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Kaufberatung i30cw - Gebrauchtfahrzeug

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:05

Hallo zusammen,

ich bin leider aktuell gezwungen mir kurzfristig ein neues Auto zu kaufen. Nach einiger Recherche fällt die Wahl wohl auf einen i30cw ab 2012 mit dem 135PS Benziner. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungen geben, sowohl generell mit dem Auto als auch konkret mit dem Motor.

Hat jemand in dem Fahrzeug das eingebaute Navi? Wenn ja würde mich brennend interessieren, wie das mit der Aktualisierung der Karten funktioniert und vor allem ob das was kostet.

Außerdem könnt ihr bei mir ggf. die Verwirrung etwas auflösen: Nach meinen Recherchen gibt es beim i30 zwei Benziner: 99PS und 135PS. Nun habe ich aber im Internet auch Autos gefunden mit 120PS. Ist das ein gedrosselter 135PS Motor oder was hat es damit auf sich?

 

Vielen Dank schonmal.

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26 Antworten
am 19. Oktober 2015 um 15:36

Hallo,

es handelt sich um die Automatic-Getriebe- Version mit 120 PS

am 19. Oktober 2015 um 16:19

Meiner Meinung nach hat das nichts mit der Automatik zu tun. Die 135PS-Version ist für Deutschland und hat einen Benzin-Direkteinspritzer(GDI) als Motor. Dies ist auch die modernere Version.

Die 120PS-Version wird hauptsächlich für Osteuropa gebaut und hat eine Mulltipoint-Einspritzung (MPI).

Da in Osteuropa viele Fahrzeuge auf Gasbetrieb umgestellt werden, ist dies mit der MPI-Version einfacher und kostengünstiger zu lösen.

Man bekommt in Deutschland die Benzinvarianten:

1.4 mit 100PS, den 1.6 mit 135PS und den 1.6 Turbo mit 185PS.

Als EU-Import bekommt man normal den 1.6er mit 120PS.

Der ist im übrigen auch nur mit der "alten" 6-Gang Automatik ausgestattet. In Deutschland beim Hyundai-Händler dagegen mit dem neuen 7-Gang DCT Getriebe.

am 19. Oktober 2015 um 17:19

Zitat:

@Instigater schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:05:31 Uhr:

Hat jemand in dem Fahrzeug das eingebaute Navi? Wenn ja würde mich brennend interessieren, wie das mit der Aktualisierung der Karten funktioniert und vor allem ob das was kostet.

Was es kostet weiß ich nicht, meine Updates sind 5 Jahre kostenlos.

Aufgespielt werden sie vom Händler über USB.

Zitat:

@Instigater schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:05:31 Uhr:

Außerdem könnt ihr bei mir ggf. die Verwirrung etwas auflösen: Nach meinen Recherchen gibt es beim i30 zwei Benziner: 99PS und 135PS. Nun habe ich aber im Internet auch Autos gefunden mit 120PS. Ist das ein gedrosselter 135PS Motor oder was hat es damit auf sich?

Den 120 PS-Motor würde ich nicht kaufen, das ist alte Technik für Osteuropa. Kosten mehr Steuern und verbrauchen mehr.

so ist es.. 120ps ist eu-kfz.

kartenmaterial kostet ca. 120euro, habe ich mir von meinem händler sagen lassen...

am 19. Oktober 2015 um 17:46

Habe vor meinem endgültigen Neuwagenkauf (I30) erst beim EU-Händler angefragt. Der Preis war natürlich sehr verführerisch. Weit unter normalen Hyundai Händlerpreis. Allerdings habe ich dann beim schriftlichen Angebot per Mail festgestellt, das der Neuwagen 120 PS hat und die alte 6-Gang Automatik. Desweiteren habe ich herausgefunden, das beim importierten Neuwagen die Garantie schon bis zu 12 Monate laufen kann!! Also im ungünstigsten Fall nur noch 4 Jahre Garantie.

Zu guter letzt habe ich beim Hyundai-Händler in meiner Nähe einen nahezu gleichen Preis ausgehandelt. Ein 1.6 GDI mit 135 PS und 7-Gang DCT Getriebe bestellt. Mit vollen 5 Jahren Garantie.

Fahre diesen seit einer guten Woche und bin bisher voll begeistert.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:56

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Dann kommt das 120PS Fahrzeug nicht in Frage. Zumal dieses zwar fast ein Neufahrzeug wäre aber ich hätte noch ein Angebot wo der i30cw besser ausgestattet ist (gefühlt bis auf Navi Vollausstattung) und nur 500€ teurer wäre. Das Fahrzeug wäre dann 15 Monate alt bei knapp 22000km Laufleistung.

Wegen dem Navi habe ich bewusst nachgefragt, weil ich mir nicht schlüssig bin, was besser ist. Ein eingebautes, was sich eben ins Design der Mittelkonsole gut einfügt, bei dem Kartenupdates aber teuer sind, oder ein mobiles mit lebenslangem kostenlosen Update des Kartenmaterials, was ich zur Not eben aus demontieren kann.

Kann jemand schon etwas zur Haltbarkeit des 1.6er / 135PS sagen? Wird der ggf. auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt, wo man ablesen kann, dass der Motor haltbar ist bzw. nicht so haltbar ist?

am 19. Oktober 2015 um 21:11

Zitat:

@Instigater schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:56:03 Uhr:

Wegen dem Navi habe ich bewusst nachgefragt, weil ich mir nicht schlüssig bin, was besser ist. Ein eingebautes, was sich eben ins Design der Mittelkonsole gut einfügt, bei dem Kartenupdates aber teuer sind, oder ein mobiles mit lebenslangem kostenlosen Update des Kartenmaterials, was ich zur Not eben aus demontieren kann.

Die Kartenupdates beim Navi von Hyundai sind in den ersten 5 Jahren kostenlos. Kaufst du einen Jahreswagen, hast du immernoch 4 Jahre lang kostenlose Updates.

Danach wird es natürlich teuer, aber das war für mich kein Kriterium. Ich plane nicht den Wagen länger als 5 Jahre zu fahren.

Zitat:

@Instigater schrieb am 19. Oktober 2015 um 21:56:03 Uhr:

Kann jemand schon etwas zur Haltbarkeit des 1.6er / 135PS sagen? Wird der ggf. auch in anderen Fahrzeugen eingesetzt, wo man ablesen kann, dass der Motor haltbar ist bzw. nicht so haltbar ist?

An sich ein sehr robuster Motor, den bekommt man auch aufgeladen mit 204 PS. Wenn er das aushält, sollte er mit den 135 PS umso zuverlässiger laufen.

Den Motor gibt es bei Hyundai mit 135 PS bzw. als "Turbo" mit 185 PS.

Bei KIA kommt der selbe Motor zum Einsatz, ebenfalls mit 135 PS, bzw. als "GT" mit 204 PS.

Große Probleme sind dort keine bekannt. Bei Hyundai muss man nur mit den 1.7 CRDi Motoren aufpassen, die erlitten eine Zeit lang Totalschäden.

die kostenlosen kartenupdates sind nicht automatisch bestandteil!

bei eu-kfzs sowieso nicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:00

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Agilität des 135PS Motors. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der sich nicht wirklich wie 135PS anfühlen und erst ewig spät Kraft entwickeln soll (bei entsprechend hohen Drehzahlen und dann wohl auch Verbrauch).

wenn du auch nur ein bisschen fahrspass haben möchtest, kaufst du dir einen diesel-hyundai. benziner sind bei hyundai einfach nur träge.

die 135ps fühlen sie wesentlich weniger an... mit klima an, noch extremer.

da diese einschätzung aber immer subjektiv ist, solltest du mal probe fahren. evtl. passt es dir ja

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:30

Ja eine Probefahrt werde ich so oder so machen. Ich bin etwas Diesel-geschädigt und fahre viel Kurzstrecke, was für die modernen Diesel - so habe ich mir sagen lassen - Gift ist. Daher ist die Frage, ob ich tatsächlich lange Freude an einem Diesel hätte...

am 21. Oktober 2015 um 13:50

Habe meinen neuen I30 1.6 GDI Benziner ja noch nicht lange. Finde die Leistung in Verbindung mit dem DCT-Getriebe völlig in Ordnung. Auch beim überholen. Sehr entspanntes fahren. Das DCT arbeitet sehr gut. Wer mehr Power brauch, sollte den Turbo (gibt es allerdings nicht mit DCT-Getriebe) nehmen oder Golf GTI fahren. Kann allerdings keinen Vergleich mit dem Diesel anbieten, da ich bisher immer Benziner gefahren habe.

Fahre übrigens auch viel Kurzstrecke, daher kommt ein Diesel nicht in Frage.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:38

Ich habe folgenden i30cw gefunden. Passt der Preis aus eurer Sicht?

http://ww3.autoscout24.de/classified/277552293?asrc=st|as

hast du den gekauft :) ?

angebot ist weg

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