ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung großer Kombi

Kaufberatung großer Kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 10:42

Bei uns steht Nachwuchs an und der eigentlich ganz große Ford Focus Kombi ist doch kleiner als gedacht. Hinter meinem Fahrersitz auf letzter Raste (bin 195) paßt kaum noch anständig ein 2. Kindersitz.

Hatte ja zuerst mit nem Sharan/Galaxy geliebäugelt Berichte über die miese Qualität incl TÜV-Report schrecken doch etwas ab.

HAb mir jetzt mal die E-Klasse Kombis und den Volvo v70 angsehen. Angeblich soll ja der E-Klasse Kombi mit der Größte Kombi sein. Wie is denn der V70 im Vergleich dazu? Die E-klasse kennt man ja vom Taxi fahren....

Hab jetzt n ganz interessantes Angebot gefunden: E240 T von 2000 nur 67.000 km (angeblich komplettes Scheckheft und damit wohl ungetrürkt) , Benzin, 125 kw, für 14.9000. Erscheint mir günstig, oder, vielleicht liegts an der Farbe: rot?

Gibts bei dem Wagen was besonderes zu beachten?

Kenne mich mit Mercedes nicht aus.

Hauptnachteil erscheint mir daß der wohl säuft (~11l) und das alle denken wenn man ne E-Klasse fährt man hätte zuviel Geld oder wär n Gernegroß. .... Da erscheint ein ein entsprechender V70 den ich fürs geliche Geld kriegen könnte schon bescheidener...

Vielen Dank für eure Tips.

R.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Juni 2005 um 10:54

Hi

Verbrauch ca. 11l passt.

Falls Du dich für den Benz entscheidest solltest Du auf Rost an den 5 Türen (Front- u. Hecktüren öffnen und unter die oberen Abdichtgummis schauen, an der Heckklappe im bereich des Entriegelungsgriffes)

achten.

Farbe rot ist Geschmackssache, kommt auch drauf an was für ein rot. Sollte der Vorbesitzer nicht an Geschmacksverkalkung gelitten haben ist dies auch okay.

Preis / Laufleistung eigentlich auch okay, kommt auf Ausstattungsvariante / Extras an.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:51

danke für den hinweis mit dem Rost.

Der hat wohll die einfache Avantgade-Ausstattung, und wird laut autobudget deutlcih höher bewertet: HVK: 19.8000 und HEK 15.800.

da scheint der Preis mit 14.900 vom Händler fast zu gut zu sein....

R.

Frag doch einfach mal, wie lange der schon beim Händler steht. Vielleicht ist rot doch ein Verkaufs-Bremser.

"Einfache Avantgarde" geht glaub ich nicht. Avantgarde ist die beste Ausstattungsvariante.

Einfach ist die "Classic"-Version: Räder + Lenkrad

Elegance ist die mittlere und Avantgarde eben die beste.

Allerdings lässt sich jede Version durch Kundenwunsch noch weiter Aufrüsten. Die vielzitierte "Vollaustattung" gehört ebenso ins Fabelreich.

Wenn der Wagen wirklich lückenlos Scheckheftgepflegt ist, dürfte nicht viel schief gehen.

Wenn Du noch am überlegen bist, dann schau doch mal einen Omega-Kombi an (gibts auch mit bis zu 218PS). Platz hast Du auf keinem Fall weniger wie im Volvo/Benz, Ausstattungsmäßig bekommst Du für weniger Geld deutlich mehr und das Understatement ist unschlagbar.

Ich hatte vorher einen Omega A mit 200PS und war eigentlich immer sehr zufrieden. In den alten passte sogar noch mehr rein als in den Benz.

Wenn es der Benzo wird, dann wünsche ich Dir viel Spaß damit, ist auf jeden Fall auch eine Gute Entscheidung. Man merkt aber deutlich, das der Sozialneid im täglichen Leben deutlicher zu spüren ist! Man wird bewusst geschnitten, gedrängelt etc. Hab ich mich aber inzwischen dran gewöhnt. Wenn die alle wüssten, das mein Auto vielleicht sogar noch billiger war, als denen ihrs...

Beste Grüße,

Jack.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:54

Danke, wieder was gelernt, von wegen avantgarde... In der anzeige des Händlers liest sich das so als wenn der nix besonderes hätte....

Das kommt davon , wenn man bisher nur VW und Ford gefahren is...

Ich hab jetzt n bischchen rumgelses und erfahren das Handschaltung bei der E-klasse als verkaufsbremse angesehen wird. Warum eigentlich?? Vielleicht is das neben der Farbe (aufm Bild siehts bordeaux-rot aus, würg) ja der Grund für den guten Preis...

Mir ist aber die Farbe weitgehend egal, für mich ist das Auto eher Gebrauchsgegenstand. Für die E-Klasse spricht für mich noch die Sicherheit (crashtest etc.) die einem ja beim Kindertransport besonders am Herzen liegt.

Omega hätte den Vorteil daß man sich für das Fahren eines solchen Wagens nicht entschuldigen muss, allerdings hat man von den letzten Omegas (ab 2000) nicht so viel gutes gehört....

Vom Rostproblem beim W210 habe ich allerdings auch erst jetzt gelesen....

R.

Zu einem Benz, der komfortorientiert eingestuft wird, gehört die Automatik einfach dazu. Verstärkt wird dies noch, dass durch diverse Autotests suggeriert wird, die Benz-Schaltung wäre hakelig. Bei BMW ist es andersrum, dort wird getestet, die Automatk wäre mngelhaft und die Handschaltung beispielhaft...

Ich hatte mal einen X3 getestet (3.0), da hat sich das mit der Automatik bestätigt: fürchterlich abgestimmt! Bei einem 525d, den ich vorher testete, flutschte die Automatik aber um Welten besser.

Das Rostproblem würde ich nicht überbewerten. Es gibt tatsächlich ein paar Ausrutscher, die Masse ist aber in Ordnung. Und wenn bei alten Exemplaren unter den Türgummis etwas Rost zu finden ist, fällt die Kiste nicht gleich auseinander! Schau Dir die angesprochenen Stellen an, taugt evtl. etwas zum Preisdrücken.

Jack.

Hallo,

fahre dasselbe Fahrzeug allerdings BJ 98. Bin soweit was den Fahrkomfort etc. angeht topzufrieden. Leider habe ich auch das Rostproblem. Bei mir sinds auch die Türen oberhalb und auch unterhalb also praktisch unten am Türgummi. Wichtig ist das das Scheckheft wirklich zu 100% bei Mercedes gepflegt ist, dann sollte es eigentlich keine Probleme mit Kulanzanträgen geben. Bei mir wurde bis jetzt alles ohne murren gemacht. Die Farbe ist wirklich Geschmackssache und ob Schaltung od. Automatik denke ich auch. Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf die Automatik verzichten. Am besten man probiert einfach mal beides aus und entscheidet dann.

Gruß

Forti

am 13. Juni 2005 um 17:39

Klar ist der Kombi groß! Ist ja schließlich auch nen großes Auto! ;)

Also der 240er ist so oder so immer als der Säufer beschrieben, weil er für seine Leistung zu viel säuft! Da kannstr du dir auch gleich nen 320er nehmen.... ;)

Wenn soltest du vielleicht mal nach nem 280er schauen da wäre sicher schon mal so insgesamt die Austattung besser, von dem was so auf dem Markt ist, oder du schaust mal nach nem 200K, könnte vielleicht ja auch noch in Betracht kommen, zieht aber auch nicht das Hemd vor die Hose! :D Aber da solltest du umbedingt mal probefahren!

Für Mercedes spricht auch, daß der Wertverlust viel geringer ist als bei Volvo und co.! Was bei dem speziell jetzt schlecht ist ist natürlich rot und Handschaltung! Eine Automatik wird bei solchen Autos einfach verlangt und ist dann meist eher ne Verkaufsbreme zumal die Handschlatung auch wirklich nicht prall ist!

Aber ob der Preis nun OK ist, hängt jetzt von der Austattung ab.... das kann echt sonst von ...... bis sein! Da solltest du dir dann von jedem Wagen der dich interessiert, die Austattungscodes besonrgen (stehen hinten im Serviceheft, auf so nem Extrablatt) und anhand derer kann man mal alle Sonderausstattung cecken!

Denn wie JackMcBeer schon sagt..... die so viel beschworene Vollausstattung, im warsten Sinne des wortes ist äußerst selten! Alles andere ist wirklich nur Legendenbildung! Die Verkäufer wollen dann den Interessenten auch immer Serienaustattung als teure Sonderaustattung andrehen! Muß man aufpassen! So gehören die Xenonscheinwerfer und die automatisch abb. Spiegel mit zu der Avantgarde Ausstattung!

E-Klasse Kombi W 210

 

...was mich immer wieder beeindruckt ist die schiere Größe dieses Wagens!, ohne ein Van zu sein. Er hat 1975 Liter Stauraum! Selbst wenn der Fahrersitz ganz hinten ist, kann man hinten halbwegs anständig sitzen. Selbst der Nachfolger, die neue E-Klasse W211, hat "nur" 1950 Liter, und die sind auch noch geschummelt, da der Platz unter der Stauraum-Klappe mitgezählt wird. Was immer man zu transportieren hat: hinfahren, Klappe auf, rein laden, Klappe zu und abfahren!! Ich fühle mich allein durch die schiere Größe des Wagens jedes mal verwöhnt. Und was die passive Sicherheit angeht, steht ein Mercedes völlig ausser Zweifel!, gerade was der Transport der lieben Kleinen angeht! Vielleicht sollte Dir diesbezüglich ein Seitenairbag hinten (nicht Serie!) wichtig sein?!? Fest eingebaute Kindersitze hinten zum einfachen Ausklappen sind auch `ne feine Sache, und von Ledersitzen kriegt man Kekse und Bonbons auch einfacher runter.

Ehrlich gesagt, würde ich bei so einem Auto auch nicht mehr schalten wollen, aber das ist Geschmacksache. Dir und dem Nachwuchs alles Gute!

Gruß

Espaceweiß

am 13. Juni 2005 um 18:57

Hallo Redleb,

bin seit letzten Donnerstag auch stolzer Eigentümer eines S210. Der Platz in diesem Wagen ist einfach mehr als großzügig. Bin 192 cm groß und wenn ich vorne aussteige, kann ich immer noch hinter dem Fahrersitz sitzen, ohne irgendwo anzustoßen. Einfach genial.

Das mit der Automatik kann ich nur Bestätigen. Zum Thema Rost sind folgende Stellen anfällig, wie auch schon hier genannt : Türen, Heckklappe / Schloß, Heckklappe / Schaniere, vereinzelt auch Dachreling hinten und Schiebedachrahmen sowie die vorderen Federaufnahmen.

Muß man einfach vorher mal schauen, wie es da aussieht.

Also viel Spaß beim suchen

 

Gruß

 

BigBorste

__________________________

 

E 270 CDI Kombi

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 13:41

So hab Ihn mir jetzt mal angesehen und Probe gefahren. Das Rot is wirklich nich so toll und ich hätte mir den platz auf den hinteren Sitzen echt großzügiger vorgestellt. Is zwar mehr platz als im Focus Kombi aber soviel mehr auch wieder nicht. Die Babyschale muß man auch mit Fummelei grade so hinter den Fahrersitz quetschen (hab ziemlich lange Beine) .

Groß isser schon, aber vor allem der Kofferraum. Von mir aus könnten die ruhig die Rückbank 15cm nach hinten rücken...

Anasonsten macht er n guten eindruck, und vom Fahrgefühl natürlich kein Vergleich mit meinem Fokus. positiv: Lückenloses Scheckheft bei DC, letze Inspektion vor 9 Tkm bei 60.000.

konnte auch kein Rost sehen. Einziges Manko ér müffelt etwas was auch meine Frau bemerkte. vielleicht liegts ja an dem "Raumspray" des Verkäufers. leider keine Ledersitze....

Für meinen Alten will er alledings doch n 1000der weniger bieten als erwartet und so werd ichs wohl sein lassen..... Vor allem auch weil er mich als Familienauto dann doch nicht 100% überzeugt hat, und die 8000 die ich im vergleich zu meinem 3 Jahre alten Wagen noch drauflegen müßte dann doch nicht wert sind.

Da find ich nen Sharan/Galaxy vom Raumangebot und auch von der erhöhten Sitzposition doch besser.

Danke für eure Hilfe,

R.

Hallo,

es ist natürlich Deine freie Entscheidung, welches Auto Du letztendlich kaufen willst, aber wenn man schon Vergleiche zieht, dann bitte richtig:

Zitat:

Original geschrieben von redleb

Is zwar mehr platz als im Focus Kombi aber soviel mehr auch wieder nicht. Die Babyschale muß man auch mit Fummelei grade so hinter den Fahrersitz quetschen (hab ziemlich lange Beine) .

Du vergisst hierbei, dass sich der Sitz im Focus bei weitem nicht so weit zurückschieben lässt. Also wenn Du wegen Deiner "ziemlich langen Beine" im S210 den Sitz bis zum Anschlag nach hinten schiebst, wird es hinten natürlich eng, aber um den gleichen Abstand im Focus zu erreichen müsstest Du Dich wohl schon bald auf den Rücksitz setzen (Ich gestehe - ich überteibe...).

Ich zititere mal einen ADAC-Test des Focus Turnier: "Der Fahrersitz lässt sich für Personen bis zu einer Größe von ca. 1,85 m Größe zurückschieben....Die Kniefreiheit ist hinten jedoch knapp bemessen. Mitfahrer über 1,70 m Größe stoßen mit den Knien an die Sitzlehne, wenn die

Vordersitze zurückgeschoben sind."

ADAC-Test zum 210er: "Auf den vorderen Sitzplätzen finden Personen bis ca. 1,95 m

Größe eine bequeme Sitzposition. Das Raumgefühl auf diesen Plätzen ist verhältnismäßig großzügig....Hinten reichen Knie- und Kopffreiheit für Personen bis zu einer Größe von ca. 1,85 m aus.

Wie vorn, ist auch hier das Raumgefühl relativ großzügig. Dies nicht zuletzt durch die große Innenbreite."

Zitat:

Original geschrieben von redleb

Da find ich nen Sharan/Galaxy vom Raumangebot und auch von der erhöhten Sitzposition doch besser.

Wo bitte ist das nutzbare Raumangebot besser? Suchst Du ein Familienauto oder einen Transporter? Als 7-Sitzer bzw. Transporter ist der Sharan/Galaxy sicherlich nicht zu schlagen, aber als normaler 5-Sitzer ist da nicht viel mit großem Raumangebot. Die Höhe nutzt nämlich wenig. Außerdem sind auch Sharan/Galaxy vorne nichts für Leute über 1,85m.

Gruß
Günther

Der Sharan/Galaxy ist mit Sicherheit nicht das bessere Fahrzeug und das wird dir aber auch JEDER Gebrauchtwagentest bestätigen ;)

 

Gruß Bert

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:43

Danke für Eure Kommentare. Logisch daß ihr den 210 toll findet und ich finde ihn auch gut!

Zitat:

Original geschrieben von GBeckers

Hallo,

es ist natürlich Deine freie Entscheidung, welches Auto Du letztendlich kaufen willst, aber wenn man schon Vergleiche zieht, dann bitte richtig:

Meiner Meinung nach ist der "richtige Vergleich" der in der Praxis und nicht das lesen von irgendwelchen einzel-"Tests"

NAch den Testberichten siehts aus als wenn ich Mist erzähle, aber die Praxis sah nun mal anders und ich glaube kaum deas der ADAC-Tester direkt wie ich gestern vom Focus-Kombi in den Benz umgestiegen ist und Kindersitze umgebaut hat mit nem quakendem Kind daneben....

Übrigens war ich lange nicht auf der letzten Raste beim Vordersitz des Benz, theoretisch hätte ich da viel mehr platz als beim Fokus. . Das Lenkrad is aber leider viel näher beim Fahrer als beim Fokus. Von der Beinfreiheit wars deutlich üppiger, Wenn man das Lenkrad 10 cm nach vorne stellen könnte wärs gut gewesen aber laut Verkäufer is das nicht verstellbar sondern Sondersausstattung (er sagte sowas von elektrischee Lenksäule??) (obwohl da locker 15 cm platz gewesen wären, soviel ragte das teil weiter raus als beim Fokus) Vielleicht hat der Verkäufer aber Mist erzählt. Ich habe aber auch nix zum verstellen gefunden. Vielleicht is das/die extralange Lenkrad-Säule auch ne Sonderanfertigung für nen extrem Kurzarmigen Kunden???? Das würde natürlich den rel. guten Preis und eure/meine Verwirrung erklären. Beim rel häufigen TAxi fahren im 210 kams mir hinten auch immer größer vor. Entweder hatte ich extrem kleine TAxi-fahrer oder bei der Limousine ist die Rückbank weiter hinten???

Mein Versuchsaufbau war folgender: beim Benz reinsetzen, bequeme Sitzposition einstellen (dann habe ich im Vergleich zum Fokus mehr beifreiheit , das Lenkrad war aber fast schon unangenhem nahe dran, weswegen ich nicht weiter nach vorne rutschen konnte...) Dann ein Kindersitz mit 3-Jährigen Kind reinbauen und alternativ ne Baby schale. Die ausladende Baby schale paßt beim Fokus gar nicht und beim Benz grade so eben, stößt an den Sitz und man muß mit den Gurten auch ziemlich friemeln.... Beim letztens ausprobierten Galaxy hat man dort viel mehr platz zum Ein-Ausbauen. der Kindersitze und Kinder, was natürlich auch an der Fahrzeug-Höhe liegt.

Mir tats ja ehrlich gesagt auch leid, daß der Benz nicht so war wie erwartet, hatte mich schondrauf gefreut und vom fahren her war er echt klasse und ist sicher das bessere Auto!! Bezüglich Kinder-transport hatte ich mir aber mehr versprochen. Da is der Fokus-Kombi nicht soviel schlechter als daß ich 8TDM drauflege und nen 3 Jahre alten Fokus der Tip-Top in schuß is (25.000km) gegen nen 5 Jährigen Benz mit unbekannter Vorgeschichte eintausche nur weil er sich besser fahren läßt. (klasse war allerdings das deutlcih bessere Sicherheitsgefühl, da fühlte man sich im Vergleich zum Fokus wie im Panzerschrank)

Da warte ich lieber noch etwas mit dem neuen Wagen und fahre den Fokus weiter, zumal er mir nur 7000 für den alten geben würde, was echt lachhaft ist.... in 2-3 Jahren wenn der Wertverlust weinger dramaitsch ist schaue ich dann noch mal, vielleicht wirds dann die E-klasse, V70, neuer passat oder n Van.

 

Wenn ihr mir sagt, das die Lenksäule nach vorn gestellt werden kann oder normalerweise nah am Amaturenbrett ist wie bein anderen Autos, geb ich dem Wagen oder nem anderen 210 noch ne Chance...

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung großer Kombi