1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. Kaufberatung GTV??????

Kaufberatung GTV??????

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 20. November 2003 um 12:49

HI,

wollte mir einen Alfa GTV 2.0 TS anschaffen. Mein Problem ist, ich habe nicht mehr als 6500 bzw 7000 € zu verfügung. Hätte gern einen mit Leder und Klima. Ersatzteile(Tuningteile) ist bei mir auch kein Problem, habe einen Freund der bei einem Fiat bzw Alfa Autohaus arbeitet.

Meine Frage:

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Irgendwelche Tricks um defekte Teile zu entlarven?

Irgendwelche Teile die gerne und schnell kaputt gehen?

Halt alles auf was ich achten sollte um kein böses erwachen mit meinem zukünftigen Alfa zu haben?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Würde mich auch für einen GTV 2.0TS interesieren. Hab gelesen das man ein Gebrauchten erst ab Bj.98 kaufen sollte stimmt es ?

Worauf soll man sonst beim Kauf achten?

Wie teuer ist es ihn zu halten (Verbrauch, Versicherung, Inspektionen, Ersatzteile, Reparaturen)?

THX schon mal

Meine Frau fährt einen '95-er GTV 2.0 16V mit Leder und Klima. Laufleistung ungefähr 110.000. Vom Design her ein neuer Klassiker der nie wirklich alt wird und immer noch ein richtiger Hingucker.

Ich finde den 2.0L aber nicht ganz überzeugend von der Leistung her. Meine vorgies Auto war ein Lancia Delta 1.8 (130 PS) und fuhlte sich irgentwie Schneller und sportlicher an. Das Fahrverhalten vom GTV ist - wie bekannt - nicht ganz so sportlich wie die Karosserie verspricht .

Normale Wartung ist Gut bezahlbar aber eigentlich gibt es bei jede Inspection wieder etwas besonderes (Bremsbeläge,

-scheiben, Auspuff, Batterie usw.) was es immer wieder Teuer macht.

Verbrauch liegt zwischen 1:10 und 1:12 abhänging von der Fahrweise und Stadt- oder Autobahnverkehr. Uber Steuern und Versicherung kann ich leider nichts sagen weil ich in Luxemburg wohne.

Beim Kauf jedenfalls achten auf Ölspuren am Motor und Getriebe, erhöhter Ölverbrauch, Rost am Radiator und Störungen in der Elektronikabteilung.

Hier findest du die Kaufberatung für Spider/GTV in Alfisti.net.

Nun meine ehrlich Antwort zu dem heutigen GTV ist in die Tonne treten.

Diese Verbaute Möhre hat den Namen GTV nicht verdient.

Der Ur GTV war ein vunderschönes Coupe und nicht so ein häßliches etwas. Ich kann mir überhaubt nicht erklären warum die alle von diesem de Silva schwärmen.

Glanzlichter hat nicht gerade entwickelt eher die Namen Spider und GTV in den Dreck gezogen.

Das war mein Frust gegen GTV und Spider von heute

Oh Mein Gott ...

Dein Statement ... gibt es in dieser Form ... Schon zum Bertone GTV ... Passend dazu :

"Alfa Romeo - Guter Geschmack macht Einsam" als Aufkleber.

Wenn dir die Moderne nicht gefällt ... gefällt sie DIR nicht. Deshalb iss das Design ansich nicht SCHEISSE. Der nächste findet DEIN Designempfinden als Scheiße, was sagst Du dann ?

Achja ... Dein Geschmack entscheidet ? *pffff* Tja, dumm nur ... ohne das Design von De Silva GÄBE es Alfa nicht mehr ... Dann könnten wir uns das alles sparen. Es stößt offenbar weniger Personen ab, als du denkst.

*Kopfschüttelnd*

Kester

Mit dem neune GTV und Spider ist dem Seilva aber kein großes Wuinderwerk gelungen.

Man sieht es schon an den Verkaufszahlen für die besagten Modelle.

Kassenschlager ist eigentlich nur der 156 und der 147 wird in größern Stückzahlen gebaut.

Der neue GTV und Spider sind nicht vom Markt richtig angenommen worden da scheine ich ja nicht ganz alleine darzustehen.

Frag doch mal andere Ur-GTV Fahrer/Besitzer was sie von dem neune Halten......

De Silva ist nicht alleine der Retter..... Alfa hat sich insgesamt sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf gezogen oder besser sie sind noch dabei.....

Aber dafür müssen mehr Volumenmodelle auf dem Markt und die Renner sind GTV/Spider wirklich nicht.

Und ein Sportmodell nach dem anderen nachzuschieben hilft auch nicht viel. Dieses vergrößert sicher nicht das Kundenpotential.

Sicher ist der Breva ein wunderschönes Auto keine Frage aber es wird alleine sicher schon vom Preis her kein Volumenmodell sein sonder eher ein Prestigobjekt sein.

Warum dauert es so lange bei ALFA einen großen Kombi auf die Straße zu stellen oder einen Altagstauglichen 156 der sich mit einem A4 im Nutzwert messen kann.

Leider baut Alfa halt keine Autos für Leute für mich.

Und einen Alfa nur als Spassfaktor zu kommen ohne Altagsnutzen ist mir Alfa nicht wert.

BMW kann doch auch große Kombi bauen und die gelten auch als nicht unsportlich.

In der nächsten Zeit müssen alle Hersteller ihre Grundsätze überdenken.

Die Bevölkerung wir schon in naher Zukunft für Luxusgüter weniger zu Verfügung haben. Soziale Selbstvorsorge ist für das Alter angesagt.

 

Bitte kommt mir nicht nur jetzt mit Coure Sportivo Auch Alfa muss Stückzahlen schaffen um am Leben zu bleiben. Das können ein paar Coure Sportivo Fans nicht bringen.

Die Marke muss auf mindestens 500.000 Einheiten wachsen pro jahr.

Und ich weiss nicht was alle auf FIAT schimpfen ich mächte mal wissen was mit Alfa geworden währe wenn Ford das sagen gehabt hätte.

Schließlich muss ich auch noch sagen das das logistische von FIAT/Alfa/Lancia weiter ausgebreitet wird um mit sogenannten Gleichteilen Kosten zu sparen um wieder in die Gewinnzohne zu fahren und mehr Geld für neue Entwicklungen zu haben.

Leider funktioniert das nicht so gut. Schließlich hat auch eine Entwicklung von FIAT den JTD-Motor Alfa neue Kreise eröffnet.

Aber leider sind ja die Marketingleute der beiden Premuim Marken so arrogant als hätten sie gutgehende Unternehmen.

Aber ALFA ist auf einem Guten Weg mit den Neuen Modellen besinnt man sich leider nur halbherzig auf Design und weniger auch auf Altagstauglichkeit.

Es gibt z.B für einen Golfahrer garkeine Alternative in dieser Klasse und der 147 wie auch der A3 im Nutzwert darunter.

Der A6 oder von mir auch Passat werden am meisten als Kombi geordert.

Was gibt es im italienischen Lager nichts dabei hatt man mit den JTD Motoren die Nase vorne für Vielfahrer.

Langsam muss ich einfach Glauben Fiat/ALFA/ Lancia will Leute wie mich gar nicht als Kunden haben somit alle anderen auch.

Man bedenke bei den AKTUELLEN VErkaufszahlen auch bitte ...

Das GTV und Spider seit 1994 auf dem Markt sind !!!

Es gibt also NEUERE Modelle auf dem Markt, die einiges besser können als die beiden.

Auch der Barchetta leidet darunter, das er mittlerweile irgendwo im 8./9. Produktionsjahr steckt.

Da sieht auch das NEUESTE Auto alt aus. Selbst bei Daimler sinken nach 6 Jahren die Verkaufszahlen ... völlig normal.

Und Cabrios/Spider werden NIE so oft verkauft wie Volumenmodelle. Man schaue sich das Prozentuale Verhältnis der Konkurenten zu Ihren Volumenmodellen an. Das sieht ganz ähnlich aus.

Wie gesagt, Ich kann mich an eine Menge Zeitungsartikel erinnern, in denen gesagt wurde ... "Oh Mein Gott, sieht der Alfa scheiße aus..." genauso wie ich mich an zig Artikel erinnere ... "der letzte Mercedes" ... irgendwie taucht das immer auf, selbst bei Porsche ... und allen anderen Marken.

Zitat aus einer alten AMS : "Die sachliche Form der Giulia ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack." ... 10 Jahre später hieß es ... "Die Klassische Form der Giulia ..." Was ist nun richtig ???

Geschmack ist subjektiv ... Dir gefällt es nicht. Ich finde die beiden Autos gerade OB Ihrer extremen Definition der Keilform gelungen. Immerhin haben sie Eigenständigkeit und Charakter und sind nicht der 5. Aufguss irgendeines Etwas, wie ich es von anderen Marken kenne. Oder würde ein Bertone heute ein Klassiker sein, wenn seine Nachfolger ihm SO SEHR ähneln würden ??? Dann würde man Ihn wie bei zigs Golfs mit seinen Vorgängern/Nachfolgern verwechseln.

Und Design spiegelt auch den Zeitgeist wieder. Schau dir Fahrzeuge an, die zu ähnlicher Zeit entwickelt wurden an ... wie z.B. Opel Calibra, BMW E36 Coupe, Ford Probe ... Die Formensprache ist ähnlich, wenn auch nicht annähernd so extrem.

Und GENAU das macht einen Alfa aus. Lieber Anders als Gleich sein, und WENN es halt kontrovers ist und NICHT jedem gefällt.

Gruß Kester

nun ja und was ist zb mit dem 911 der 911 ist immer ein 911 geblieben auch wenn sein aussehen moderner geworden ist. Und Verkauft deswegen Porsche weniger 911 weil es denn schon länger als 10 Jahre gibt???

 

Oder z.B. Golf der golf ist halt auch erfolgreich weil der neue Golf immer als Golf zu erkennen ist. ( ich bin kein Golf-Fan)

Und werden denn weniger Gölfe verkauft weil der Wagen schon seit den 70iger Produziert wird.

Und wenn du den neuen Wagen gelungen findest ist das dein Problem aber er Verkörpert nicht das Erbe eines GTV und ist einfach nicht stilistisch wegen der Keilform kein GTV. Da haben sie mal bei Mercedes abgekupfert weil die mit ihrem SLK in Keilform so erfolgreich waren. Und richtig durchplant isser auch nicht. Wenn ich schon alleine an die Batterie denke oder der kofferraum. wielmeh den hat man erst wenn man das ersatzrad herausnimmt und gegen so eine notpumpe tauscht.

Bei meinen bisherigen Radpannen hätte mir das nicht weitergeholfen.

Das ist geplant worden wie die Japaner in den 80 ihre Konsumerelektronik geplant hatten alles total verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen