ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Hybrid: Audi Q5 50/55 TSFIe oder X3e?

Kaufberatung Hybrid: Audi Q5 50/55 TSFIe oder X3e?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:01

Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen und kann diese hier teilen?

Zuf Info, ich schwanke zwischen folgenden Konfis - beide ca. 75K:

Q5e TSFIe - 270 KW

Audi Code: AWFL2B5L

X3e - 215 KW

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/h7j2j4m8/G01

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch den X3 probegfahren als Benziner mit 347 PS. Folgende Vorteile des Q% habe ich gefunden:

-Das Auto ist im Vergleich zum Q5 für mich wesentlich zu hart gefedert, mein Q5 tfsi55e mit Luftfederung und 19 Zoll Reifen federt besser als mein A6 allroad, sehr empfehlenswert.

-die Platzverhältnisse vorne sind besser, da die Mittelkonsole schmäler ist

-trotz etwas altbackenem Design erscheint der Q5 wesentlich flacher und weniger wuchtig als der höhere X3 -understatement!-

-Der X3 ist teurer, der Audi bekommt die volle Förderung (3000-3750 Euro), BMW nicht wegen zu hohem CO2 Ausstoss

-Tankinhalt 54 l bringt schon fast 100 km mehr Reichweite

-Der e-modus ist sehr gut gemacht, mein BMW 225 xe schaltet sehr oft unvermittelt den Verbrenner ohne Grund und Vorwarnung zu und man drückt ewig rum bis er wieder ausgeht, Verbrenner schaltet grundsätzlich bei niedriger Temperatur beim Starten ein (Audi bisher nicht!) und schaltet grundsätzlich bei 80 km/h ein, wenn diese Geschwindigkeit zum ersten Mal überschritten wird., lästig! Vielleicht hat man es jetzt verbessert, diese Probleme hat der Audi nicht, erlässt sich ohne Unterbrechung im e-modus fahren bis die Batterie leer ist.

- die Bedienung mit den wertigen Audi Schaltern gefällt mir besser als touchscreen, komme hier sehr gut zurecht.

-Bang und Olufsen Anlage ist für mich als HIFI-Fan sehr gut gelungen, dem BMW überlegen, mit höherwertigen Basslautsprechern liesse sich schon noch was machen, aber für das Geld recht gut!

-die elektrische Reichweite wird nicht sehr differieren bei gleicher Akkukapazität und geleichem Gewicht, davon gehe ich aus

-bisher nach 5000km fehlerfrei, kein Klappern oder Knarzen, sehr leises Fahren, Verbrauch 5,9 l und 10 kwh im Langzeitspeicher pro 100km - das kann preislich mit einem gleich motorisierten Diesel locker mithalten, da im Jahr für den Diesel 500 euro Steuer mehr anfallen, was den Mehrverbrauch des Benziners wettmacht, wenn man nicht nur mit über 200 Sachen unterwegs ist.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 8:15

Aktuell habe ich folgende Pro / Kontra Liste in Bezug auf den Q5e TSFIe vs. BMW X3 e:

Pro:

- größerer Kofferaum - 465l vs. 450l

- größerer Tankinhalt - 54l vs. 50l

- Mehr Leistung - 270 KW/ 220 KW vs. 215 KW

- Höchstgeschwindigkeit - 239 km/h vs. 210 km/h

Contra:

- BMW bietet günstigeres Leasing an - ca. 67€/ Monat Unterschied

- BMW hat etwas schickere Details - lackierte Bremsättel, komplettes optikpaket schwarz

- Der X3 sieht in Vergleich zu seinen aktuellen Brüdern aus der BMW Familie nicht so altbacken aus wie der Q5 in Gesellschaft des neuen Q3, Q7, Q8

Folgendes ist für mich unklar:

- Welcher Wagen hat am Ende bei normaler Fahrweise eine höhere Reichweite?

- Welches High-End Soundsystem ist besser? B&O oder HK?

- Wie ist die Luftfederung (jeweils optional) in den beiden Fahrzeugen?

Zitat:

@DanielMassaro schrieb am 7. Januar 2020 um 09:15:25 Uhr:

Aktuell habe ich folgende Pro / Kontra Liste in Bezug auf den Q5e TSFIe vs. BMW X3 e:

Pro:

- größerer Kofferaum - 465l vs. 450l

- Wie ist die Luftfederung (jeweils optional) in den beiden Fahrzeugen?

Das waren für mich die Gründe für den Audi, insbesondere weil der BMW keine Luftfederung hat auch nicht optional ! Außerdem ist der BMW Innenraum nicht wirklich wertig !

Dazu ist dem BMW Hybrid (und auch der GLC) im Kauf deutlich teurer (ca. € 5.000 im Vgl zum 50 TFSI e) in Österreich.

Ich habe auch den X3 probegfahren als Benziner mit 347 PS. Folgende Vorteile des Q% habe ich gefunden:

-Das Auto ist im Vergleich zum Q5 für mich wesentlich zu hart gefedert, mein Q5 tfsi55e mit Luftfederung und 19 Zoll Reifen federt besser als mein A6 allroad, sehr empfehlenswert.

-die Platzverhältnisse vorne sind besser, da die Mittelkonsole schmäler ist

-trotz etwas altbackenem Design erscheint der Q5 wesentlich flacher und weniger wuchtig als der höhere X3 -understatement!-

-Der X3 ist teurer, der Audi bekommt die volle Förderung (3000-3750 Euro), BMW nicht wegen zu hohem CO2 Ausstoss

-Tankinhalt 54 l bringt schon fast 100 km mehr Reichweite

-Der e-modus ist sehr gut gemacht, mein BMW 225 xe schaltet sehr oft unvermittelt den Verbrenner ohne Grund und Vorwarnung zu und man drückt ewig rum bis er wieder ausgeht, Verbrenner schaltet grundsätzlich bei niedriger Temperatur beim Starten ein (Audi bisher nicht!) und schaltet grundsätzlich bei 80 km/h ein, wenn diese Geschwindigkeit zum ersten Mal überschritten wird., lästig! Vielleicht hat man es jetzt verbessert, diese Probleme hat der Audi nicht, erlässt sich ohne Unterbrechung im e-modus fahren bis die Batterie leer ist.

- die Bedienung mit den wertigen Audi Schaltern gefällt mir besser als touchscreen, komme hier sehr gut zurecht.

-Bang und Olufsen Anlage ist für mich als HIFI-Fan sehr gut gelungen, dem BMW überlegen, mit höherwertigen Basslautsprechern liesse sich schon noch was machen, aber für das Geld recht gut!

-die elektrische Reichweite wird nicht sehr differieren bei gleicher Akkukapazität und geleichem Gewicht, davon gehe ich aus

-bisher nach 5000km fehlerfrei, kein Klappern oder Knarzen, sehr leises Fahren, Verbrauch 5,9 l und 10 kwh im Langzeitspeicher pro 100km - das kann preislich mit einem gleich motorisierten Diesel locker mithalten, da im Jahr für den Diesel 500 euro Steuer mehr anfallen, was den Mehrverbrauch des Benziners wettmacht, wenn man nicht nur mit über 200 Sachen unterwegs ist.

bisher nach 5000km fehlerfrei, kein Klappern oder Knarzen, sehr leises Fahren, Verbrauch 5,9 l und 10 kwh im Langzeitspeicher pro 100km - das kann preislich mit einem gleich motorisierten Diesel locker mithalten, da im Jahr für den Diesel 500 euro Steuer mehr anfallen, was den Mehrverbrauch des Benziners wettmacht, wenn man nicht nur mit über 200 Sachen unterwegs ist.

Die 10kwh auf 100 km kosten dich aber 400,- im Schnitt wenn du 20.000km im Jahr fährst,oder lädst du fremd (nicht über deinen Strom?)

10,40,- zahlst du pro 100 km wenn du Strom selber zahlst

und Benzin 1,40,- kostet

8,40,- zahle ich pro 100km bei 7l Verbrauch bei 1,20,- der Liter auf 100km

Oder hab ich da was falsch gerechnet?

- 10 kwh kosten mit Wärmepumpentarif 1,60 Euro x 200 bei 20000km = 320 Euro oder gar nichts bei Entnahme aus der PV

-bei einem Spritpreis von heute 1,38 Euro zahle ich pro 100 km 8,14 Euro Sprit plus 1,60 Euro Strom = 9,64 Euro

-bei einem Diesel preis von heute 1,34 Euro und 7l Verbrauch zahle ich pro 100km = 9,38 Euro

- 500 Euro KFZ-Steuerersparnis bedeutet 5186 km Extrafahrleistung für den Hybrid pro Jahr

Mein A6 allraod mit 313 PS Diesel hatte bei gleichem Fahrprofil 8,4l auf dem Langzeitspeicher,

was Kosten von =11,25

bedeutet.

Wenn wir also annehmen, dass der Diesel zwischen 7 und 8,5 l liegt und der Strom und der Spritverbrauch vielleicht etwas höher beim Hybrid gehe ich immer noch von guten 4500 Extra-Freikilometern aus, die sich durch fleissiges Laden noch erhöhen lassen - eine finazielle Mehrbelastung kann ich jedenfalls nicht erkennen, eher eine entlastung, vorsichtig ausgedrückt.

Jeder muss diese Rechnung ehrlich mit seinen eigenen Variablen rechnen, aber so schlecht schaut es für den Hybrid nicht aus, würde ich mal behaupten.....

Ok,wo finde ich den Wärmepumpentarif mit 0,16 Cent a kWh?

Diesel war bei mir heute mindestens immer 6 Cent auseinander (das ist im Durchschnitt eher etwas weiter auseinander)

Zitat:

@fx30 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:00:59 Uhr:

- 10 kwh kosten mit Wärmepumpentarif 1,60 Euro x 200 bei 20000km = 320 Euro oder gar nichts bei Entnahme aus der PV

-bei einem Spritpreis von heute 1,38 Euro zahle ich pro 100 km 8,14 Euro Sprit plus 1,60 Euro Strom = 9,64 Euro

-bei einem Diesel preis von heute 1,34 Euro und 7l Verbrauch zahle ich pro 100km = 9,38 Euro

- 500 Euro KFZ-Steuerersparnis bedeutet 5186 km Extrafahrleistung für den Hybrid pro Jahr

Mein A6 allraod mit 313 PS Diesel hatte bei gleichem Fahrprofil 8,4l auf dem Langzeitspeicher,

was Kosten von =11,25

bedeutet.

Wenn wir also annehmen, dass der Diesel zwischen 7 und 8,5 l liegt und der Strom und der Spritverbrauch vielleicht etwas höher beim Hybrid gehe ich immer noch von guten 4500 Extra-Freikilometern aus, die sich durch fleissiges Laden noch erhöhen lassen - eine finazielle Mehrbelastung kann ich jedenfalls nicht erkennen, eher eine entlastung, vorsichtig ausgedrückt.

Jeder muss diese Rechnung ehrlich mit seinen eigenen Variablen rechnen, aber so schlecht schaut es für den Hybrid nicht aus, würde ich mal behaupten.....

Ich bin großer Fan der Elektromobilität. Bei den oben genannten 8,14 EUR und 1,38 EUR pro Liter, ergibt sich ein Verbrauch von 5,9 Litern. Das ist zumindest im Vergleich mit den bis dato genannten Verbräuchen des 2,0 TFSI sehr niedrig. Klar hängt es vom jeweiligen Fahrprofil ab.

Bereits bei einer Differenz von ca. 2 EUR pro 100 km sind die jährlichen Unterhaltskosten (ohne die Betrachtung der 0,5% Besteuerung) in etwa gleich auf ;).

Ein paar Sachen gefallen mir beim BMW besser.

Headup Display ist größer und zeigt auch Musiktitel und Anrufe an.

Reifendruckkontrolle als echte Messwerte.

Größeres Touch Displays UND Dreh/Druck Regler.

Bessere Sprachbedienung mit natürlicherer Sprachausgabe.

 

Habe mich dann aber doch für den Audi entschieden, da er doppelt so schnell lädt!!

So kann ich in der Mittagspause den Akku wieder voll laden und bin rein elektrisch unterwegs.

Das VC gefällt mir bei Audi besser.

Auch sitze ich auf den Audi Sportsitzen entspannter.

 

Kennt jemand die Lieferzeiten des X3e?

Für den Q5 tfsi e sind es ja 9 bis 10 Monate.

Für manchen Leasing Nehmer könnte das den Ausschlag geben.

 

Gruß, Andreas

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:12

Zitat:

Habe mich dann aber doch für den Audi entschieden, da er doppelt so schnell lädt!!

So kann ich in der Mittagspause den Akku wieder voll laden und bin rein elektrisch unterwegs.

Das VC gefällt mir bei Audi besser.

Auch sitze ich auf den Audi Sportsitzen entspannter.

 

Kennt jemand die Lieferzeiten des X3e?

Für den Q5 tfsi e sind es ja 9 bis 10 Monate.

Für manchen Leasing Nehmer könnte das den Ausschlag geben.

 

Gruß, Andreas

Hallo Andres,

 

Danke für den Hinweis bzgl. des Ladens! Die Sitze sind für mich auch ein Argument für den Audi.

 

Die Lieferzeiten beim X3e betragen aktuell 4 Monate. Beim X5e ist dies deutlich länger.

 

Mal ne frage an die Runde hier...

Wo ladet ihr die Autos? Am Arbeitsplatz was verfügbar? Zuhause? Ladestation in der Nähe vom Arbeitsplatz?

Liebe Grüße

PV Anlage und Wallbox warten seit 12/2019 auf den Audi.

Die Wallbox kann auch reines überschussladen. Ist aber nur für die Sonnen reichen Tage von Bedeutung, da ansonsten aus dem Netz geladen wird.

Ich denke, dass ein Hybrid in einer Stadtwohnung nur selten eine Stromladung abbekommt. Die Ladesäulen sind noch eher rar gesät.

@DanielMassaro: gern geschehen! Die Lieferzeiten würden allerdings für den BMW sprechen :-)

Da es hier um die Gegenübestellung X3/Q5 geht hier ein video, wo man den Kofferraum des X3 sieht- die Bilder brauche ich nicht kommentieren......https://www.youtube.com/watch?v=H6sdvgyE6hI

Danke und auch eine heftige Kante wie beim GLC, mit ein Grund warm ich beim Audi gelandet bin

Wie sind die Lieferzeiten der beiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Hybrid: Audi Q5 50/55 TSFIe oder X3e?