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Kaufberatung Hyundai i30 oder Kia Ceed (tages/-jahreswagen)
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, weil unser Auto leider aktuell den Geist aufgibt. Wir fahren einen alten Fiesta, der wohl nun an Altersschwäche stirbt.
Nun muss wohl etwas neues her.
Nach einiger Recherche sind wir bei zwei Autos hängengeblieben.
Der Hyundai i30 oder Kia Ceed.
Also erstmal was wir uns wünschen/brauchen:
- er fährt täglich 40 km Stadtautobahn (je 20km pro Strecke)
- wohnen in der Stadt, also auch Stadtverkehr
- Parkplatz kein großes Problem, haben einen hier vor der Tür
- Luxus möchten wir Sitzheizung, Armlehne und eine Klimaanlage
- das Auto sollte familientauglich sein, sprich es sollte ein klappbare Kinderwagen in den Kofferraum passen (daher auch wohl der i30 und nicht der i20).
- wir sind nicht die Raser, also es muss nicht D I E PS-Maschone sein
- so sparsam wie möglich
Unser Budget beträgt maximal 15.000 Euro. Da haben wir schon nein paar gefunden jeweils mit bis zu 10k runter.
Ich bin ganz gespannt auf eure Ratschläge und vielen Dank fürs lesen
Lg lacrima
Beste Antwort im Thema
ii30 mit 1.4er sauger mit klima ab 13500€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=281839416
i30 kombi als 1.4er sauger mit klima 13750€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=280737730
i30 mit 1.0 120ps turbo und klima 14000€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282857031
i30 kombi mit 1.. 120ps turbo und klima 14750€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286455810
ceed mit 1.0 t-gdi und klima gibts ab ca 14t€
https://suchen.mobile.de/.../search.html?... (hier evtl sogar einer mit winterradsatz https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=285963460 )
als kombi ab 14500€ https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
hier einer ceed 5türer mit sitzheizung, pdc, 120ps, alu für 15700€ (also bereits einiges mehr wovon du ja eigentlich 'nur' die sitzheizung möchtest)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=274396716
i30 ähnlich:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282839178
hier ein i30 fastback
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=286547688
-------------
sprich "um 15t€" ist schon was möglich.
um die 15 nicht zu überschreiten mußt ggf die sitzheizung streichen. dann gibts dafür einen i30 mit turbomotor und klima und ggf "sogar" als kombi (sofern du den überhaupt möchtest. ggf kommt ja ein weiteres kind dann ist der langfristig sicher nützlich. restwert vom kombi ist in der regel um das höher was du neu als kombiaufpreis bezahlst also 500-800€)
sitzheizung einzeln kannst halt leider nicht ankreuzen. geht nur per nächsthöherer austattung oder ggf als paket. wird auch vom "markt" abhängen (obig verlinkte sind ja in der regel eu fahrzeuge).
was du mal probieren kannst ist direkt ein angebot aus tschechien oder der slovakei einholen.
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ob ceed oder i30 mußt selbst entscheiden. welcher gefällt dir innen und aussen besser.
austattung mal 1:1 vergleichen aber ich tippe die ist nahezu indentisch.
der kia tendenziell ein paar hunderter teurer.
->dafür 2 jahre mehr herstellergarantie (sofern du die inspektionen machst)
->inspektionsintervall von 24monate/30tkm + jährlicher ölwechsel , während der i30 12monate/30tkm als intervall hat.
->sprich in 5 jahren garantiezeit des hyundai machst du 5 inspektionen a ca 400€ = 2000€. beim ceed machst du in der gleichen zeit 2 inspektionen a 400€ und 2 ölwechsel a ca 125€, sparst also 950€ gegenüber den hyundai. den ölwechsel oder die inspektion im fünften jahr mal ausgeblendet denn da ist bei hyundai die garantie ja bereits rum. bei kia kannst dir natürlich überlegen jahr 5 + 6 noch voll mitzunehmen aber um fair zu vergleichen hab ich mal die garantiezeit des hyndai betrachtet
->rechst du mal jahr 5+6 noch obendrauf also eine inspektion und einen weiteren ölwechsel bei kia bist du immernoch deutlich unterm hyundai.
--->sprich der kia ist unterm strich nicht teurer. genau betrachtet sogar günstiger und das bei längerer herstellergarantie.
iich denke bei deiner jahresfahrleistung macht der kia durchaus sinn. du rutschst ja nicht so schnell über die 150tkm, kannst also volle 7 jahre garantie auskosten. verkaufst das auto nach 5 jahren bringt der kia sicher den besseren restwert - weil noch 2 jahre restgarantie - im gegensatz zum hyundai. modellwechsel wird beim hyundai vermutlich auch wieder eher kommen als beim kia (war zumindest bei den letzen beiden generationen so!) - auch das wirkt sich ggf auf den restwert aus.
weiterer vorteil des kia: der 1.0 turbomotor ist hier schon die "basis", bei neubestellung. beim i30 dagegen wird der 1.4er sauger noch angeboten (vermutlich nicht mehr lange).
vorteile des turbomotor
->unter teillast weniger verbraucht
->weniger kfz steuer, da weniger hubraum und geringere angabe für co2. aus beiden dingen errechnet sich die kfz steuer
->deutlich mehr drehmoment
nachteile: technisch etwas komplexer. direkteinspritzer, turbolader mit ladeluftkühler, ottoparikelfilter. aber bisher noch keine auffälligkeiten mit dem motor meine ich. willst das auto länger 10 jahre fahren kann es sein dass du laaangfristig mit dem sauger sorgenfreier fährst. vermutlich wirst aber mit dem turbo bis dahin einige hundert € kfz steuer und einige hundert € spritkosten eingespart haben und hattest einiges mehr an fahrspaß.
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thema sitzheizung:
- sollte dir ein "neuer" mit sitzheizung zu teuer sind guck mal ob du einen jungen gebrauchten findest. allerdings beim ceed sehr wenige und auch beim i30 nicht besonders viele. die kunden sind zufrieden also halten sie ihre fahrzeuge länger als eben 1-2 jahre
- bei modellen mit sitzheizung kaufst automatisch noch weitere extras mit. ob sie dir den mehrpreis wert sind mußt du wissen. ansonsten drüber nachdenken: sitzheizungsnachrüstung oder eben so eine heizmatte. für manchen rückengeplagten tut es auch ein lammfell!!!
mietwagen würd ich mir als gebrauchten nicht geben.
bei neuwagen im premiumsegment mag so ein jahreswagen mietwagen sinn machen sparst halt gegenüber neu mitunter eine fünfstellige summe. bei einem i30 sparst du beim jahreswagen mitunter "nur" 1500-2000€ gegenüber einem eu-neuwagen. natürlich ist das auch eine menge geld aber: du wirst ja rechnerisch auch ein jahr eher ein neues auto kaufen, also relativiert sich der gesparte betrag schon etwas. unterm strich dann ein paar hunderter gespart aber schon zig leute die eilig nach hause wollten auf dem auto rumgerutscht, nein danke.
wenn gebraucht: lass ihn beim lacker auf unfallschäden und nachlackierungen prüfen AUCH bei autos vom vertragshändler! gibt einige die das was unterschlagen, bei inzahlungnahme nicht genau hinschauen usw. kriegst sowas erst nach kauf mit bist oft gelackmeiert (bei wirklichem unfall auf dem restweg was machbar. bei nachlackierunen oder kleinschäden wirst kaum einen rechtstreit wollen). willst so ein auto irgendwann mal verkaufen wirst es angeben müssen und spätestens da will es dann kein 'normaler käufer' mehr haben (sondern nur noch die exportfraktion oder arge preisdrücker). gibt genug leute den bei ihren jahreswagen, leasingrückläufer, ex-mietwagen usw irgendeine info unterschlagen wurde.
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29 Antworten
Für 15k bei Dacia, Lada, Fiat gibst neu Kombi mit Sitzheizung, Armlehne und Klima.
Schöne Abend noch.
Na von Dacia und Lada bin ich nun nicht wirklich begeistert und Fiat, na wer's mag. Ich würde auch eher zu Hyundai oder Kia tendieren. Wollte mir ursprünglich einen Kia Proceed GT bzw. einen Kia Sportage GT-Line zulegen. Geworden ist es dann aber ein Hyundai i30 Fastback N. Ein feines Auto Da es sowohl den i30 als auch den Ceed als Kombi gibt. Beide Kontrahenten Probe fahren, sich das Platzangebot genau anschauen und dann entscheiden.
Bei dem Budget wird es wohl ein Wagen mit ca 3 Jahren. Wenn i30, dann würde ich das neue Modell ab 2017 bevorzugen. Allerdings kam der Kombi etwas später auf den Markt, der sich schon wegen des Kinderwagens anbieten würde. Der Kia hat halt 7 Jahre Garantie, statt nur 5 wie bei Hyundai.
Ich würde es davon abhängig machen, ob es einen Händler der Marke in der Nähe gibt. Ansonsten ist es Geschmackssache.
Das letzte Modell als Kombi gibt es natürlich auch, und es ist nicht grundsätzlich eine schlechte Wahl. Allerdings wüsste ich jetzt keinen empfehlenswerten Motor.
Jahreswagen im eigentlichen Sinn wirst man kaum finden, da es die dazu nötigen Werksangehörigen in Deutschland schlichtweg nicht gibt. Und einen großartigen Gebrauchtmarkt für die aktuellen Modelle kann ich auch nicht so entdecken, die Neuwagenangebote sind da zu gut.
Aber über Tageszulassung ist sicher einiges möglich. Liegt zwar über eurem Budget, aber aktuell bieten die Kia-Händler in meiner Ecke den Ceed in der Linie Vision mit Navi- und Komfortpaket und 140 PS- Benziner für 18.000 € als TZ an, sieht nach einer generellen Aktion aus. Ansonsten wäre mein Konfigurations- Vorschlag an euch: Ceed mit 120 PS-Benziner als Edition 7 mit Emotionpaket, Liste 20.580 €. Mit 100 PS nochmal 600 € weniger. Als ACE-Mitglied bspw. bekommt man 23 % Rabatt und liegt dann fast in eurem Budget. Deswegen muss man nicht gleich dort eintreten, kann solche Infos ab in den Verhandlungen nutzen ;-)
Ansonsten der schon erwähnte Fiat Tipo ist ein Geheimtipp, aber im Stadtverkehr durstig. Oder der Skoda Fabia Combi schreit doch regelrecht nach euch.
Andere Tipps sind natürlich nett gemeint, aber der TE hat sich doch bereits auf zwei Modelle eingeschossen. Das sollte man respektieren.
Ich bezweifle mal, dass man für max. 15k€ einen Kia Ceed oder Hyundai i30 als Tageszulassung findet. Vielleicht ist ein EU-Import eine Lösung?
Bei dem Fahrprofil ist der 1.0 T-GDI völlig ausreichend. Vielleicht sogar die kleine Version mit 100PS. Das Drehmoment ist bei beiden ja gleich.
Was die technische Seite angeht sind Hyundai und Kia weitesgehend identisch.
Lediglich unterscheiden sich die Karossenformen,logisch,damit eine Eigenständigkeit vermittelt werden kann.
MfG
Hallo,
Vielen Dank für die Nachrichten. Ich habe gestern noch die gefunden
[23.10., 21:13] Jana: Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...2f3a-919a-46df-ba33-f209f295006f?...
Kilometerstand: 12.500 km
Erstzulassung: 07/2018
Preis: € 14.480,-
[23.10., 21:25] Jana: Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...2a73-9528-4a69-94e8-f9fbbabe8f37?...
Kilometerstand: 15.429 km
Erstzulassung: 02/2018
Preis: € 14.650,-
[23.10., 21:49] Jana: Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.
https://www.autoscout24.de/.../...e565-3a66-4055-9972-b9d567612410?...
Kilometerstand: 7.500 km
Erstzulassung: 08/2017
Preis: € 14.790,-
Gestern waren wir noch unterwegs und haben 1 angebot auch zum ceed bekommen, das kann ich nachher ja auch mal einstellen?
Generell gibt es aber bei den Modellen nicht sonderliche zu berücksichtigen? Also irgendwelche no-go Modelle.
Einige berichteten, dass der 1.4er so durstig sein soll, daher denke ich, dass der 1.0er mit 120 PS am Besten wäre.
Kombi muss nicht sein, haben uns den Kofferraum gestern angeschaut, der reicht
Liebe Grüße
Jana
Achtung!! Hier droht glaube ich der Klassiker bei Kia/Hyundai, die Verwechslung der beiden Motoren. Die ersten beiden Angebote haben den 1.4 mit 100 PS (manchmal sind 99, manchmal 101 angegeben), das ist ein Sauger. Der dritte hat den 1.0 mit 120 PS und ist ein Turbo, den gibt es jetzt auch mit 100 PS (und zwar bei i30/Ceed wirklich erst ab jetzt - ein Bj. 2018 bspw. mit 100 PS ist immer der Sauger). Dann gibt es noch einen 1.4er mit 140 PS, der auch ein Turbo ist und aktuell wohl bei den meisten Modellen geordert wird. Letztlich muss man also vier Varianten unterscheiden.
Bei Kia stehen noch massenhaft die 1.4-Sauger als Limited Edition rum, die kriegt man auch in eurem Budget. Aber: auf jeden Fall Probefahren - Sauger und Turbo unterscheiden sich enorm; da muss man schauen, was einem mehr zusagt.
Also pass bitte genau auf, um welchen Motor es sich handelt bzw. frage lieber hier nach. Dafür gibt's ja so ein Forum ;-)
Technisch sind Ceed und i30 zwar Konzernbrüder mit "gleicher Technik", aber die Modellzyklen sind durchaus unterschiedlich.
Der 1.4 CVVT ist durchaus eine Alternative. Man muss ihn halt nur anders fahren als einen kleinen Turbomotor. Aber auch der 1.4er kann gute Fahrleistungen und Verbräuche liefern.
Der Motor hat keine Direkteinspritzung und daher auch keinen Partikelfilter.
Und selbst wenn der 1.0 T-GDI 100 etwas sparsamer sein sollte, muss man das auch ins Verhältnis zur jährlichen Fahrleistung setzen. Die Fahrten zur Arbeit ergeben gerade mal 9.000km im Jahr. Mit den sonstigen Fahrten landet man wohl bei etwas über 10.000km.
Den Partikelfilter gibt es bei den Turbomotoren mit Direkteinspritzung auch erst seit der Einstufung in Euro 6 d-temp, also ab Modelljahr 2019. Ab dem Zeitpunkt entfallen (außer beim N) auch die eingebauten Reifendrucksensoren.
Günstig wird meist die 1,4 l Sauger-Version angeboten. Vom Fahrprofil reicht der Motor sicher aus. Allerdings würde ich dringend empfehlen, eine derartige Version zur Probe zu fahren. Ich kenne in der Familie sowohl den 1,4l Sauger, als auch den Turbo (allerdings als 1,4 l mit 140 PS). Dazwischen liegen Welten.
Ob I30 oder Ceed ist aber einfach Geschmackssache. Der Ceed ist seltener, hat länger Garantie, und weniger Händler (Kia)
Huhu, da ist tatsächlich falsch dazwischen gelaufen. Wir haben uns wohl auf 1.0 120xps bzw 100 PS turbo eingeschossen. Wollen beides mal fahren.
Ich werde hier bestimmt ständig was posten, danke für euren Rat.
Im Anfang habe ich noch ein Angebot von gestern allerdings für Preis 13.700
Da
Hm.... irgendwie lädt er die Bilder nicht
Das scheint ein reelles Angebot zu sein. Die beiden Motorversionen unterscheiden sich nur relativ gering. Das sollte aber die Probefahrt klären.