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Kaufberatung GTI

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:44

Hallo liebes Polo-Forum...

ich weiß das Thema gibtes schon x-Mal, aber meine Frage wurde leider nirgends richtig beantwortet.

Also....

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto. Fovorit bei mir ist klar der Polo GTI.

Allerdings bleibt er weiterhin in der Anschaffung recht teuer, doch jetzt habe ich einen für 9.700 € gefunden, der hat allerdings schon 90.000 km gelaufen.

dieser hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrqfsrf4gdgz

sagen wir mal der wäre top gepflegt und alles wäre bestens...bleibt halt nur noch die relativ hohe laufleistung für grade mal 3 Jahre! wäre das ein problem???

wenn er beispilesweise jeden Tag auf der Bahn gefahren wäre?(bei dem km-Stand sehr wahrscheinlich :P)

gesetz dem Fall ich würde ihn erst im Juli holen und der Anbieter müsste ihn für mich noch über Tüv und AU bringen, kann man ihn dann bedenkenlos kaufen?!!?

vielen dank für eure Hilfe...

Gruß,

Fabian

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9 Antworten
am 20. Mai 2010 um 19:39

Hallo.

 

Ich gebe dir einen Tipp:

Wenn du ein baugleiches Fahrzeug mit der gleichen Technik und mehr Serienausstattung möchtest, kauf dir einen Cupra. Den gibt es ebenfalls in diesem Preissegment, hat mehr Leistung und hat ein deutlich sportliches Design.

Ich mag den Polo GTI auch sehr - aber wenn nur als Cup-Edition (diese ist leistungstechnisch auf dem Niveau des Cupra). Und der Cup war mir leider immer ein Tickchen zu teuer. Ein super schmuckes Auto.

Ich finde der "normale" Polo GTI hebt sich zu wenig von den restlichen Polos ab wenn man das so sagen darf. Eher so wie eine Ausstattungslinie wie damals im Golf IV.

Ibiza 6L Cupra und Polo 9N3 (GTI + Cup Edition) teilen sich eine Bodengruppe (PQ24), gleiche Technik, gleiche Teile. Nur die Form ist halt der etwas sportliche Polo aus dem VAG-Konzern der die jüngere Käuferschicht ansprechen soll(te).

Der Cupra ist zudem auch als Diesel erhältlich. Als 1.9 TDI mit 118kW/160PS (sehr sparsam). Ansonsten classisch wie auch im Cup der baugleiche Motor 1.8T 132kW BBU). Einziger Unterschied: Im Cupra ist der doppelt so große Ladeluftkühler.

 

So, ich wünsche dir viel Spaß beim entscheiden ;)

 

Vielleicht findest du ja mal einen Cupra in deiner Gegend und fährst diesen zuvor probe :)

 

LG,

Jan

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 8:08

Hallo, schon mal danke für die ausführliche Antwort =)

habe grad im internet ein wenig geschaut, doch bei autoscout finde ich beispielsweise den cupra nur als diesel, nicht als benziner...außer halt den ganz neuen und der beginnt preistechnisch bei ca. 17.000 €.

ein benziner sollte es jedoch schon sein, denn ein diesel wird sich für mich nicht lohnen.

das ist halt das problem beim polo GTI. er ist und bleibt ein kleinwagen und mit allen anderen motorisierungen auch vom preis her erschwinglich. nur als GTI (Cup Edition) ist er halt um einiges teurer =(...muss ich halt selbst entscheiden, ob mir das kürzel "GTI" diesen mehrpreis wert ist...

kann jemand denn eventuell auf meine ursprungsfrage antworten, bis zu welchen kilometerstand man einen gut gepfelgte GTI bedenkenlos kaufen kann?!

Gruß

am 21. Mai 2010 um 10:15

Hai

Du sprichst immer von kleinwagen. Der Golf2-3 hat fast ähnliche Abmessungen und den hat nie jemand als kleinwagen bezeichnet.

Und 11L innerorts, das ist ja auch mal ne Hausnummer.

Geht ja gar nicht :eek:

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:28

also den polo IV mit dem golf 2-3 zu vergleichen, halte ich nicht für besonders angemessen, denn demnach wären heute ja fast nur noch der zweisitzige smart nen echter "kleinwagen"!

und zum spritverbrauch: nen GTI würde ich mich nicht holen, wenn es mir ums sprit sparen gehen würde...denn dann würde ich nen BlueMotion nehmen ;-)

darüber hinaus relativiert sich der spritverbrauch ja auch wieder, denn schließlich fahr ich ja nicht nur stadt!

am 21. Mai 2010 um 21:52

Klar sind 11l innerorts ne Hausnummer aber es kann sich ja auch nicht jeder mal eben einen superneuen- und wirtschaftlichen TDI Polo 6R leisten ;)

Und wenn man wirklich kaum auf sein Auto angewiesen ist, bzw. dieses wenig nutzt, sollten einen 11l nicht wirklich stören bzw. nicht so ins (finanzielle) Gewicht fallen.

 

Ach ja: Ein Polo GTI würde ich bis max. 120.000km nehmen.

 

Ich wünsche schöne Pfingsten.

 

 

Jan

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Klar sind 11l innerorts ne Hausnummer aber es kann sich ja auch nicht jeder mal eben einen superneuen- und wirtschaftlichen TDI Polo 6R leisten ;)

Und wenn man wirklich kaum auf sein Auto angewiesen ist, bzw. dieses wenig nutzt, sollten einen 11l nicht wirklich stören bzw. nicht so ins (finanzielle) Gewicht fallen.

eben ;-)

nagut...wenn ich mir einen Polo GTI hole möchte ich den schon en wenig länger fahren...ich schätze mal das ich nicht auf mehr als 10.000 km laufleistung im jahr kommen werde...von darher wäre das auch mit dem km-Stand von 90.000 kein problem.

Ebenfall schöne Pfingsten ;-)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:34

hat sonst niemand ne Meinung zu dem Thema, oder eigene Erfahrungen? =(

Es ist doch bei jedem Kraftfahrzeug sozusagen das selbe.

Was nützt dir z.b. ein 2o jahre alter 2er Golf (so wie mein erster) der gerade mal 120.000 Km auf der Uhr hat, wenn 20 jahre an dichtungen und überhaupt hauptsächlich an kunstoffteilen nicht spurlos vorbeigehen. Diese Teile werden spröde, hart und sind kaum noch elastisch.

Ein Motor wird vom stehen auch nicht besser. Und wenn der Gti jede 10-15 tausend seinen oilwechsel und frischen filter bekommen hat ist er in einem besseren zustand als ein gti mit 40 tausend der diese prozedur gerade mal einmal hinter sich hatte. ich spreche da aus erfahrung.

Ich hab nicht nur einen geschrotteten Turbo ausbauen dürfen wo die welle aufgrund fehlender schmierung gebrochen ist.

Egal nun zur deiner frage, wenn dir das scheckheft vertrauenwürdig und nicht gefaked vorkommt

( gleicher stempel, gleiche handschrift, gleicher Kugelschreiber !).

Dann würde ich mir den Polo ohne bedenken anschaffen.

Die heutige Technik ist so weit das bei einem Auto das gut gepflegt wird, unter anderem auch bei den neueren motoren von Vw (abgesehen vom 1,9 TDI) die qualität und quantität gewährleistet ist.

Mfg

Micha

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:12

sooo...also es hat sich bei mir noch nichts grundlegendes verändert, ich möchte mir weiterhin als nächstes auto den polo GTI zulegen, doch welchen?:P

war letztes Wochenende beim VW-Händler unseres Vertrauens. habe ihm halt von meinem wunsch nach einem polo 9N3 gti berichtet, soweit so gut. Irgendwann hat er mir das das Prospekt vom neuen GTI in die Hand gedrückt und meinte, er habe ihn bereits in live gesehen und das wäre ein top Auto! (na klar sagt er das, will ja schließlich auch was verkaufen:P) als ich mir den neuen GTI mal zu hause konfiguriert habe kam ein preis von knappen 25.000 € dabei heraus (bei 22.500 € Grundpreis):):eek::eek::eek:

jetzt zu meiner Frage:

fahre ja zur Zeit einen Corsa C Baujahr 2001 mit aktuell 80.000 km. der hat letzten monat Tüv und inspektion neu bekommen. sollte ich den dann am besten möglichst bald verkaufen, weil es für 2 jahre Tüv noch mehr geld gibt? oder ist es relativ egal ob ich ihn morgen oder erst in einem kahr verkaufe?

warum ich das frage? ich werde demnächst eine probefahrt mit dem neuen polo GTI machen. nehmen wir mal an ich bin anschließend ebenfalls sehr begeistert von dem auto. würde es sich lohnen ca. 1 jahr zu warten und sich diesen dann als jahreswagen zu kaufen? mit wie viel wertverlust ist ungefähr zu rechnen?

mir ist klar, dass er nicht so "günstig" sein wird, wie ein gebrauchter Polo 9N3 GTI (ca. 11.000 - 12.000 €), doch eventuell würde sich ein mehrpreis ja lohnen, schließlich verbraucht er auch wesentlich weniger durch das serienmäßige DSG getriebe! (wobei der verbrauch nur zweitrangig bei einem GTI sein sollte) ;-)

also...jetzt Polo 9n3 GTI kaufen ode lieber ein Jahr warten und dann den neuen gebraucht zulegen?

Wäre sehr dankar für eure Einschätzungen =)

Gruß,

Fabian

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