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Kaufberatung Honda Jazz III

Honda Jazz
Themenstarteram 18. August 2013 um 13:36

Hallo allerseits!

Bin neu hier und erwäge einen Honda Jazz III mit I shift zu kaufen.

Ich benötige das Auto vor allem in der Stadt auf Strecken um die 6-7km zweimal täglich an vier Tagen in der Woche (viel Stop and go in Berlin zentral) und zusätzlich mittellange Fahrten am Wochenende.

Da ich deshalb Automatik möchte und der Verbrauch des i shift ja niedrig sein soll und mich ein leichtes "Kopfnicken" nicht so sehr stört, finde ich das Ishift eine gute Idee und verbrauchsarme Sache.

Das Fahrzeug, das ich im Auge habe ist BJ 2009, hat 2 Halter bisher (etwas seltsam eigentlich) und hat PDC, Navi und Tempomat "nachgerüstet". Ob das wohl schlecht bezüglich der kleinen Batterie ist und zu den frühen Verkäufen führte?

Naja hier der link zum Fahrzeug, was meint Ihr? Unten dann folgen unten meine Fragen.

http://suchen.mobile.de/.../183203427.html?...

 

Ich habe folgende Fragen:

1.

Die Batterieprobleme werden ja immer wieder beschrieben. Sind diese bei einer o.g. Nutzung gravierend und zu erwarten? Zusätlzich sind ja navi, pdc und tempomat nachgerüstet. Brauchen die viel Strom?

2.

Bringt der Einbau einer stärkeren Batterie etwas?

3.

Es gab ja 2012 eine Rückrufaktion wegen des Getriebes. Kann man das herausfinden, ob das bei diesem Fahrzeug gemacht wurde?

4.

Was meint Ihr zu der Rostproblematik? Ist diese beim 2009er gravierend? Ab welchen BJ wird es besser?

5.

Man sollte sich wohl die Tel.Nr des Vorbesitzers beschaffen und über den Verkaufsgrund reden, oder?

6.

Die Pannenstatstik, naja, ich will jetzt hier keinen neuen Thread aufmachen, in dem es nur darum geht ;)

 

Ich suche einfach ein zuverlässiges, kleines, geräumiges, kinderfreundliches Auto für die Stadt! Bisher habe ich einen MB C240T ...der Verbrauchshorror ;)

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

An Alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Honda Jazz zuzulegen.

Ich fahre einen Honda Jazz 1.4 i-shift. Ich kann das Fahrzeug guten Gewissens empfehlen. Bin vorher einen Peugeot 306 Cabrio (136Pesen) mit Automatik gefahren. mit 9 -10 l Verbrauch.

Jetzt komme ich mit ca. 6.5 l aus kann laut Anzeige aber auch Verbräuche von 4,5 l -9,2 l generieren.

Halt je nach Fahrweise und Verkehrsaufkommen. War letztes We in Rheinfelden (von Frankfurt)

hin 5.9 l tagsüber ganz selten über 160km/h und auf der Rückfahrt 7.2 l abends freie Fahrt 2 h 40min

und öfter auch mal 180km/h.

Da mich das frühe Hochschalten im Automatikmodus nervt (bei ca. 70 km/h schon im 6. Gang), benutze ich meistens die Paddel oder den Schaltknüppel. War aber auch verwöhnt durch das Fahrverhalten meines Peugeot. Wenn ich es aber gemütlich angehen lasse und der Jazz bringt einen dazu, geniesse ich auch das dahingeleiten im Automatikmodus.

Toll sind:

- Die Features am Lenkrad Radiofernbedienung, Bordcomputer

- Die genaue Einstellbarkeit des Scheibenwischers.

- Der Wendekreis

- die grossen beheizbaren, blinkenden und elektrisch anklappbaren Seitenspiegel

- nach über 10.000 km keine Auffälligkeiten kein Ölverbrauch etc.

- der geringe Verbrauch ca. 6.5 im Durchschnitt obwohl viel Klimaanlage, Stadtverkehr Stau.

- Die Variabilität (beste die ich kenne) Übersichtlichkeit (große Fenster)

- läßt sich prima parken (wie gesagt FFm Parkplätze sind rar)

- Sicherheit des Fahrzeuges 6 ! Airbags (Kopf, Seiten- und Fahrer- und Beifahrerairbag)

- Sitzposition (stoße nicht mit dem Kopf an die Decke trotz fast 190cm)

nicht so schön sind:

- Geringe Lackdicke (Steinschläge), lackierte Stossstangen (Parkrempler),schnell beschlagende Scheiben (wenn Klima nicht läuft),geringer Durchzug bei Automatikmodus, hoppeliges Fahrwerk, Piepsgeräusche solange die Fahrertür geöffnet ist und der Schlüssel steckt

Fazit: Ich bin sehr zufrieden.

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Hallo,

ich fahre seit 4 1/2 Jahren und 120.000 km fast den gleichen Wagen (die etwas billigere Ausstattungsvariante "Comfort"). Ich hatte bisher niemals ein Problem mit der Batterie, und auch nicht mit Rost. Und auch sonst bin ich zufrieden.

Dass der Jazz in der Pannenstatistik schlecht abschneidet, ist ausschließlich darauf zurückzuführen, dass der ADAC überdurchschnittlich oft wegen entladener Batterien Starthilfe geben musste. Ich würde das Thema nicht zu hoch hängen. Wer nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt, wer mit dem Einsatz starker Stromverbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung) vernünftig Maß hält und wer darauf achtet, dass beim Abstellen des Wagens nicht die Innenbeleuchtung in Betrieb bleibt (Kofferraumbeleuchtung kann bei nicht fest geschlossener Heckklappe weiter brennen; ich habe die 5-W-Birne sicherheitshalber gegen eine 1,5-W-LED ausgetauscht), für den sollte die Batterie ausreichen. Viel Spielraum für den Einbau einer stärkeren Batterie gibt es nicht wegen der Einbaumaße.

Die nachgerüsteten Dinge (Navi, PDC, Tempomat) sollten hier keine Rolle spielen, solange sie fachgerecht eingebaut sind. Vor dem Winter würde ich die Batterie mal checken lassen; wenn sie schwächelt, kommt halt eine Neue rein, kostet ja nicht die Welt.

Die I-Shift-Modelle wurden meines Erachtens in Japan produziert. Soweit in Foren über Rost und schlechte Lackierung geklagt wird, geht es m. E. immer um Fahrzeuge mit Produktionsstandort China. Wie gesagt, mein Wagen ist in dieser Richtung auch völlig unauffällig.

Ob die Sache mit der Rückrufaktion gemacht wurde, sollte eine Hondawerkstatt leicht feststellen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von I-shifter

[ ... ]

Dass der Jazz in der Pannenstatistik schlecht abschneidet, ist ausschließlich darauf zurückzuführen, dass der ADAC überdurchschnittlich oft wegen entladener Batterien Starthilfe geben musste. Ich würde das Thema nicht zu hoch hängen. [ ... ]

@ I-shifter

Und ganau da hängt das grundsätzliche Problem: Honda unterhält im Rahmen der Mobilitätsgarantie (und darüber hinaus) keinen eigenen Pannendienst, sondern arbeitet mit dem ADAC zusammen. Somit werden bei Defekten wie z.B. einer leeren Batterie die "Gelben Engel" aktiv und das fließt natürlich in deren Pannenstatistik ein. Viele andere Hersteller haben eigene Pannendienste und deren Modelle tauchen somit im Falle des Falles - zumindest während der Zeit einer laufenden Mobilitätsgarantie - gar nicht oder nicht unbedingt überproportional in der ADAC-Statistik auf, selbst wenn sie mehr Defekte haben als ein Honda Jazz.

Insofern sind solche Statistiken relativ und da kann ich Dir nur beifplichten, dass das Thema nicht zu hoch gehängt werden sollte, da es die ganze Pannengeschichte sehr verzerrt ... !

@funnylemon:

Es ist richtig, dass der Pannendienst für Honda im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch durch den ADAC ausgeführt wird. Nach Angaben des ADAC gehen solche Einsätze, die im Auftrag der Fahrzeughersteller gefahren werden, allerdings nicht in die Pannenstatistik ein, sondern nur solche, bei denen der Autofahrer den ADAC unmittelbar anfordert. Es kommt also darauf an, welche Nummer man anruft.

Dass der Jazz statistisch häufiger als vergleichbare Fahrzeuge mal Starthilfe braucht, dürfte schon stimmen. Die Batterie ist sehr klein. Aber von allen Problemen, die einen veranlassen können, den ADAC zu rufen, ist eine leere Batterie wohl das harmloseste.

Themenstarteram 18. August 2013 um 23:04

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte das Thema Batterieentladung eben schon öfter gelesen und dann bei den Nachrüstungen etwas Bedenken gehabt...da ich eben auch schon viel Kurzstrecke fahre....

Morgen werde ich das Auto probefahren, mal sehen.

Seid Ihr mit I shift zufrieden?

Guts Nächtle!

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:55

Hallo allerseits.

Habe den Honda jetzt Probegefahren.

Einige Sachen, die ich auffällig fand:

Im Standgas/bei Stehen "tuckerte" das Auto immer im unteren Drehzahlbereich herum, um sich dann wieder zu fangen, kennt das jemand?

Die Lüftung wurde immer sehr laut wenn ich an einer Ampel angehalten habe. Erst dachte ich, das ist die Motorkühlung oder so, aber nachdem ich dann mal die Lüftung ausgeschaltet habe, konnte ich es klar differenzieren. Das war echt nervig laut! Kennt das jemand?

Der Verbrauch in der Stadt wurde mir 7,4l angegeben, kam mir sehr hoch vor, oder?

Über Antwort freut sich!

Edmund

am 19. August 2013 um 20:36

Zitat:

Der Verbrauch in der Stadt wurde mir 7,4l angegeben, kam mir sehr hoch vor, oder?

Ja hallo.:rolleyes:

7,4l sind ein ganz normaler Wert in dieser Klasse.:cool:

Vor ein paar Jahren haben die Hersteller sich noch auf

die Schulter geklopft wenn ein Kompaktwagen

so einen Verbrauch als Durchschnitt hatte, im Stadtverkehr gings

dann immer 2 stellig voran.:rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:00

Na juuut, akzeptiert ;)

Weiß jemand auf die anderen Fragen vielleicht noch Antwort?

Wenn der Motor im Stand auf Minimaldrehzahl ist, dann läuft er nicht immer ganz rund; er schüttelt sich häufig etwas, so als wollte er gleich ausgehen. Wenn Du das mit dem "Herumtuckern" meinst, dann ist das normal.

Was die Lüftung angeht: Wenn die Klimaanlage nicht ausgestellt ist, meldet sich im Stand an der Ampel der Motorlüfter. Das ist deutlich zu hören und etwas störend. Die Lüftung des Innenraumes kann laut oder leise sein, je nach der Stufe des Gebläses, die man manuell gewählt hat oder die die Automatik angesichts der Differenz zwischen gewünschter und gerade vorhandener Temperatur für richtig hält. Nervig laut finde ich die Lüftung nicht. Vielleicht bist Du von Deinem Mercedes in dieser Hinsicht verwöhnt? Tatsache ist, dass man den Motor im Leerlauf kaum hört, die Lüftung aber sehr wohl.

Ob der angezeigte Stadtverbrauch hoch ist, kann niemand beurteilen, der bei der Fahrt nicht dabei war. Wenn der Verkehr in der Stadt einigermaßen fließt und die Strecke nicht zu kurz ist, ist m. E. der für das Fahrzeug angegebene Stadtnormverbrauch (6,5 l) durchaus zu erreichen (im Sommer).Der Bordcomputer zeigt übrigens im Schnitt gut 0,3 l zu wenig an.

Zum I-Shift: Ich habe damit keine Probleme und bin zufrieden. Das stufenlose Getriebe (CVT) fährt sich womöglich angenehmer, ich habe damit aber keine Erfahrung. Bei mir hat das I-Shift am Anfang sehr sanft geschaltet, im Laufe der Zeit wurden die Gangwechsel härter. Bei der letzten Inspektion stand der Wechsels des Getriebeöls an, seitdem wird wieder schön weich geschaltet. Aber vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein.

Hallo flhaense,

ich bin auch von einem Benz (C230T Kompressor) auf den Jazz umgestiegen und hab mich über alles mögliche gewundert.

Auch mir kam die Lüftung ab Stufe 2 doch sehr laut vor.

Da hat I-shifter wohl Recht, wir sind von der fast lautlosen Lüftung des Benz verwöhnt. :D

Aber glaub mir, du gewöhnst dich dran. Ein Jazz ist halt kein Mercedes. Man muss erst nur lernen, was normal ist und was nicht. Ein Mercedes, der sich so verhalten würde, stünde sofort in der Werkstatt.

Beim Jazz ist vieles normal ;)

Gruß Blondloewe

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:01

All right.

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von I-shifter

[ ... ] Nach Angaben des ADAC gehen solche Einsätze, die im Auftrag der Fahrzeughersteller gefahren werden, allerdings nicht in die Pannenstatistik ein, sondern nur solche, bei denen der Autofahrer den ADAC unmittelbar anfordert. [ ... ]

@ I-shifter

Das war mir nicht geläufig; danke für den Hinweis!

Ich fuhr einen Jazz seit 2003. Brauchte 2 Batterien und ein Getriebe auf Kulanz. Legte damit 134000km zurück. Nichts ausgeschlagen. Selbst der Auspuff war noch in Ordnung. Warum fahre ich ihn nicht mehr? Da leuchtete eines Tages eine Lampe. Da stand ABS drauf. :-( 1800 € sollte das kosten. Rost nach 10 Jahren war keiner. Es sollte aber ein Neuer her. Der aktuelle Jazz gefiel mir gar nicht. Laut und unübersichtlich. Nun fahre ich einen Fabia Combi. Dennoch, der Jazz transportiert mehr weg, als ein Yeti, der auch zu unserem Haushalt gehört. Und sparsam ist er.

An Alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Honda Jazz zuzulegen.

Ich fahre einen Honda Jazz 1.4 i-shift. Ich kann das Fahrzeug guten Gewissens empfehlen. Bin vorher einen Peugeot 306 Cabrio (136Pesen) mit Automatik gefahren. mit 9 -10 l Verbrauch.

Jetzt komme ich mit ca. 6.5 l aus kann laut Anzeige aber auch Verbräuche von 4,5 l -9,2 l generieren.

Halt je nach Fahrweise und Verkehrsaufkommen. War letztes We in Rheinfelden (von Frankfurt)

hin 5.9 l tagsüber ganz selten über 160km/h und auf der Rückfahrt 7.2 l abends freie Fahrt 2 h 40min

und öfter auch mal 180km/h.

Da mich das frühe Hochschalten im Automatikmodus nervt (bei ca. 70 km/h schon im 6. Gang), benutze ich meistens die Paddel oder den Schaltknüppel. War aber auch verwöhnt durch das Fahrverhalten meines Peugeot. Wenn ich es aber gemütlich angehen lasse und der Jazz bringt einen dazu, geniesse ich auch das dahingeleiten im Automatikmodus.

Toll sind:

- Die Features am Lenkrad Radiofernbedienung, Bordcomputer

- Die genaue Einstellbarkeit des Scheibenwischers.

- Der Wendekreis

- die grossen beheizbaren, blinkenden und elektrisch anklappbaren Seitenspiegel

- nach über 10.000 km keine Auffälligkeiten kein Ölverbrauch etc.

- der geringe Verbrauch ca. 6.5 im Durchschnitt obwohl viel Klimaanlage, Stadtverkehr Stau.

- Die Variabilität (beste die ich kenne) Übersichtlichkeit (große Fenster)

- läßt sich prima parken (wie gesagt FFm Parkplätze sind rar)

- Sicherheit des Fahrzeuges 6 ! Airbags (Kopf, Seiten- und Fahrer- und Beifahrerairbag)

- Sitzposition (stoße nicht mit dem Kopf an die Decke trotz fast 190cm)

nicht so schön sind:

- Geringe Lackdicke (Steinschläge), lackierte Stossstangen (Parkrempler),schnell beschlagende Scheiben (wenn Klima nicht läuft),geringer Durchzug bei Automatikmodus, hoppeliges Fahrwerk, Piepsgeräusche solange die Fahrertür geöffnet ist und der Schlüssel steckt

Fazit: Ich bin sehr zufrieden.

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