- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Kaufberatung Honda CBR 1000 RR Fireblade SP SC59
Kaufberatung Honda CBR 1000 RR Fireblade SP SC59
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum, weswegen ich um etwas Nachsicht bitte, sollte irgendetwas nicht passen.
Ich habe mir gestern eine Fireblade beim Händler (Privatperson mit Gewerbe und sehr sympathisch sowie meiner Einschätzung nach vertrauenswürdig) angesehen. Die genauen Daten zum Motorrad sowie einige Bilder füge ich bei.
Der Preis beträgt stand jetzt 12.990 Euro. Ist aber noch nicht final, da der Händler sagte, man müsse alles noch mal en Detail durchrechnen, da ggf. die Reifen nicht mehr so top seien und er unentgeltlich (bzw. dann aus meiner im Kaufpreis inkludiert) ggf. von mir gewünschte Nachrüstungen einer Höherlegung und Fußrastenverstellung vornehmen würde (bin mit langen Beinen und 193cm relativ groß).
Das Fahrzeug machte auf mich einen gut gepflegten Eindruck. Der Händler ist eigenen Angaben nach sehr gut vernetzt und kennt den Vorbesitzer.
Nun zu meinen 2 "Problemen".
1. Der Preis: Ich kann ihn nicht einschätzen. Teuer, nicht teuer, angemessen? Bei einer Laufleistung von ca. 18.000 KM. Mich stört es etwas, dass ich bei mobile.de SC77 Bikes mit etwas mehr gelaufen für 14.000-15.000 Euro erhalte. So geht es mir übrigens bei allen Marken. Diese kleinen Sprünge kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei einem Auto zwischen einem Modell und seinem Nachfolgermodell (Baureihe) entscheiden muss, dann ist der Preisunterschied drastisch. Bei den Motorrädern anscheinend nicht. Ich tue mich schwer damit, ob ich dann nicht doch die "kleine" Summe mehr drauflegen soll, um das neuere Modell zu haben. Problem ist, das könnte man immer so weiterspielen, bis man bei einem Neufahrzeug ankommt
2. Und das ist einfach Geschmacksache und subjektiv, die Farbe. Eigentlich bin ich Typ schlicht, schwarz. Ich denke aber, dass die SP Variante wertstabiler ist. Hässlich finde ich sie nicht, weiß nur nicht, ob es mir auf Dauer zu viel wird. Gibt es sonst noch wirkliche Gründe für die SP Variante, außer der Fahrwerk und Bremsen?
Auch hier ist es wieder der Gedanke, für Preis X bekomme ich eine SP und fast für den gleichen Preis eine "normale", wieso sollte ich dann die normale nehmen, auch wenn ich sie aus meiner Sicht schöner finde, wenn sie schwarz ist.
Ich hoffe, Ihr könnt mir hier wertvolle Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
PS: Die hintere Maschine auf den Bildern steht auch zum Verkauf. ca. 12.000 km gelaufen. Akrapovic, lackierter Sozius, andere Lenkerstummel 13.490 Euro.