ausstattung.

Eingebaut ist der 1,5 Liter Diesel Motor mit 130 PS und manuelle Schaltung.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein Risiko dieses Motors ist die Nockenwellenkette. Sie ist zu schwach dimensioniert und kann sich deshalb längen.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 21:03

Danke für die Antwort. Leider habe ich die falsche Info bekommen.

Eingebaut ist ein 1.6 Liter mit 120 PS.

Zitat:

@Murri schrieb am 8. Oktober 2024 um 23:03:52 Uhr:

Eingebaut ist ein 1.6 Liter mit 120 PS.

Der 1.6 Diesel ist ein 8V.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 6:10

Hat der 1.6 bekannte Mängel? Wie sind die Erfahrungen mit der Maschine eventuell zu schwach etc.

@Murri

Der 1.6D gilt bei regelmäßiger Wartung - Historie checken, Wartung beim FOH ist beim Gebrauchtkauf Pflicht - als Dauerläufer.

Die angebotene Leistung reicht nicht für Viertelmeilenrennen, im Alltag ist sie völlig ausreichend, da jederzeit genügend Drehmoment zur Verfügung steht.

So schwer ist der GLX ja nicht.

Hab den 1,5er Disel seit 2020 als 4menwagen, jetzt 120tsd.(131PS) Kinkerlitzchen sind knarzende Türverkleidungen und eine Abblendautomatic mit eigenem Willen (manchmal nicht aktivierbar) Hinten noch die ersten Bremsscheiben (müssen demnächst neu). Größter bislang aufgetretener Bug: Adbluepumpenausfall, Pumpe gibts net einzeln, kompl.neuer Tank für dezente 1300 Euronen.

Deine Antwort