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- Kaufberatung - günstiger E91 unter 8.000€
Kaufberatung - günstiger E91 unter 8.000€
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und heiße Ben. Ich wollte eigentlich auf einen e46 umsteigen, aber nun ist mir aufgefallen, dass die aktuellere Baureihe gar nicht so teuer ist. Mir geht es um einen 318d/320d touring von Baujahr 2005-2007. Bei den jüngeren >2007 ist der Verbrauch etwas geringer, aber für mich nicht erschwinglich.
In den Gebrauchtwagenportalen finde ich für mein Buget 320d`s von 190.000 - 250.000 KM. Ist das zu viel? Ich habe von Problemen mit der Steuerkette gehört. Gibt es noch etwas bei der ersten Generation von dem man wissen müsste? Und ist der 318d zu untermotorisiert? Ich bin kein Raser, nur nicht all zu sehr träge sollte er nicht sein. Fahrleistung: 15.000 KM/Jahr.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Wenn du eh alles besser weißt und wir sowieso verwöhnt sind, wieso fragst du überhaupt hier noch nach Rat?
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104 Antworten
Ein E92 (aus deiner Überschrift) ist das Coupé.
Ein E91 ist ein Touring.
Such dir was anderes oder stock dein Budget auf. Die Kisten für 7.000€ dürften so ziemlich alle an Wartungsstau leiden. Hilft ja nichts 7.000€ für ein vermeintliches Schnäppchen auszugeben und dann 2.000 oder 3.000€ für anstehende Reparaturen zu versenken. Allein Bremsen rundum (Scheiben + Beläge + Sensoren) sind schnell mal rd. 1.000€. Auch wenn der e90ff recht günstig im Unterhalt ist, bei Reparaturen kommt schnell der Premiumaufschlag.
Würde hier lieber nen guten E46 der letzteren Jahrgänge nehmen.
Zitat:
Würde hier lieber nen guten E46 der letzteren Jahrgänge nehmen.
Hm..
Was mir am e91 gefällt, ist nicht nur das gute Aussehen selbst als touring, sondern auch die sehr gute Ausstattung. Außerdem kosten e46 und e91 fast das gleiche.
E46
E91
E91
E91
Die Kilometerstände sind ähnlich, dafür kostet die neuere Baureihe nur ca. 1000€ mehr
Und Scheckheftgepflegt dürften die meisten auch sein, deswegen sollte auch keine Wartungsstaus zu erwarten sein?
Scheckheft heißt ja nur, dass die normalen Inspektionen gemacht wurden (Öl, Filter, Bremsen). Alles andere was möglicherweise gemacht werden muss, wird dort nicht erfasst.
Bei deinem Budget und der angepeilten Jahresleistung würde ich mir mal die Benziner genauer anschauen. Die haben dann in dem Alter deutlich weniger gelaufen. Bei der Laufleistung ist der Mehrverbrauch möglicherweise günstiger als die höheren Anschaffungs- und Wartungskosten.
Nur ein Beispiel: E46 Touring 320i
Von der Preisdifferenz kannst du schon eine ganze Weile tanken...und wer weiß wie lange man noch so einen schönen Reihensechszylinder so erschwinglich kaufen und fahren kann.
E91 Nr. 2 ist ein Schrotthaufen und wenn der techn. Zustand ist wie der optische, dann kannst du die Karre in die Presse stecken.
Bei E91 Nr. 1 und 3 musst du halt den techn. Zustand prüfen (lassen). Ist aber trotzdem keine Garantie, dass nicht bald größere Reparaturen anfallen. I.A. ist die Qualität beim E90ff besser als beim E46, insbesondere beim Fahrwerk. Daher würde ich einen E46 nur dann in Betracht ziehen, wenn er erheblich günstiger ist.
Ich würde schon gerne in die Zukunft investieren, deswegen bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen auch was Reparaturen angeht. Und beim E46 320d kann es auch schnell sehr teuer werden (Turbo, Einspirtzpumpe)
Was hat denn der E91 für Probleme? Bisher ist mir nur die Steuerkette bekannt.
Verschleißteile scheinen ja nicht so teuer zu sein. Sowas würde ich in der Bucht kaufen und dann von freien Werkstätten einbauen. Bei der Laufleistung lohnt es sich nicht mehr sowas von BMW machen zu lassen
Ist der E46 320i mit 170 PS ein 6 Zylinder?
Witzig - Nummer 3 ist mein Alter Wagen ;-) habe den Anfang Mai verkauft - für 6400€
Habe jetzt einen LCI
http://suchen.mobile.de/.../197333546.html?...
Mängel:
Die Kupplung Rasselt - Zweimassenschwungrad - muss aber nicht sofort kaputt gehen. War bei mir 2 Jahre so.
Ansonsten ist der Wagen technisch wirklich gut.
Das Panoramadach wurde auch bei ca. 130tkm komplett gemacht. Eisblock vom Dach gefallen.
Das Fahrwerk würde ich dann eventuell mal wechseln - fuhr sich aber echt noch gut. Jetzt habe ich ein M-Fahrwerk - daher weiss ich nicht wie sich ein frisches Serienfahrwerk fährt
Zitat:
Original geschrieben von FooFan
Witzig - Nummer 3 ist mein Alter Wagen ;-) habe den Anfang Mai verkauft - für 6400€
Mängel:
Die Kupplung Rasselt - Zweimassenschwungrad - muss aber nicht sofort kaputt gehen. War bei mir 2 Jahre so.
Ansonsten ist der Wagen technisch wirklich gut.
Das Panoramadach wurde auch bei ca. 130tkm komplett gemacht. Eisblock vom Dach gefallen.
Das Fahrwerk würde ich dann eventuell mal wechseln - fuhr sich aber echt noch gut. Jetzt habe ich ein M-Fahrwerk - daher weiss ich nicht wie sich ein frisches Serienfahrwerk fährt
Jetzt frage ich mich gerade, warum der aktuelle Besitzer den Wagen nach nur 2 Monaten Haltedauer schon wieder verkauft...
Zitat:
Original geschrieben von pkv50
Ist der E46 320i mit 170 PS ein 6 Zylinder?
Jo. M54 mit 2,2L Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von Graf.PorNo
Jetzt frage ich mich gerade, warum der aktuelle Besitzer den Wagen nach nur 2 Monaten Haltedauer schon wieder verkauft...
der Stand schon nach 5 Tagen bei Mobile .... Habe ich auch nicht verstanden.
Wollte den Wagen eigentlich nicht verkaufen - habe den damals inseriert um den Wert zu ermitteln ;-) - schwups wurde mir die Hand hingehalten und habe eingeschlagen. Tja - so schnell kann es gehen.
BMW hatte mir damals eine Bewertung gegeben über 6600€ HändlerEK (ohne den Einfluss vom Zustand)
Der Käufer dachte wohl, das er damit Reibach machen kann. Den Wagen hatte er am Anfang für 7600€ inseriert.
zur Info
Bei der Laufleistung von 200tkm muss man auch mit DPF, Injektoren, Fahrwerk, Querlenker, Radlager, Kupplung rechnen. Wenn man viel selber basteln kann dann ist es OK.
Zitat:
zur Info
Bei der Laufleistung von 200tkm muss man auch mit DPF, Injektoren, Fahrwerk, Querlenker, Radlager, Kupplung rechnen. Wenn man viel selber basteln kann dann ist es OK.
Ja aber bei der selben Laufleistung muss man auch beim e46, ausgenommen DPF, mit solchen Reparaturen rechnen. Sind die e9x da zuverlässiger? Gilt "neu ist immer besser"?
Nö. Aber die E46 kriegst du als schönen Benziner R6 mit 100.000km Laufleistung. Und Turbo+DPF haben die gar nicht erst. Das gesparte Geld kann man dann lieber verdanken und hat am Ende mehr davon.
Würde bei der Jahresleistung und dem Budget keinen BMW Diesel kaufen. Zu alt, zu viel gelaufen, Turbos, DPF...