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Kaufberatung: Hier sind Kenner gefragt!!
Hallo,
leider, leider, leider gibt mein geliebter Toyota Avensis ´99 2.0 Beziner 240tkm nun die Reise nach Afrika an. Schade, Schade, aber es lohnt sich nicht mehr. Wir hatten nie Reparaturen und jetzt scheint auf einmal alles kaputt zu gehen.
Jetzt muss ein neuer Wagen dieser Größe her, nur welcher? Und da sind nun die Kenner gefragt!!
Meine Ansprüche sind
Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, angemessener Anschauffungspreis, keine Anfälligkeiten für nervige und kostenspielige Reparaturen, Rostfrei (keine Garage)
Es muss ein Diesel sein und soll ca. 100kw haben.
Wichtig ist noch zu wissen, dass ich eine jährliche Fahrleistung von 50.000km habe und einen Wohnwagen besitzte.
Zur bisherigen Auswahl stehen der 1-3 Jährige:
Avensis
Mazda6
Skoda Oktavia
VW Passat
und ich bin völlig überfordert, denn jeder Händler sagt ja, dass sein Auto das Beste ist.
was glaubt ihr, bei welchem Modell habe ich die Besten Chancen lange zu fahren ohne Ärger zu haben? Oder habt ihr noch einen anderen guten Tip?
Tausend Dank an die helfenden Kenner
hida
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20 Antworten
Wenn man ADAC und Co trauen kann nimm den Avensis.
Wenn es ein Fzg aus dem VW-Konzern werden soll ist der Vergleich eigentlich unfair:der Passat bietet mehr Platz und der Octavia weniger Probleme/bessere Verarbeitung
Ne im ernst: ich arbeite im Mehrmarkenbetrieb(VW/AUDI/Skoda) und kann eigentlich von beiden nicht wirklich schlechtes behaupten.
Von der Technik her sind beide Modelle mit dem 2,0 TDI mit 103KW/140PS recht unauffällig.
Unterschiede gibt es aber wirklich in der Verarbeitungsqualität. Beim 3C-Passat hat VW leider einen Schritt zurück gemacht(im vergleich zum Passat 3BG). Die meisten Garantieaufträge beziehen sich auf Klapper/Knirsch/Schnarr etc-Geräusche aus dem Innenraum.
Wenn du viel Platz brauchst ist der Passat natürlich dem Octavia überlegen.
Das Interieur vom Octavia gefällt mir besser als das vom 3C aber das ist wieder Geschmackssache.
In deinem Verlgeich liegen drei Modelle auf gleicher Höhe, eines jedoch müsste ersetzt werden. Es geht um den Skoda Octavia. Dieser tritt gegen Astra Caravan, Golf Variant und dergleichen an. Der Superb Combi wäre hier der passende Ersatz, bietet er doch wesentlich mehr Platz als der Octavia und kostet "Kaum" mehr. Dürfte zumal in die Riege Mazda 6, Avensis und Passat 3C besser passen.
Ich selber fahre den Octavia seit knapp 1 1/2 Jahren. Was die Qualität und Zuverlässigkeit angeht kann ich bisher beim besten Willen nicht meckern. Beides ist auf einen sehr hohen Niveau. Ich hab damals alle aktuellen Modelle ( 3er BMW E90 / Audi A4 8K B8 / Avensis / Mazda 6 / Passat 3C / Octavia II FL / A3 8P / Golf 6 / Superb II / Leon 1P / Astra H ) verglichen. Beim Octavia hab ich mich spontan am Wohlsten gefühlt, da hier wirklich alles passt. Optik, Verarbeitung, Bedienung, Ausstattung, Motorenauswahl, Preis/Leistung. Ein A4 oder A5 hätte mir zwar auch gut gefallen. Aber 10.000€ Aufpreis bei vergleichbarer Ausstung mehr war es mir beim besten Willen nicht Wert.
Beim 103kW CR-TDI, wie er seit kurzer Zeit bei VW verbaut wird, wird man noch keine Langzeiterfahrungen bekommen können. Der 125kW CR-TDI wird schon 2 Jahre verbaut, hier haben die ersten Leute schon die 100.000km-Marke geknackt. Soweit mir bekannt: Ohne weiteren Probleme. Sonstige Anfälligkeiten sind mir bei den VAG-Fahrzeugen nicht bekannt. Bei den Reifen muss man ein Augenmerk auf das Profil legen, da hier verschiedene Reifen gern zum Sägezahn neigen. Dazu findet man aber reichlich Lesestoff in nahezu allen Foren, egal ob BMW, Audi, Mercedes oder eben Skoda.
Hallo,
vor kurzem gab es einen Dauertest in der Autozeitung mit einem Tiguan und 140PS CR TDI auf 100tkm ohne Probleme. Da gab es nichts außer günstigen Servicekosten. Das einzige was man wissen muß das ab Herbst eine neue Version des 2.0tdi unterwegs ist mit weniger Verbrauch. Leider erkennt man dies nicht da die techn. Daten gleich geblieben ist.
Von den Servicekosten ist der Toyota höher wegen den kürzeren Serviceintervallen.
Gruß
Wusler
mazda 6 hat rostprobleme an den radläufen, wird auf garantie gemacht.
Zitat:
mazda 6 hat rostprobleme an den radläufen, wird auf garantie gemacht.
Schön wärs.
Meist gehts nur mit Druck und der Anwaltsdrohung.
http://www.autobild.de/artikel/dauer-problem-bei-mazda_989083.html
Der Mazda 6 gefällt mir auch ganz gut, hat man in der höchsten Ausstattung schon Bi-Xenon, Voll-Leder, BOSE-Soundanlage, 18"-Felgen usw in Serie. Aber die teils massiven Rostprobleme ( 6 Jahre nur Garantie, die meissten Hersteller 12 oder mehr Jahre ) haben neben dem höheren Kaufpreis zum Octavia und dem mageren Motorenangebot ( 125kW 2.5L MZR-Saugmotor als Top-Motorisierung, darunter war nur der 1.8L MZR-Sauger mit 88kW und ein 2.0L MZR mit 108kW, ein Turbo-Benziner ist nur im MPS mit 191kW verfügbar ) die Entscheidung leicht gemacht. Der 135kW Diesel war mir damals zu teuer.
hallo hida,
eigentlich fehlt noch Subaru Legacy, der Dank Allrad eine gute Zugmaschine anbietet. Ob der Boxer Diesel hält, steht auf einem anderen Blatt, da der Motor erst seit kurzem auf dem Markt ist. Ein günstiger Wagen wäre noch der SEAT EXEO mit alter Audi A4 Technik, da kriegst Du viel Auto für's Geld.
Ich schätze mal, daß der Passat TDI der teuerste auf Deiner Liste sein wird. Da wirst Du für's gleiche Geld einen von den anderen drei ca. 1 Jahr jünger bekommen. Aus dem Bauch heraus würde ich Dir den ausgereiften Avensis Diesel mit 177 PS vom Vorgängermodell ans Herz legen. Du kommst ja eh aus dem Toyota-Lager, der müßte eigentich günstig zu kriegen sein. Mit dem Passat kriegst Du ein tolles Auto mit gutem Image und gutem Wiederverkauf, aber egal welches Baujahr: teuer. Die Zahnriemenwechsel sollten peinlichst eingehalten werden. Bei einen Laufleistung von 50000 Km/a ist der alle 2 Jahre fällig. Den Pumpdüse-Dieseln (140PS) ab 2007 wird mehr Motorstandfestigkeit nachgesagt. Der 170 PS-Diesel war eher das Sorgenkind. Der Oktavia ist entweder neu ein "Schnäpppchen" oder erst wieder als 3-jähriger. Dazwischen ist das Preisgefälle eher gering, hat wohl mit der EU-Importen zu tun. Technisch ist er ein Golf mit entsprechenden Komponenten als den VW-Regal. Über den Mazda kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Nebenbei: lohnt sich eigentlich kein Erdgas-Auto bei der Laufleistung?
Gruß Ritti
Hallo, vielen Dank für deinen Antwort. Ich war auch ziemlich erstaunt, dass man Skoda kaum viel billiger bekommt als Passat, wo dieser doch neu viel teurer ist. Bei Avensis ist die angebotspalette auch recht dünn. Passat findet man wie Sand am Meer. Mazda .... wie ich im Mazdaforum zu hören bekam, kann man da ziemlich Pech mit Rost haben.
Ich schätze mal wenn wir Glück haben und einen günstigen finden ist skoda keinesweges eine schlechte Wahl.
Kannst du nochmal genauer erklären was es mit den Motoren bei Passat ab 2007 auf sich hat?
Und Erdgas?? ich dachte das geht nur bei Benzinern und die Tankstellendichte ist noch nicht so gut ausgebaut, oder habe ich da veraltete Infos?
Hida
Zitat:
Und Erdgas?? ich dachte das geht nur bei Benzinern und die Tankstellendichte ist noch nicht so gut ausgebaut, oder habe ich da veraltete Infos?
Deine Info sind 100% richtig.
Alternative wäre LPG, da Autogastankstellen in D flächendeckend sind.
Was ist denn LPG? Sind das die mit zwei Motoren??
Bei dem 2.0 PD TDI gab es bis MJ2006 ( also Baujahr 05/05 ) häufig Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Solte aber ab Baujahr 2006 / 2007 nichtmehr der Fall sein. Die nachfolgenden Motoren waren allesamt haltbarer und problemfreier. Ausnahme war hier, wie schon angesprochen, der 2.0 PPD TDI mit 125kW / 170PS. Hier im Forum gibt es tausende Beiträge über Problemberichte mit dem Motor. Bei viel Vollgas setzen sich die Einspritzdüsen zu durch Verkokung, was sich in einem Leistungsverlust bemerkbar macht. Abhilfe schafft da nur eine Ultraschall-Reinigung beim , was meisst alle 30.000km gemacht werden sollte. VW hat versucht mit Softwareupdates gegen die Verkokung vorzubeugen, was aber die Leistung wohl gemindert hat. Der Nachfolger dieses Motors, der 2.0 CR TDI mit gleichen Leistungsdaten, ist dagegen bisher Problemfrei.
Was mich allerdings wundert: Deine Preisangaben. Ein identisch ausgestatteter Passat / Exeo / Avensis / Mazda6 kostet teils erheblich mehr wie ein Octavia. Bei meiner Bestellung letztes Jahr hatte beispielsweise ein A4 glatte 10.000€ mehr gekostet, der Passat war vielleicht 2.000€ günstiger. Der Exeo war damals noch nicht auf dem Markt, käme aber nie für mich in Frage ( alter 1.8T-Motor samt unschöner Heckansicht für mehr Geld ). Selbst der Mazda6 war bzw ist ein gutes Stück teurer.
Ja, bei Neuwagen ist das richtig. Ich will aber keinen Neuen sondern einen 1-3 Jahre alten. und bei den 3 Jahre alten nivelliert sich der Preis doch sehr, wenn man bei mobile schaut. Dort ist der Mazda übrigends sehr günstig zu haben mit viel Ausstattung. Aber im Mazdaforum würde ich auf das Rostproblem bei älteren Modellen hingewiesen. Damit scheidet der schon aus.
Wobei ich ihn echt nicht schlecht fand.
Danke für deinen Beitrag
hida
Wie hast du das Budget denn angesetzt? Du redest von 1-3 jährigen Dieseln mit ~100kW, gibst eine ungefähre Vorstellung der Fahrzeugklasse / -marke an, aber keine weiteren Ausstattungswünsche. Mit mehr Details kann man genauere Angaben / Hilfen / Fahrzeugvorschläge machen.
Wäre dir z.B. mehr Ausstattung, dafür mehr Laufleistung / älteres Fahrzeug lieber bei gleichem Preis wie ein Auto mit möglichst wenig KM / jüngeres Baujahr? Wenn du das Fahrzeug 50.000km / Jahr und wohl "bis zum Ende" fahren willst .. könnte man beide Möglichkeiten in Betracht ziehen.