1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung/Hilfe

Kaufberatung/Hilfe

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:16

Hallo zusammen.

Schon ewig träume ich vom motorradfahren und nun will ich mir diesen Wunsch erfüllen. :)

Jedoch habe ich keinerlei Motorraderfahrungen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, meine Rechnung überprüft oder mich auf Fehler hinweißt.

Zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, etwa 185cm groß und recht muskulös.

Ich mache dieses Jahr mein Abi und will in etwa 3 Wochen (wenn die Schriftlichenprüfungen rum sind) mit dem A2 Führerschein anfangen.

Hauptsächlich würde ich alleine fahren und das Motorrad als Alltagsfahrzeug nutzen, jedoch soll der Spaß auch nicht zu knapp kommen. ;)

Mein Budget liegt mit allem zusammen bei 7000€.

Zum Motorrad:

Es steht eig. schon fest welches ich haben will. Die Ninja 250r hat mir schon immer gefallen, aber nun die Ninja 300 ist ein absoluter Traum. :)

Warum die Ninja 300?

Für mich ist es ein absoluter Traum, da sie anfängertauglich ist, leicht ist, durch die Abstimmung mehr rausholt, als eine gedrosselte, ABS hat, preiswert ist (Versicherung+Benzin) und natürlich 1A aussieht.

Einzige bedenken sind bei mir, dass ich zu groß bin.

Preisliche Rechnung:

Hier hab ich das Problem dass ich keine Erfahrung habe...

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagt ob meine Rechnung realistisch ist. :)

-4500€ für die Ninja 300 (Gebraucht wenig Km)

-1500€ für den Führerschein (Kann nicht einschätzen wie Teuer der wird. Jedoch besitze ich den Autoführerschein)

-1000€ für Bekleidung (Helm/Schuhe/Hanschuhe/Klamotten)

=7000€

Bekleidung???

Hier habe ich leider auch keine Erfahrung und echt kein Plan mit was ich rechnen muss, bzw was ich kaufen soll.

Ich lege extrem großen Wert auf Sicherheit, jedoch sollten diese auch preiswert sein.

Welcher Helm ist sicher und preiswert ?

Lederkombi oder lieber Textil ?

Welche Protektoren, bzw. schon eingebaut oder nicht ?

Mit wie viel muss ich für die Bekleidung rechnen ?

Wie viel habt ich ausgegeben ? :)

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet. :)

Gruß Flo

Ähnliche Themen
54 Antworten

Deine Rechnung ist ok. Das Mopped könnte zu klein sein. Musst Du ausprobieren.

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:50

Okay danke...

Hab ich mir auch schon gedacht, da ich lange Beine hab....

Werd auf jeden Fall erstmal beim Händler schauen wie groß die ausfällt.

Die 250er war mir bei 1,87 und auch recht "muskelöser" Statur definitiv zu klein. Fahrbar, klar. Aber würde eher zu einer "großen" ggf. gedrosselten raten.

EDIT: Weiß natürlich nicht wie es bei der 300er ist. Aber so viel Unterschied sollte es nicht geben.

Themenstarteram 4. April 2016 um 16:55

Ja könnte knapp werden :/

Leider finde ich aber nur sehr wenige Motorräder die sonst mit dem Preis und mit dem modernen, sportlichen Design der 300 mithalten könnten.

Was machst du die restlichen 3-5 monate im jahr, wo man nicht unbedingt motorrad fährt? Hast du nochmal ein paar tausender bereit für einen pkw?

Besser als die 300ter spielzeuge waren ab etwa cb500f oder nc700 bzw nc750. Gibt es in unterschiedlichen ausführungen...

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:21

Zurzeit verfüge ich über einen Pkw den ich fahren kann. Ab nächsten Jahr zwar nicht mehr, jedoch werde ich dann eh studieren und ich glaube als Student werde ich es ein paar Monate im Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln aushalten ;) Trotzdem danke

am 4. April 2016 um 19:14

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. April 2016 um 19:10:29 Uhr:

Besser als die 300ter spielzeuge waren ab etwa cb500f oder nc700 bzw nc750. Gibt es in unterschiedlichen ausführungen...

nc7(5)0 Reihe wäre hier auch mein Tipp!

Zitat:

@SUP3R schrieb am 4. April 2016 um 19:21:31 Uhr:

Zurzeit verfüge ich über einen Pkw den ich fahren kann. Ab nächsten Jahr zwar nicht mehr, jedoch werde ich dann eh studieren und ich glaube als Student werde ich es ein paar Monate im Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln aushalten ;) Trotzdem danke

Du solltest bei deinem vorhaben dran denken, dass du immer klamotten hast. Alles muss irgendwo bleiben. Anziehen dauert etc.

Wenn du nicht wirklich alles alleine machen kannst, kostet es...ehr als beim pkw, und mit geringerem nutzwert... Deswegen nur der hinweis.

Die nc700 oder 750 gibt's mit automatik. Dct genannt. Klar, für dich ohne schalten komisch... Ist aber absolut toll... Als X etwas höher. Solltest du dir anschauen.

Div tests dazu kannst du nachlesen. ABS und einspritzung. Sorgenfreipaket für anfänger und fortgeschrittene.

Themenstarteram 4. April 2016 um 22:43

Zitat:

@Papstpower schrieb am 05. Apr. 2016 um 00:25:31 Uhr:

kann. Ab nächsten Jahr zwar nicht mehr, jedoch werde ich dann eh studieren und ich glaube als Student werde ich es ein paar Monate im Jahr mit öffentlichen Verkehrsmitteln aushalten ?? Trotzdem danke

Du solltest bei deinem vorhaben dran denken, dass du immer klamotten hast. Alles muss irgendwo bleiben. Anziehen dauert etc.

Wenn du nicht wirklich alles alleine machen kannst, kostet es...ehr als beim pkw, und mit geringerem nutzwert... D

Verstehe ich nicht ganz auf was du hinauswillst bzw was du mir mit der Zeit und den Klamotten sagen willst.

Sry.

Wie kommst du/ihr auf die Motorräder ?

Eigene positive Erfahrung oder haben die irgendwas besonders positives ?

Zudem wird mein Motorrad Budget von 4000 Euro bei der Maschine etwas knapp.

am 4. April 2016 um 23:30

Das du bedenken sollst, wenn das Mopped das einzige Fahrzeug ist, du Vorort dich immer umziehen mußt und das Gerödel dann auch irgendwo verstauen mußt.

Themenstarteram 4. April 2016 um 23:33

Zitat:

@DerZombie schrieb am 05. Apr. 2016 um 01:30:21 Uhr:

Das du bedenken sollst, wenn das Mopped das einzige Fahrzeug ist, du Vorort dich immer umziehen mußt und das Gerödel dann auch irgendwo verstauen mußt.

Achso jetzt verstehe ich es. :)

Natürlich wirds ein wenig umständlich, aber ich bin mit dem Problem wahrscheinlich nicht alleine hier.

An der uni schon...

Auf einer 30min fahrt mit dem auto holst du teine fahrzeit vllt was raus, aber anziehen und ausziehen frisst alles. Wenn du nicht sogar länger beschäftigt bist... Nur parken bringt in der stadt Vorteile...

Wir kennen die maschinen. Die sind ja nicht neu. Zudem gibt's von der NC gute tests von Magazinen... 50tkm test etwa... Musste mal suchen.

Mit der 750er mit Dct hab ich mal ne runde gedreht, als ich meinen roller gekauft habe...

am 5. April 2016 um 6:05

Die NC7(5)0 sind halt solide gute Maschinen und holen vom Motor ordentlich aus den erlaubten 48 PS heraus.

am 5. April 2016 um 6:53

Wobei ich sagen muss, aus eigener Erfahrung ist ein Motorrad für die Uni genial. Man kann meist direkt vor dem Eingang parken, man muss nich ewig nach nem Parkplatz suchen und egal wann man kommt, man findet immer nen Parkplatz. Mit dem Auto war an meiner Uni nach 8 Uhr nichts mehr zu holen, da musste man dann schon deutlich außerhalb parken und wieder zur Uni laufen.

Wegen Umziehen:

Für Alltagsangelegenheiten (Uni, Einkaufen, Freunde besuchen) würde ich mir ne Motorradjeans (die günstige Highway 1 von Louis ist da locker ausreichend), ne Lederjacke, Handschuhe und Motorradstiefel in denen man auch mal nen Tag laufen kann. So hält sich das Umziehen in Grenzen. Beschränkt sich quasi auf Helm, Handschuhe und Jacke.

Wegen NC:

Die hat natürlich nicht so ein sportliches Styling wie die 300er Ninja. Dank der niedertourigen Motorauslegung ist das abrufen der gesamten 48 PS im Alltag wesentlich entspannter. Sie fühlt sich außerdem schön kräftig an. Meiner Meinung nach ist die NC das Motorrad, dass am meisten aus dem A2 Führerschein raus holt.

Deine Antwort