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Kaufberatung/Hilfe: Fahrzeug für Langstrecken

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:52

Hallo liebe Community!

Da ich vor nicht all zu langer Zeit weit weg gezogen bin, fahre ich seit dem her lange Strecken. Ich fahre ca. 2x im Monat eine Strecke von ca. 1500km, also rund 3000km im Monat. Dabei sind ca. 90-95% Autobahn. Aktuell besitze ich einen Ford Fiesta 1.25L 82PS Benziner in der Titanium Ausstattung. Dieser ist nun ca. 1 Jahr alt, und müsste auch verkauft werden, damit ich mir einen anderen Wagen leisten könnte. War heute bei einem Opel Händler, der mir laut Liste ca. 10.500€ anbieten würde. Also nur mal eben schnell errechnet, nichts festes. Preisliche Gestaltung: Der Großteil des Geldes zum Wagen soll vom Verkauf des Fords wett gemacht werden. Also ich habe nicht vor, mehr 5000€ drauf zu packen. Es wäre mir lieb, wenn ich mich in einem Preisbereich von 12.500€ bewegen könnte. Ein bisschen mehr ist natürlich drin, kommt dann eben nur drauf an, was es ist. Ich wollte nun hier Vorschläge sammeln.

Wichtig ist mir: Niedriger Verbrauch, nicht älter als 2 Jahre, unter 80.000km, Tempomat, min. 100PS.

Da mir mehr aktuell nicht einfällt, soll das wohl passen. Logischerweise am besten keine Unfallwagen. Nun bin ich gespannt über Fragen und Vorschläge. Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Burny92

Ich glaube, ein W204 wird wohl kaum ohne DPF umherfahren, nicht wahr? Der W203 tut das wohl, soweit ich weiß. Jedoch ist dann die Frage: Wie sieht das in Sachen Steuern aus? Dürfie doch nochmals teurer werden. Außerdem hätte ich schon gerne eine grüne Plakette, da ich mich auch in Städten aufhalte, wo es notwenidg ist. Und zudem, nur mal so: Ist mit RPF das selbe gemeint, wie mit dem DPF? Ob nun Ruß- oder Dieselpartikel... Denke es ist ein und das selbe.

Zudem dürfte ein Filter nur bei Hochlastfahrten für einen Mehrverbrauch sorgen. Und die Leistung müsste doch ebenfalls passen, da die Fahrzeuge ja mit DPF gemessen wurden, unddas Motorsteuergerät die Leistung ja bestimmt. Oder sehe ich hier etwas falsch?

Der DPF ist beim W204, 200CDI und bei allen anderen Diesel-Modellen serienmäßig an Bord!

150.000km sind für den 204er nicht viel, dennoch sollte man schauen, wie das Auto da steht, und ob alles rund läuft. (Du nimmst ja jemanden mit, der Ahnung von Autos hat, dann geht das ja...) Obwohl der 204er eigentlich für seine Haltbarkeit bekannt ist.

Mercedes hatte zwischenzeitlich ein Problem mit einem Injektoren-Lieferanten. Das sind etwa die Modelle um 2009/2010, aber nichtsdestotrotz sind die Schäden jetzt alle Kulant behoben worden und der 200CDI war sowieso nie betroffen.

Den 200CDI kann ich auch nur empfehlen: Der Motor ist nicht lahm, man kann ihn mit 5,5L auf Langstrecken fahren, und vor allem schöpft er 136PS auch 2,148 L Hubraum, weshalb er ein i.d.R. solider Motor ist.

Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen: Ich hatte bis jetzt 5 Mercedes' (W202 als 220D, W210 als 200D, zwei mal den W203 als 200CDI (einmal mit 116PS und einmal mit 122PS) und nun den 204er als 200CDI). Ich hab' jedes Fahrzeug gnadenlos bis etwa 230.000km hochgefahren und NIE hat der Motor auch nur irgendwelche Probleme gemacht (Ausser mein jetziger, da mussten einmal die Injektoren gewechselt werden, was beim 200CDI eigentlich sehr selten ist und nicht vorkommen darf, aber MB ist ja sehr kulant:)). Die Motoren fuhren mit 100.000km wie neu und auch mit 200.000km fuhren die Motoren wie neu.

Klar, dass mal Fahrwerkskomponenten gewechselt werden müssen, aber sowas ist Verschleiß und kommt immer mal vor.

Daher kann ich nur empfehlen, dir einen 200 CDI zu kaufen, der möglichst viel Langstrecke und bis zu 150.000km gefahren ist, denn dann hast du ein Auto, an dem du noch lange Spaß haben wirst!

Wenn du noch fragen hast- melden!

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Moin,

nicht wundern :) Ich habe hier einen Beitrag entfernt.

Grüße

Steini

hi,

hab mal nach deinen Kriterien geschaut beim üblichen Online-Suchdienst :-)

ein diesel dürfte bei der Laufleistung schon am sinnvollsten sein

habe mal die Hersteller gesucht, wonach auch ich suchen würde...

vielleicht ist ja was dabei für dich ?

 

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Vielleicht der ganz neue Focus, es gibt ihn durchaus schon in dem preisbereich. oder ein gebrauchter aktueller mondeo. als neuwagen in dem budget gibt es auch den gerade abgelösten honda civic.

Fast ideal ist ein Seat Exeo audi a4, komfortabler abgestimmt.

 

oder

Citroen C4 HDI 110 PS

oder octavia, golf 6 etc...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:44

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis, steini111. War dann wohl nichts tolles, der Beitrag.

Auch Danke an dich, Azrael1278. Nur hier frage ich mich nun: Warum hast du Limosine eingetragen? Also gegen einen Kombi hätte ich auch nichts :D

Problem bei der Sache ist auch, dass ich VW leider nicht so unbedingt leiden kann. Daher versuche ich zumindest, daran vorbei zu kommen. Volvo sagt mir optisch nicht so zu(zumindest der gelistete C30) und Skoda ist leider meist etwas überbewertet, was den Gebrauchtmarkt angeht, wobei ich Skoda sehr gut leiden kann (Ich weiß, gehört zum VW Konzern ;) ). Aber trotzdem danke ich für die Vorschläge, sehe ich immer gerne.

Was haltet ihr denn von einem Opel Astra J? Wäre das eine Idee? Auch Skoda Octavia wäre drin.

Und wenn wir schon dabei sind... Meint ihr, dass ein Händler, der mir tatsächlich 10.000 oder 10.500 gibt, einen Wagen für 12.000€ verkaufen würde? Schließlich hat er ja kaum Gewinn oder Vorteile. Das ist aktuell meine Frage. Sollte ich den eventuell lieber versuchen, so los zu werden?

Mit freundlichen Grüßen

 

EDIT: Vielen Dank Kuppiy! Das sind gar nicht mal so üble Vorschläge... Da bin ich doch gerade am gucken und mit dem Seat könnte ich mich tatsächlich anfreunden. Citroen ist so ne Sache, Franzosen sind nicht so mein Ding, aber trotzdem gucke ich mir den an, ist gar nicht mal so hässlich. Bei Focus oder Mondeo sollte ich dann wohl auch genauer gucken.

Schon mal über legt deinen Wagen selbst zu verkaufen? Der Erlös wird deutlich hoher sein, dann kannst du auch mehr in den Neuen investieren?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 22:47

Hallo banjew!

Daran habe ich natürlich gedacht, steht auch oben im Text. Also probieren wollte ich es auf jeden Fall nochmal. Eventuell werde ich diesen demnächst mal auf einigen Seiten anbieten und bei ein paar Händlern Angebote einholen. Wie ich bereits schrieb, ist dies wahrscheinlich wirklich sinniger, da der Händler, der mir ein Auto verkauft, sonst selber ja kaum Gewinn erzielt.

Hat denn sonst noch jemand brauchbare Vorschläge, was Autos angeht, oder gerade Erfahrungen, die ja wichtig sein können. Erfahrungsmäßig würde mich zum Beispiel sehr der Astra J oder Skoda Octavia, wie auch der Seat Exeo interessieren..

bei den Strecken würde ich mich markentechnisch nicht so festlegen, sondern eher auf Zuverlässigkeit,

Verbrauch und vorallem Sitzkomfort achten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in einem

VW nicht lange Sitzen kann, nicht in einem Passat und im Golf ging´s auch nicht.

Bei ausgiebigen Probefahrten in Volvos war mir für dauernde Langstrecken die Federung zu

sportlich abgestimmt - genau deswegen ist es dann ein Franzose geworden - und nach 22000km

nicht bereut. Man sollte sich zumindest mit der Marke befassen, oder mit dem Land - es gibt ja

dort mehrere Anbieter.

Sicherlich hat jeder - auch deutsche Hersteller - sehr bequeme Leiselimo´s, aber leider außerhalb

des Budgets. Im Segment Kleinwagen und Mittelklasse oder die angestrebte Kompaktklasse trennt

sich sehr schnell die Spreu vom Weizen, gerade hier punkten immer mehr die oft so verachteten

Hersteller Citroen oder Peugeot. Mein Saab 9-3 war sehr bequem, auch wenn er größtenteils leider

ein Opel war....

Bei einem Diesel sollten etwas mehr als 80000km nicht so schlimm sein, eher ist dann darauf zu achten,

wann ggf ein Zahriemenwechsel fällig ist und diesen vielleicht beim Händler in den Kaufpreis dazu erhandeln.

Wichtig wäre mir bei der KM-Leistung auch Xenon und Klimaautomatik - viele unterschätzen das, wie ich finde.

Einen Tempomaten kannman heutzutage bei allen mir bekannten Fahrzeugen mit E-Gas-Pedal einfachst

und kostengünstig nachrüsten - also wäre dies nicht sooo kaufentscheidend.

Wenn Du viele KM zurück legst, dann sollte auch der Wertverlust erträglich sein oder der Wagen hat seinen

größten Wertverlust schon hinter sich - beides spielt daher mMn keine Rolle mehr, es sei denn Du willst den

Wagen nur ein bis zwei Jahre fahren.

Verbrauchstechnisch würde ich - wenn ich keinen Kombi bräuchte - immer die Limo vorziehen, weil leichter

und damit sparsamer.

Saab 9-3 Limo in schwarz

C5 Limo in dunkelblau

Volvo V50 in Summum-Ausstattung !!!

Volvo V50 mit Powershift-Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

ein diesel dürfte bei der Laufleistung schon am sinnvollsten sein

Einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen.;)

An einen LPG-Benziner noch besser einen LPG-Hybrid kommt ein vergleichbarer Diesel von den Kraftstoffkosten nicht heran.

Ein Prius 2 (2004-2010) auf LPG liegt mit seinen Kraftstoffkosten bei rund um 5 Euro/100 Km auf der Autobahn bei rund 130 Km/h, Reichweite um 800Km.

Langstreckentauglich von den Sitzen her ist dieser ebenfalls.

mag der Prius 2 günstiger sein, ... aber beiden Sitzen fehlten mir Verstellmöglichkeiten, ich habe

im Prius 2 gesessen und er hat´s vom Sitzkomfort her nicht mal zu ner Probefahrt geschafft.

Bis selbst 1,88, mein Bruder 1,90, mein Vater mit 1,76 etwas kleiner mit empfindlichen Rücken und für uns mit dem Prius 2 gibt es keine Probleme was die Verstellmöglichkeit der Sitze angeht. Haltedauer mittlerweile 3 Jahre.

Ansonsten wenn es nicht anders geht, gibt es einige neuere Fahrzeuge auf dem Markt mit Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken).

Ehrlich gesagt in jeder älteren günstigen Limo z.B. MB W126 oder BMW E38 kann man ebenfalls bequem längere Strecken absolvieren.

Wie wäre es mit dem Chevrolet Cruze? Oder dem VW Jetta? Bin zwar auch kein VW-Fan, aber der aktuelle sieht echt schick aus.

Auf jeden Fall würde ich mind. ein Fahrzeug der Kompaktklasse nehmen, besser noch Mittelklasse. Schließlich hältst du dich ja jeden Monat mehrere Stunden im Auto auf, und da will man es doch auch etwas bequem haben...

Jeder Rücken ist anders. Der eine kann im Prius sitzen, der andere bekommt schon beim einsteigen Rückenschmerzen. Hier kann man keine allgemein gültige Antwort geben.

Für Langstrecken empfehle ich lieber Autos der Mittelklasse. Sind leiser, bequemer, besser ausgestattet und erleichtern einem so die Fahrt ungemein.

Gerade Saab und Volvo fallen mir da auch ein.

Bin selbst 3 Jahre lang je 50.000km pro Jahr gefahren und würde das nie in einem Klein/Kompaktwagen aushalten wollen.

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