ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung: guter Deal?

Kaufberatung: guter Deal?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

dieser

toll ausgestattete S212 wurde nun zum zweiten Mal eingestellt. Vergleichbare Angebote gibt's bei den uns bekannten Plattformen kaum.

Auffällig ist natürlich die hohe Laufleistung.

Und was bedeutet "Parktronic muss eingelesen werden"?

Andererseits gibt's zu ähnlichem Preis 1-2 Jahre ältere 211er mit der Hälfte an Laufleistung, wie man hier sieht, mit sogar nur 1/6 der Laufleistung des bei ebay eingestellten 212.

Aber: einen 212 mit 240.000km? Den kauft man doch nicht, Ausstattung hin oder her.....oder?

Bin total hin- und hergerissen.....

Gruß

Max

Beste Antwort im Thema

So toll ist die Ausstattung auch wieder nicht. Oktober 2010 war die kritsche Zeit mit den Injektoren. Schon deswegen würde ich die Finger vom 250 CDI lassen. Keiner kennt die Langzeitfolgen der Injektorenwechselarie und 240.000 km könnten schon kritisch sein. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Preis auch viel zu hoch.

 

Meine Empfehlung: Länger suchen nach einem etwas jüngeren Auto mit weniger Kilometer und vielleicht 2-3 Tausend drauflegen, wenn es geht.

 

Edit: Komisch ist auch, warum im Januar schon TÜV gemacht wurde, obwohl der erst im Oktober dran gewesen wäre.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bin zwar kein Experte, aber mit der Laufleistung würde ich mir den niemals holen. 240000km wäre mir bei weitem zuviel. Sonst aber schönes Auto! ;)

Edit:

Ich weiß ja nicht was deine Jahreslaufleistung ist, aber bei Mobile gibts E220 cdi mit laufleistungen um die 100000km für 25000-27000€, ca 140000km Unterschied ist schon krass! ;)

Ich selbst fahre ca. 15.000km p.a.

Klar, es gibt zu ähnlichen Preisen wie gesagt auch Exemplare mit deutlich weniger km, aber eben auch (wenn auch nur geringfügig) teurer und mit weniger Ausstattung.

Gruß

Max

So toll ist die Ausstattung auch wieder nicht. Oktober 2010 war die kritsche Zeit mit den Injektoren. Schon deswegen würde ich die Finger vom 250 CDI lassen. Keiner kennt die Langzeitfolgen der Injektorenwechselarie und 240.000 km könnten schon kritisch sein. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Preis auch viel zu hoch.

 

Meine Empfehlung: Länger suchen nach einem etwas jüngeren Auto mit weniger Kilometer und vielleicht 2-3 Tausend drauflegen, wenn es geht.

 

Edit: Komisch ist auch, warum im Januar schon TÜV gemacht wurde, obwohl der erst im Oktober dran gewesen wäre.

Ich finde den Preis wesentlich zu hoch.

ich würde mal sagen das ist rausgeschmissenes geld wenn man so ein auto kauft für das geld bekommt man besseres .

Zwar viele Bilder zu wenig Informationen. Für ein Händlerangebot doch dürftig. Und richtig sympathisch ist das Angebot nicht gestaltet. Der Parktronic-Hinweis soll wohl auch eine ausstehende Reparatur andeuten.

Für wenig mehr Geld gibt es Autos die haben nur einen Bruchteil davon gelaufen. Für mich wär das nix.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

So toll ist die Ausstattung auch wieder nicht. Oktober 2010 war die kritsche Zeit mit den Injektoren. Schon deswegen würde ich die Finger vom 250 CDI lassen. Keiner kennt die Langzeitfolgen der Injektorenwechselarie und 240.000 km könnten schon kritisch sein. Unter diesem Gesichtspunkt ist der Preis auch viel zu hoch.

Sorry, dass ich dich da berichtigen muss, aber die große Seuche mit Fahrzeugen, die reihenweise im Notlauf und mit leuchtender Motorkontrollleuchte in die Werkstatt krochen (oder gar dort hin geschleppt werden mussten), war im Oktober 2010 schon vorbei. High season war um den Jahreswechsel 2009-2010, bis es im Frühjahr (Februar/März) 2010 überarbeitete Injektoren gab, die dann flächendeckend verbaut wurden. Und seitdem ist es um ein vielfaches ruhiger rund um die OM651, aber noch nicht ganz still.

Zuletzt gab´s im letzten Jahr eine Kundendienstaktion (eine von mehreren, welche diesen Motor betreffen), bei dem die Arbeitsanweisung lautet, die Fahrzeuge von Piezoinjektoren auf Magnetinjektoren umrüsten zu lassen.

Heißt also, dass die Baustellen rund um diesen Motor zwar abgearbeitet werden, aber noch nicht ganz gegessen sind.

 

Kurz zum Auto:

Ausstattung okay, aber nicht sensationell. Pflegezustand auf den Bildern trotz der hohen Laufleistung recht gut. Laufleistung (wie gesagt) sehr hoch, gibt dem ganzen einen gewissen Unsicherheitsfaktor mit auf den Weg. Preis ist ebenfalls nicht sensationell. Für das Geld lieber einen sehr ausgereiften MJ2009-211er kaufen oder ein bisschen was drauflegen und ein Fahrzeug mit ähnlicher Ausstattung, aber weniger Kilometern kaufen.

 

Nachtrag: Parktronic muss eingelesen werden meint wahrscheinlich, dass sie aktuell nicht funktioniert. Kann gut sein, dass da ein Sensor ersetzt werden muss.

 

Besten Dank,

da Eure Antworten eindeutig sind, ist es meine Entscheidung auch :-)

Gruß

Max

Ich bin entsetzt, dass niemand auf die suboptimale Bewertungsquote des Verkäufers eingeht.

Von solchen Leuten würde ich mir noch nicht mal ein gebrauchtes Fahrrad kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Sorry, dass ich dich da berichtigen muss, aber die große Seuche mit Fahrzeugen, die reihenweise im Notlauf und mit leuchtender Motorkontrollleuchte in die Werkstatt krochen (oder gar dort hin geschleppt werden mussten), war im Oktober 2010 schon vorbei. High season war um den Jahreswechsel 2009-2010, bis es im Frühjahr (Februar/März) 2010 überarbeitete Injektoren gab, die dann flächendeckend verbaut wurden. Und seitdem ist es um ein vielfaches ruhiger rund um die OM651, aber noch nicht ganz still.

Zuletzt gab´s im letzten Jahr eine Kundendienstaktion (eine von mehreren, welche diesen Motor betreffen), bei dem die Arbeitsanweisung lautet, die Fahrzeuge von Piezoinjektoren auf Magnetinjektoren umrüsten zu lassen.

Heißt also, dass die Baustellen rund um diesen Motor zwar abgearbeitet werden, aber noch nicht ganz gegessen sind.

Oh ja, ich habe mich um ein Jahr geirrt. Oh je, wie die Zeit vergeht. Das ist jetzt schon wieder drei Jahre her.... Aber es ist trotzdem nicht gesagt, wann das Auto gebaut wurde. Es könnte ja sein, dass es wie viele aus der Injektorenzeit längere Zeit auf Halde gestanden hat. Das würde ich mir auf jeden Fall bescheinigen lassen, wenn es denn wirklich dieses Auto sein soll.

 

Wie Wolfgear schon geschrieben hat, sehr unterdurchschnittliche Bewertung - um mich zurückhaltend zu äußern.

Unfallfrei?

Scheckheft gepflegt?

Mein gutgemeinter Rat: Finger weg!

Du wirst zu einem ähnlichen einen Besseren finden.

Gruß

Dietmar

Der handelt ja nur mit Navis, woher kriegt man den so viele ..... da ist was Faul ... Finger Weg.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Der handelt ja nur mit Navis, woher kriegt man den so viele ..... da ist was Faul ... Finger Weg.

Ja, das ist wirklich auffällig, ... und die Beschreibung F1-Schaltung bringt mich wiederum mehr zum Schmunzeln... :D

am 1. Mai 2013 um 17:55

aufgrund der km-leistung und dem nicht wirklich seriösen auftritt des verkäufers (andere angebotene artikel, bewertungen) und der nicht vorhandenen garantie würde ich dem te auch unbedingt von dem wagen abraten. lieber weniger ausstattung und vom benz-händler oder paar mehr scheine drauf legen und auch vom benz-händler.

trotz allem ist die anzeige auch ein stück weit ein plädoyer für den w212: der wagen sieht innen und außen optisch absolut topp aus für diese laufleistung. da scheint die e-klasse (technik ist nicht zu beurteilen anhand der anzeige) doch von sehr guter qualität zu sein, was langzeitberichte diverser fachmagazine ja auch schon bestätigt haben. optisch könnte der wagen auch locker 200.000 km weniger drauf haben vom eindruck her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen