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Kaufberatung Hilfe gesucht!

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 12. September 2010 um 15:40

Hallo Leute,

möchte mir einen Saab 9-5 2,2 TiD 03/2002 kaufen.

Erstbesitz, servicebuch und 150tkm.

Würde gerne wissen worauf man achten sollte.

z.B. Traggelencke, Rost, Motorprobleme, Getriebe , Elektrik.usw.

Hier das gute stück ,....

Das gute stück hier,,....

Weiter hat das Display vom Bordcomputer keine ordentliche anzeige mehr.

Stimmen die angaben auf einigen Internetseiten das es meist nur die Steckverbingen sind??

Alle ernstgemeinten Feedbacks herzlich willkommen!!

Danke im Vorraus!

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11 Antworten

Hallo 3dcoach,

ich weiß zwar nicht, wie hoch die Preise in Österreich sind, aber 6.000 € für einen 8 Jahre alten 9-5 Diesel mit 150 tkm auf dem Buckel, ist meiner Meinung nach zu teuer. Das Leder ist ziemlich abgenützt, als ob hier die Pflege vernachlässigt wurde.

Wo ich auf alle Fälle nachsehen würde, ist der Hilfsrahmen, dort speziell die Schweißnähte, die Radlager - Diesel ist schwer, Federbeine und Gummilager an der Hinterachse. Sind die nicht mehr gut, schwimmt er auf der Straße. Weiterhin würde ich mir den Inneraumfilter ansehen, der sagt viel über den restlichen Zustand des Autos aus. Schau ob das Servisheft vollständig ist, obwohl nach 8 Jahren ist die Garantie sowieso hinfällig.

Am besten in eine Schmide fahren und Ihn mal durchsehen lassen. Lieber dort 100 € gelassen als einige Tausend für evtl. einen Haufen Schrott.

Gruß

Hallo 3dcoach,

ob der Preis für eine Limousine in A i.O. ist kann ich nicht sagen, der deutsche Markt sieht anders aus. Kombis sind deutlich teuer als Limos.

Hinweis: Arc war seinerzeit eine der einfacheren Ausstattungslinien.

Ausser den Ledersitzen, dem Tempomat und dem Holzimitat der Tachoeinfassung ist die genannte Ausstattung Serie.

Ein Aktionspreis ist es m.E. bestenfalls für den Händler.

 

zum Fzg.:

der 2,2 Diesel aus dem Opel-Stall ist generell ein Langläufer, wenn er ordentlich gefahren und gewartet wurde (häufiger Anhängerbetrieb ??)

Grundsatzfrage: Wie sieht es in A mit den Abgasbestimmungen jetzt und demnächst aus ?

Der 2,2 D hat serienmäßig keinen Partikelfilter und nachrüsten lohnt bei der km-Leistung eigentlich nicht mehr.

Automatikgetriebe sind recht robust-. zum Schalter kann ich nichts sagen, aber hier lohnt sicher einmal in den Threads zu surven.

Die Saab 9-5 Karosse ist hinsichtlich Rost etc. unproblematisch, zu diesem Thema gibt hier kaum Berichte.

Innenraumluftfilter wirst du bei der Besichtigung nicht checken können, denn dazu muß das Handschuhfach komplett ausgebaut werden.

Pixelfehler Bordcomputer: siehe ebay: Reparatur mit 7 Jahres-Garantie ca. 90.--€ (funktioniert dann wieder tadellos)

Der Hinweis von Taucherhorsti auf einen Check durch Fachbetrieb ist auf jeden Fall richtig.

Grüßle

Jazzer2004

Saab (mit kurzen Abstechern) seit 1979

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:45

Hallo jazzer,

...besten Dank für die Info.

Leider bewahrheitete sich deine Befürchtung in Bezug auf die Pflege.

Hab das Fahrzeug heute "ungewaschen" übernommen und hab mal einen 5ér spendiert um zu sehen ob er schon mal nachlackiert worden ist.

Nun ja, Kratzer, Und Dellen, Parkrempler Hinten und Vorne.

Leder in Ordnung aber müsste dringend behandelt werden. Armatuenbrett zerkratzt, schwerer Raucher!

Display defekt, maschine läuft eher rauh. ( gut ,stand 2 Jahre am Platz)

Positiv ist alles funktioniert. ;-)

Fährt fast so schön wie mein 270 CDI, hat genug Kraft und sitzen ist ein Genuss!

 

Alles in allem hab ich den Händler vorsgeschlagen wenn er diese Saab auf den Pflegestand meiner E Klasse bringt werd ich den tausch aktzepieren.

Dannach wollte ich das serviceheft sehen,.......!!Autsch!!Ein Eintrag, März 2002, Auslieferungsservice.

Und Tschüss!!!

 

Bei uns im ÖSILAND sind Fahrzeuge am teuersten von ganz Europa.Ausser du willst deinen eigenen verkaufen. ;-/

Vielen dank für die Info,....

Nach 20 Jahren Benz, hab mich ein wenig infiziert,.......psssst! ;-)))

 

3Dcoach

Auch wenn Saab durchaus gute Motoren hat, würde ich ein Fahrzeug mit einer Standzeit von 2 Jahren nicht für diesen Preis kaufen.

Die reifen dürften Standschäden aufweisen, 2 jahre stehen ist genausoviel wie 50.000 km fahren.

Kein Serviceheft, bzw. nur ein Eintrag. Kein Nachweis über Ölwechsel, Filterwechsel.

Nach meiner bescheidenen Meinung dürte das Fahrzeug knapp 4.000 Teuronen wert sein, da der Motor wieder neu eingefahren werden muss, neue Reifen sind fällig, und falls beim Einfahren die ersten Mängel auftreten (Bremssattel vielleicht fest, Bremsbeläge durchgehärtet, Auspuff wird undicht etc) will es keiner bezahlen.

Da Ende vom Lied heißt dann vielleicht:

Saab sind schlecht Autos.

Ich würde die Finger davon lassen und mir einen anderen suchen.

 

Gruß Horst

 

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:54

Hallo Taucherhorst,

...hab heute noch 2 weiter 9-3 und 9-5 begutachtet.

Sind diese Fahrzeuge aus Gold???

Hab mir heute bei einen Saab Händler diesen 9-3 angesehen.

Man, die "Karre" war fast so schlimm wie die vom Vormittag.

Lasst euch von den Bildern nicht täuschen. als ich ihn gesehen hab dachte ich bei einem Türken Händler im Hinterhof.

Abzocke nenn ich das.

Mein E Klasse, 2001; 270 CDI mit 154tkm hat 2 Jahres Zustand. 2tbesitz, vollständiges Servicebuch, Dämpfer, Bremsen W u S Reifen neu. KEIN ROST. Kein steinschlag und ein winziger kleiner Kratzer. Und der Händler will mir 5600 dafür geben wenn ich die Rostkarre von ihm nehme.

Mann oh Mann.

Ich denke ich wechsel mall zu Opel, da dort die gleiche Maschine verbaut ist und die Fahtzeuge noch billiger sind.

Jedenfalls besten Dank für eure HIlfe.

mfg

3Dcoach

Die spinnen ja,

den gleichen nur in dunkelblau habe ich vor kurzem (Ende August) in einer Saabschmiede für 4.500 € gesehen. Der hatte allerding 120.000 auf der Uhr und elektrische Sitze.

Ich weis zwar nicht warum, aber in Österreich scheinen die Autos erheblich teuerer zu sein als bei uns.

Schau mal hier www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2lokxviu4fw z.B.

Dein Daimler schwankt hier übrigens zwischen 8.900 und 12.000 €, je nach Ausstattung und Laufleistung.

 

Gruß Horst

Hallo 3Dcoach,

ich bin zwar kein Stern-Fan, aber weshalb willst Du einen 270CDI mit so wenig km "verkacheln":confused:

Von den bekannten Mängeln der E-Klasse im Bereich Karrosserie damaliger Baujahre mal abgesehen, laufen die Dinger eigentlich ewig..

Dein Händler verschiebt das Teil dann mit ordentlichem Aufschlag Richtung Osten oder Arabien... dort ist so etwas nach wie vor recht begehrt.

Wenn Du einen "echten" Saab willst, schau nach einem mit der 2,0 (ab 150 PS) oder 2,3 Liter (ab 170 PS)Turbo-Benzin-Maschine. Gut gepflegt ebenfalls für 300.000 km gut. Und du hast ein echtes Motörchen, das von knapp 1.800 bis über 4000 Upm eine fast waagerechte Drehmomentkurve bietet.

(Schau dir das bei Interesse mal unter www.hirsch-performance.ch an, dort gibts die Vergleichskurven mit und ohne Tuning-chip)

Und wenn Du nicht jenseits der 20.000 km jährlich fährst, ist auch das Verhältnis Mehrverbrauchskosten unter Berücksichtigung der Wartung noch im grünen Bereich zum Diesel.

Und falls Du echt sparen willst, nimm einen Benziner mit LPG-Gas-Anlage.

Das wird es von dern Kostenseite her richtig interessant.

+++

zu deiner Opel-Idee:

Hatte ich auch schon mal: Opel baut ordentiche Autos, aber der Gesamteindruck der Karosserie läßt leider keinen Vergleich mit Saab, Benz und Co. zu.

Grüßle

Jazzer2004

 

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:24

Hallo zusammen,

nun meinen E 270CDI geb ich aus folgenden Gründen auf.(wollt ich)

Hab mein Leben verändert und nun hab ich nur mehr 8 statt 80 Kilometer zu fahren.

Das dies den CDI Motoren der anfang 2000 nicht gut bekommt ist bekannt. Bei der Strecke wird er nicht mal warm, dafür wird der Zuheizer baldigst den Geist aushauchen.

Meine Idee war einen älteren Turbodiesel ( weniger empfindlich auf Kurzstrecken Betrieb) mit 120 bis 150tkm zu ergattern. Der Pflegerzustand sollte halbwegs gleich sein. Bin halt Pedant!

 

Zu Fahrzeugtausch ist folgendes zu sagen.

Privat geht gar nicht.

Die Händler wollen dich nur abzocken. sprich du erhälts den Händler einkauf und sollst für ne "Dreckskarre" seinen Verkaufpreis bezahlen.

Auch das Argument ( hab ich von einem Händler selber) das niemand mehr einen normalen Turbodiesel will, sondern alle Geil auf CDI und HDI sind, gilt nicht. Wrid negiert.

Warum,.....ganz leicht. Weil ich die Erfahrung gemacht habe das selbst bei SAAB die gebrauchten nicht Saab gehören sondern immer noch den Besitzern. Das bedeutet. Die haben kein Geld in die Gebrauchten gesteckt sondern die stehen "quasi" als Kommision dort. Kosten so auch den Händler nichts. Und sollte ein Käufer den Wagen nehmen wird schnell der Wagen in die Firma genommen, und mit "Gewährleistung" dann an den nächsten Idioten weitergegeben.

Das ist eine "WinWin" Situation für den Händler, Ver- und Käufer sind die Dummen.

Thema Gewährleitung, ab 100tkm gilt die 60% Klausel. 60 % Kosten DU ,...40 der verkäufer!

Da ich die letzten 25 Jahre Fahrzeuge nur bei meinen MB Vertrettung gekauft habe ist mir dies nie so aufgefallen. Auch war und ist es nicht MB Ideologie.

Aber!!!

Einen hab ich noch,...gänzlich was anderes, aber trotzdem interessant.

Den hier.....

Mal sehen was der Händler sagt.

Zum Thema Dremoment und Leistung.

Man,... ich bin ein OPA!

Drehmoment ist der Begriff für die Kraft die benötigt wird um ein Bier zu öffnen.

Und Leistung lass ich lieber den Anderen.

Ich liebe es mit einem "Schiff" über die Landstrassen oder Autobahnen zu laufen. Dabei sollte es bei 160 genauso ruhig sein wie bei 50.

E Klasse eben.

Muss aber auch sagen das dies mit Volvo und Saab ebenso gut funktioniert.Darum waren auch diese beiden Marken immer eine Option. Heute zählt auch noch der 607 von Peugeot dazu.

Zum Thema so teur in Ösiland.

Das ist der ÖSIZUSCHLAG!

Kein Scheiss!

Nur wir sind so dämlich so viel Geld zu bezahlen.

Nun Leute,

... werd euch am laufenden halten.

Denke aber ich werd meinen E beim sterben zusehen müssen.

Michael

www.124ce.at

 

 

 

 

Servus,

nach den Bildern zu Urteilen, dürfte das der SE sein. Schau Dir genau das Verdeck an, und vor allem die Tasche des Verdecks, welche an der ehem. C-Säule sich befindet. Dort läuft gerne Wasser rein. Kofferraum anschauen, ob der Feucht ist und den Fußraum. Wenn möglich, fahre Ihn durch die Waschanlage. Falls an den Seitenfenstern vorne ein paar Tropfen reinlaufen, ist das normal, läuft ein Bach rein, dann nicht.

Der 131PS Motor ist gutmütig und langlebig. Frage nach, welches Öl bisher gefahren wurde und bleib am besten dabei - umölen ist immer mit Undichtigkeiten verbunden. Alle 10.000 km Ölwechsel?

Verdeck noch genügend Imprägniert? Gummis an der B-Säule in Ordnung? Schließen die Fenster gleichmäßig?

Sind Geräusche beim öffnen und schließen des Verdecks zu hören? Summen ist normal, klackern oder brummen nicht. Liegt das Verdeck waagrecht in seinem Sack? Dichtungen an der Unterseite des Verdecks ok?

Hydraulikzylinder des Verdecks naß?

Na ja und die anderen Punkte wie Hilfsrahmen, Stoßdämpfer, Bereifung, Kundendienste, etc weißt Du ja

 

Ich hoffe Du hast Glück

 

Horst

Themenstarteram 15. September 2010 um 5:56

Hallo Horst;

besten Dank für deine Info´s.

Ist immer hilfreich wenn man weiss wo man hinschaun muss.

Übrigends hat man mir erzählt das die Federbeinaufnahmen der 9-3 gerne durchrosten!

Stimmt das?

mfg

Michael

Durchrosten ist zuviel gesagt, aber die Drehlager an den Federbeinen sind öfters in Mitleidenschaft gezogen.

Dort sammelt sich Schmutz - in Verbindung mit Wasser beginnen diese zu rosten. Das Lenken wird schwerer und es stellt sich ein "kippen" ein - so in etwa wie ein kleines Rucken beim Lenkeinschlag. Ist das vorhanden, würde ich auf die Drehgelenke tippen.

Ach ja nochwas; schau mal die Bremsflüssigkeit nach, ob die noch eine helle Farbe aufweist. Ist Sie dunkel, müsste Sie gewechselt werden. Bremsscheiben und Bremsbeläge würde ich auf alle Fälle kontrollieren, ebenso wie das Öl vom Lenkgetriebe. Das müsste bei dem Modell rot sein. Ist es nicht mehr rot, dann ist es überaltert und sollte auf jeden fall gewechselt werden. Das Kühlwasser mal beschnuppern, ob das nach Abgasen riecht.

Wenn ich mich nicht täusche, müsste der Verteiler bei dem Motor noch außerhalb der Kasette sein. Schau mal die Kohlen nach.

Gruß Horst

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