ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung GSI

Kaufberatung GSI

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:54

Hi!

Ich interessiere mich sehr für einen Insignia GSI.

Nicht nur das Aussehen gefällt mir, sondern auch die Innenausstattung, vor allem die "Premium"-Sitze.

Außerdem hätte ich die Möglichkeit einen guten Rabatt für einen Neuwagen zu bekommen, was das Interesse nochmals steigert.

Mit diesem Rabatt kann ich wählen zw. neuem Insignia, oder 2j gebrauchte E-Klasse (um Mercedes treu zu bleiben) und da ist mir der neue Insignia samt Garantie (4j in diesem Autohaus) viel lieber, auch wenn es heißt, dass ich nun einen 4-Zylinder kaufe :-)

---------

Ich bin etwas unschlüssig bei der Auswahl.

1)

Diesel (210 ps) oder Benzin (260 ps).

Lohnt sich der Benziner?

In Österreich hat man keine Versicherungsersparnis oder Ähnliches beim Benziner, im Gegenteil, der Benziner würde mich ca. 45€/monatlich mehr Kosten bei der Motorsteuer/Vollkasko-Kombination.

Klingt erstmal nicht viel, aber das sind immerhin 540€/Jahr.

Dazu kommt der höhere Spritverbrauch vom Benziner samt höheren pro Liter-kosten..

Ist schon jemand beide probegefahren? Eindrücke? Vergleiche mit anderen Motoren?

Womöglich ein Vergleich zum MB E220d mit 194 PS?

In AT hier ist kaum ein GSI zum Testen verfügbar. sonst würde ich das natürlich selbst übernehmen.

Vermutlich sind beide mehr als ausreichend, vor allem in Österreich mit gefühlt 100000 Radarfallen, allerdings gibt es lange Urlaubsfahrten, mal im kurvenreichen Gebirge etc. Da fahre ich dann sehr gern mit etwas mehr Gas :-)

2)

Es soll weiß sein.

Schneeweiß oder Abalone-Weiß (1000€)?

Auf den Bildern der Autohäuser sehe ich da kaum einen Unterschied, was spricht eigentlich gegen die Uni-Lackierung? Müssens die 1000€ sein?

Auf die kommt es nicht an, aber wenn man sie einsparen kann, wieso nicht.

 

3)

Toter Winkel Warner.

Hätte ich gerne, beim Opel.at Konfigurator bekomme ich den nur mit dem Park & Go-Paket Premium.

Ist das richtig?

Die 360° Kamera brauche ich nicht, Sensoren vorne/hinten reichen mir vollkommen. Das Paket kostet immerhin 1400€.

Verkehrszeichenassistent ist vorrausgesetzt, den ich ohnehin möchte.

Das billigere Park-Paket geht nur mit Stoffsitzen, wieso auch immer..

 

4)

Keyless

Kann man das iwie abwählen?

Ich hasse das und zwar bei jedem Hersteller :-)

5)

Soundsystem

Wie schlagen sich die Lautsprecher ohne Bose-Soundsystem? Oder sollte man die ~900€ investieren?

Klar für jedermann unterschiedlich; ich höre oft leise Musik wegen meiner Tochter, wenn ich alleine unterwegs bin, ist es dann auch mal lauter (Rock, Rap, alles dabei..)

Vergleiche vom Standard-System zu anderen Herstellern vorhanden??

Navi wird es das 900er.

6)

Folgendes habe ich zusätzlich mal angehakt (opel.at):

Geräuschreduzierende, laminierte Seitenscheiben € 377,13

Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe € 269,38

Digitalisiertes 8-Zoll-Fahrerinstrumentendisplay € 323,26

Seitenairbags hinten außen € 377,13

Navi 900 IntelliLink (Generation 2) € 915,88

Verkehrsschild-Assistent € 215,50

Details: GSi Performance Schalensitze perforiert in Premium Leder "Brownstone", Premium Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR Fahrer und Beifahrer € 3.879,07

Frontkamera (Generation 3) mit adaptivem Tempomat und automatischer Gefahrenbremsung € 969,76

Park & Go-Paket Premium € 1.400,77

Felgen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen "Competition" 8,5 J x 20 Diamond Cut (5 Doppelspeichen) € 0,00 (scheint ne Aktion zu sein?)

Der Konfigurator ist etwas komisch, aber nunja...

Bitte um Input/Hilfe und danke!

LG

Beste Antwort im Thema

Aber eine Bundestagswahl! ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde zum Diesel greifen, schon alleine wegen der Reichweite (beim B ist der Tank leider nur noch 62 L groß.)

Standheizung würde ich vermutlich dann dazu nehmen, ohne ist Quickheat wohl Serienausstattung? (Das ist mindestens erforderlich!)

Auf die beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe würde ich wegen der doch etwas sichtbaren Drähte verzichten (ist jedenfalls meine Erfahrung bei den beheizten Scheiben von Ford, nervt besonders bei Gegenlicht).

Lackfarbe würde ich mir die Musterstücke anschauen, die der FOH im Schauraum haben sollte.

Hallo Amkolino

Ich habe selber einen GSi 2.0 Benziner in Abalone Weiss seit letzten Donnerstag. Muss sagen vor allem das Fahrwerk ist echt ein Meisterstück hatte noch kein Auto mit so viel Grip in der Kurven und bin noch mit den Winterreifen unterwegs. F

1. Kommt ganz auf dein Fahrprofil an, bei vielen KM in Jahr ganz klar der Diesel sonst würde ich zum Benziner tendieren denn ich auch selber habe. Ich habe denn Benziner bis jetzt noch nicht richtig rann genommen erst 200km auf der Uhr aber muss sagen macht echt spass und fühlt sich nicht untermotorisiert an. Auch ist ein grosser Unterschied vom Sport zum Normal Modus spürbar, die Gänge werde wesentlich länger gehalten und er Schaltet vor Kurven auch schön runter.

2. Ganz Klar Abalone Weiss in der Sonne kommt der Perlmutt Effekt Toll zur Geltung. Und wirkt meiner Meinung nach auch edler als das Uni Weiss.

3. Würde das 360 Paket nicht mehr hergeben vor allem in engen Parkhäusern oder Tiefgaragen sehr zu empfehlen.

4. Mag ich :)

5. Beim Bose Soundsystem hab ich den direkten vergleich zum Insignia A mit Bose und muss sagen das ich es im B wesentlich besser finde als noch im A. Also auch hier dazu bestellen :)

6. Würde eben noch das 360 Paket nehmen und das Headup Display. Vielleicht zum sparen dafür nur die normalen Schwarzen Lederschalensitze?

Zur info ich bin aus der Schweiz bei uns sind z.b. die Schwarzen Lederschalensitze schon Serie und auch die Ausstattung Optionen ein wenig anders.

Hoffe Konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

Gruss Scraty

Themenstarteram 18. März 2018 um 14:31

@Nachtaffe

Ja wegen der Reichweite wäre der Diesel natürlich schlauer.

Denke allgemein wegen der Fixkosten, dass es der Diesel wird.

 

Mein Auto steht zu 95% der Zeit in der Garage, da brauche ich mMn. keine Standheizung :-)

 

Wegen der Windschutzscheibe, danke für die Info!

 

@Scraty:

Danke ebenfalls, denke tzd. dass es der Diesel wird. Allerdings wegen der Kosten, sonst wäre der Benziner die 1. Wahl.

 

Das 360 Paket ist ja ausgewählt.

Kommt auch nicht weg. Hat ja etwas mehr Zeug drinnen, habe es erst im Nachhinein nachgelesen.

 

Die Sitze mit Leder bleiben auf jeden Fall. Habe aktuell Teilleder, ne danke denn die Flecken landen genau auf den Stoff, ist wie so ein Magnetfeld :D

 

Bose muss ich mir überlegen, werde wohl beim Freundlichen mal das Standardsystem probehören.

 

Headup halte ich eigentlich nichts davon, hatte ich bei den Autos die es hatten immer deaktiviert.

 

Ich dachte eigentlich, dass beim GSI das ganze Zeug serienmäßig verbaut ist, denn die untere Ausstattungslinie hat vieles an Board (Abstandstempo, 360 grad etc.).

Vllt. liegts an Opel AT keine Ahnung.

Er meint nicht Brownstone Leder sondern das schwarze serienleder

Der Sound ist ohne Bose gut, klar und kräftig, es scheppert nichts. Habe allerdings keinen Vergleich zum Bose System. Eine Frage: ist bei deiner Ausstattung nicht das Innovationspaket sinnvoll, das dürfte günstiger sein.

 

Edit: sehe gerade, das gibt es nur in D.

Mich würde der Verbrauch interessieren vom 260PS Motor. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Ist er im Vergleich zum Wettbewerb "arg" hoch oder relativ human?

Die normalen Ledersitze Siena sind beim Insignia eine Kombination aus kunst- und echtleder, also kein Stoff.

Ich hab 12l/100km relativ viel kurzstrecke, Winterräder und tendenziell eher fix als schleichend aktuell der Witterung geschuldet Sitzheizung Lenkradheizung und viel Kaltlaufphasen was besonders bei DI den Verbrauch nach oben treibt. Ende April fahren wir nach Sylt da wird es dann besser werden - ich hab den Wagen nicht zum Sprit sparen genommen. :-p

Zitat:

@Amkolino schrieb am 18. März 2018 um 15:31:24 Uhr:

Mein Auto steht zu 95% der Zeit in der Garage, da brauche ich mMn. keine Standheizung :-)

Mir wäre es eher wegen der Heizleistung (als Zuheizer) wichtig.

Der Insignia ist mein erster Diesel, und trotz Quickheat, Lenkradheizung und Sitzheizung könnte das im Winter mit Motorwärme gerne schneller gehen, gerade abends nach Feierabend.

Gerade wenn man dann direkt in einen Stau rollt, wegen Unfall/Baustelle, bleibt der Motor recht lange kalt.

Ich würde die Standheizung im Winter 5 Tage die Woche zweimal am Tag als Zuheizer nutzen.

Beim Benziner wäre Standheizung/Quickheat verzichtbar.

Themenstarteram 18. März 2018 um 15:47

Ich dachte das Siena II wäre kein Leder gewesen deshalb habe ich es nicht in Erwägung gezogen :-)

 

Aber Kunstleder klingt für mich nach schneller Abnutzung, jemand Erfahrungen damit gemacht?

am 18. März 2018 um 16:29

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 18. März 2018 um 16:40:12 Uhr:

Ich hab 12l/100km relativ viel kurzstrecke, Winterräder und tendenziell eher fix als schleichend aktuell der Witterung geschuldet Sitzheizung Lenkradheizung und viel Kaltlaufphasen was besonders bei DI den Verbrauch nach oben treibt. Ende April fahren wir nach Sylt da wird es dann besser werden - ich hab den Wagen nicht zum Sprit sparen genommen. :-p

Dann sind 12l völlig ok. Wird runter gehen, wenn Du nach Sylt fähst.

kannst ja gerne berichten

PS: Wer auf den Verbrauch schaut und etwas Spaß haben will sollte sich eine andere Moterisierung kaufen

Themenstarteram 18. März 2018 um 18:17

Zitat:

@124penoepel schrieb am 18. März 2018 um 16:05:19 Uhr:

Die normalen Ledersitze Siena sind beim Insignia eine Kombination aus kunst- und echtleder, also kein Stoff.

Im Prospekt ist das verwirrend, siehe Bild.

 

Zuerst steht beim Brownstone Voll Leder Nappa.

Dann Sotzflächen in Leder, Wangen und 2. Reihe Ledernachbildung...hmm

 

Aber Siena sollte in dem Fall reichen.

 

Siena + 1000eur Ersparnis sind nicht schlecht.

 

Bzgl Verbrauch:

 

Finde es tzd. OK zw. Diesel und Benzin zu vergleichen. Wir reden ja nicht von einem AMG mit 550 ps so dass es echt egal ist.

 

Für meinen Teil wäre es sicher der Benziner, aber die teurere Versicherung möchte ich nicht hinnehmen :-/

Asset.JPG

Ich kann das 360 Grad Kamerasystem überhaupt nicht empfehlen. Die Auflösung der Kameras ist so unglaublich schlecht, dass man im sauberen Zustand schon kaum etwas erkennt. Und sauber sind die aufbürden ihrer exponierten Lage nur kurz nach dem Waschen. An der Seite fände ich es nicht so schlimm, aber wenn man eine vernünftige Rückfahrkamera gewöhnt ist (und die kann durchaus permanent frei liegen), dann ist das ein herber Verlust. Das Geld würde ich lieber in das Soundsystem investieren oder sparen.

Themenstarteram 18. März 2018 um 20:02

Nicht möglich, das was ich möchte erhalte ich wohl nur im Paket und die Cam ist dann dabei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen