Kaufberatung i4 35 vs iX3
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen einem Leasing mit BaFa Prämie - zur Auswahl stehen aktuell (da bisher die besten Konditionen) IX 3 oder I4 35 . Der 40er ist im Leasing deutlich teurer gewesen daher raus .
Beide 36 Monate im Leasing und 20k km/a bei identischer Leasingrate.
Ich bin unentschlossen - unterscheiden sich die beiden technisch ?
Brutto Listenpreis IX3: rund 79.000 (
Brutto Listenpreis I4 35: 78.320 https://link.mobile.de/6KS8SqizHxXnbqb8A
Optisch gefällt mir der I4 etwas besser , vor allem das helle Oyster ( klar bei Jeans muss man aufpassen , habt ihr da Erfahrungen mit ?
Grundsätzlich natürlich völlig verschiedene Fahrzeuge das ist klar .
Was die Reichweite betrifft : ich fahre 1x pro Woche regelmäßig 250 km mit vorheriger Vollladung beim Arbeitgeber und 250 km zurück .
Fahre definitiv nicht zu schnell - bin nur skeptisch wieviel ich nachladen muss nach der ersten Strecke .
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84 Antworten
Hi @pattbmw
Wir standen auch vor der Entscheidung i4 40 oder iX3 als Nachfolger von unserem 5er Touring.
Wir haben uns dann für den iX3 entschlossen aus folgenden Gründen:
- günstiger im Leasing
- deutlich mehr Platz (vor allem im Fond und Kofferraum
- bessere Bedienung (OS7 und Klimabedientasten)
Der i4 hätte folgende Vorteile gehabt:
- gescheite Ladeplanung
- bessere Reichweite (40er)
Bis jetzt hat mich die geringere Reichweite im iX3 nicht gestört (waren schon zu viert im Familienurlaub in Österreich und ansonsten beruflich regelmäßig nach Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, etc.). Was die Ladeplanung angeht war es bisher auch kein wirklicher Aufwand einfach bei rund 50km Restreichweite in den Sonderzielen die nächste Schnellladestation entlang der Route zu suchen.
Fahr einfach beide mal Probe. Ich kann dir nur so viel sagen, dass nach 6x 5er Touring der iX3 mit eins der besten Autos ist die ich je im Alltag hatte.
Ich kenne das OS7 noch von meinem 330i und ich finde nicht, dass es sich besser bedienen lässt als das OS 8.5. Die fehlenden physischen Knöpfe für die Klimaanlage sind beim I4 sicherlich ein Nachteil, den ich aber nicht als so dramatisch empfinde, da das Menü zur Bedienung in OS 8.5 mit einem Klick erreichbar ist. Dafür würde ich nicht auf die Ladeplanung verzichten wollen.
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 5. November 2023 um 09:23:51 Uhr:
Hi @pattbmw
Wir standen auch vor der Entscheidung i4 40 oder iX3 als Nachfolger von unserem 5er Touring.
Wir haben uns dann für den iX3 entschlossen aus folgenden Gründen:
- günstiger im Leasing
- deutlich mehr Platz (vor allem im Fond und Kofferraum
- bessere Bedienung (OS7 und Klimabedientasten)
Der i4 hätte folgende Vorteile gehabt:
- gescheite Ladeplanung
- bessere Reichweite (40er)
Bis jetzt hat mich die geringere Reichweite im iX3 nicht gestört (waren schon zu viert im Familienurlaub in Österreich und ansonsten beruflich regelmäßig nach Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, etc.). Was die Ladeplanung angeht war es bisher auch kein wirklicher Aufwand einfach bei rund 50km Restreichweite in den Sonderzielen die nächste Schnellladestation entlang der Route zu suchen.
Fahr einfach beide mal Probe. Ich kann dir nur so viel sagen, dass nach 6x 5er Touring der iX3 mit eins der besten Autos ist die ich je im Alltag hatte.
Also ich benötige nicht viel Platz da ich meist alleine unterwegs bin ( keine Kinder )
Was die Reichweite bzw Batterie Technik angeht: gibt es hier denn zw 35 I4 und dem IX3 einen Unterschied?
Rein optisch ist natürlich beim I4 der Grill auffällig aber bei dem den ich ins Auge gefasst habe ( siehe Link mobile )ist der ja shadow line ?!
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 5. November 2023 um 09:23:51 Uhr:
Hi @pattbmw
Wir standen auch vor der Entscheidung i4 40 oder iX3 als Nachfolger von unserem 5er Touring.
Wir haben uns dann für den iX3 entschlossen aus folgenden Gründen:
- günstiger im Leasing
- deutlich mehr Platz (vor allem im Fond und Kofferraum
- bessere Bedienung (OS7 und Klimabedientasten)
Der i4 hätte folgende Vorteile gehabt:
- gescheite Ladeplanung
- bessere Reichweite (40er)
Bis jetzt hat mich die geringere Reichweite im iX3 nicht gestört (waren schon zu viert im Familienurlaub in Österreich und ansonsten beruflich regelmäßig nach Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, etc.). Was die Ladeplanung angeht war es bisher auch kein wirklicher Aufwand einfach bei rund 50km Restreichweite in den Sonderzielen die nächste Schnellladestation entlang der Route zu suchen.
Fahr einfach beide mal Probe. Ich kann dir nur so viel sagen, dass nach 6x 5er Touring der iX3 mit eins der besten Autos ist die ich je im Alltag hatte.
Wieviel Reichweite schaffst du denn im Durchschnitt? Also wie gesagt ich bin unter der Woche ausschließlich im Stadt/ Landstraße unterwegs - Freitags gehts dann vom Arbeitgeber in NRW ( wo ich immer täglich umsonst an ACH Säule laden bzw nachladen kann ) 250 km nach Hessen und montags dann wieder 250 km zurück . Ich müsste also eigentlich nur in Frankfurt öffentlich nachladen
Also im Schnitt liege ich bei knapp über 20kWh/100km. Also 370km Reichweite. (Im Winter wird’s logischerweise weniger, aber genauso beim i4). Auf der Autobahn schaffe ich mit 130km/h um die 380km und mit 150km/h um die 320km. Das ist natürlich immer von 100%-0%. Je schneller du fährst, desto mehr wird sich der günstigere Luftwiderstand des i4 auf den Verbrauch auswirken.
Man sollte bei der Reichweitenplanung im Auge behalten, dass man Batterie unterwegs nicht auf 0 runter fährt, sondenr meist einen Puffer zwischen 5-15% vorhält. Auch lädt man unterwegs eher nicht auf 100%, da man sonst alt und grau wird, sondern lässt es, soll es zügig weitergehen, bei 60-70% gut sein.
Somit hat man dann nur gut 60% der Kapazität zur Verfügung.
Deswegen das „bei 100%-0%“. Allerdings fährt man ja meist mit 100% los und hat deswegen meist nur nach dem Zwischenladen 60% nutzbare Kapazität. Davor sind es eher 90%. Zumindest hat mich das Laden auf Strecken von Nürnberg nach Leipzig, Stuttgart, Frankfurt und zurück bisher nie gestört.
Und das nach dem Umstieg von nem Diesel mit 1000km Reichweite mit dem ich meist mit Tempomat 170km/h auf der Autobahn unterwegs war.
Es hängt eben viel davon ab, wie lange die Strecken sind, und wie häufig man diese zurücklegt.
Meist max. 400-500km oder eher 800km+? Mehrmals pro Monat oder wenige Male im Jahr?
Danach würde ich entscheiden, ob ein e35 (iX3) oder besser ein e40 geeignet sind.
Die Strecken Nürnberg nach Leipzig, Stuttgart bzw. Frankfurt liegen da sicherlich in dem Bereich, in dem es auch im Winter mit den kleineren Akkus noch gut funktioniert.
Uns hätte ein 35er auch ausgereicht.
Aber der war nicht mehr verfügbar und auf den 40er gab es große Rabatte…
Also ich könnte täglich auf der Arbeit nachladen sodass er nie auf 0 % geht
Frage zum Design des I4:
Ich störe mich etwas an dem Grill aber ansonsten ist er ganz gut - den den ich im Auge habe ist ja ganz schwarz offensichtlich— was haltet ihr von dem Leder ?
https://link.mobile.de/6KS8SqizHxXnbqb8A
Optisch schön, aber wäre bei meiner Frau nicht durchgegangen -> keine Sitzbelüftung, daher zu heiß im Sommer.
Wenn das nicht stört, why not.
Zitat:
@Delta 47 schrieb am 5. November 2023 um 14:45:04 Uhr:
Optisch schön, aber wäre bei meiner Frau nicht durchgegangen -> keine Sitzbelüftung, daher zu heiß im Sommer.
Wenn das nicht stört, why not.
Du hast doch eine Vorklimatisierung.
Jap, aber wenn die Sonne draufknallt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Leder nicht trotzdem heiß wird.
Aber kann mich auch täuschen.
Zitat:
@pattbmw schrieb am 5. November 2023 um 13:56:04 Uhr:
Also ich könnte täglich auf der Arbeit nachladen sodass er nie auf 0 % geht
Frage zum Design des I4:
Ich störe mich etwas an dem Grill aber ansonsten ist er ganz gut - den den ich im Auge habe ist ja ganz schwarz offensichtlich— was haltet ihr von dem Leder ?
https://link.mobile.de/6KS8SqizHxXnbqb8A
Was heißt im Auge haben…
Genau den?
Kaufen oder leasen?
Gebraucht ist derzeit viel zu teuer.