ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung / Hinweise

Kaufberatung / Hinweise

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:31

Moin Moin an Alle,

Wie das Thema es schon verrät benötige ich einige Hinweise oder Tips zum Astra J.

Ich komme aus der Saab-Ecke (in 10 Jahren mehrere Saabs besessen).

Jetzt steht ein Markenwechsel an und ich hatte schon immer ein Herz für Opel auf Grund guter Erfahrungen in der Familie und diverser Ersatzwagen....

Ich hab zur Zeit einen Astra J 2.0CDTI (160PS) Kombi im Blick.

Besagtes Fahrzeug ist ein Innovation mit guter Ausstattung und im gepflegten Zustand bei knapp unter 100.000Km. Baujahr ist 07/2011 und er hat Handschaltung.

Da ich durch Saab schon die 1.9er Diesel (120Ps und 150Ps) kenne, sind mir Probleme wie DPF, Drallklappen und AGR im Hinterkopf geblieben...

Was mich Interessiert sind bekannte Schwachstellen oder auch Verbesserungen am A20DTH im Vergleich zum Z19DTH.

Auch Interessant sind weitere Macken oder Schwachpunkte am Astra J allgemein. Wurde schon Rost am Blech ausgemacht? Gibt es Baujahr bedingt schwächen? Eher zu jüngeren Modellen greifen ??? etc...

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Roman

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Z19DTH gilt ja allgemein eher als 'Problemmotor' der A20DTH hat dagegen einen sehr guten Ruf.

Empfohlen wird der Motor in der Regel in Kombination mit dem Automatikgetriebe.

Wenn du auf die geänderte Optik und die neuen Navis mit Intellilink verzichten kannst, spricht nichts gegen 'ältere' Astra J Modelle.

Als allgemeine Mängel fallen mir spontan nur die Lackabplatzer an der Dachreling des ST ein. Dazu findest du aber sicher noch das ein oder andere hier im Forum.

(aufällige Probleme mit dem AGR-Ventil oder dem M32 Getriebe betreffen den 2.0 CDTi ja nicht)

Ansonsten machst du mit dem Astra J und dem 2.0 CDTI wohl nichts falsch.

bei meinem ST war die Heckklappe undicht. Das problem lag an der dritten Bremsleuchte. Es drang nur Wasser ein beim besuch in der Waschstraße. Dieses problem hab ich schon von mehreren mitbekommen. Aber es lässt sich leicht beheben. 3. Bremsleuchte ausbauen und anstatt des werksseitigen moisgummis mit sikaflex einsetzen, dann hat mann ruhe.

am 24. Januar 2017 um 7:11

Bei meinem 2.0 CDTI ST von 2010 gab es bisher (ca 75000km) keinerlei Probleme. Ich denke auch, wenn du den Wagen gut pflegst, kannst du lange Zeit Spaß mit ihm haben!

Rost gibt es in Einzelfällen. Das betrifft die Türen und Heckklappe. Bei den Türen ist es die Öffnung für den Kabelbaum und um das einlackierte Dichtungsband herum können sich unter dem Lack rostblasen bilden.

Bei der Heckklappe sind es Schweißpunkte und ebenfalls Dichtungsband sowie auch die Öffnungen der Entwässerung. Hinter den Innenkotflügeln kann sich ebenfalls Rost bilden da das Blech dahinter nicht mit Wachs geschützt ist. Fahrwerk bei dem Alter sowieso und die Schweißnähte vom Motor- Getriebe- Hilfsrahmen. Manches ist in erster Hinsicht kosmetische Aspekte, können aber im späteren Alter unschöne Kosten verursachen.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:03

So... Der Diesel ist es nicht geworden. Wie es aussieht wird es der 1.4 Turbo mit 140ps und noch besserer Ausstattung. Einzig vom Getriebe hab ich negatives gehört. Haben die drehmoment starken Diesel da mehr Zicken mit oder betrifft es alle Motorisierungen?

Ich verstehe gar nicht wirklich wie man gleichzeitig einen 2 L Diesel und einen 1.4T in betracht ziehen kann.

Die beiden Motoren sind doch für völlig unterschiedliche Fahrprofile sinnvoll.

Das 'Problemgetriebe' heißt M32, zu dem findest du massenhaft Beiträge, wenn du willst.

Der 2.0 CDTI wäre vom dem Gertiebeproblem nicht betroffen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 17:26

Tatsächlich kommt es mir nicht so sehr auf den Motor an. Im Blick standen 1.4 (140Ps), 1.6(180Ps) sowie der 1.7CDTI(131Ps) und der 2.0CDTI...

Optik und Ausstattung gehen vor.

Der 1.4er soll sehr kultiviert laufen. Ich bin auf die Probefahrt gespannt... :)

Was hat dir denn am 2.0 CDTI nicht gefallen?

Es gibt doch jeden dieser Motoren in Kombination mit jeder Ausstattung. Normal entscheidet man sich doch erstmal für einen Motor, dann sucht man sich ein Auto mit passender Ausstattung und DIESEM Motor.

Komische Methode der Autowahl.

Klar läuft der Benziner kultivierter als der Diesel, hat aber dafür ganz andere Vorzüge.

faktor geld gibt es da auch noch;).

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:31

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 26. Januar 2017 um 19:24:16 Uhr:

Was hat dir denn am 2.0 CDTI nicht gefallen?

Hatte keine Sitzheizung... :D

Dann nimm einen der 1000 anderen MIT Sitzheizung ;)

komischerweise stehen gut ausgestattete wagen zu normalen preisen immer mindestens 300km vom wohnort weit weg. so war es damals bei meiner suche.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 6:16

Moin Leute.

Also der Astra steht so gut wie fest.

Hab mal ein wenig wegen dem M32 Getriebe gegoogelt. Da gibt es ja z.B. HAS-Antriebstechnik die ja alles recht gut beschreiben und eine vermeintlich dauerhafte Reparaturlösung anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen