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Kaufberatung, Haltbarkeit, Probleme V70 III D3, D4, D5

Volvo XC60
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 19:04

Hallo allerseits,

vor erst ein paar Wochen hab ich euch gelöchert bzgl. eines neuen alten Volvos. In der Zwischenzeit haben wir unser ganz persönliches Drama erlebt und einen V70 II 2,4 er Benzin/Gas von einem vermeintlich vertrauenswürdigen Privatmann gekauft (mit 160.000 km auf der Uhr BJ 2000), der nun keine zwei Wochen nach Kauf tatsächlich einen Lagerschaden hat. 5000 Euro futsch. Dabei war für uns die Langlebigkeit das Kriterium schlechthin. Und nun das.

Weil uns das nicht wieder passieren soll (und nach viel Kritik von außen, doch endlich ein Einsehen zu haben, dass ein Auto dieser Klasse unter 10.000 Euro einfach nix sein kann, schon gar nicht mit LPG) haben wir nun vor einen wesentlich jüngeren V70 zu kaufen. Diesel, nur noch vom Volvo-Händler, nur mit Garantie, maximal 100.000 runter. Hinlegen möchten wir um die 20.000 Euro.

Nun hatten wir uns auf den V70 3er D3 oder D4 aus Baujahr 2012 eingeschossen. Doch es kommen wieder Zweifel auf, da ja eigentlich nur der 2,4 Liter Motor von Volvo selbst ist und der 2L ein Ford-Aggregat. Den 2,4er Motor bekommt man aber ab 2011 nur noch mit über 200 PS im D5. Wenn ich richtig informiert bin, sollte bzgl. Langlebigkeit aber immer eher wenig PS auf mehr Hubraum fallen. Daher die Frage: Welcher ist nun besser (im Sinne: verlässlicher): D3 mit 2L und 163 PS oder D5 mit 2,4 L und 215 PS? Was ist vom D2er zu halten, ganz schlecht? Ist es überhaupt eine kluge Idee, sich aufgrund der Zuverlässigkeit für einen jungen V70 zu entscheiden oder sind die neuen Motoren gar weniger langlebig, da kleiner und/oder mit mehr PS?

Weiterhin habe ich eben einen anderen Thread verfolgt, in dem wegen Problemen mit der Motorsteuerung wegen Rückgewinnungsdingens und DPF von sämtlichen Volvo-Dieseln ab BJ 2006 abgeraten wird:

http://volvo.reparaturanleitung.info/.../index.php?... Außerdem wirfd auch hier der Ford-Motor als "schlimm" bezeichnet.

Was also nun? Wir möchten unter keinen Umständen auch nur noch einen Hauch von Unzuverlässigkeit im Auto haben. Fahrspaß, Verbrauch usw. sind zweitrangige Kriterien. Also, welchen sollten/können wir kaufen?

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Und, anstelle an verschiedenen Stellen immer wieder das selbe zu schreiben, wären detaillierterte Auskünfte an EINER Stelle durchaus angebracht.

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1. Zunächst mal solltest Du überlegen, ob nicht ein gebrauchter Motor für den Benziner Sinn ergibt! Es gibt spezialisierte Verwerter, wo solche Motoren angeboten werden. Findest Du einen günstigen Schrauber, hast Du vielleicht ein vernünftiges Fahrzeug zu seriösen Kosten. Dazu würde ich raten, zunächst mal den Wagen genau zu prüfen / prüfen zu lassen - nicht dass da weitere Mängel auftreten. Ich würde auch genau prüfen, wieviele Kilometer der defekte Wagen tatsächlich gelaufen ist !!!??? (mir sind das viel zu wenig Kilometer für das Alter und die Gasanlage!!!) Das würde ich erst mal prüfen und seriös nachvollziehen anhand der Unterlagen und Befragung der Werkstätten etc.

2. Ein Diesel lohnt sich wirtschaftlich erst bei sinnvoller Nutzung. Also nicht bei etremen Kurzstrecken und auch nur bei einer Mindestanzahl an Kilometern im Jahr.

3. Der Russfilter muss gelegentlich freibrennen. Dazu muss der Wagen eine längere Strecke am Stück fahren. Sollte das bei Euch nicht gegeben sein, könnten Probleme mit "Ölverdünnung" auftreten, weil der Wagen immer wieder versucht, den Filterregenerationsprozess neu zu starten; hierbei wird zusätzlicher Diesel eingespritzt. (führt u.a. auch zu Mehrverbrauch)

4. Dies kann man aber weitgehend umgehen, in dem man Aral Ultimate Diesel tankt. (weniger Russ = weniger Regenerationszyklen und dazu noch frei von Biodiesel! (Biodiesel verdunstet nicht im Motoröl). Kostet aber auch mehr...

5. Der D2 ist relativ schwach für so einen großen Wagen. Die D3, D4 und D5 sind alles Dieselmotoren die bei Volvo entwickelt wurden und dort auch gebaut werden. Es gab einige Probleme mit den Motoren; inzwischen sollten aber alle die bei Volvo gewartet sind auch diverse Updates erhalten haben (Hardware! und Software).

Aber auch der D2 ist ein guter Motor.

Nicht so gut sind die früheren Ausführungen, also 1,6D und 2.0D mit den Ford/Peugeot 4-Zylinder Dieselmotoren. Hier gilt: Gute Wartung ist das halbe Leben! Die haben einfach sehr gute Wartung nötig - dann arbeiten die auch wie sie sollen.

Beim Dieselmotor kann generell ein Schaden teuer werden. Daher ist Wartung bei Volvo immer sinnvoll.

(soweit in Kürze)

Viele Grüße,

Gerhard

Mahlzeit,

soweit ich weiß, sind alle 5 Zylinder von Volvo selbst. Nur der D2 (1,6 l) mit 109 bzw. 115 Ps ist von PSA, was aber nicht schlecht sein muss.

Den D2 mit 115 PS hatte ich im V60 und der Motor an sich hat über 155 tkm nicht wirklich Probleme gemacht. Er ist halt nur nicht der Kräftigste. :)

Dafür lief er schön ruhig.

DPF und AGR sind Stand der Technik und eigentlich kein Problem mehr. Es sollte aber klar sein, dass so ein Filter irwann mal voll beladen ist und endweder getauscht oder gereinigt werden muss. Auch sollte immer darauf geachtet werde, dass der DPF sich freibrennen kann. Also ab und an mal eine etwas längere Strecke fahren.

Am D3 der ersten Serie gab es Probleme mit der Leistung, da der Turbo zu klein ausgelegt wurde. Ab MY12 wurde imho ein größerer Turbo verbaut, der auch bei älteren D3 bei Beanstandung eingebaut wurde.

Ansonsten findest du viele Infos über die Sufu, auch Motorschäden, rutschende Kupplungen, blutige Lenkräder etc. pp. :)

Bedenke aber, dass MT ein Problemforum ist!

EDIT: Noch was am Rande. Ab MY14 hat Volvo den D4 VEA mit 4 Zylindern eingeführt und auch später den D2 / D5 VEA. Alle Varianten haben dann 2,0 Hubraum und sind Eigengewächse von Volvo.

Ach, und noch was.... Wenn du was zuverlässiges suchst, nimm das Rad. Aber ohne Schaltung, E-Antrieb oder sonst was. :)

Ich will damit sagen, dass es was 100% nun mal nicht gibt. Es kann und wird immer was sein, wenn man ein Auto fährt. Egal von welchem Hersteller.

"Am D3 der ersten Serie gab es Probleme mit der Leistung, da der Turbo zu klein ausgelegt wurde. Ab MY12 wurde imho ein größerer Turbo verbaut, der auch bei älteren D3 bei Beanstandung eingebaut wurde."

.... trifft das auf den 2.0L 5-Zylinder Diesel mit 163 PS aus 2011 im V60 auch zu?! Woran würde man den "zu kleinen" Lader erkennen? Woher stammt diese Info?!

Die 2.4L D3 AWD waren ja immer Bi-Turbos...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:38

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön! Zum alten, defekten V70 II: Ich habe schon Nachforschungen angestellt. Die Laufleistung passt, da der Erstbesitzer anscheinend damit Pferdeanhänger von einer in die andere Straße kutschiert hat. Die Gasanlage wurde erst Anfang des Jahres bei knapp 160.000 verbaut. Nun wurde ihm angeblich unerwartet ein Firmenwagen gestellt. Leider haben Recherchen auch ergeben, dass der Vorbesitzer schon von Werkstätten über Ölverlust/verschmierten Motorraum informiert wurde. Er hat ihn uns also arglistig getäuscht. Anwälte raten aber dennoch von einer Klage ab, da meist zugunsten der Verkäufer entschieden wird und wir nicht rechtschutzversichert sind.

Ein gebrauchter Motor also? Volvo selbst hat von 7000 Euro dafür gesprochen. Eine Aufbereitung würde niemals einen zuverlässigen Motor gewährleisten können. Das wäre immer was zusammengeschustertes... Der Wagen ist sonst gut. Neue Bremsen, neuer Auspuff, Gasanlage neu, guter optischer Zustand, Getriebe ok. Wo und zu welchem Preis kann man denn sowas machen? Wir dachten, Volvo selbst wäre da der richtige Ansprechpartner, obwohl teuer..

Zum "Neuen": Der V70 D4 2L mit 163 PS ist also ein eigentlich haltbares Teil? Die Ölvremehrung sollte durch Tanken von Ultimate und gelegentlichem ausführlichen Langstrecken in den Griff zu bekommen sein?

Die Info stammt hier aus dem Forum. Soweit ich weiß, wurde bei den Modellen die Vmax nicht erreicht.

Haltbar ist immer relativ und wird von vielen Faktoren bestimmt. Diesel und Kurzstrecke geht. Aber halt nur, wenn er ab und an mal "richtig" bewegt wird.

Zum Thema Laras Ultimatum sag ich mal nix.... Nur soviel, dass ich es an meinen Dieseln noch nie benötigt habe.

Was für ein Fahrprofil hast du denn? Im www. finden sich einige Rechner, ab wann sich ein Diesel eigentlich rechnet.

Es gibt teilweise sehr gute Werkstätten, die sich auf die Instandsetzung von Motoren spezialisiert haben. In der Regel sind diese Werkstätten deutlich günstiger als der Händler. Onkel Google hilft gerne bei der Suche.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 20:58

@Haubenzug: Wovon würdest du es denn anhängig machen, ob sich so eine Aufbereitung lohnt? Und was ist da besser, die Aufbereitung oder der Gebrauchtmotor? Ungefährer Kostenpunkt?

Was soll ich dir dazu raten?! Meine Glaskugel ist leider in den Streik getreten. :)

 

Aber im Ernst...

- Beim gebrauchten Motor weißt du nicht, was du bekommst und ist mit 5.000,-€ beim :) recht teuer und geht in einer freien Werkstatt ggf. günstiger.

- lass dir einen Kostenvoranschlag beim Instandsetzer machen

- wie ist der Zustand vom vorhandenen Auto? Rost, Fahrwerk etc.?

- wie lange willst du das Auto fahren?

 

Das musst du für dich abwägen und dann entscheiden.

am 31. Juli 2016 um 5:38

Habe ich das richtig gelesen im Forum:

D5204T3 ist der Mod. 12 Motor mit großem Lader, der D5204T2 aus 2010/11 hat noch den "zu kleinen" Lader verbaut?

Ab 2013 hiess der 163 PS Motor dann auf einmal D4 und der D3 hatte nur mehr 136 PS?

Zitat:

@Sennenfrau schrieb am 30. Juli 2016 um 21:04:51 Uhr:

Hallo allerseits,

Nun hatten wir uns auf den V70 3er D3 oder D4 aus Baujahr 2012 eingeschossen. Doch es kommen wieder Zweifel auf, da ja eigentlich nur der 2,4 Liter Motor von Volvo selbst ist und der 2L ein Ford-Aggregat.

Wo kommt eigentlich diese Fehlinformation her?

VOLVO hat im EUCD nie einen Diesel von Ford verwendet.

Im V70 III wurden zu Beginn die 1,6 liter und 2-liter (nannte sich 2.0D mit 136PS und ab 01.04.09 dann 1.6d Drive) von PSA verwendet.

Der 2.0d taucht schon in der Preisliste vom 29.04.10 nicht mehr auf, der 1,6er bekommt 13.05.11 ein Update auf 115PS.

mit Preisliste vom 14.05.12 korrigiert VOLVO endlich die unkorrekte Bezeichnung. Der bisherige D3 mit 163 PS hätte eigentlich schon immer D4 heissen müssen, er wird umgetauft. Und es gibt ENDLICH wieder einen D3 mit 136PS; als VOLVO Eigengewächs. Der in D2 umgetaufte 1,6D Drive behält den PSA-Block, alles andere ist VOLVO.

Ob einem der D2 oder D3 zu schwach ist, muss man selber entscheiden.

Der V70 wurde ja zuletzt regelrecht verramscht. Man bekam den D2 VEA (2,0 l / 120 PS) um 20 - 25 t€. Vielleicht geht darüber ja noch was, als Jahreswagen z. B. Die dürften dann ja nicht so teuer sein und haben nicht so viele km auf der Uhr.

 

Dass der V70 für 20k€ verramscht wurde, hattest Du ja schon mehrfach ausgeführt. Leider habe ich bis heute kein einziges derartiges Fahrzeug neu für 20k€ gesehen.

Aktuell geht es bei mobile bei 25.k€ los, für einen D2 "Jahreswagen". Gut, das ist noch nicht der Endpreis, aber grossartige Rabatte sind auf diesen Preis sicherlich nicht mehr zu erwarten (zumindest keine 20%).

Warum kommt noch immer wieder die Ölverdünnung ins Gespräch? Der letzte Gesprächsfaden hier ist vor langer Zeit eingeschlafen. Der letzte Protagonist war ein rein Stadt-Verkehr-Fahrer, mit einem 08er Modell, Und sein Geld muss man nicht für übertrieben teuren Sprit ausgeben.

Ob man sein LPG-Auto repariert, weiss ich nicht. Ich weiss ja nicht genau, was defekt ist. Zumindest würde ich über den Klageweg nachdenken.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 31. Juli 2016 um 13:6:25 Uhr:

Dass der V70 für 20k€ verramscht wurde, hattest Du ja schon mehrfach ausgeführt. Leider habe ich bis heute kein einziges derartiges Fahrzeug neu für 20k€ gesehen

So, habe ich das? Wenn du es sagst, wird es wohl so sein. :)

am 31. Juli 2016 um 13:47

Ich würd einfach mal einige Motorinstandsetzer kontaktieren. Der V70 II ist ein wunderschönes Fahrzeug und wenn das Auto soweit gut da steht, dann würd ich den Motor instandsetzen lassen. Kriegst ja dann auch Garantie auf die Arbeit.

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