- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufberatung GT
Kaufberatung GT
Hallo. Ich fahre gerade einen Golf 8 GTE und mein günstiges Leasingvertrag endet dieses Jahr.
Ich habe wegen einem anderen Auto überlegt und nach ein Paar Diskussionen bin ich bei 3er GT gelandet, obwohl ich nie an einen BMW gedacht habe. Die Vorteile hier:
- Geräumig: Familie mit 1 Kind, 1 Jahr alt, evtl. lange Urlaubstrecken
- Nicht zu groß: habe 4-Parker in Tiefgarage und bin eingeschränkt, auch parken in der Stadt sollte möglich sein
- Zuverlässig (+ Garantie auf Gebrauchtwägen): neu kann ich nur Kia leisten, was meine zweite Variante ist
- Nicht unendlich alt: nach 2 Jahren Neuauto will ich auf so Sachen wir Rückfahrtskamera oder eben Automatik nicht verzichten
- Nach Drehmoment und PS Angabe scheint der GT auch gar nicht lahm zu sein, oder?
- BMW Service ist angeblich viel besser, als bei VAG
- 3er soll schon leiser in Innenraum sein, als der Proceed, oder?
Mein Budget ist halt 20, würde aber noch bis 30 gehen. Weniger ist aber lieber =)
Das ist ungefähr meine Suche (erst nicht nach Ausstattung eingeschränkt)
Hier komme ich aber zu ein Paar Fragen, die ich einfach zusammen diskutieren möchte (habe zwar ein anderes Threadwegen CarPlay erstellt, will aber nicht für jede Sache eins öffnen):
- Totwinkelassi: gibt's überhaupt? Im Filter unter dem Link sehe ich keinen
- Was ist denn Unterschied zwischen 'Park Distance Control' und 'Parkassistent'? Im Internet ist alles gemischt beschrieben und die Rückfahrtkamera, die eine separate Option ist, kommt auch mit rein.
- Für CarPlay brauche ich unbedingt 'Navigationssystem Professional', wenn ich korrekt verstanden habe
- Kilometerstand: macht es Sinn, 5 Tsd zu sparen und einen GT mit 80tkm auf dem Tacho nehmen oder lieber doch zuzahlen und einen mit 30-40tkm kaufen? Mein Fahrprofil ist gegen 10.000 im Jahr und ich fürchte, dass der GT eher einfach zu alt wird, als den Wert aufgrund des Kilometerstands verliert. Andererseits will ich nicht, dass das Getriebe oder so was in 2 Jahren kaputt geht. Oder soll ich mir bis 200tkm keinen Gedanken machen?
- Es gibt ziemlich viel Angebote mit xDrive? Lieber vorbei gehen oder doch greifen?
Oder seid ihr anderer Meinung und ich sollte mir ein anderes Auto anschauen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich kann dir nur 2 deiner Fragen beantworten:
- Leistung und Drehmoment hat er, wenn du die entsprechende Motorisierung wählst, den gibts von 318d bis zum 335i
- er ist innen zwar nicht laut, aber gehört auch nicht zu den Leisen, da BMW aus Gründen des guten Handlings und verteilen der Massen, den Motor so weit wie möglich in den Fahrgastraum plant und das Getriebe sozusagen direkt neben dir ist. Bei Fahrzeugen mit Quermotor bzw.Längsmotor mit Frontantriebskonzept ist der Motor viel weiter vom Fahrerohr entfernt.
Nach 2x 320d GT fahre ich Jobwechsel-bedingt eine ähnliche Kategorie wie du aktuell, siehe Signatur.
Wie schon von er70 erwähnt, ist der 3er GT wie die gesamte F30ff.-Reihe nicht der leiseste. Aufgrund der genannten Motorposition, aber auch generell von den gesamten Fahrgeräuschen her.
Der GT ist kein Leichtgewicht und durch den längeren Radstand und den etwas höheren Schwerpunkt schon etwas behäbiger als 3er Touring oder gar Limo. Welche Motorisierung hast du im Auge und wie sind die Erwartungen?
Platzmäßig ist der F34 genial, der Kofferraum auch ordentlich, nur nach oben durch das schräge Heck etwas begrenzt, wenn man richtig vollpacken will. Aber mit 1 aber auch 2 Kindern normalerweise völlig ausreichend.
Von der Länge und vom Wendekreis her ist der F34 allerdings schon nicht zu verachten, aber je nach Gewohnheit und Fahrprofil ok. Vom Golf aber meilenweit entfernt
xDrive müsste ich nicht haben, aber würde ich je nach Angebotslage nicht von vornherein ausschließen. Kommt auch etwas auf deine Wunschmotorisierung an.
CarPlay geht ab Navi Professional ID5/6 (ab 7/2016) oder Navi Business ID6 (ab 7/2017) zum nachrüsten. Ab Werk oder offiziell nachrüstbar ist eingeschränkter.
Einen Toter Winkel Assistent gibt es, ist ein Dreieck im Spiegelgehäuse. Daran kannst Du es erkennen. Ich habe mir aus Deinem Link die ersten 3 Autos angeschaut, die haben den wirklich nicht drin.
Mit dem Parkassistenten kann der Wagen automatisch in eine Parklücke fahren, siehe das YT Video: https://www.youtube.com/watch?v=hv4slb7htTg
PDC sind Sensoren in den Stoßfängern, die Piepsen dann, wenn Du Dich einem Hindernis näherst (und zeigen es optisch auf dem Bildschirm an. Ob das Ausststattungs bedingt unterschiedlich ist kann ich Dir nicht sagen)
xdrive würde i nur nehmen, wenn du es brauchst (Bergregion oder viel Winterbetrieb). Ansonsten nur was was kaputt gehen kann. Totwinkelassistent wurde von den meisten eher selten genommen, würde i aber empfehlen. Das Dreieck am Außenspiegel leuchtet und blinkt bei Gefahr sowie ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. Finde i gut gemacht. Parkassistent hat meiner auch, nutze i aber sehr selten. PDC dagegen ist Pflicht bei der Übersicht.Würde noch darauf achten, dass deiner HUD hat- echt praktisch!
In Deinem Fall würde ich mir die 5000 EUR sparen. Garagenfahrzeug, regelmäßige (Unterboden) Wäschen vorausgesetzt vorausgesetzt ist der BMW langzeittauglich.
Bei 10.000 km im Jahr ist der Diesel eher nicht erste Wahl, es sie denn, die km kommen jeweils auf längeren Strecken zusammen. Den Benziner würde ich auch als potentiell leiser einschätzen als den Diesel - ohne dies zu "wissen".
10.000 km bedeutet auch Kundendienst alle zwei Jahre - also recht selten, wobei der Bordcomputer zu verschiedenen Themen tatsächlich zu verschiedenen Zeiten zum Service auffordert. Bei so wenig Strecke lohnt sich, Service teilweise vorzuziehen, um nicht "zu oft" in die Werkstatt zu müssen.
Fazit: 80.000 km sind gar kein Problem (technisch) und eine absolute Vernunftentscheidung bei wenig Fahrerei. 5000 EUR sind (nach Deinen Zahlen) ca. 13 ct/km die Du allein an Fahrzeugwert zwischen 40.000 und 80.000 km zahlst, ohne die km zu nutzen... Bei mir wären die 40.000 km mehr im Auto eine um ein Jahr kürzere Nutzungszeit. Das ist unschön. Du kommst erst nach 14-15 Jahren auf den Kilometerstand, wie ich nach 4-5 Jahren. Also der Antrieb sollte die Zeit locker mitmachen. Die Elektronik hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit nach "Badewannenkurve", das heißt, im Auto-Alter von 15 Jahren muss man mit gehäuften Elektronik-Ausfällen rechnen (ebenso wie im jungen Alter)
Danke euch, ich würde hier nicht gezielt zitieren, versuche aber allen zu antworten bzw. meine Anforderungen zu konkretisieren.
xDrive brauche ich, glaube ich, nicht. Ich wohne in der Großstadt, werde ab und zu in die Berge fahren, habe ich aber gut mit dem Golf geschafft, also ich habe hier Heine besonderen Anforderungen an xDrive und die Zuverlässigkeit wäre mir im Gegenteil ziemlich wichtig: ich will halt nicht 25k ausgeben und dann noch 10k für die Reparatur ausgeben müssen. Das ist ein der größten Punkte, warum ich an einen neuen Kia denke..
Wie finde ich dann, ob das Auto Totwinkelsensor hat? Nach dem Foto oder ist er in der Ausstattung unter einem Punkt gemeint ist?
Über die Motorisierung: habe ich nicht so viel Auswahl, 340 wäre zwar cool, passt aber nicht in mein Budget =D Ich fahre gerade einen Golf GTE mit 245ps und 400nm Systemleistung. 6.7 sek 0-100. Also, der 320i ist deutlich schwächer und der 330 ist sogar bissl besser. Wie schlimmer ist der 330 im Sinne der Zuverlässigkeit?
Bezüglich wie laut der GT ist: ich habe nicht so große Erfahrung. Weiß aber genau, dass bevor ich meinen GTE abgeholt hab, habe ich 600km einen Audi A5 gefahren und das war halt ein Unterschied. Es geht hauptsächlich nicht um den Motor, sondern um die ganze Lärmisolierung: im Golf hört man bei >130kmh so viel Wind, dass man Musik deutlich lauter machen muss, obwohl es bei 60kmh ziemlich ok ist. Im A5 bleibt es bei 130kmh drin (fast) genauso leise. Wo steht da der GT?
Genau da ist der GT nicht so der Hit. Ab Landstraßentempo hört man vom Motor kaum etwas, da dominieren die allgemeinen Fahrgeräusche. Das war aber genau immer mein Kritikpunkt beim GT.
Er ist nicht so schlecht, aber nicht so gut wie man von so einem Auto erwarten würde. Nicht umsonst hat BMW bei der neuen 3er Reihe G20 nachgebessert. Der A5 dürfte auf jeden Fall deutlich leiser sein.
330i und besonders 340i sind natürlich schon feine Motorisierungen.
Je größer die Motorisierung, desto schwerer ist es einen ohne xDrive zu finden. Geht nicht nur um brauchen oder nicht - das habe ich weiter oben gemeint.
Habe mir gerade mal die BMW Gebrauchtwagensuche angeschaut. Wenn Du bei der Auswahl der Ausstattung bist, gibt es den Punkt "Spurwechselwarnung". Den müsstest Du anklicken. Wenn der bei Dir nicht erscheint, dann schließt ein vorheriger Punkt das aus. Ansosten hilft nur auf die Fotos zu achten.
Wobei auf der BMW-Seite die Ausstattungsmerkmale nur mäßig zutreffend aufgeführt sind. Meist haben die Autos viel mehr als die Einträge vermuten lassen.
Manchmal hilft es, sich die
Fotos genau anzusehen, dort sind Knöpfe manchmal erkennbar...
Aber "volle Hütte" wird bei BMW schwer. Die sind preislich auch als Neuwagen abgedreht.... Selbst für Leasingnehmer...
Ich habe gerade mal ZWEI Fahrzeuge gefunden.... Einen schönen 5er und einen alten Dreier.
Das heißt nicht, dass es nicht mehr sein können.
Danke euch!
Volle Hütte brauche ich nicht unbedingt.. Auf Surround View und HUD könnte ich verzichten. Ehrlich gesagt, hätte ich lieber Volldigitales, Cockpit, gibt's aber bei dieser Modell nicht, oder?
Und Glasdach finde ich auch ziemlich nett, bin aber nicht sicher, ob das nicht wieder ein Schwachpunkt im Sinne der Zuverlässigkeit ist, vor allem bei so 'alten' Gebrauchtwägen.
Zum Thema Geräusche im Innenraum: danke, ich hab's verstanden. Der Punkt ist natürlich, dass im Auswahl zwischen Proceed und GT soll GT so und so leiser sein. Aber jetzt weiß ich Bescheid, dass A5 leiser ist
A5 ist mehr Plüsch, aber nicht mehr Platz als im GT.
Das mit den Geräuschen ist aber auch bedingt durch die Bereifung. So ist mein 320d Touring mit Sommerreifen deutlich lauter innen als auf Winterreifen. Im Sommer fahre ich allerdings auch 19zoll Pirellis mit 225 vorne und 255 hinten. Im Winter hab ich Contis mit nur 205/60 auf 16 Zoll, die sind dagegen lautlos, obwohl man sagt, dass Winterreifen eigentlich lauter sind.
Aber so ab Tempo 200 sind auch starke Wingeräusche an der A-Säule/Dach zu hören. Weiß nicht, ob es mit dem Glasdach zusammenhängt. Aber das Glasdach find ich fein, macht den Innenraum schön hell, das Auto wird im Juli nun 9 Jahre alt und es funktioniert noch immer alles wunderbar bei mittlerweile 165000km auf dem Buckel.
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 16. Februar 2022 um 13:21:56 Uhr:
Danke euch!
Volle Hütte brauche ich nicht unbedingt.. Auf Surround View und HUD könnte ich verzichten. Ehrlich gesagt, hätte ich lieber Volldigitales, Cockpit, gibt's aber bei dieser Modell nicht, oder?
Und Glasdach finde ich auch ziemlich nett, bin aber nicht sicher, ob das nicht wieder ein Schwachpunkt im Sinne der Zuverlässigkeit ist, vor allem bei so 'alten' Gebrauchtwägen.
Zum Thema Geräusche im Innenraum: danke, ich hab's verstanden. Der Punkt ist natürlich, dass im Auswahl zwischen Proceed und GT soll GT so und so leiser sein. Aber jetzt weiß ich Bescheid, dass A5 leiser ist
Geschmäcker sind verschieden, ich weiß, aber gerade auf die digitalen Anzeigen könnte ich verzichten, aber ich würde nicht mehr auf das HUD verzichten wollen. Surround View in der Stadt mega praktisch. Glasschiebedach vermisse ich nicht
Hatte im GT auch immer das Panoramadach. Beim GT ist es noch größer als beim Touring, ist schon toll. Aber als Fahrer nimmt man es manchmal weniger wahr, als die hinteren Passagiere sowieso. Mein Sohn war immer begeistert weil er da schön rausschauen konnte.
Aber die Geräuschkulisse wird es sicher nicht besser machen
Bei mir waren die 18“ WR auch fast ruhiger als die 19“ SR, aber das ist mittlerweile gar nicht so selten. Hatte auch immer extra non runflat Reifen drauf. Selbst so waren die Fahrgeräusche nicht so wie man es von so einem Auto erwartet, zumindest ich.
Ein schöner 340er GT mit M-Paket ist aber trotzdem ein feines Gerät. Einfach mal selbst probefahren und Meinung bilden