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Kaufberatung GTC 1.6 85KW mit Gasanlage (Irmscher)?

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 0:34

Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Wochen still mit um mir ein Bild über den Astra (speziell GTC) zu machen. Da momentan der neue GTC stark beworben wird, dachte ich mir ist es ein guter Zeitpunkt um mir den "alten", der mir auch persönlich besser gefällt gebraucht zu kaufen.

Dazu ein paar Fragen:

Wie gut ist der 1.6er Motor mit 116PS? Das letzte Fahrzeug in dieser PS Kategorie war mein 1,7er Ford Puma mit 125ps und der ging schon ganz gut (subjektive Meinung) :) Ist der Opel Motor deutlich schwächer?

Ich habe ein Angebot für einen Astra GTC bj.2009 111edition mit knapp 30k km und einer Irmscher Gasanlage für gut 11.000 Euro. Nun habe ich hier schon einiges über Probleme mit Gasanlagen gelesen und den Kosten, die auf die Besitzer in den Monaten/Jahren zukommen würden...Lohnt sich dann überhaupt der Kauf mit Gasanlage? (Fahre 70/30 - Stadt / Autobahn und ca. 15k im Jahr) zu diesem Preis? Der Wagen hat bis auf Navi ansonsten alles (IDS, Xenon, Nebels. usw.)

Das zweite Angebot ist von einem Händler vor Ort: Auto ist Bj. 2007 und hat etwas über 30k gelaufen. Ebenfals 1.6 Liter mit 116PS (Sport Edition). Wagen hat gleiche Ausstattung für erstes Angebot jedoch mit Navi on Board CD70 und wohl dann 12Monate Garantie. Ist mit 11.000 Euro ausgeschrieben, was ich doch für sehr viel halte, wenn man bedenkt dass wir nun 2012 haben und der Nachfolger schon auf dem Markt ist. Denke also, dass da noch deutlich was am Preis zu machen wäre...doch wieviel?

Würde mich über ein paar Tipps (gerne auch allgemeine) und Antworten auf meine Fragen freuen!

Grüße

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15 Antworten

1. zu teuer

2. nicht gasfest und wird daher noch deutlich teurer

3. nicht kaufen!

4. da dein Puma nicht nur mehr Leistung hatte sondern auch noch deutlicher leichter war wirst du durchaus einen deutlichen Leistungsunterschied feststellen, denke ich

Hi,

 

wenn man dem was man hier liest glaubt, ist der Kopf nach ca. 50Tkm auf Gas hinüber.

Also Finger weg von Gas im 1.6er wenn kein gasfester Kopf verbaut wurde (wahrscheinlich wurde er das nicht, sonst verkauft man kein Auto nach der Umrüstung nach 30Tkm).

Ich nehme an der Vorbesitzer wurde beim letzen Einstellen des Ventilspiels darauf hingewiesen und darum steht der jetzt zum Verkauf.

 

Wenn Gas, dann nur im 1.8er (such mal hier nach gas und Z16).

 

Gruß Metalhead

Der 1,6er 116ps ist ansich ein netter sparsamer Motor, der einem nicht das Gefühl gibt untermotorisiert zu sein. Nur gasfest ist er wohl leider nicht :(

Hey,

kurz und knapp. Lass sein mit dem 1.6 Motor + Gasanlage. Du hast nur Ärger. (eigene Erfahrung)

Gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Der 1,6er 116ps ist ansich ein netter sparsamer Motor, der einem nicht das Gefühl gibt untermotorisiert zu sein.

stimmt, wobei man hinzufügen muss, dass er nur unter 3000 rpm sparsam ist, jedoch erst ab 3500 rpm wirklich Leistung entfaltet

Zitat:

Original geschrieben von daskind

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Der 1,6er 116ps ist ansich ein netter sparsamer Motor, der einem nicht das Gefühl gibt untermotorisiert zu sein.

stimmt, wobei man hinzufügen muss, dass er nur unter 3000 rpm sparsam ist, jedoch erst ab 3500 rpm wirklich Leistung entfaltet

Richtig! Somit ist der Astra mit seinen 5 Gängen, recht kurz abgestuft schon sehr nett von der Leistung her, über 110km/h wird er aber dann schon leicht durstiger(Der E90 318i meines Vaters ist bis knapp 140 noch recht sparsam, da es dort eben noch nen 6. Gang gibt, der die Drehzahl runterbringt). Im Gesamtschnitt bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch(7,1 l/100km wird aber auch fast nur als Langstreckenfahrzeug eingesetzt), obwohl ich ja auch den längeren schwereren Stufenheck fahre.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:29

Vielen Dank an euch. Habe jetzt bei meinem Opelhändler den 1.6er mal Probegefahren...Von der Leistung her ok, haut mich nicht um aber denke reicht für meine Anforderungen.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Motor dauerhaft gasfest zu machen, bevor er kaputt geht? Was passiert, wenn man das Gas nur in der Stadt nutzt und auf Autobahnen nicht rast sondern nur 130-140 fährt? Dachte das Problem wäre die dauerhafte zu starke Belastung des Motors bei hohen Drehzahlen.

Grüße

LPG verbrennt, egal bei welcher Drehzahl, bei einer höheren Temperatur als Benzin. Fährt man höhere Drehzahlen mit Gas verschleisst der Motor nur zusätzlich noch schneller jedoch sind auch bei geringen Drehzahlen die Temperaturen zu hoch. Man kann mit vielen Umbauten den Motor durchaus Gasfest machen doch für dieses Geld kann man auch viele viele Tausend KM mit Benzin fahren... Es lohnt sich einfach nicht einen Motor dorhingehend umzubauen. Ein E85 Betrieb ist vermutlich weniger schädlich für den Motor. Ansonsten einfach einen gasfesten Motor nehmen aber lasst den 1.6er so wie er ist.

Hi,

 

naja man braucht ja eigentlich "nur" gehärtete Ventilsitze.

Was man hier liest sind ca. 2k€ nötig um den Kopf gasfest zu machen (natürlich hat man dann immer noch keine Hydros drin und ich würde kein Auto ohne wollen (hatte schon mein 91er Kadett)).

Wenn du den entsprechend runterhandeln kannst, kannst du das ja beim nächsten Ventileinstellen (das wird IMHO nicht mehr funktionieren) machen lassen.

 

Gruß Metalhead

2000 Euro hat man bei den Spritpreisen relativ schnell eingespart mit Gas. Allerdings würde ich den Umbau nur machen wenn ich keine andere Wahl mehr habe und nicht so eine Krücke kaufen.

 

Ganz ehrlich... Finger weg!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:42

Vielen Dank für die vielen ehrlichen Meinungen. Habe beide Angebote ausgeschlagen...der GTC ohne Gasanlage war mir für knapp 11k und Bj. 2oo7 dann doch zu teuer und werde auf eine Gasanlage verzichten, wenn die Motoren es nicht aushalten auf Dauer...möchte ja noch paar Jahre Spaß am Auto haben.

Werd dann mal weiter nach einem guten Angebot suchen (ab Bj. 2007, mind. 85kw, max. 50k gefahren)..falls einer was sieht, immer her damit :) Idealerweise in dunkel grau metallic...hab schon klare Vorstellungen :D

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:44

Hi Leute, sorry wenn ich "nerve" aber hätte da noch ein paar Fragen.

1. Woran kann ich erkennen, dass es das IDS+ Fahrwerk drin ist? Reicht die Sport Taste in der Mittelkonsole da aus oder kann es noch was anderes sein? Bin ein Fahrzeug gefahren, wo es zwar diese Taste gab, habe aber keinen Unterschied gemerkt zu sonst (allerdings nur Stadt gefahren).

2. Haben alle GTC´s, die Xenon Scheinwerfer besitzen das Kurvenlicht? Ist der Unterschied sehr groß zu normalen Licht?

3.Welche Bedeutung hat die Taste ganz links in der Mittellehne oben, wo 4 Tasten verarbeitet sind (ganz rechts die "Sport" Taste? Konnte das nicht auf die schnelle rausfinden und aus dem Symbol wurde ich auch nicht schlau...

4. Habe hier schon paar Mal etwas von anderer Software für die 1,6er gelesen und eine Leistungssteigerung von ca. 10PS. Lohnt sich sowas? Der 1.8 Motor muss es nicht sein, brauche was sparsames, was man aber auch mal flotter fahren kann :) Denke 125Ps wären ideal für sowas...

Hätte ein Opel Händlerangebot für 10.ooo Euro mit IDS+, Xenon, Navi (leider nicht in Farbe), 17er Alus, 07er Jahrgang, 116ps und 30.ooo km und 12 Monate Garantie. Kann die Preise aber schwer einschätzen...Wagen ist sehr gepflegt, hat aber an der Kofferraumklappe (oben links neben der Scheibe) etwas Flugrost...weiß nicht ob man das wegbekommt oder den Lack zu beschädigen..

5. Ist der Preis für einen 2007er Opel der nicht mehr gebaut wird nicht noch zu hoch?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hi,

 

finde fast schon daß der noch etwas zu teuer ist (für den 1.6er).

Könnte ja immerhin schon 5 Jahre alt sein (wenn anfang 07 gebaut).

 

Vergleicht doch mal bei mobile.de oder autoscout was die sonst so kosten.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von DonStudento

Hi Leute, sorry wenn ich "nerve" aber hätte da noch ein paar Fragen.

1. Woran kann ich erkennen, dass es das IDS+ Fahrwerk drin ist? Reicht die Sport Taste in der Mittelkonsole da aus oder kann es noch was anderes sein? Bin ein Fahrzeug gefahren, wo es zwar diese Taste gab, habe aber keinen Unterschied gemerkt zu sonst (allerdings nur Stadt gefahren).

2. Haben alle GTC´s, die Xenon Scheinwerfer besitzen das Kurvenlicht? Ist der Unterschied sehr groß zu normalen Licht?

3.Welche Bedeutung hat die Taste ganz links in der Mittellehne oben, wo 4 Tasten verarbeitet sind (ganz rechts die "Sport" Taste? Konnte das nicht auf die schnelle rausfinden und aus dem Symbol wurde ich auch nicht schlau...

4. Habe hier schon paar Mal etwas von anderer Software für die 1,6er gelesen und eine Leistungssteigerung von ca. 10PS. Lohnt sich sowas? Der 1.8 Motor muss es nicht sein, brauche was sparsames, was man aber auch mal flotter fahren kann :) Denke 125Ps wären ideal für sowas...

Hätte ein Opel Händlerangebot für 10.ooo Euro mit IDS+, Xenon, Navi (leider nicht in Farbe), 17er Alus, 07er Jahrgang, 116ps und 30.ooo km und 12 Monate Garantie. Kann die Preise aber schwer einschätzen...Wagen ist sehr gepflegt, hat aber an der Kofferraumklappe (oben links neben der Scheibe) etwas Flugrost...weiß nicht ob man das wegbekommt oder den Lack zu beschädigen..

5. Ist der Preis für einen 2007er Opel der nicht mehr gebaut wird nicht noch zu hoch?

Vielen Dank für eure Antworten!

1. Wenn man die Zünduch einschaltet, luechtet ausgeschrieben Warnleuchte IDS+ unten am Drehzalmesser. Sporttaste gabs mit und ohne IDS+.

2. Nein, es gab auch normale Xenonscheinwerfer. Das erkennt man daran- wenn man die Zündung einschalten, geht unten am Tacho stylisierte Warnleuchte mit dem Scheinwerfer und Pfeil nach Rechts UND links zeigend. Leuchtet nur die Leuchte auf , mit dem Pfeil anch oben und unten zeigend, ist es normaler Xenonlicht. Wurde aber imos eit Facelift nicht mehr verbaut.

3. Kein Plan was du meinst, wird aber DDS sein. Reifenumfangjustierschalter für Reifendruckverlustwarnsystem. (Was für Wörter ;) )

4. NEIN, lohnt sich nicht.

@Hätte... - würde ich immer noch nicht kaufen. Ich habe letzes Jahr im Juni 2004er Cosmo Caravan mit allem Schickschnack für 9000 gekauft. Das wären quasi auch nur 2 Jahre Untersched heute.

5. Also 9000 wäre meine absolute Obergrenze für den Wagen, davon mal ab, dass ich 1,6er lieber nicht kaufen würde. Ist kein schlechter Motor, aber jeder will es halt anders haben. Für mich wäre es nichts, ist aber nur meine persönliche Meinung- ich kenne mich und dann fange ich an mit irgendwelchem Mist wie Turbo drauf oder so :)

@Danke- bitte :D

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