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Kaufberatung I30 Diesel

Hyundai
Themenstarteram 8. April 2012 um 11:41

Liebe Hyundai-Fahrer,

ich möchte mir im Sommer einen neuen Wagen zulegen.

Da ich ca. 22Tkm jährlich fahre, soll es ein Diesel werden. Außerdem soll es kleinfamilientauglich sein (1. Kind).

Anfänglich schaute ich in die Richtung Seat Altea oder Golf Plus, v.a. aufgrund der hohen Sitzposition, an die ich mich bei meinem jetzigen Mitsubishi-Colt gewöhnt habe. Mit meinem Budget (13.000) kämen diese aber erst ab BJ 2008 in Frage, keine Garantie und bei höherer Laufleistung baldiger Wechsel des ZR und DPF.

I30 spricht mich optisch gut an, die andere Sitzposition kann ich verschmerzen. Viel Gutes hört man von dem Modell, allerdings über Diesel weniger. Momentan werden bei Autoscout24 diese als Neuwagen für ca. 13.000 angeboten (90 PS mit ESP, Start-Stopp), vgl.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=187847341

Dazu hätte ich folgende Fragen:

-Eure Erfahrungen mit I30 Diesel

-90 PS- zu wenig?

Es sind Auslaufmodelle, meistens EU-Wagen

-Probleme mit Garantieabwicklungen bei EU-Fahrzeugen (mein Colt ist ebenfalls so einer, ist aber bis jetzt nix Böses aufgetretten, deswegen bin ich unerfahren)

-Was bedeutet und womit soll man dabei rechnen: "Fahrzeuge deren Herstellung mehr als 12 Monate zurückliegt sind nach deutschem Recht keine Neufahrzeuge."?

-Sind solche Auslauf- I30 im Sommer für den Preis noch genug da? Der neue ist bestimmt viel teuerer...

Ich danke Euch mehrmals. Ich weiß, am besten probefahren und Händler ansprechen, wollte aber erstmal mich rumhören.

Grüße, Aaron

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den I30 CW Style mit der 90 PS Diesel Maschine.Der Wagen ist inzwischen 15 MOnate alt und hat bereits knapp 37000km auf dem Tacho. Bis auf einen defekten Bremslichtschalter ( auf Garantie gewechselt) keine Probleme. Der Verbrauch liegt so um 4,7 - 4,8 Liter/100km.

Die 90 PS sind m.A. völlig ausreichend. Zumindest auf meinem Arbeitsweg (2x50km täglich) mit Landstrasse und Autobahnanteil (meist Tempo 120 Limit) habe ich nicht den Eindruck, zu wenig Leistug zu haben. Kann den Wagen nur empfehlen.

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Hi Aaron,

ich fahre einen I30cw 90PS Eco Diesel mit der Style Ausstattung, habe ihn im okt 2010 bekommen, mittlerweile sind 30000km auf der Uhr, fahre täglich 85km Arbeitsweg(fast ausschliesslich autobahn 130-140kmh) und ich bin mit den 90 PS voll zufrieden, man muss dazu sagen das es keine Rakete ist, aber ich meine er geht für das Gewicht und die PS sehr gut und der Verbrauch hat sich bei 5,5l-6,0l eingependelt!

Thema Garantie, ich hatte in den 1,5 Jahren nur den Bremslichschalter, eine Gerissene Windschutzscheibe und nen defekten Bremssattel, was alles problemlos auf garantie geregelt wurde, das kann bei anderen Herstellern auch passieren! Die Windschutzscheibe war ein Spannungsriss!

Bin mit dem Auto rundum zu frieden und würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Jetzt gibt es sie günstiger, da es ein Auslaufmodell ist, schau mal ob du den 90PS in der Style ausstattung bekommst, da hast dann alles drin, klimaautomatik, licht und regensensor, teilleder ( bei kindern gut zu reinigen), sitzheizung, tempomat, 16 zoll alus, el. verstellbare und beheizte und anklappbare spiegel in wagenfarbe mit blinker..... usw habe mir noch den luxus einer Standheizung gegönnt mit motorvorwärmung-geil im winter (innen und motor warm, und heizung bläst sofort warme luft)

Der Wartungsintervall liegt bei 30000km oder einmal im Jahr und angetrieben über Kette!

Wegen EU Fahrzeugen kann ich nichts sagen, leider keine Erfahrung, aber fahr doch mal zu nem Händler in deiner nähe und red mal mit denen vielleicht können die was besorgen.?!

so hoffe konnte dir ein wenig helfen.

 

lg torsten

P.S. halt uns mal auf dem laufenden

ich habe beide diesel(i30) zur probe gefahren und konnte keinen wesentlichen unterschied feststellen, beide ziehen schon bei niedrigen drehzahlen gut , habe mich für den 90ps entschieden, allerdings als cw,

was für familien sowieso günstiger ist.

der ist mit 172kmh ausgewiesen so daß man gute T reifen zu günstigem preis bekommt, denn der nächste winter kommt bestimmt.

man sitzt fast in höhe golf plus.

habe lange geschwankt zwischen reimport und händler,

habe mich dann für händler entschieden, da zusätzlich zu den 5 j garantie auch die 5 j wartung(kostenlos sind - incl allen materialien auch öl und zweimal hu) - für 150€ tempomat, und kostenloser einbau von ahk, (diese für 135€ gekauft und zugeliefert)

so habe ich 5 j ruhe , wo die ersten inspektionen für den micra meiner frau je 350 gekostet haben, bin ich da jetzt entspannt.

bisher 2 mal getankt, zuerst sparsam gefahren 4,6l/100.

dann zum test die zügige variante mit überholen, und spurten 5,5l/100km. bisher voll zufrieden.

mfg.op-p1

Fahre auch den 90PS Diesel als Limousine und bin sehr zufrieden. Platztechnisch brauche ich nichts grösseres, geschweige denn einen Kombi! Habe 2 Kids (4&6Jahre alt, also keinen Kinderwagen mehr) und wir kommen zu viert super und locker mit dem Kofferraum aus.

Ich weiss zwar nicht, woher der ganze PS-Wahn kommt und weshalb man immer mehr haben muss, aber die 235NM vom 90PS Diesel ziehen ganz gut nach vorne! Der Wagen macht wesentlich mehr Spaß als der 109PS Benziner der natürlich spürbar weniger Heringe vom Teller zieht, ausser, er wird ordentlich eingefahren. Trotzdem marschiert der Diesel zügiger nach vorne.

Zur Ausstattung brauche ich eigentlich nicht mehr all zu viel zu sagen...: Habe die Edition 20 mit Jubiläumspaket, aber auch in den niedrigeren Ausstattungsvarianten bietet der i30 sehr viel für's Geld! P/L-technisch ist der i30 dem Golf ordentlich überlegen! Bin ihn nämlich vor den beiden i30 selbst gefahren... ;)

Technisch wird es wie bei jedem anderen Wagen/jeder anderen Marke hier und da mal Probleme geben, traten aber bei meinen 2 nicht auf. Bin auch mit dem Autohaus sehr zufrieden; sehr nett und kulant!

Muss es denn ein Neuwagen sein unbedingt? Ein Händler rechnet natürlich noch seinen Gewinn mit ein, falls ein Gebrauchter dein Ziel wäre, dann lieber von Privat.

Ob es sie noch im Sommer gibt, kann dir niemand sagen...! Eine Zauberkugel hat leider noch keiner. ;) Preislich wird aber bestimmt nichts mehr grossartig gehen.

Die besprochene Style-Ausstattung ist super, hatte ich beim 1. auch. Allerdings war das der Pre-Facelift bei dem es noch die Premium-Line gab. Diese wurde gestrichen und diese dafür üblichen Zusatz-Ausstattung auf die anderen verteilt. Daher z.B. auch der Tempomat, den "V40er" in seinem i30 besitzt. Interessant sind auch die Edition20-Modelle.

Lese doch einfach mal meinen Testbericht über meinen durch...

LG

René

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:30

Hallo zusammen,

danke für umfangreiche Antworten.

Natürlich möchte ich aus meinem Geld das Beste machen, aber was eine solide Ausstattung angeht, wird es anscheinend bisschen zu knapp sein. Klima, ESP, ABS würden mir schon reichen. Dazu kommt noch, dass ich auch 5 Jahre Ruhe haben möchte, deswegen lieber Neuwagen als Gebrauchter mit mehr Ausstattung. Auch wenn man beim Gebrauchten die Restgarantie übernehmen kann, stellt sich beim KAuf für mich immer die Frage: wieso verkauft man den schönen, fast neuen Wagen?

Mit Garantie für EU-Wagen glaube ich, dass man zwar alle Leistungen bekommt, bezahlen muss man erst selber, später wird es im Garantiefall erstattet. So wurde mit es bei Mitsubishi vor Jahren erklärt. Was sagt Hyundai dazu?

Anschließend noch Paar Fragen:

- Was ist der Unterschied zwischen Eco- und Blue-Dieseln mit Start-Stop? Wie effizient sind die beiden?

- Manche Händler geben als Verbrauchswerte in der Stadt für Diesel ohne Eco und Blue 5,0L, andere 7,0L. Da stimmt doch was nicht, oder?

Noch mal vielen Dank im Voraus,

Grüße, Aaron

Eco Diesel, ist der normale diesel mit 90 PS, der Blue diesel ist mit Startstopp automatik, wo aber schon öfters von problemem geredet wurde.

Es kommt drauf an was fürn motor bei der Verbrauchsangabe, bei meinem 1,6er 90PS Eco diesel steht 4,7 kombiniert in der liste, da kam ich bis jetzt noch nicht hin! Die Verbrauchsangaben werden auf nem Rollenprüfstand ausgewertet und nicht auf der Strasse, daher kann man sich da nicht drauf verlassen.

Musst dann selbst probieren und "erfahren", habe meinen bei ca 5,5 im Sommer mit klima und 205er Werksalufelgen!

 

lg torsten

Schau mal unter  www.spritmonitor.de  was andere mit dem Motor so verbrauchen.

MfG aus Bremen

am 9. April 2012 um 12:06

Hyundai i30 1.6 CRDi Edition20, Sonderzins 2,99%

Deutsches Modell Endpreis: € 11.990,- alles drin und dran, was will man mehr.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210346066

Zitat:

Original geschrieben von montagsgtc

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=210346066

Gutes Angebot.

Habe zwar kein Erfahrung mit diesem Händler, dafür aber mit Lahr aus Dortmund.

Dort war ich mal, und da kamen beim Unterschreiben des Kaufvertrages plötzlich Überführungskosten in höhe von 500€ auf dem "Endpreis" drauf. Bin dann aufgestanden und habe den Showroom wortlos verlassen. Kaufe stattdessen besser gleich bei Autoropa in Kerpen. Dort kommen die Fahrzeuge vom Dortmunder Angebot her, und sind die Endpreise auch wirklich Endpreise. (jedenfalls in '04 bei unser Kauf dort)

Start-Stop würde ich vor allem beim Diesel nicht nehmen. Der soll imho besser an bleiben.

Wir haben übrigens ein i30CW mit 115PS-Diesel und sind sehr zufrieden. 2 Jahre, knapp 40tkm und nur ein paar Kleinigkeiten waren zu bemängeln. Wurden problemlos behoben, auch bei unser EU-Fahrzeug.

 

Der Preis ist gut.

Da würde ich auch zuschlagen...!

am 10. April 2012 um 6:34

Guten Morgen Aaron78,

ich weiß nicht, ob's noch relevant ist. Aber zwei Dinge wollte ich Dir noch mit auf den Weg geben:

1. Der i30 bietet meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe seit Ende Februar einen i30cw 1.6D 128PS mit annähernd Vollausstattung und bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, absolut zufrieden. Der Wagen kommt ursprünglich aus Dänemark und hat mich 15.500,- gekostet. Inkl. 5 Jahre Werksgarantie.

2. Nimm Dir Zeit zum Suchen und Vergleichen.

Ich hatte auch wochenlang Autoscout studiert bevor ich aktiv wurde. Dann mal zum Händler, Anschauen, Probesitzen und auch Probefahren (90/115/128 PS: was darf's sein?).

Das von Dir angeführte Angebot erscheint mir noch einen Tick zu teuer.

Wenn Du Dein Budget ausschöpfst: vergiss den Satz Winterräder nicht in der Kalkulation.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Der Frosch

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Froschkoenig2

Ich habe seit Ende Februar einen i30cw 1.6D 128PS mit annähernd Vollausstattung .........

Der Wagen kommt ursprünglich aus Dänemark und hat mich 15.500,- gekostet. Inkl. 5 Jahre Werksgarantie.

Das ist ein sehr guter Preis.

Wo hast du gekauft?

am 10. April 2012 um 11:37

Beim Autohaus Carena in Berlin.

Ein großer EU-Händler. Machte einen seriösen und freundlichen Eindruck. Fast perfekt.

Bei dem Preis lohnte sich sogar der Hinflug für zwei Personen (mit Nummernschildern im Handgepäck).

Gruß,

Frosch

 

Zitat:

Original geschrieben von Froschkoenig2

Bei dem Preis lohnte sich sogar der Hinflug für zwei Personen (mit Nummernschildern im Handgepäck).

Japp, dass hätte ich dann auch gemacht! :)

Also für den TO gilt: Vergleichen, vergleichen, vergleichen, Händler aufsuchen und Probesitzen und -fahren.

am 10. April 2012 um 14:26

Also, wenn einer mit knappem Budget auf Neuwagen-Kauf aus ist, dann ist eine Preis-Recherche inklusive der EU-Neuwagen (Internet!) absolute Pflicht!

Sich dabei von einem Hyundai-Händler beraten lassen zu wollen, wäre eine verrückte Idee: Der erzählt natürlich das Blaue vom Himmel, was gegen den EU-Kauf spricht. Auch wenn's reine Phantasie ist, -denn er will ja verkaufen.

Die typische Zweck-Lüge ist die von den Problemen mit Garantie: Die gibt es gar nicht! Jedes in der EU gekaufte Auto hat im gesamten EU-Raum die gleiche gesetzliche Garantie/Gewährleistung. Und zwar gegenüber dem Hersteller und nicht etwa dem verkaufenden Händler. D.h. in Hamburg kaufen und in München wohnen heißt nicht für Garantie/Gewährleistung nach Hamburg fahren zu müssen! Ansprechpartner ist der nächste (-oder jedweder andere!) Werkshändler. Er bietet ja nichts umsonst, schon gar keine "Gefälligkeiten": Seine Arbeiten im Rahmen Garantie werden ihm vom Werk ersetzt, -dem Händler entstehen keine Kosten, sondern er verdient sogar dabei. Und nichts Anderes.

Zu den Preisen: Einen ersten Überblick über Sparmöglichkeiten beim Kauf bieten www.AutoScout24.de und www.mobile.de. Hier den gewünschten Typ (und Neuwagen, bzw. EZ 2012) eingeben und -staunen! Die bei Werkshändlern nur mit viel Mühe erreichbaren 12% plus unter Liste sind da normal, und liegen eher bei 18-20%. Und nachträglich draufgesattelte "Transportkosten" gibt es da auch nicht. ;)

MfG Walter

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