- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Kaufberatung Honda Civic
Kaufberatung Honda Civic
Guten Abend,
Zurzeit brauche ich ein neues Auto für mein Schulweg. Nach paar Recherchen bin ich auf die Marke Honda gestoßen. Wöchentlich fahre ich bis 300km mit 15min Stau pro Tag.
-Benzin
-wenig Verbrauch ( <7 l/km Innenstadt )
-Schalter oder Automatik?
-coupe/limousine/Kleinwagen
-wenige Probleme ( Getriebe, Motor, Karosserie… )
-über 75ps
-günstig im Unterhalt
-evtl. gutes Soundsystem
-Baujahr bin ich mir nicht sicher
-Budget bis 5500€ Schmerzgrenze 6000€
Habe auch noch andere Marken gefunden die mich interessieren könnten:
Seat ibiza/leon, Opel corsa D, Ford Fiesta/Focus, Hyundai i30, Toyota Yaris, VW polo/golf 5/6, Renault Clio IV,
Eure Meinungen zum civic und zur den anderen Marken wären mir sehr Hilfreich.
Optisch gefällt mir die Honda am besten. Ich bin mir aber nicht sicher welches Baujahr zu meinen Kriterien passt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
An die Leute die den Civic fahren:
Wie macht er sich im Alltag?
Nach wie viel Km treten die Probleme auf?
Gibt es bestimmte Krankheiten beim civic?
Automatik oder Schalter?
VG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@Eno_07 schrieb am 25. Dezember 2021 um 23:13:06 Uhr:
1. Zurzeit brauche ich ein neues Auto für mein Schulweg. Nach paar Recherchen bin ich auf die Marke Honda gestoßen. Wöchentlich fahre ich bis 300km mit 15min Stau pro Tag.
2.
-Benzin
-wenig Verbrauch ( <7 l/km Innenstadt )
-Schalter oder Automatik?
-coupe/limousine/Kleinwagen
-wenige Probleme ( Getriebe, Motor, Karosserie… )
-über 75ps
-günstig im Unterhalt
-evtl. gutes Soundsystem
-Baujahr bin ich mir nicht sicher
-Budget bis 5500€ Schmerzgrenze 6000€
3. Habe auch noch andere Marken gefunden die mich interessieren könnten:
Seat ibiza/leon, Opel corsa D, Ford Fiesta/Focus, Hyundai i30, Toyota Yaris, VW polo/golf 5/6, Renault Clio IV,
Eure Meinungen zum civic und zur den anderen Marken wären mir sehr Hilfreich.
4. Optisch gefällt mir die Honda am besten. Ich bin mir aber nicht sicher welches Baujahr zu meinen Kriterien passt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
5. An die Leute die den Civic fahren:
Wie macht er sich im Alltag?
Nach wie viel Km treten die Probleme auf?
Gibt es bestimmte Krankheiten beim civic?
Automatik oder Schalter?
1. na dann herzlich willkommen.
2. mit dem Verbrauch könnte eng werden. Schalter/Automatik kommt drauf an was vor Dir steht, je nach dem welche Automatik drinnen ist. Wenige Probleme ist bei gepflegten Honda oft der Abfall, geringe Unterhaltungskosten…. das hängt von einige Faktoren ab. Das Budget ist jetzt aber nicht besonders üppig, die Neuwagenkrise hat auf den Gebrauchtwagenmarkt durchgeschlagen, die Preise sind derzeit echt hoch, das Angebot knapp. Kein guter Zeitpunkt zum Kauf (markenübergreifend)
3. bei Seat/VW kommt es auf die Motorisierung an - die TSI sind im in Frage kommenden Budget nicht empfehlenswert. Opel/Ford sind im Vergleich in großer Zahl am Markt, Der Fiesta ist recht dynamisch im Fahrverhalten. Der Hyundai ist (für mich) arg emotionslos. Der Yaris ist finde ich technisch gut, aber der ist arg eng und bietet sonst auch nix was anregt. Zum Clio kann ich nix sagen. Civic 8 (die es wohl hauptsächlich in Deinem Budget gibt) sind idR technisch unauffällig.
4. Siehe oben - es wird wohl auf 2006-2011 rauslaufen
5. praktisch, geräumig unauffällig. Probleme - das kann niemand so genau sagen. Ein Freund fuhr einen 2006er 1.8 und hatte bei 180000km einen Schaden an der Kupplung. Er konnte den alten mit Schaden so gut verkaufen, dass er sich mit dem Aufpreis den die Kupplung gekostet hätte einen jüngeren geholt hat. Aber man steckt nie drin … Automatik oder Schalter ist Geschmacksache. Nur keinen mit iShift. Motoren gibts ja den 1.4 83PS, 1.4 99PS, 1.8 140PS. Den ganz kleinen würde ich nicht nehmen. Das ist kein schlechter Motor, aber der nachfolgende 1.4er kam mir immer geschmeidiger vor. Von der Zuverlässigkeit her nehmen die sich alle nichts.
Da du dich nochnicht entscheiden hast würde ich auf mobile.de oder änliche seiten gehen, und nur nach Wunschfarbe und Extras suchen. (Etwas damit rumspielen)
Das ist quasi wie ein Konfigurator, den man für Neuwagen kennt. Nur das der Wagen am Anfang nicht feststeht.
1. na dann herzlich willkommen.
2. mit dem Verbrauch könnte eng werden. Schalter/Automatik kommt drauf an was vor Dir steht, je nach dem welche Automatik drinnen ist. Wenige Probleme ist bei gepflegten Honda oft der Abfall, geringe Unterhaltungskosten…. das hängt von einige Faktoren ab. Das Budget ist jetzt aber nicht besonders üppig, die Neuwagenkrise hat auf den Gebrauchtwagenmarkt durchgeschlagen, die Preise sind derzeit echt hoch, das Angebot knapp. Kein guter Zeitpunkt zum Kauf (markenübergreifend)
-habe mich gestern noch darüber informiert. Wann soll ich mich umsehen?
Gehen überhaupt die Preise wieder runter?
3. bei Seat/VW kommt es auf die Motorisierung an - die TSI sind im in Frage kommenden Budget nicht empfehlenswert. Opel/Ford sind im Vergleich in großer Zahl am Markt, Der Fiesta ist recht dynamisch im Fahrverhalten. Der Hyundai ist (für mich) arg emotionslos. Der Yaris ist finde ich technisch gut, aber der ist arg eng und bietet sonst auch nix was anregt. Zum Clio kann ich nix sagen. Civic 8 (die es wohl hauptsächlich in Deinem Budget gibt) sind idR technisch unauffällig.
4. Siehe oben - es wird wohl auf 2006-2011 rauslaufen
-wo sind die Unterschiede zwischen dem Facelift und normal Serie?
5. praktisch, geräumig unauffällig. Probleme - das kann niemand so genau sagen. Ein Freund fuhr einen 2006er 1.8 und hatte bei 180000km einen Schaden an der Kupplung. Er konnte den alten mit Schaden so gut verkaufen, dass er sich mit dem Aufpreis den die Kupplung gekostet hätte einen jüngeren geholt hat. Aber man steckt nie drin … Automatik oder Schalter ist Geschmacksache. Nur keinen mit iShift. Motoren gibts ja den 1.4 83PS, 1.4 99PS, 1.8 140PS. Den ganz kleinen würde ich nicht nehmen. Das ist kein schlechter Motor, aber der nachfolgende 1.4er kam mir immer geschmeidiger vor. Von der Zuverlässigkeit her nehmen die sich alle nichts.
-warum keinen iShift? Definition?
Zitat:
@MvM schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:24:33 Uhr:
Da du dich nochnicht entscheiden hast würde ich auf mobile.de oder änliche seiten gehen, und nur nach Wunschfarbe und Extras suchen. (Etwas damit rumspielen)
Das ist quasi wie ein Konfigurator, den man für Neuwagen kennt. Nur das der Wagen am Anfang nicht feststeht.
Gute Idee danke mache ich gleich
Warum keinen iShift … das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Lange Schaltpausen, ungeschmeidig … ich könnte mich für den entsprechenden Preis drauf einlassen, aber das will nicht jeder. Ist eben keine gute Automatiklösung
Hmm… bin einen Type S mit iShift 10 Jahre lang gefahren und war sehr zufrieden. Bei Stau und langen Fahrten habe ich die Automatik arbeiten lassen und wenn man zügig fahren wollte kann man halt manuell jederzeit schalten. Wenn man bewusst schaltet und im Kopf verinnerlicht, dass trotzdem eine echte Kupplung elektronisch bedient wird so fuhr er sich für mich nahezu wie ein komplett manuelles Auto nur eben ohne, dass ich Kuppeln oder runterschalten muss. Gerade letzteres empfand ich als klasse.
iShift muss man probieren und verstehen wie es funktioniert und ab da an top.
Nur mal so eine Erfahrung für iShift